Länge Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Länge Tourenski

Am besten mal verschiedene neue Ski und Konstruktionen ausprobieren. Gescheite Skiläden des Vertrauens bieten sowas an...dann wird der nächste vielleicht breiter, länger.
    Bin mittlerweile mit 3 Skier unterwegs, je nachdem was ansteht, powdern, pisteln, touren, speed up oder speed down.

Stimmt schon den perfekten Ski gibt es nicht...
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

mein zurzeit breitester ski ist der stoke von dynafit. 106mm mittelbreite. wie oft benutzt ihr noch breitere skis?

ich hab das gefühl, dass 105-110mm für 99% der pulver-tage ausreichend ist und noch mehr breite nur äusserst selten was bringt. andererseits war ich auch lange derselben meinung wie die "spaghetti-fraktion" hier: wer braucht schon skier mit mehr als 85mm mittelbreite?
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, brauchen tut man ne breite Powderlatte definitiv, aber des ist halt der zweitski für besondere Gelegenheiten.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Stimmt schon den perfekten Ski gibt es nicht...
          Genau das ist der springende Punkt. Ohne weitere Infos darüber, wie oft, wann und auf welche Tourenart jemand geht kann man keine Aussagen machen, welcher Ski nun paßt. Deswegen ist auch die Aussage "nur breite Latten taugen was", "k.A. wie man noch etwas nutzen kann was unter xx mm Breite hat" falsch, denn sie berücksichtigen nicht Situation dessen der fragt..
          Nicht jeder kann sich 2-3 Paar Skier in den Keller legen, denn mit Bindung und Fellen kommt da schon eine Stange Geld zusammen (und lagern muß man den Kram auch noch), außerdem lohnt es sich auch nicht für jeden (3 Paar Skier für 10 Tage im Schnee/Jahr?). Aus dem Grund sind solche Kompromißlatten die in jedem Bereich eingesetzt werden können, ohne jetzt in irgendeinem Bereich speziell aufzutrumpfen durchaus nicht übel.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es wurden ja schon verschiedene Breiten genannt. Ich runde das Ganze mal nach unten ab: 68mm unter der Bindung! Zwar bin ich eher der Aufsteiger, ein Zweitpaar habe ich aber bereits in Erwägung gezogen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

*hüstel*
              des is doch granaten Blödsinn..(teilw.)

..kommt mir vor wie die Diskussion eines 18Jährigen der nach dem optimalen Auto fragt..

Eine Sache ist auf keinen Fall falsch (gleich am Anfang) kauf dir einen Schu de auch noch "Dynafit Inserts hat" (egal welche Bindung Du als erstes nimmst)

Dann kauf dir einen ganz klassischen un-speziellen Ski...

Irgendwann kannst Du dir den Spass machen dir extrem Breit, ge Rockerte, schmale lange kurze leichte bunte wasweissichwas zu gönnen...(Dazu net anstelle von)

Kannst es, kannst es mit "jedem Ski" kannst es net nutzt der beste Ski nix...und bis zum "können" vergehen ein paar "Meter"

Und den "Werbungspulver" auf dem DU mit 110er BRetter runtersurfst gibts halt manchmal aber halt net immer :-/

Und ne eisige Forststrasse runtereiern auf so Dingern ist jetzt nur so 1/2 Schön

Kommentar

• lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

• Meine Reisen

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                In einer heiklen Querung bedeutet das alles mehr Kraftaufwand (sowohl Haltekraft, als auch Reaktion auf stärkeres Pendeln/stärkere ruckartige Gegenwewegungen) um sich stabil und sicher fortzubewegen. Größere Anstrengung bei der Fortbewegung bedeutet größere Unsicherheit in solchen heiklen Situationen.
                was gehst du denn für touren und vor allem mit was für querungen? wenn die so steil, hart und heikel sind das die breite der ski auch nur irgendeine rolle spielt, gehe ich schon lange mit steigeisen und würde das auch jedem anderen empfehlen...
                ansonsten ist gerade bei harten querungen eine geringe taillierung bzw. ein großer radius viel wichtiger als die breite (zumindest in den bereichen über die wir hier reden, einen ski mit 13cm unter der bindung würde ich jetzt auch nicht unbedingt als tourenski empfehlen).

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                Nachteil ist für mich, dass es einem die Knie mehr verreist und dass man mehr Kraft benötigt im schweren Schnee uns bruchharsch. Trotzdem bin ich bisher der Meinung, dass für mich persönlich ein relativ schmaler Ski vorteilhafter ist.
                keine ahnung ob du hier jetzt die nachteile von breiten oder schmalen ski meinst, aber gerade in üblem schweren schnee und in bruchharsch bringt eine gewisse breite und ein rocker die meisten vorteile...

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Aus dem Grund sind solche Kompromißlatten die in jedem Bereich eingesetzt werden können, ohne jetzt in irgendeinem Bereich speziell aufzutrumpfen durchaus nicht übel.
                der springende punkt ist das für mich (und ich wage zu behaupten auch viele andere) eine kompromißlatte die überall eingesetzt werden kann ohne irgendwo aufzutrumpfen eben etwas breiter wäre als viele hier angeben ;)
                die k2 backups sind für mich zum beispiel ski die in genau einem bereich auftrumpfen, nämlich bei hartem schnee der evtl. auffirnt. für andere bereiche käme ich nicht auf die idee die auszupacken...
                gute kompromiss-ski wären für mich z.b. der k2 hardside wenn man auch viel schlechten schnee fährt, wenn man nicht soviel schlechten schnee fährt z.b. der k2 coomback. die sind beide überall brauchbar und haben eigentlich keine großen schwächen...

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Und ne eisige Forststrasse runtereiern auf so Dingern ist jetzt nur so 1/2 Schön
                das ist doch immer nur mäßig interessant, egal was man für ski hat...

Kommentar

• wegener
                  Erfahren
                  • 13.02.2013
                  • 186
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                  was gehst du denn für touren und vor allem mit was für querungen?
                  Ich gehe nur leichte anfängergeeignete Touren! Manchmal kriege ich auch da Angst dass ich beim Aufsteigen runterfallen könnte. Zum Beispiel Gipfelhang Grünten, wenn man oben zu weit nach rechts aussen kommt...

Dann mache ich natürlich Skidepot oder nehme wenigstens Harscheisen.

Ich hätte gerne noch etwas kürzere breitere Ski (Wayback) und etwas kürzere etwa gleichbreite Ski (Backup). Und noch schmälere kürzere Leichtski. Vielleicht später auch nochmal 10 cm breite Ski. Wenn ich im Pulverschnee schneller fahren will. Momentan bin ich mit meiner Könnenstufe (denke ich) mit einem nicht zu breiten Ski einfach insgesamt besser beraten.

Jedenfalls werde ich mich demnächst von Grundsatzdiskussionen - es macht ja eigentlich gar keinen Sinn - fernhalten (wenigstens für den Rest des Abends).

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ähh..es gibt auch noch andere Marken außer K2...ja ich weiß die Teile funktionieren

...sorry aber mittlerweile habe ich, glaube ich, berufsbedingt ne K2-Phobie...
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19680
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist Markenunabhängig, Du kannst auch Völkl reinschreiben.

Ich sehs wie Sammy: am Ende (wenn der Kommerz so richtig gesiegt hat) gehe ich als Skitourenanfänger in den Laden und nach 2-3 Stunden Beratung mit dem Skitourenpaket "Classic Rundherumsorglos" unterm Arm wieder raus. Das Paket besteht aus 1 Paar "Pistenlatten" (fürs Frühjahr), 1 Paar mittelbreite Skier für den Hochwinter sowie einem paar extrabreiten Pulverbretter. Passend dazu erwerbe ich für jedes Pärchen Skier Bindung, Felle und Harscheisen, ergänzt durch LVS, Helm, ABS-Rucksack, Schaufel, Sonde, Skistiefel, GoPro Helmkamera und einem Alpenflatratehandyvertrag zusammen mit den wichtigsten Apps um meine Erlebnisse zeitnah online stellen zu können. Die Daheimgebliebenen müssen immerhin zeitnah darüber informiert werden, in welchem Haufen ich unterwegs bin und sollen an meinem maximalen Lusterlebnis dank massgeschneiderter Skiern teilhaben können.
                      Im nächsten Schritt wird der SLF darum gebeten, die aktuellen Lawinenwarnstufen auf der Map durch eine weitere Karte zu ergänzen, auf der die optimalen Skibreiten für die einzelnen Regionen (abhängig von der Abfahrtsrichtung und der Höhe üNN ) aufgeschlüsselt werden, damit ich in meiner Entscheidungsfindung bezüglich Skier vor Tourbeginn nicht daneben liege und eventuell statt 100% nur 90 oder gar 85% Freude auf Tour empfinde. Bei der ganzen Materialschlacht am Berg und den Ausgaben bei der Vorbereitung wäre das ja eine Katastrophe und wir wollen ja die Zuschauer daheim nicht enttäuschen. Ausserdem sind die eh ständig draussen und schauen sich den Schnee an, da können sie mir ja auch gleich mitteilen was mich am Berg erwartet - ich will ja keine Überraschung erleben und statt Pulver plötzlich Firn antreffen und dafür 3mm zu viel Breite unter der Bindung besitzen oder umgekehrt und viel schlimmer noch auf etwas Pulverspass verzichten müssen, weil ich ein paar Millimeter zu wenig unter die Füsse geschraubt habe.

Immerhin hätte das Ganze einen Vorteil: der Effekt der Abschreckung in Anbetracht der Summen, die ich zu Beginn investieren muss um erfolgreich den ersten Schritt am Berg wagen zu können, wird sicherlich so manchen Anfänger wieder auf die Piste treiben. Dann werden die Berge hoffentlich wieder etwas ruhiger als sie jetzt so sind und unten auf den Parkplätzen wird es auch entspannter denn die ganzen Busse für den Materialtransport haben dann mehr Platz zum Parken.

(wer Ironie findet liegt nicht ganz daneben. )

Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 03.02.2014, 09:50.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Rollo
                        Erfahren
                        • 05.01.2010
                        • 447
                        • Privat

• Meine Reisen

Becks hat meinen Tag gerettet!

Ich hab mich kürzlich in einem Fachgeschäft beraten lassen, da ich nach längerer Abstinenz wieder Tourenski haben wollte. Raus gekommen bin ich mit einem Ski von 174cm bei 1,80m Körpergröße. Es ist ein etwas breiteres Modell mit Rocker (Der Golf unter den Tourenski wurde es mal genannt ).

Auch als maßig geübter Skifahrer komme ich gut damit zurecht und was kürzeres wollte ich nicht fahren.
                        Zuletzt geändert von Rollo; 03.02.2014, 10:13.
                        Cheers
                        Rollo
                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

damit ich in meiner Entscheidungsfindung bezüglich Skier vor Tourbeginn nicht daneben liege und eventuell statt 100% nur 90 oder gar 85% Freude auf Tour empfinde.... ich will ja keine Überraschung erleben und statt Pulver plötzlich Firn antreffen und dafür 3mm zu viel Breite unter der Bindung besitzen oder umgekehrt und viel schlimmer noch auf etwas Pulverspass verzichten müssen, weil ich ein paar Millimeter zu wenig unter die Füsse geschraubt habe.
                          Man könnte meinen Du hast nen Microfon in unserem Brotzeitstüberl versteckt....

Viele Grüße
                          Sebastian
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19680
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist nur meine Beobachtung der Outdoorbranche. Da ist das Marketing wirklich hervorragend denn die Jungs schaffen es tatsächlich, mir für jeden Mist ein Spezialteil anzudrehen. Am Ende ist der Keller voll (*seufz*), das Konto leer und alle drei Jahre kann ich mir einen Satz neue Skier besorgen weil sich wieder irgendwas getan hat und die Mode auf einen neuen Tripp gesprungen ist.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

naja so alle 2 Jahre brauchts eh neue wenn der Belag zu 99% aus DEM DA besteht

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14491
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist nur meine Beobachtung der Outdoorbranche. Da ist das Marketing wirklich hervorragend denn die Jungs schaffen es tatsächlich, mir für jeden Mist ein Spezialteil anzudrehen. Am Ende ist der Keller voll (*seufz*), das Konto leer und alle drei Jahre kann ich mir einen Satz neue Skier besorgen weil sich wieder irgendwas getan hat und die Mode auf einen neuen Tripp gesprungen ist.
                                OT: Ist das jetzt eine Selbstkritik?
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT: Ist das jetzt eine Selbstkritik?
                                  ... ich vermute eher, dass wir uns mitten in der heißen Gründungsphase der AODGAS-Selbsthilfegruppe (anonyme-outdoor-gear-acquisition-syndromics)

"Hi, ich heiße Becks und bin G.A.S.-iker"
                                  - und alle: "Hi, Becks!"

außerdem bin ich jetzt VÖLLIG verunsichert - da hab ich mir doch glatt vor zwei Jahren mein erstes Tourenskipaar (und ein altes Pärchen Scarpas mit nur drei Schnallen) GEBRAUCHT! gekauft und bin damit bislang völlig bedenkenlos in unterschiedlichsten Verhältnissen unterwegs! - das scheint mir nun ein VÖLLIG UNVERANTWORTLICHES Verhalten zu sein! Am Ende bringe ich noch mich und andere Menschen IN GEFAHR!

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:

Das Bild is prima...das nehm ich jetzt her wenn mal wieder die Frage aufkommt nach einer zu 100% Lawinensicheren Situation

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30218
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Uli, kauf' Dir mal 'ne Schneekanone
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: btw...mach mal ein Foto von dem allen Scarpa Päärchen mit den 3 Schnallen

Kommentar

• uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          OT: Uli, kauf' Dir mal 'ne Schneekanone
                                          Ich bin dran, bin mir aber noch nicht sicher, für welchen Einsatzbereich; könntest Du Dich - als Mod - für die Einrichtung eines Unterforums für den fachlichen Informationsaustausch stark machen?

http://www.ebay.de/bhp/schneekanone

@Herrn S.: Ich habs gewußt! - wenn ich geschrieben hätte, "einen alten Scarpa-Dreischnaller", hätten Sie bestimmt gefragt, was ich am anderen Fuß trage.....

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

Lädt...
                                          X