Hallo zusammen
Für Anfang nächsten März plane ich meine zweite Wintertour mit Zelt.
Die erste Tour war auf dieser Route, Ausrüstung ist vorhanden.
Zeitraum ist anfangs/mitte März vorgesehen, 12 Tourentage inkl. Reserve.
Tourengebiet ist das Jämtlandsfjällen, Start & Endpunkt die STF Storulvån Fjällstation.
Das Gebiet kenne ich grob aus dem Sommer, da ich vor ein paar Jahren den Südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön) gemacht habe.
An-/Rückreise per Zug & Transferbus.
Fixe Route hab ich aktuell noch nicht, die grobe Idee wäre eine Runde von:
Storulvån - Storerikvollen (Norw) - Nedalshytta (Norw) - Helags - Vålåstugan (eventuell sogar Lunndörrsstugan) - Gåsen (Hütte ist zu) - Storulvån
Da ich gut Zeit habe würde ich teilweise auch zickzack gehen, zB. nach Sylarna. Würde in etwa den Winterwegen folgen, dort wo Sinnvoll/möglich auch querfeldein.
Übernachtungen sind im Zelt, bei sehr schlechtem Wetter auch auf Hütte.
STF Mitgliedschaft & DNT-Schlüssel sind vorhanden.
Nun meine Frage:
Habt ihr Tipps für das Gebiet (Schöne Ecken, schwierige Teilstrecken ect.)?
Mir sind die neueren Reiseberichte von toppturzelter & Vintervik bekannt, sowie der ältere von Sarekmaniac & across. Andere hab ich per Suche nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe
Für Anfang nächsten März plane ich meine zweite Wintertour mit Zelt.
Die erste Tour war auf dieser Route, Ausrüstung ist vorhanden.
Zeitraum ist anfangs/mitte März vorgesehen, 12 Tourentage inkl. Reserve.
Tourengebiet ist das Jämtlandsfjällen, Start & Endpunkt die STF Storulvån Fjällstation.
Das Gebiet kenne ich grob aus dem Sommer, da ich vor ein paar Jahren den Südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön) gemacht habe.
An-/Rückreise per Zug & Transferbus.
Fixe Route hab ich aktuell noch nicht, die grobe Idee wäre eine Runde von:
Storulvån - Storerikvollen (Norw) - Nedalshytta (Norw) - Helags - Vålåstugan (eventuell sogar Lunndörrsstugan) - Gåsen (Hütte ist zu) - Storulvån
Da ich gut Zeit habe würde ich teilweise auch zickzack gehen, zB. nach Sylarna. Würde in etwa den Winterwegen folgen, dort wo Sinnvoll/möglich auch querfeldein.
Übernachtungen sind im Zelt, bei sehr schlechtem Wetter auch auf Hütte.
STF Mitgliedschaft & DNT-Schlüssel sind vorhanden.
Nun meine Frage:
Habt ihr Tipps für das Gebiet (Schöne Ecken, schwierige Teilstrecken ect.)?
Mir sind die neueren Reiseberichte von toppturzelter & Vintervik bekannt, sowie der ältere von Sarekmaniac & across. Andere hab ich per Suche nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe
Kommentar