Wintertour März Jämtlandsfjällen: Allgemeine Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 168
    • Privat

• Meine Reisen

Wintertour März Jämtlandsfjällen: Allgemeine Fragen

Hallo zusammen

Für Anfang nächsten März plane ich meine zweite Wintertour mit Zelt.
    Die erste Tour war auf dieser Route, Ausrüstung ist vorhanden.

Zeitraum ist anfangs/mitte März vorgesehen, 12 Tourentage inkl. Reserve.

Tourengebiet ist das Jämtlandsfjällen, Start & Endpunkt die STF Storulvån Fjällstation.

Das Gebiet kenne ich grob aus dem Sommer, da ich vor ein paar Jahren den Südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön) gemacht habe.

An-/Rückreise per Zug & Transferbus.

Fixe Route hab ich aktuell noch nicht, die grobe Idee wäre eine Runde von:
    Storulvån - Storerikvollen (Norw) - Nedalshytta (Norw) - Helags - Vålåstugan (eventuell sogar Lunndörrsstugan) - Gåsen (Hütte ist zu) - Storulvån

Da ich gut Zeit habe würde ich teilweise auch zickzack gehen, zB. nach Sylarna. Würde in etwa den Winterwegen folgen, dort wo Sinnvoll/möglich auch querfeldein.

Übernachtungen sind im Zelt, bei sehr schlechtem Wetter auch auf Hütte.
    STF Mitgliedschaft & DNT-Schlüssel sind vorhanden.

Nun meine Frage:
    Habt ihr Tipps für das Gebiet (Schöne Ecken, schwierige Teilstrecken ect.)?

Mir sind die neueren Reiseberichte von toppturzelter & Vintervik bekannt, sowie der ältere von Sarekmaniac & across. Andere hab ich per Suche nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

• JanF
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2019
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Eine schöne Ecke sind die beiden Bunnerskalets, die sich bei genügend Zeit zwischen Gåsen und Storulvån​ einbauen ließen - ist glaube ich auch in Sarekmaniacs Bericht beschrieben.

Gut gefallen hat mir auch das Gråsjö-Tal südlich der Vålåstugor, das würde sich vielleicht als Abstecher anbieten.

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3161
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war noch nicht im Winter dort, aber ich fand die Blahammaren eine schöne Hütte. Toller Blick ins Tal und auf dem Weg Richtung Sylarna immer wieder der schöne Blick dorthin. Die Sauna ist auch toll.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0828.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,19 MB
ID: 3290081

Name: IMG_0830.jpg
Größe: 1,92 MB
ID: 3290082

Name: IMG_0832.jpg
Größe: 1,85 MB
ID: 3290083

Kommentar

• dalkrypare
        Gerne im Forum
        • 06.09.2018
        • 59
        • Privat

• Meine Reisen

Blåhammaren ist auch im Winter eine tolle Hütte. Allerdings sehr verkleinert in den letzten Jahren. Das tolle Essen gibt es leider nicht mehr, aber die Aussicht aus der Sauna ist immernoch dieselbe!

Kommentar

• Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 168
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
          Eine schöne Ecke sind die beiden Bunnerskalets, die sich bei genügend Zeit zwischen Gåsen und Storulvån​ einbauen ließen - ist glaube ich auch in Sarekmaniacs Bericht beschrieben.
          Gut gefallen hat mir auch das Gråsjö-Tal südlich der Vålåstugor, das würde sich vielleicht als Abstecher anbieten.
          Ja, die Brunnerskalets hab ich dank dem Bericht auf dem Schirm.
          Warst du im Winter im Gråsjö-Tal? Sieht eher eng aus, vor allem mit den stellenweise steilen Hängen oberhalb (Lawinendienst mit Hangneigungskarte für Schweden ​) hätte ich da auf den ersten Blick bedenken. Bin aber diesbezüglich nicht so erfahren.

Waldhexe & dalkrypare
          Blåhammaren war ich bereits im Sommer und ist (wegen der Sauna) auch in der engeren Auswahl.

Noch die obligate Brennstoff-Frage:
          War jemand dieses Jahr bei Storulvån und kann die Erhältlichkeit von Gas/Power Fuel im Shop bestätigen?
          Ist ja bei den grösseren Stationen meist erhältlich und ich würde 1 Woche vorher eh noch dort per Mail nachfragen.

In Duved gibts ein Fjällsport & ein ICA, aber die haben während der Umsteigezeit nicht offen.

Kommentar

• JanF
            Anfänger im Forum
            • 29.01.2019
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
            Warst du im Winter im Gråsjö-Tal? Sieht eher eng aus, vor allem mit den stellenweise steilen Hängen oberhalb (Lawinendienst mit Hangneigungskarte für Schweden ​) hätte ich da auf den ersten Blick bedenken. Bin aber diesbezüglich nicht so erfahren.
            Ja, war ich. Ich find's vertretbar und würde da nicht mehr Bedenken haben als im weiter östlich gelegenen Lunndörren, durch das ein markierter Winterweg geht. Aber musst du natürlich selbst wissen bzw. gegebenenfalls je nach dem Wetter der vergangenen Tage entscheiden (vielleicht auch den Hüttenwirt fragen?).

Kommentar

Lädt...
            X