Bekleidungskonzept Tropen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9405
    • Privat

• Meine Reisen

Bekleidungskonzept Tropen

Guten Tag, wertes Forum!

Ich werde den Sommer in Ghana verbringen und überlege gerade, welche Bekleidung ich dafür brauche. Da kommt bei mir eine Frage auf: Wir fahren ab Mitte August bis Anfang Oktober. Niederschlagsmengen sind in der Zeit zw. 20 und 60mm im Monat zu erwarten, die Durchschnittstemperatur wird zwischen 24 und 26 Grad liegen. Hat da das Mitnehmen einer Regenjacke irgendeinen Zweck? Meine Idee ist bisher, einfach als einzige wärmende Bekleidung ein Softshell mitzunehmen und dass dann auch in Kombination mit einem Basecap bei Regen zu tragen. Ob ich mich nun unter der Gore-Jacke nassschwitze oder ob ich nass geregnet werde und nach dem Regen einfach ein trockenes T-Shirt aus dem Rucksack zaubere, ist doch egal, oder? Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich gerade meine Regenjacke verkauft habe, also gar keine mehr besitze. Wir werden nicht outdoor unterwegs sein sondern als Backpacker und ganz lange in Accra bleiben (hab da ein Praktikum)

Entschuldigt diese Frage, die wohl jedem, der schon mal in den Tropen war, lächerlich vorkommen muss aber mein bisher südlichstes Reiseziel war der Gardasee.

Vielen Dank schon einmal!

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

• Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bekleidungskonzept Tropen

Ne Deine Frage ist schon berechtigt......

Es ist in den Tropen auch wirklich so, daß es manchmal wirklich egal ist ob man ne Regenjacke anhat und drin schwitzt oder sich gleich mal naß machen läßt- man ist ja auch nicht aus Zucker und es trocknet alles schnell wieder...

Aber wenn dann Deine Klamotten an dir dran kleben ist das auch nicht das tolle Gefühl...also ein Regenschirm ist da eine gute Ergänzung - kühl drunter und noch trockener als in Regenjacke..

Also ich habe bei meinem dreimonatigen Aufenthalt in Tanzania meinen Pulli vielleicht ein zweimal gebraucht und die Jacke, tsss glaube nur in der Gegend um Arusha wo abends eben die Fallwinde vom Kilimanscharo etwas kühl waren...

Was ich in Afrika bzw. in Tanzania wichtig fand oder finde ist, daß Kleidung leicht und luftig ist und schnell wieder trocknet. Also Baumwoll Tshirt könnte manchmal auch schon zu warm und beim Schwitzen auf Dauer zu klebrig sein...

Und dann ist aber das nächste Problem wenn die Kleidung leicht und luftig ist, wie gut bin ich abends gegen die Moskitos geschützt!?

Da gibt es im Outdoorhandel stichfeste Hosen. Meine Outdoorhosen habens auch so getan + deet haltige Creme, die hat super funktioniert

Ich hoffe ich konnte Dir damit schonmal weiterhelfen......und viel Spaß in Ghana......
    Gruß Lynness

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9405
      • Privat

• Meine Reisen

REGENSCHIRM! So einfach und so genial- warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen. Klaro- das werde ich machen: Softshell+ Mütze+ Regenschirm. Das klingt perfekt.

Jo, um schnelltrocknende Hemden und Hosen und um was stichfestes muss ich mich noch kümmern. Meine Outdoorklamottensammlung ist bisher eher auf skandinavische Länder zugeschnitten. Mal sehen, dass ich da möglichst preisgünstig an paar Sachen rankomme.

Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7480
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Christian,
        falls Du einen oder mehreren Regenschirme brauchst kann ich Dir welche zukommen lassen. Vom Knirbs bis zum 3-Personen Monster.

Klamottentechnisch würde ich Dir Hemden von Craghoppers empfehlen und Zipp-Off-Hosen aus schnelltrocknendem Material. Die beiden haben sich in OZ hervorragend bewährt.

Zelttechnisch kann ich Dir ein Mozziedome von Tatonka ans Herz legen. Ich habe 2 Stück: 1x für 1 Person, 1x für 2 Personen. (Kann ich Dir bei Interesse leihen.)
        Vorteile: die Luft kann durchblasen, selbststehend mit Hilfe von 2 Gestängen, feste Bodenwanne und superleicht. Auch geeignet für Indoor. Sollte es regnen reicht ein Tarp für darüber.

Gruss Markus
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

• Meine Reisen

hej Christian,

geniale Hemden für tropische Bedingungen sind die Master-Shirts von Carhartt aus BW-Mischgewebe. Die gibt es recht billig und haben sich bei mir auch bei harten Arbeitseinsätzen bewährt.

mfG

David

Kommentar

• elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

• Meine Reisen

Irgendein dünnes Baumwollshirt und Leinenhose vom h&m genügen imho. Am Abend oder hoch oben ein dünner Pulli.
            Funktioniert bei mir in der Wüste und im Regenwald.

Bei Moskitos in der Nacht nehm ich das Räucherzeugs von den Locals oder dreh Ventilator höher. Moskitonetz benütz ich eigt. nie. Die Viecher stechen eh immer irgendwie durch. grrr

"Plastikzeugs pickt nur auf der Haut"
            Zuletzt geändert von elaso; 27.06.2008, 22:19.

Kommentar

Lädt...
            X