Kleines Angelset, welche Komponenten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Kleines Angelset, welche Komponenten?

Nabend,

mein dritter Set für heute Abend befasst sich mit einem sehr kleinen, kompakten Angelset.

Mal Vorweg, ich habe nicht besondere Erfahrung mit dem Angeln, möchte mich daher langsam und mit viel Zeit vor Ort heranwagen. Kommentare wie "Du stellst dir das so einfach vor.", "Du wirst da nie was fangen ohne eine richtige Angelausrüstung.", oder ähnliches bringen mich nicht weiter. Dass ich nicht unbedingt was fangen muss ist mir durchaus bewusst, die ersten Angler hatten aber schließlich auch keine Ahnung und vorallem keine durchdachte Angelausrüstung, gefangen haben sie aber sicher auch ab und zu was!

In Neuseeland wird es viele Möglichkeiten zum Angeln geben, Bach- und Regenbogenforellen sind dort fast überall zu finden, genauso wie Karpfenarten. Als Köder werden Würmer, Käfer, oder ggf. sogar Dinge aus meinen Lebensmittelvorräten hinhalten müssen.

Eine Angelrute steht nicht auf meiner Einpackliste, die werde ich mir vor Ort notfalls aus einem Ast oder einem Holzstock basteln, um den Köder weiter entfernt platzieren, oder durchs Wasser ziehen zu können, ist jedoch auch nicht unbedingt vorgesehen. Die Angelschnur werde ich auf eine Art "Drachengriff" auffädeln, den ich mir vorher aus Dünnem Holz sägen und auf meine Ansprüche anpassen werde.

Stellt sich jetzt nur die Frage was ich alles einzupacken habe. Viel benötigt es nicht ausser Haken, ein paar kleinen Bleigewichten und einem Schwimmer, welche es dann trotzdem genau sein sollen weiss ich jedoch auch nicht. Wenn ich in den Angelladen gehe möchte ich nicht erst 30-Minuten mit dem Käufer schwatzen und mir alles mögliche andrehen lassen müssen.

- 2-3 Haken
    - ca. 20m Schnur (zur Sicherheit, wiegt ja nichts, kann ggf. auch zweckentfremdet werden)
    - Bleigewichte (wieviele und wie schwere?)
    - 1-2 Schwimmer (welche?)

Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge!

Grüße
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• Hobbyholzmann
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 302
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleines Angelset, welche Komponenten?

So eine Absolut-Minimal-Ausrüstung könnte im Prinzip aus einem angebundenem Haken und etwas Schnur bestehen. Als Schwimmer kann alles herhalten, was eben schwimmt. Hier sind Schilfstengel oder der klassische Korken genannt. Das Blei, das Du suchst findest Du unter den Begriffen Spaltschrot, Zwickblei oder Spaltblei. Demnächst werden auch sicher die Discounter wieder ihre Angelangebote haben. Da findest Du Schnur, Haken und blei. Oft gibt es hier auch Zubehörsets, wo alles drin ist. Die Qualität ist durchaus befriedigend.

Wenn Du gerade auf Forellen jedoch etwas mehr investieren / anschaffen willst, kannst Du auch eine leichte Rute mit Rolle erwerben. Der finanzielle Ansatz kann hier im Bereich der 50€ verweilen. Das Zeug wird seinen Zweck erfüllen, aber keine Hochleistungen bringen, wie sie der "durchschnittliche" Angler erwartet.

Ich selbst habe bei Askari vor Jahren eine 195cm-Angelrute für 5 DM aus der Kiste gezogen. Zusammen mit einer kleine 25€-Rolle ist sie eigentlich meine liebste Rute für den Forellenfang am Bach und Fluss.

Gerade auf Forellen sind Spinköder (Die, die man rauswirft und wieder reinzieht) sehr fängig. Solche kleinen Blinker/Spinner kosten wenige €.

Wenn Du allerdings keine Angelrolle mit Schnurbremse hast und auch keine Angelrute, die die Fluchten des Fisches abfedert, solltest Du genügend starke Angelschnur verwenden oder auf kleine Fische hoffen. Pass mit primitivem Gerät auch unbedingt auf die Finger auf, sonst schneidet Dich die Schnur ganz sackrisch.
    Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 01.03.2013, 21:31.

Kommentar

• HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
      So eine Absolut-Minimal-Ausrüstung könnte im Prinzip aus einem angebundenem Haken und etwas Schnur bestehen. Als Schwimmer kann alles herhalten, was eben schwimmt. Hier sind Schilfstengel oder der klassische Korken genannt. Das Blei, das Du suchst findest Du unter den Begriffen Spaltschrot, Zwickblei oder Spaltblei. Demnächst werden auch sicher die Discounter wieder ihre Angelangebote haben. Da findest Du Schnur, Haken und blei. Oft gibt es hier auch Zubehörsets, wo alles drin ist. Die Qualität ist durchaus befriedigend.

Wenn Du gerade auf Forellen jedoch etwas mehr investieren / anschaffen willst, kannst Du auch eine leichte Rute mit Rolle erwerben. Der finanzielle Ansatz kann hier im Bereich der 50€ verweilen. Das Zeug wird seinen Zweck erfüllen, aber keine Hochleistungen bringen, wie sie der "durchschnittliche" Angler erwartet.

Ich selbst habe bei Askari vor Jahren eine 195cm-Angelrute für 5 DM aus der Kiste gezogen. Zusammen mit einer kleine 25€-Rolle ist sie eigentlich meine liebste Rute für den Forellenfang am Bach und Fluss.

Gerade auf Forellen sind Spinköder (Die, die man rauswirft und wieder reinzieht) sehr fängig. Solche kleinen Blinker/Spinner kosten wenige €.

Wenn Du allerdings keine Angelrolle mit Schnurbremse hast und auch keine Angelrute, die die Fluchten des Fisches abfedert, solltest Du genügend starke Angelschnur verwenden oder auf kleine Fische hoffen. Pass mit primitivem Gerät auch unbedingt auf die Finger auf, sonst schneidet Dich die Schnur ganz sackrisch.
      Ums Geld geht es mir eigentlich garnicht, sondern um das Gewicht, darum auch so minimalistisch, sonst würd ich mir ne Mörder-Angel kaufen!

Die Angebote im Discounter habe ich auch schon gesehen, möchte aber nicht darauf hoffen, dass bis Juni noch welche kommen. Im Mai bin ich auch kaum vor Ort, also bis Ende April in etwa 2 Monaten.

Aber bei den Kleinigkeiten die ich benötige gehe ich denk ich in einen Angelladen, wo so Sachen auch einzeln verkauft werden (ist doch so, oder nicht? ).

- Was für Haken sollte ich kaufen, da gibt es ja verschiedene Größen und Formen, was ist für meine Zwecke ein allgemeinnützlicher Angelhaken?

- Ebenso bei der Angelschnur, welche Stärke sollte ich kaufen? Ich denke auch, dass eine festere besser ist.

- Einen effen Schwimmer kann ich mir auch kaufen, wiegt ja nichts und ist besser als mir alle Nase lang was schwimmendes zu suchen, möchte schließlich regelmäßig angeln wenn sich das anbietet nachdem mein Zelt aufgeschlagen ist.

- Beim Blei gibts auch verschiedene Gewichte, nur wieso, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht weil der Haken bei weniger Blei sanfter durchs Wasser zieht und nicht knallhart und steif nach unten? Vielleicht mögen es die einen Fische ja sanfter, und die anderen härter? Klingt irgendwie komisch!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5142
        • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach ins Angelgeschäft gehst und dich fachmännisch beraten lässt... Du willst nen paar Haken und nen bissl Blei, die werden dir schon genau das in die Hand packen, was du brauchst.

Die halbe Stunde, die du dir sparen willst verbringst du doch locker in diesem faden. Von den weiteren Tipps mal ganz abgesehen...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Hobbyholzmann
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 302
          • Privat

• Meine Reisen

Für Forellen ist ein 8er bis 6er Haken in Ordnung. Bei kleineren Exemplaren vielleicht auch ein 10er.

Schnur würde ich für Angeln ohne Rute und Rolle in der Dimension 0,30 bis 0,35mm ansetzen. Es gibt hier auch 25m-Spulen (wird auch als Vorfachschnur bezeichnet). Da ist die Schnut gut aufgeräumt auf einer kleinen Spule drauf.

Wenn es Dir um das Gewicht der Angel geht sei gesagt, daß eine komplette Angel für Forellen deutlich unter 500g zu realisieren ist. Ruten liegen bei ca 100 bis 150g, Rollen bei ca 200 bis 250g. Der Rest großzügig für Schnur, Haken etc.

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12854
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            - Beim Blei gibts auch verschiedene Gewichte, nur wieso, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht weil der Haken bei weniger Blei sanfter durchs Wasser zieht und nicht knallhart und steif nach unten? Vielleicht mögen es die einen Fische ja sanfter, und die anderen härter? Klingt irgendwie komisch!

Hi,

nene, das Bleigewicht korreliert mit dem Schwimmer, und die verschiedenen Bleigrößen dienen dazu, den Schwimmer exakt so auszutarieren, dass er aufrecht schwimmt.
            Da du ja Gewichtsersparnis betonst und das ganze so simpel wie möglich haben willst, sag ich, lass das Blei ganz daheim. Blei ist nämlich, äh..., bleischwer...
            Für Forellen reicht die Schnur dreimal um ein Stück Ast wickeln, Wurm an Haken, raus damit und treiben lassen.
            Und spar nicht an Haken, die wiegen ja nix, gehen aber gern verloren.

Lass dann hören bitte,
            Gruß, Ronald

Kommentar

• Auspuff
              Gerne im Forum
              • 14.03.2012
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Als absoluter bei Null-Anfänger war auch mal auf der Suche nach einem kompakten Angelset für Forellen. Bin dann in ein Angelgeschäft und wollte mich beraten lassen. Dann habe ich mir aber eine20€ Angel zum Zusammenschieben aufs Auge drücken lassen, obwohl mir so etwas vorgeschwebt hat: http://www.youtube.com/watch?v=GS80MMOAsEU. Genaueres gibt es hier: http://stores.thepathfinderschoolllc...Kit/Detail.bok

Und jaja, mit ner ordentlichen Angel ist die Wahrscheinlichkeit was zu Fangen höher, klar.

Kommentar

• HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                Als absoluter bei Null-Anfänger war auch mal auf der Suche nach einem kompakten Angelset für Forellen. Bin dann in ein Angelgeschäft und wollte mich beraten lassen. Dann habe ich mir aber eine20€ Angel zum Zusammenschieben aufs Auge drücken lassen, obwohl mir so etwas vorgeschwebt hat: http://www.youtube.com/watch?v=GS80MMOAsEU. Genaueres gibt es hier: http://stores.thepathfinderschoolllc...Kit/Detail.bok

Und jaja, mit ner ordentlichen Angel ist die Wahrscheinlichkeit was zu Fangen höher, klar.
                Wua genau sowas hab ich gesucht!

Dass der Kerl in dem Video sicher einige Versuche gebraucht hat ist klar, aber er hat was gefangen, so stell ich mir das vor...mit ein wenig Geduld passt das schon!

Werde also in den Angelladen gehen mich ganz kurz beraten lassen (ohne mir was andrehen zu lassen ) und folgendes kaufen:

- Ein paar kleine und mittlere Angelhaken
                - Angelschnur 25m Länge um die 0,3-0,35mm stark
                - Schwimmer und Gewichte, mal sehen...wahrscheinlich eher nicht laut Ronaldos aussage!

Ein kleiner Behälter wo der ganze Spaß reinkommt. Einen Griff wie vom Drachen werde ich denk ich nicht benötigen, wüsst auch nicht wieso, will ja keine Meterfische aus dem Wasser wuchten!

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Auspuff
                  Gerne im Forum
                  • 14.03.2012
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Den Blinker musst du ja durch Wasser ziehen (glaube ich ), dann wäre so eine Rolle zum Aufwickeln nicht schlecht. Ich habe hier gerade so eine Magnesiumtablettendose vor mir, die passen könnte. Hat leider nur keinen richtig festen Deckel.

Kommentar

• HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                    Freut mich, dass ich helfen konnte.

Den Blinker musst du ja durch Wasser ziehen (glaube ich ), dann wäre so eine Rolle zum Aufwickeln nicht schlecht. Ich habe hier gerade so eine Magnesiumtablettendose vor mir, die passen könnte. Hat leider nur keinen richtig festen Deckel.
                    Bist du geil! Meine Magnesiumbrausetablettendose steht keine 40cm von mir entfernt auf dem Tisch. Die letzte Leere habe ich sogar extra aufgehoben mit dem Hintergedanken, dass ich sowas sicher nochmal gebrauchen kann zum Verpacken für meine Klamotten!

Kommentar

• Auspuff
                      Gerne im Forum
                      • 14.03.2012
                      • 73
                      • Privat

• Meine Reisen

Treffer!

Kommentar

Lädt...
                      X