Kletterschuhe Rock Pillars zu klein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plitani2
    Neu im Forum
    • 24.10.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterschuhe Rock Pillars zu klein?

Hallo,

ich bin totaler Anfänger was den Klettersport angeht und habe mir nach 3mal Hallenklettern jetzt Schuhe gekauft.
    Nur leider habe ich, jetzt wo ich sie anprobiere doch Bedenken was die Größe angeht.
    Zunächst zum Modell. Es sind Rock Pillars Stream Velcro gr. 42,5. Meine Straßenschuhgröße ist 43 in meinen Bergstiefeln habe ich allerdings 42,5.
    Nun stellen sich die Zehen beim anprobieren deutlich auf. Im sitzen ist das ganze kein Problem, es ist recht konfortabel(kein schmerz). Im stehen schmerzen die Zehen allerdings, und wenn ich gehe, und vorne über die Zehen abrolle tuts höllisch weh.
    Nun ist meine Frage erstens in wie weit sich die Schuhe noch weiten oder wie man dies beschleunigen kann?
    Und zweitens wie eng müssen sie überhaupt sein?

Vielen Dank schon einmal im voraus
    Grüße plitani2

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterschuhe Rock Pillars zu klein?

Ich klettere zwar auch erst seit dem Sommer...trotzdem mal ein paar Gedanken dazu.

Ich habe mir nach ein paar Mal Klettern die Nepa Ant Lace geholt. Nicht zu eng...ich kann sie die ganze Zeit anbehalten ohne Schmerzen. Zehen sind zwar angestellt, aber noch erträglich. Der Leisten an sich sitzt super.

Gedehnt haben sie sich minimal, vielleicht ne halbe Nummer. Hat aber recht lange dadauert. Beim Einstieg kommen sie mir jedes mal wieder eng vor, das gibt sich aber dann.

Bis jetzt bin ich in den Schuhen noch nicht an meine Grenzen gekommen. Klettere mittlerweile eine 6- bis 6. Nur auf Routen mit extrem kleinen Tritten und viel Reibungstritten quer zum Fuß könnte er mittlerweile noch etwas enger sein.

Ich denke einfach für den Einstieg muss er kein Aschenputtelmodell sein. Am Anfang limitiert einen sicher nicht der Schuh sondern die Technik.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

sooooo
      jetzt mal eins nach dem anderen:
      am anfang braucht man einen kletterschuh eigentlich gar nicht so eng kaufen, da wie barleybreeder schon erwähnt hat, die technik und der bums eh zu knapp sind.
      dann ist es so, dass jeder schuh etwas anders geschnitten ist und es einfach ein paar schuhe braucht, bzw. langes probieren, bis man den richtigen schuh gefunden hat.
      ich persönlich kann auch nicht zu jeder kletterei den gleichen schuh anziehen. ich hab fürs reine felsklettern einen la sportiva testarossa. sitzt fest und trägt sich absolut angenehm wie ein hausschuh. klebt überall und bei allen temps. für lange alpine touren hab ich einen bufo slipper, ist etwas größer, sodass man ihn lange anhaben kann ohne blaue füße zu bekommen. zum bouldern wiederum hab ich einen red chili x-cube und einen la sportiva solution. da gehts aber nur darum, dass der gummi klebt und der schuh so eng ist, dass er nicht vom fuß gezogen wird. spaß ist das keiner mehr.
      das wichtigste ist, dass der schuh zur fußform passt! wenn nicht, wirst du immer wieder probleme bekommen. allerdings ist es auch so, dass der schuh natürlich etwas größer wird. meistens ne halbe nummer. und größenangaben bei kletterschuhen sind eher richtwerte. mal zum vergleich, ich hab nurmalschuhgröße 45. meine bufos sind 46, meine x-cube 45 und meine las 43.
      kletter einfach noch ne runde mit deinen tretern und gar net anders geht, kauf dir andere

Kommentar

• plitani2
        Neu im Forum
        • 24.10.2008
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

super und danke schonmal für die antworten.

hat denn hier schon jemand erfahrungen mit rock pillars gemacht?

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30218
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von plitani2 Beitrag anzeigen
          Zunächst zum Modell. Es sind Rock Pillars Stream Velcro gr. 42,5. Meine Straßenschuhgröße ist 43 in meinen Bergstiefeln habe ich allerdings 42,5.

Normal kauft man die Bergstiefel grösser als die Straßenschuhe...

Kletterschuhe können sehr unterschiedlich ausfallen, hatte da beim Anprobieren Variationen um anderthalb Größen rauf und runter und hab' mich für die bequeme Variante entschieden -- in dem Schuh kann ich den ganzen Klettertag herumlaufen und -klettern und nix tut weh.

Wie schon barleybreeder sagte, erstmal nicht so klein kaufen dass Du die Zehen (schmerzhaft) aufstellen mußt -- bevor Dir das "Festkrallen" mit den Zehen überhaupt was bringt bekommst Du sowieso Wadenkrämpfe

Mittlerweile ist mein Schuh 2x repariert / erneuert und ich lerne immernoch was dazu; limitieren tut er mich also nicht. Ein Bekannter schleicht mit ebenso bequemen, nochkaputter aussehenden Schuhen auch noch ein bis zwei Grade höher als ich hinauf, bin da also guten Mutes
          Einzig kleinste (Finger-) Löcher treten geht halt nicht und in schwierigeren Reibungstritten beginnt sich der Fuß mitunter im Schuh zu drehen.

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
          X