Fliegen mit Ski und Pulka - Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

Fliegen mit Ski und Pulka - Erfahrungen

Tach,

wenn man sich das erste Mal damit auseinandersetzen muss, wie man Ski, Paris sled(Pulka) und den Rest des Gerödels mit dem Flieger ins Zielgebiet bekommt, dann tauchen doch einige Fragen auf.

Skier bekommt man in der Regel recht einfach mit. Diese sind den Airlines durchaus bekannt.
    Bei der Paris Sled(Pulka) wird es doch etwas schwieriger. In den Aufzählungen der Fluggesellschaften tauchen diese nicht auf.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Regelungen von norwegian.no .

Grenze Handgepäck max. 10kg (Im Flugpreis inkl.)
    Grenze 1. Gepäckstück max. 20kg (9,-€ Aufschlag je Flug)
    Ski-Ausrüstung max 20kg (50,-€ Aufschlag je Flug)

Gehört die Pulka mit zur Ski-Ausrüstung? Kann ich diese einfach dazu packen?
    Oder muss ich für die Pulka eine 2. Ski- oder Snowboardausrüstung auswählen?
    Oder kann ich auch mein Gerödel in die Paris schmeissen und alles in einen großen Transportsack stecken?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Transport Eurer Ausrüstung gemacht bzw. wie macht Ihr das?
    Speziell interessiert mich dabei die Fluglinien norwegian, Lufthansa oder germanwings!

Gruß
    SMF
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

• Gast-Avatar

AW: Fliegen mit Ski und Pulka - Erfahrungen

Habe es bislang mit SAS, Lufthansa und einer schwed. Regionalfluglinie nach Gällivare gemacht. Folgende Tips (ohne Gewähr):

1. Übergepäck im Voraus anmelden.

2. Dimensionen der Pulka vorher mit Fluglinie checken. Acapulka 120 geht noch problemlos.

3. Zur Verringerung des Beschädigungsrisikos die Pulka NUR mit leichten Teilen beladen (Schlafsack, Daunenjacke usw.) und möglichst alles Schwere in den handgepäckstauglichen 50l Rucksack.

4. Pulka mit vielen Lagen Blisterfolie verpacken oder - auf dem Rückflug - eine stabile Evazotematte drumwicklen. (Meine letzte Matte wurde zerrissen. Auch die Takelage der Pulka wurde zerrissen.)

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Frag mal Martin Hülle (evtl. Per PN), der hat sicher was beizutragen.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 932
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Aktuell beschäftige ich mich mit den Regelungen von norwegian.no .

Grenze Handgepäck max. 10kg (Im Flugpreis inkl.)
        Grenze 1. Gepäckstück max. 20kg (9,-€ Aufschlag je Flug)
        Ski-Ausrüstung max 20kg (50,-€ Aufschlag je Flug)
        Ich bin schon sehr häufig mit Pulkas und norwegian.no nach Olso geflogen. Eigentlich ist das bei denen sehr einfach ...

Ski-Ausrüstung kostet demnach pro Strecke wohl immer noch 25,- Euro. Das kannst Du zuvor schon online anmelden, kannst das aber auch erst am Flughafen machen. Geht beides. Am besten hast Du da dann einen großen Skisack, in den Du nicht nur die Skier und Stöcke steckst, sondern vielleicht auch noch die Schuhe und anderen Kram (Schaufel, Schneeheringe, Pulkagurt, usw.). Darf die Ski-Ausrüstung tatsächlich 20 kg wiegen? Denn eigentlich gilt ja nur Ski und Schuhe für eine Person?! Ich pack da trotzdem immer mehr rein - wenn wir zu zweit unterwegs sind auch die Ausrüstung für zwei ... Back-Country-Kram ist da ja auch nicht so schwer wie Alpinski-Ausrüstung ...

Dann habe ich meist (je nachdem pro Person) zwei normale Gepäckstücke angemeldet. Eins war dann ein großer Ortliebsack (kann auch ne große Tasche oder ein großer Rucksack sein), das andere die Pulka (durchaus auch eine 150er Acapulka) - beladen bis max. 20 kg. Meist ist das dann so auch problemlos mitgenommen worden. Die Größe der Pulka ist auch keinerlei Problem - muss eben nur beim Sperrgepäck abgegeben werden, aber mehr auch nicht. Höchstens wenn am Schalter jemand komisch drauf ist, musste ich für die Pulka auch nochmal die Gebühr für Ski-Ausrüstung bezahlen (ist mir in Deutschland und auch in Norwegen schon passiert - meist aber nicht).

Die Acapulka habe ich nach Norwegen nie extra eingepackt - höchstens die Kufen abgeklebt. Wenn wir mit Gruppen nach Norwegen geflogen sind und dafür viele Snowsleds dabei hatten (Größe ähnlich der Paris Sleds), haben wir die Snowsleds in solche Rucksacktransportsäcke gepackt (gestapelt mehrere) und ebenfalls einfach als ein normales Gepäckstück aufgegeben.

Ich bin auch schon mit SAS, Lufthansa, Icelandair, Germanwings und so mit Pulkas geflogen. Die Größe ist nie das Problem. Höchstens die Menge der Gepäckstücke und das Gewicht (aber das ist ja dann eher eine Kostenfrage).

Also, wie viel Gesamtgewicht an Ausrüstung hast Du? Du must halt schauen, ob Du mit Handgepäck, 1x Ski-Ausrüstung und 1x normales Gepäck (die Pulka) auskommst oder 2x normales Gepäck benötigst (Pulka plus Tasche/Sack/Rucksack).
        www.martin-huelle.de

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Ich wusste doch, dass du das weißt Martin.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Daniel1981
            Erfahren
            • 17.09.2006
            • 141
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Ich bin schon sehr häufig mit Pulkas und norwegian.no nach Olso geflogen. Eigentlich ist das bei denen sehr einfach ...

Ski-Ausrüstung kostet demnach pro Strecke wohl immer noch 25,- Euro. Das kannst Du zuvor schon online anmelden, kannst das aber auch erst am Flughafen machen. Geht beides. Am besten hast Du da dann einen großen Skisack, in den Du nicht nur die Skier und Stöcke steckst, sondern vielleicht auch noch die Schuhe und anderen Kram (Schaufel, Schneeheringe, Pulkagurt, usw.). Darf die Ski-Ausrüstung tatsächlich 20 kg wiegen? Denn eigentlich gilt ja nur Ski und Schuhe für eine Person?! Ich pack da trotzdem immer mehr rein - wenn wir zu zweit unterwegs sind auch die Ausrüstung für zwei ... Back-Country-Kram ist da ja auch nicht so schwer wie Alpinski-Ausrüstung ...

Dann habe ich meist (je nachdem pro Person) zwei normale Gepäckstücke angemeldet. Eins war dann ein großer Ortliebsack (kann auch ne große Tasche oder ein großer Rucksack sein), das andere die Pulka (durchaus auch eine 150er Acapulka) - beladen bis max. 20 kg. Meist ist das dann so auch problemlos mitgenommen worden. Die Größe der Pulka ist auch keinerlei Problem - muss eben nur beim Sperrgepäck abgegeben werden, aber mehr auch nicht. Höchstens wenn am Schalter jemand komisch drauf ist, musste ich für die Pulka auch nochmal die Gebühr für Ski-Ausrüstung bezahlen (ist mir in Deutschland und auch in Norwegen schon passiert - meist aber nicht).
            Ich mache das bei norwegian auch immer wie Martin, Skigepäck (Ski, Stöcke, Schaufel etc.) plus zwei Gepäckstücke, wovon eines die Pulka (Fjellpulken X-Country 144) ist. Fällt dann unter Sperrgepäck, aber Aufschlag musste ich nie bezahlen.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8532
              • Privat

• Meine Reisen

@Martin

Danke! Damit kann man doch schon etwas anfangen.
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

• Meine Reisen

Aus gegebenem Anlass kann ich nur sagen... dringend vorher mit der Airline klären.... insbesondere wenn es nicht nur bis Oslo geht sondern ab dort mit einem kleineren Flieger weiter geht.

Bisher hatten wir mit der ParisPulka auch nie Probleme (als übergepäck). Ist zwar teuer aber geht. Bis vor ?? 1-2 Wochen?? wollten sie die allerdings für unsere künftige Tour ab Oslo nicht mehr weiter transportieren (sei angeblich zu groß bzw. das Flugzeug/die Ladeluke zu klein). Nach einigen malen hin und her schreiben und telefonieren hat es schlussendlich nun doch geklappt... soll heißen... ich würde es auf jedenfall vorher anmelden, reservieren und bestätigen lassen... sicher ist sicher.
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• rudolf
                  Erfahren
                  • 29.11.2009
                  • 242
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi ich hatte es mehrmals mit Norwegian gemacht .
                  Du brauchst für Ski extra buchen wie Martin schon geschrieben .
                  Die Pulka brauchst Du nicht extra buchen geht eben wie Gepäck auch wenn es grösser ist wird eben nicht beim Schalter sonder Übergrossen Gepäck abgegeben .Das verpacken hat schon Sin ich hatte schon einige Gurte verloren .
                  Alles problemloss , drucke Dir die Flugpapiere aus manchmal wollen sie die Norwegen sehen .
                  Wenn Du mit dem Zug weiter geht kannst Du alles im Gepäckraum abstellen einfach den Schafner fragen .
                  Wo soll es hin gehen.
                  Gruss Rudolf

Kommentar

• Weildster
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2011
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir sind im März von Stockholm zurück geflogen,
                    hatten aber die Pulka und ein Skibag angemeldet.
                    Im Reisebüro wurde uns gesagt das es als Übergepäck zählt und bis zu 50 Euro kosten kann.
                    Am Check in hatten wir den Skibag auf die Pulka geschnallt um ein Gepäckstück draus zumachen,
                    es wurde so nicht aktzeptiert weil das Gewicht über 32 KG lag.
                    Wir mussten 2 mal 50 Euro Sperrgepäck bezahlen!
                    Unter 32 KG wäre es wohl gegangen.
                    Gruss Weildster

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8532
                      • Privat

• Meine Reisen

@Weildster

Mit welcher Fluglinie seid Ihr geflogen?

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                        Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Transport Eurer Ausrüstung gemacht bzw. wie macht Ihr das?

2x Paris zusammenzurren und schön auf 31kg auflasten, das ist dann mit DHL ~50 EUR und geht nach Norwegen.
                        Lässt sich üblicherweise mit Hotels etc bei denen du ankommst abstimmen, die nehmen das gerne entgegen.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5141
                          • Privat

• Meine Reisen

Da wir gerade verschiedene Möglichkeiten zur Anreise in die Hardangervidda im April durchkauen klinke ich mich auch noch einmal in diesen Faden ein.
                          Ich habe vor allem an Martins Kommentar zu norwegian.no Gefallen gefunden. Nach Oslo kommt man beinahe pervers billig, zumindest ohne Gepäckstücke... Ich finde zwar auf der Webseite den Hinweis auf (Sport)Ski Gepäck aber konkret dazu buchen kann man es anscheinend nicht!? Die 25€ finde ich ebenfalls nicht. Oder wird gar wie ein normales Gepäckstück berechnet?

Wir würden mit zwei Paris Sledges anreisen. Die passen ja ineinander. Zwei Paar Backcountryskier nebst Bindungen sollten ja in so nen Skisack passen.

Ursprünglich wollten wir mit der Bahn anreisen. Nun kostet die Bahn ab Berlin bis Göteborg plus NSB bis Finse oder Geilo locker 300-400€ pro Person. Da wird Fliegen mit Extra Gepäck doch wieder interessant

Vielen danke schon einmal im Voraus

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• milkmonsta
                            Erfahren
                            • 01.10.2010
                            • 197
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin erst einmal mit Norwegian und Pulka geflogen. Das war von Kirkenes über Oslo nach Berlin. Als Pulka hatte ich eine Fjellpulken dabei (144er). Ich habe die Pulka als "Golfgepäck" bei der Buchung angegeben, da mir das von Form und Größe am ehesten der Pulka nahe kam.

Man hat am Flughafen zwar geschmunzelt, aber das war letztlich gar kein Problem. In Oslo musste ich zum Spezialgepäckschalter, aber das war auch kein Problem. Ob das in die umgekehrte Richtung auch so entspannt gewesen wäre? Keine Ahnung! Die Erfahrungen beziehen sich übrigens auf 2008 oder 2009. Ist also schon etwas her.
                            www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Buljan
                              Anfänger im Forum
                              • 12.12.2013
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                              ich werde mit SAS von Frankfurt nach Kirkenes fliegen.
                              Sollte ich meine Paris anmelden oder auf gut Glück hoffen ?
                              also das Gewicht ist kein problem, was meint ihr?

Kommentar

• Windflüsterer
                                Dauerbesucher
                                • 01.06.2007
                                • 629
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buljan Beitrag anzeigen
                                Hey,
                                ich werde mit SAS von Frankfurt nach Kirkenes fliegen.
                                Sollte ich meine Paris anmelden oder auf gut Glück hoffen ?
                                also das Gewicht ist kein problem, was meint ihr?
                                Hi Buljan...

bin erst vor kurzen aus Kirkenes zurückgekommen...
                                solltest die Pulken auf jedenfall anmelden.

Bei uns gab es im Vorfeld dbzgl. Schwierigkeiten. Hat zwar letztlich alles geklappt,
                                aber ohne vorherige Klärung wäre das unschön geworden
                                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• zealander
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.05.2004
                                  • 76

• Meine Reisen

Meine Erfahrungen aus diesem Winter:
                                  Ich bin mit Pulka (Paris) mit Lufthansa von Oslo geflogen. Ich habe vorher bei der Hotline Sondergepäck + Ski angemeldet. Die Pulka habe ich so flach und leicht wie möglich gepackt. Den Rest in Skitasche (bei Lufthansa umsonst -muss aber angemeldet werden) und einen 50 l Rucksack gepackt. Den Ruchsack habe ich als normales Gepäckstück aufgegeben. Pulka und Ski beim Sondergepäck-Schalter. Nach längerem Suchen in der Sondergepäck-Liste haben wir uns auf meinen Vorschlag auf ein Snowboard geeinigt. Das hat dann 50 Euro gekostet. Beim Rückflug lief es ähnlich - das Checkin lief da über SAS. Das hat (warum auch immer) dann 60 Euro gekostet. Beim nächsten mal würde ich wenn ich mit Lufthansa fliege die Pulka direkt als Snowboard anmelden.

Kommentar

• Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

• Meine Reisen

Ich fliege regelmässig im Winter nach Stockholm, SAS oder German Wings. Habe dabei mein Gepäck in einer EagleCreek NoMatterWhat Duffle XXL. Das ist ein Monster-Teil, in dem man zur Not auch übernachten könnte... Fasst auf jeden Fall eine Pulka mit max. 140 cm Länge, Rest der Tasche mit Schlasa und anderem Gepäck aufgefüllt, auch als Polsterung. Trotz der Maße gab es mit der Tasche nie ein Problem, musste zwar bei Sondergepäck aufgeben, ausgeliefert wurde die Tasche immer am normalen Band. Nur das Gestänge war ein wenig knifflig, weil nur sehr schwer auf das Packmaß zu bekommen. Zusätzlich noch ein Exped Backcountry 40 als Handgepäck, auch immer ohne Probleme.
                                    Die Lösung mit der Pulka in der Tasche habe ich zweimal gemacht, weil mir das Geraffel (besonders auch mit dem Gestänge) dann aber zu umständlich wurde, lasse ich die Pulka mitsamt den Ski (die schon immer) bei Bekannten im Tourgebiet. Die Tasche ist zwar immer noch so groß, aber jetzt deutlich leerer - will mir nicht extra die Nummer kleiner kaufen...
                                    Gruß hawe
                                    Zuletzt geändert von Hawe; 05.04.2014, 09:50. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Juhla
                                      Erfahren
                                      • 19.01.2011
                                      • 199
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

bei mir gab es bisher in Norwegen keine Probleme. Geflogen bin ich früher mit Air Berlin, die letzten Mal mit norwegian. Es lohnt sich in jedem Fall, das Kleingedruckte - das sich auch mal ändern kann - zu lesen. Manchmal gehen tatsächlich Ski und/oder Pulks als normales Gepäck durch.
                                      Ansonsten:
                                      Ski gehen fast immer als Sportgepäck. Ich packe immer Stiefel, Wachse, Pulkastangen und Ähnliches dazu. Bisher wurden die auch nie gewogen und ich wurde beim Einchecken nur nach dem Gewicht gefragt. Verpackt sind die in einem Skisack, wenn man es mit dem Hinzupacken übertreibt dürften auch 2 oder 3 Paar Ski kein Problem sein. Bisher war diese Abweichung vom Kleingedruckten für mich nicht bedeutsam, es ist aber häufig streng genommen nicht zulässig.
                                      Pulka (erweiterter Paris) ist in einem selbstgenähten Packsack, Anderes wird ebenfalls noch hinzugepackt, das Ganze dann mit 9mm-Reepschnur sicher verschnürt. Je nachdem was die Gesellschaften als Sportgepäck anbieten wähle ich so etwas wie Kanu oder Snowboard oder Surfbrett. Gibt natürlich beim Einchecken Fragen (Mit Ski und Surfbrett im Februar nach Norwegen?), ging aber immer gut.
                                      Hinzu kommt der normale Rucksack bzw. eine Basecamptasche mit exakt 20 kg.
                                      Die schweren Sachen kommen falls zulässig ins Handgepäck.
                                      Insgesamt hatte ich dieses Mal über 50 kg Gepäck problemlos mitgenommen.
                                      Tschüss
                                      Jörg
                                      Meine Homepage: www.nordwinter.de

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 5141
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit Norwegian habe ich gerade folgende Erfahrungen gesammelt:

Pulka = Hauptgepäck bis 20kg 12€, Skitasche voll ausgestopft mit Kram als Skigepäck 25€. Also 37€ fürs Gepäck, theoretisch 50kg Beladung. Lief beides übers Sperrgepäckband.

In B aufm Flughafen haben unsere Benzinkocher für Verwunderung gesorgt, wurde aber durchgewunken. In Oslo hats niemanden interessiert!

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
                                        X