Goretex Proshell vs Goretex XCR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

• Meine Reisen

Goretex Proshell vs Goretex XCR

Hallo

Seit einiger Zeit heist XCR jetzt ja Proshell und scheint eine Verbesserung zu sein. Genannt werden längere Lebensdauer, bessere Abriebsfestigkeit, geringeres Gewicht und somit kleiners Packmaß.
    Kann jemand diese "Werbefloskeln" wirklich bestätigen, oder lohnt sich weiterhin der Kauf einer jetzt ja meistens etwas günstigeren [alten] XCR Jacke?

Viele Grüße
    Philadelphia

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Goretex Proshell vs Goretex XCR

Ich glaube das Proshell ist einfach noch zu neu, dass jemand mit wirklichen (Langzeit-)erfahrungen dienen kann.
    Ich habe ne Marmot Exum aus den Proshell und finde es bis jetzt nicht schlecht. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht?!
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau hat eine Proshell, ich u.a. eine XCR-Jacke.

Auffällig ist auf jeden Fall schon mal, dass die Proshell leichter und dünner und der Stoff nicht so steif ist. Ob die Haltbarkeit darunter leidet, kann ich (noch) nicht sagen.

Meine Frau war erst ein paar Tage in der neuen Jacke unterwegs, da hat noch alles gepasst. Aber wie Barleybreeder schon sagt, Langzeiterfahrungswerte fehlen natürlich gänzlich.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

• Meine Reisen

Also kann man prinzipiell schon sagen, dass eine gute 3lagige XCR zu den jetzt etwas günstigeren Preisen kein Fehlkauf ist. XCR hat ja auch eine sehr hohe Langlebigkeit, oder? Dann muss man sich nicht immer alle 3 Jahre eine neue Jacke kaufen.

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
          Also kann man prinzipiell schon sagen, dass eine gute 3lagige XCR zu den jetzt etwas günstigeren Preisen kein Fehlkauf ist. XCR hat ja auch eine sehr hohe Langlebigkeit, oder? Dann muss man sich nicht immer alle 3 Jahre eine neue Jacke kaufen.
          Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Jacke, die jahrelang als Rolls Royce unter den Outdoor-Jacken gegolten hat, inzwischen gar nichts mehr taugen soll. Mag gut sein, dass Event und GoreProshell in der Tat besser sind, aber sehr gut ist XCR wohl immer noch.

Hatte auf meiner letzten Tour eine Arc'teryx Theta AR mit GoreXCR und kann echt nichts schlechtes über die Jacke sagen. Aber ganz ehrlich, ein bisschen übertrieben finde ich die Diskussionen über Dampfdurchlässigkeit ja schon. Wenn mir heiß oder es anstrengend wird, mache ich einfach die Jacke auf.

Welche Jacke hast Du denn im Sinn?
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte das was voriges Jahr top war heute ein Fehlkauf sein? Und wenns noch günstiger ist, warum nicht.
            Wir bewegen uns ja nicht im Computersegment, obwohl man bei manchen Produktzyklen auch langsam den Anschein gewinnt.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Philadelphia
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 134
              • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt ja recht, ich gebe mich geschlagen. Bin wohl voll auf die Marketingmaschine abgefahren:"Neuer = besser".
              Ich würd mir gerne die alte Mammut Extreme Logan kaufen, die gibt gerade für 440 EUR. Das ist immer noch verdammt viel Geld, aber ich will diese Jacke dann auch tragen bis sie auseinanderfällt.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Für das Geld bekommst du aber schon die Marmot Exum, wenn du wirklich Proshell willst. Ist glaube ich mit das unterste Limit bei Proshell jacken.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Philadelphia
                  Erfahren
                  • 25.04.2008
                  • 134
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Für das Geld bekommst du aber schon die Marmot Exum, wenn du wirklich Proshell willst. Ist glaube ich mit das unterste Limit bei Proshell jacken.
                  Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich dann wohl doch nochmal auf Vergleichssuche begeben um nichts zu überstürzen.

Kommentar

• derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

• Meine Reisen

@barley: Nein, das ist noch lange nicht das Limit nach unten. Adhoc fällt mir von ME die Pro-Lite ein 3-lagig, €300), wenn dir 2 reichen, kommst du auch noch mal klar drunter. Und die Jacken darf man ja auch trage, sind ja keine Daunen drin.

Den nettesten Unterschied finde ich eigentlich, das sich die meisten Proshelljacken jetzt um einiges Textiler anfühlen als die XCRs.
                    Die Haltbarkeit bezieht sich ja hauptlich auf den Außenstoff, da ist es dann fast egal, welche Membran da drunter ist. Und ich glaube nicht, dass Proshell jetzt unglaublich viel besser als XCR ist.

Der Hauptgrund warum Gore kein XCR mehr macht, ist ein Strategischer (Marketing).
                    Kein Mensch ging mehr in den Laden und wollte eine Gore-Jacke. Nur XCR war wichtig. Und damit sich die Marke Gore wieder besser auf dem Markt profilieren kann, ist XCR hinten runtergefallen. Sonst hieße wahrscheinlich das Proshell jetzt auch noch XCR. Nur "verbessert" halt.
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

servus,
                      die exum und die pro-lite sind aber beide deutlich leichter als die mammut logan, so daß sie wohl - auf dauer - weniger robust sein werden.
                      eine weitere alternative wäre die rab latok, hier für 370€: http://www.trekking-expert.de/shop/p...ark-shark.html (komischerweise ausgerechnet noch in den standardgrößen m und l erhältlich)
                      gewicht ähnlich mammut, vermutlich also mit ähnlichen materialzusätzen an exponierten stellen.
                      halt kein gore, sondern event (m.e. der eigentliche grund, weswegen gore was neues auf den markt bringen mußte...).
                      viel erfolg beim suchen!
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Dreosan
                        Anfänger im Forum
                        • 22.05.2008
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

was den Unterschied zwischen XCR und Proshell angeht:
                        Die Membran ansich ist die Gleiche geblieben!!vDa wurde nichts verändert!
                        Nur das Trägermaterial auf welches die Membran aufgetragen( das was du innen bei einer 3-lagen Jacke siehst) wird wurde "verbessert" es ist nun deutlich dünner und leichter , ob robuster wird sich zeigen!
                        XCR ist IMHO auch nur eine Art Gütesiegel für die Verarbeitung der Gore-Membran d.h.
                        Paclite: die Membran wird in einer Jacke mit wenigen Extras (was sie schwer macht) und ohne die "schwere schutzschicht - das was sich von xcr zu Proshell geändert hat) verarbeitet!

Gore"classic": in den meisten fällen 2-lagig verarbeitet... kann in der Ausstattung sehr unterschiedlich sein! Die Bandbreite der Obermaterialien ist sehr groß!

XCR bedeute soviel wie...: wir haben es geschafft die Gore-Membran mit weniger kleber auf das Trägermaterieal zukleben und die Taps haben wir auch schmaller hinbekommen! Die Ganze Jacke ist durch ihren Schnitt vorteilhafter und somit bietet sie einen "besseren komfort" in vielen Fällen 3-lagig verarbeitet, aber nicht immer! so und nur so entstehen die "ca. 25% dampfdurchlässiger" im verglecih zum "normalen" Gore.

Proshell ist nun wie beschrieben nur in dem Trägermaterial der Gore-membran geändert... damit aber auch weil dünner etwas durchlässiger.

Aber was wirklich einen unterschied in der dampfdurchlässigkeit macht ist ... das Obermaterial und die Art der Gore-Verarbeitung! "2 oder 3 lagen!(Unterschied bekannt?)

Wenn du eine Robuste und möglichst "dampfdurchlässige Jacke möchtest... solltest du "imho" eine 3lagen jacke wählen...
                        je weniger Taschen sie hat, desto weniger Feuchtigkeit kann sich Innen in dem Futer der Taschen fangen.
                        Die Kaputze sollte DIR gut passen und die Unterarmbelüchtung solltest du gut erreichen und weit öffnen können!
                        Die Unterschiede sind zugegeben gring, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail!

Es gibt auch sehr gute "imho bessere" Alternativen auf dem Markt "Event oder Dermizax" aber das ginge jetzt zuweit!

gruß dreo

Kommentar

• jaro
                          Gerne im Forum
                          • 08.01.2008
                          • 82

• Meine Reisen

OT: @dreosan: Könntest du denn bei Gelegenheit noch was zu event und co schreiben? Würde mich sehr interessieren. Wenn es hier nicht richtig hingehört auch gern per PN.

Kommentar

• Felltier
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2006
                            • 96

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von Dreosan Beitrag anzeigen
                            Aber was wirklich einen unterschied in der dampfdurchlässigkeit macht ist ... das Obermaterial und die Art der Gore-Verarbeitung! "2 oder 3 lagen!(Unterschied bekannt?)

Wenn du eine Robuste und möglichst "dampfdurchlässige Jacke möchtest... solltest du "imho" eine 3lagen jacke wählen...
                            Nach den veröffentlichten Messwerten sind 2-Lagen Konstruktionen immer atmungsaktiver als entsprechende 3-Lagen Konstrukte, sowohl bei eVent als auch bei Gore.
                            Das robustere (auflaminierte) Futter gibt es eben doch (leider) nicht umsonst.

Gruß
                            Felltier

Kommentar

• Dreosan
                              Anfänger im Forum
                              • 22.05.2008
                              • 26
                              • Privat

• Meine Reisen

Nach den veröffentlichten Messwerten sind 2-Lagen Konstruktionen immer atmungsaktiver als entsprechende 3-Lagen Konstrukte, sowohl bei eVent als auch bei Gore.
                              Das stimmt! Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass damit auch immer einiges an Robustheit verloren geht!

Deswegen ist ja auch eine Paclite, wenn auch "häufig" dampfdurchlässiger als Gore XCR, nicht für eine schwere Rücksacktour, sondern fürs sportliches Radfahren gebaut!

gruß dreo

---------------
                              bin ein wenig knapp dran heute, werde aber gerne bald hier was zu event und dermizax sagen!
                              Zuletzt geändert von Dreosan; 26.05.2008, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                              X