Lowa Renegade GTX - ein Drama!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowa Renegade GTX - ein Drama!

@ cast

Normalerweise läuft das bei mir auch so, aber bei der einen Gelegenheit komischerweise nicht. Ob´s an den Socken lag, am schweren Rucksack oder am Schuh selber, kann ich nicht sagen. Seit der Tour sitzen sie aber wie angegossen, wobei ich seitdem keine nagelneuen Schuhe mehr auf Tour anziehe.

Kommentar

• bFlat
      Gerne im Forum
      • 27.02.2011
      • 96
      • Privat

• Meine Reisen

wüsstet ihr denn zufällig, so ganz spontan aus der Hüfte geschossen, eine Alternative zum Lowa Renegade?

Also mein Vorhaben ist durch Ägypten, Israel und die Türkei zu reisen (evtl. über Osteuropa heim nach Germany), mich auf diesem Wege dann ggf. auf hiesige Wanderwege zu begeben (Lykischer Weg). Wobei ich mich da vom Niveau nun wirklich nicht zu den Super-Alpinisten (keine Ahnung welche klassifikation angebracht ist) zählen würde. Vom Gefühl her bin ich in Tirol bei Besteigungen auf 2.000m im Sommer mit dem Renegade ganz gut gefahren, obschon mir Leute in Joggingschuhen als auch richtig festen Kategorie C oder D Schühschen entgegengekommen sind. Meine Vermutung daher, da ich ja auch ca. 15-20kg auf dem Rücken haben werde, wäre ich mit einem Kategorie B oder B/C Schuh vermutlich gut beraten.. z.B. so in der Richtung? Hanwag Banks GTX: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117256&GTID=056fea877d1cc679d478324949099177a33

Danke schonmal im voraus. Oder wärs besser direkt n neuen Faden aufzumachen?
      Reiseblog - naher Osten
      Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
        ...Meine Vermutung daher, da ich ja auch ca. 15-20kg auf dem Rücken haben werde, wäre ich mit einem Kategorie B oder B/C Schuh vermutlich gut beraten.. z.B. so in der Richtung? Hanwag Banks GTX
        Hmm, der verlinkte Banks entspricht ja quasi de Kategorie des Renegade und ist somit bei den 1er oder A/B kategorisierten Schuhen einzuordnen.

Beispiele für B-Kategorie-Schuhe wären der Meindl Softline,
        oder in B/C der Island Pro.

Es kommt aber abgesehen von dieser Definition eher auf Dein persönliches Wohlbefinden an!

Wie Du schon beschrieben hast bewegen sich bestimmte Personengruppen durchaus mit augenscheinlich unterdimensionierten Schuhen immer noch relativ sicher im Gelände.

Einen Sprung machen die Katgegorien eklatant von reinrassig A zu reinrassig B.

Lowa Renegade, Hanwag Banks oder auch Meindl Meran haben alle drei z.B. kaum ausgeprägte Absätze und stark verformbare, weiche Sohlen, welche bei schrofferem Relief oder hinsichtlich Absatz gerade bei Abstiegen schnell an die Grenzen kommen.

Wenn Du Dich und Deinen Trip ordentlich einschätzen kannst, profitierst Du evtl. von dem turnschuhartigen Charakter dieser Modelle.

Wenn Du Dich nicht so sicher und gewandt einschätzt, solltest Du besser etwas aufstocken und lieber etwas verwindungssteifere und trittfestere Modelle wählen.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

und ist somit bei den 1er oder A/B kategorisierten Schuhen einzuordnen.
          [Klugschweismodus an]A/B ist Kategorie 2[Klugschweismodus aus]
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bFlat
            Gerne im Forum
            • 27.02.2011
            • 96
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort! Also das Fazit im Laden war dasgleiche: mehr Pflege, kann man reparieren. Zeitlich wird es jedoch knapp und nachdem ich mich nun nochmal etwas mehr mit dem Schuh beschäftigt hab tendiere ich doch lieber zu einer festeren Variante, da mir nun im durchgenudelten Zustand der Renegade ziemlich klein vorkommt. War natürlich in Sachen Beweglichkeit und Gefühl ganz gut, aber ich muss auch einräumen, dass ich auf dem Weg zum 2.000er schon öfters mal gerutscht bin oder Sorge ums Umknicken hatte - und sollte ich mich dann unterwegs mit vollem Gepäck auf solche Wege begeben wollen wünsche ich mich schon etwas stabileres. Für die Zwischenzeit tun's dann auch Sandalen und/oder Sneaker.
            Also dann lieber Richtung B, auch wenn ich dann wohl auf einfache Gefühl der Renegades verzichten muss..oder?
            Reiseblog - naher Osten
            Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Ein B Stiefel stützt Knöchel und den gesamten Fuß deutlich besser, aber er "sperrt" auch mehr ein.
              Eigentlich logisch, aber ich laboriere seit dem Urlau mit einer schmerzenden Sehne unter dem rechten Knöchel, weil ich mir auf einem besseren Spaziergang im Tiveden in dem Renegade den Fuß umgetreten habe.
              In meinem B-Stiefel wäre es sicher nicht passiert, bzw die Auswirkungen geringer.

Nichtsdesto trotz ist der Renegade wirklich gut, da wo er hin gehört.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

• Meine Reisen

Lowa Renegade, Hanwag Banks oder auch Meindl Meran haben alle drei z.B. kaum ausgeprägte Absätze und stark verformbare, weiche Sohlen, welche bei schrofferem Relief oder hinsichtlich Absatz gerade bei Abstiegen schnell an die Grenzen kommen
                .
                Bflat, sieh dir den Meindl Meran mal an , denn der ist keinesfalls so weich und fast turnschuhartig wie der Lowa Renegade.
                Ich hab den Meran als leichtere und auf festen Wegen bequemere Ergänzung zu den Lowa Tibet (B/C) Ich finde er ist ein guter Kompromiss zwischen noch stabil und ausreichend fest auch auf steinigem Terrain und ausreichend bequem auch bei längerem Gehen auf festen Wegen.
                Der Renagade z.B. wäre mir auf steinigem Terrain auch schlicht " zu wenig".

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                  .

Ich hab den Meran als leichtere und auf festen Wegen bequemere Ergänzung zu den Lowa Tibet (B/C)
                  Abgesehen davon, das Ich von den 3 von mir aufgezählten Modellen ebenfalls im Zweifel den Meran vorziehen würde...

...Was musst Du für eine Fußform haben, dass Dir der Meindl, als auch der Lowa- Leisten "optimal" passen können.

Entweder Du bist ein anatomisches Wunder, oder verschweigst uns etwas.

Ich kenne niemanden, der aufrichtig behauptet keinen Unterschied zu merken.

Kommentar

• Ovaron
                    Anfänger im Forum
                    • 02.12.2007
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich trage schon jahrelang bei der Arbeit und bei leichten Wanderungen ohne schweres Gepäck Lowa Renegade. Allerdings hatte ich bis letztes Jahr immer den Halbschuh.
                    Dann habe ich mir im Herbst die hohe Variante gekauft.
                    Im Frühjahr bei der ersten Wanderung mit kurzen Hosen kam dann die Überaschung.
                    Nach zwei, drei Kilometern musste ich anhalten und den Dreck aus dem Schuh schütteln.
                    Ich bring den Schaft nie so geschürt dass er anliegt, da es sonst für mich unangenehm ist.
                    Beim Laufen steht er dann ab und sammelt schön fleisig den Dreck der beim Gehen hinten hochfliegt. Dieses Phänomen hatte ich bisher mit keinem Schuh. Der nächste Renegade wird wieder ein Halbschuh.
                    Ansonsten bin ich mit dem Schuh zufrieden auch was die Wasserdichtigkeit angeht, auch ohne hingebungsvolle Pflege.

Grüße
                    Jörg

Kommentar

• Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      ...Was musst Du für eine Fußform haben, dass Dir der Meindl, als auch der Lowa- Leisten "optimal" passen können.
                      Entweder Du bist ein anatomisches Wunder, oder verschweigst uns etwas.
                      Ich kenne niemanden, der aufrichtig behauptet keinen Unterschied zu merken.
                      In meinem Fall ist der Sitz im Tibet "fest" , so wie ich das auch haben will für den Einsatzbereich. Im meindl Meran hab ich lediglich im Vorderfußbereich spürbar mehr Platz in der Breite, sonst sitzt der mir auch sehr gut. Was du davon hälst ist mir egal.
                      Schuhe muß man anprobieren und nicht rumtheoretisieren.
                      Ich halte den Typ generell für einen Tip zu dem Thema hier , ob er dem Interessenten hier dann wirklich passt und ganz generell zusagt, kann ich auch nicht wissen.

Kommentar

• Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1188
                        • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir letztes Jahr im Juli den Lowa Renegade GTX hohe Variante gekauft. Wasserdichtigkeit war gut.

Aaaaber, jetzt schon ist die Sohle durch. Hatte vor 3 Monaten einen neuen Absatz machen lassen. Jetzt gibt die Sohle im vorderen Bereich den Geist auf. Eine komplette Neubesohlung würde 45 € kosten.
                        An einer Seite ist seit neustem ein Riß zwischen Schuhsohle und Schuh, also nur eine Frage der kurzen Zeit bis das weiter aufreißen wird. D.h. der Schuh ist bald durch.

Bei ähnlicher Belastung (tägl. Hunderunden durch Parks, Wald, teils viel Straßenbelag) hielten meine bisherigen Schuhe für diesen Zweck im Schnitt 2 Jahre. Das waren Schuhe von Ecco oder Jack Wolfskin All Terain, wesentlich günstiger als der Lowa.

Mein Fazit: Für den Preis ist die Qualität des Lowa Renegade eindeutig zu schlecht. Schade, den die Paßform war wirklich gut.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab vor 3 Tagen meine 3 Jahre alten Lowa Renegate GTX entsorgt .
                          Sohle am Knick zum Zehenbereich bei beiden eingerissen, Nähte lösten sich bereits im 2. Jahr (Schuhmacher vor Ort hats gerichtet).
                          Aber sie waren so schön bequem....
                          Und dicht blieben sie auch, kann ich bestätigen.
                          Hab jetzt ein Paar Hanwag Banks. Mal schauen, wie die sich so machen.

Kommentar

• Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 390
                            • Privat

• Meine Reisen

Bin auch schon mit dem 2. Paar Renegade GTX unterwegs.
                            Mit dem ersten bin ich 1000km durch Spanien gelaufen.
                            Hier hatten wir nur wenige Regentage, aber auch 7 Stunden Dauerregen haben die Schuhe gut überstanden!
                            Danach war aber auch nciht mehr viel von der Sohle übrig und die Nähte lößten sich vorne ein wenig.

Das zweite paar hatte ich dieses Jahr 2 Wochen im Padjelantaleden an, dort hatte ich fast jeden Abend nasse Füße. Die Dauerfeuchtbelastung von oben und unten (Match, Schneefelder ohne Ende, Regen, Sturm) haben die Schuhe einfach nicht ausgehalten, aber mit den guten Merinosocken wars gut auszuhalten.

Ansonsten habe ich wirklich nichts zu meckern: Die Schuhe sind herrlich bequem, leicht und auch ein ungeübter Wander wie ich blieb absolut Blasenfrei bei beiden Touren! (was ich aber sicherlich auch oben genannten Socken zu verdanken hatte)
                            Auch mit meinem 19kg Gepäck in Schweden und dem steinigen Gelände, empfand ich die Schuhe nie als zu instabil.

Auf jeden Fall müssen meine nächsten Schuhe wieder so leicht und bequem werden, wenn sie dann auch noch wasserdichter sind, wärs perfekt!

Kommentar

• Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich mecker hier mal nicht, sondern geb auch einfachn mal ne Erfahrung weiter. Ich hab jetzt den 3 Lowa Renegade u. ehrlich mein rechter Fuß ist nach einer halben Stunde mit Köti über ne nasse Wiese ziemlich feucht. Für wanderungen im elbufer-Drawehn, bayrischer Wald, Harz oder Lüneburger heide finde ich ihn ideal. Bei allen Wanderungen auch bayrische voralpen finde ich einen Schuh der Kategorie "B" besser. Mein Lowwa Trekker, ohne Membrane aber gut eingepflegt hat mich bei mistigem Wetter immer bei trockenem Fuß gelassen. Dar Hanwag Banks ist übrigens einen Tick härter im Solenbereich als der Renegade.
                              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Migoyu
                                Neu im Forum
                                • 31.12.2012
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                Hatte mir letztes Jahr im Juli den Lowa Renegade GTX hohe Variante gekauft. Wasserdichtigkeit war gut.

Aaaaber, jetzt schon ist die Sohle durch. Hatte vor 3 Monaten einen neuen Absatz machen lassen. Jetzt gibt die Sohle im vorderen Bereich den Geist auf. Eine komplette Neubesohlung würde 45 € kosten.
                                An einer Seite ist seit neustem ein Riß zwischen Schuhsohle und Schuh, also nur eine Frage der kurzen Zeit bis das weiter aufreißen wird. D.h. der Schuh ist bald durch.

Bei ähnlicher Belastung (tägl. Hunderunden durch Parks, Wald, teils viel Straßenbelag) hielten meine bisherigen Schuhe für diesen Zweck im Schnitt 2 Jahre. Das waren Schuhe von Ecco oder Jack Wolfskin All Terain, wesentlich günstiger als der Lowa.

Mein Fazit: Für den Preis ist die Qualität des Lowa Renegade eindeutig zu schlecht. Schade, den die Paßform war wirklich gut.

Na dann werde ich in meinem ersten Posting hier gleich mal loslegen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Renegade hielt gerade mal 1 Jahr, wobei ich im Sommer diesen gar nicht anhatte, und die Sohle sah speziell hinten im Fersenbereich wie abradiert aus. Mein Händler meinte doch tatsächlich, dass er sowas in dieser Art noch nicht gesehen hat, und der Schuh absolut fertig wäre, daher sollte ich mir einen Neuen kaufen. Ich sagte ihm unverblümt, daß ich von einem Schuh dieser Preisklasse wirklich mehr erwarte, und auf keinen Fall mehr einen Lowa Schuh kaufen werde.
                                Natürlich hat er auch positive Eigenschaften, speziell die Dämpfung durch die Vibramsohle ist sehr gut. Allerdings ist die Härte der Sohle verbesserungswürdig, weil der Abrieb speziell auf Asphalt einfach zu hoch ist, was andere Firmen besser können, dazu später mehr. Auch bei Nässe und Schnee, allerdings nur in der Stadt, und nicht im Gebirge, weil ich das ganze Jahr mit meinem Roller immer unterwegs bin, und daher die Füße häufiger am Boden durch den Schnee ziehe.Auch der Tragekomfort ist gut, wobei ich mir etwas mehr Halt wünschen würde. Sagen wir es mal so, es fühlt sich an wie wenn man sich auf einem Sofa rumlümmelt, aber gerade am Spann ist da schon noch etwas Luft, d. h. er umschließt meinen Fuß nicht so eng wie ich das gerne hätte, dafür drückt aber auch nix.
                                Hab mir jetzt von meinem Orthopädieschuhmacher eine neue Vibramsohle aufziehen lassen, und werde den Schuh allerdings nur noch bei extremer Nässe, und Schnee anziehen. Einschränkungen muß ich jetzt allerdings bei der Dämpfung machen, was bei einer Neubesohlung scheinbar unausweichlich ist, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Bin natürlich noch nicht soviel gelaufen, nur bei Schnee, Eis und Matsch, und Regen.

Wie es auch anders geht erfahre ich gerade mit meinem neuen Salomon Elios 2. der mir von einem Mitarbeiter eines anderen Outdoorgeschäftes empfohlen wurde.Die Contagrip Sohle wurde in Zusammenarbeit mit Continental, dem Reifenhersteller; entwickelt, und ist schon härter als die Vibramsohle von Lowa.Die Dämpfung ist auch absolut akzeptabel, nur minimal schlechter als mit dem Renegade.Auch der Tragekomfort ist absolut überragend, und umschließt schön meinen Fuß. Allerdings bei Salomon unbedingt eine Nummer GRÖSSER bestellen, da der Schuh kleiner ausfällt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings warte ich noch ab bis Ende nächsten Jahres, betreffs der Sohle, und werde dann hier berichten.

Kommentar

• Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Migoyu Beitrag anzeigen
                                  ......Die Contagrip Sohle wurde in Zusammenarbeit mit Continental, dem Reifenhersteller; entwickelt, und ist schon härter als die Vibramsohle von Lowa.......
                                  Vibram ist ein hesrteller von sohlen, die sowohl an lowa, wie auch an anderen schuh-herstellern dran sind.
                                  das hört sich so an, als wäre vibram eine sohle von lowa.
                                  statt lowa zu meiden, solltest du vielleicht drauf achten welche sohle am lowa oder ggf. an einem anderen schuh dran ist.
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

• Meine Reisen

von welcher Lowa Renegate sohle genau reden wir hier eigentlich?

ich stelle gerade fest, dass der Lowa Renegate aktuell die Vibram® Evo sohle drauf hat.
                                    meine Lowa Renegate modelle haben eine andere vibram sohle, sie ähnelt am ehesten der Vibram® Vialta
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1188
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Sohle bei meinen Schuhen müsste lt. Foto die Vibram Evo oder die Vibram Renevo sein.

Gruß I.

Kommentar

• Migoyu
                                        Neu im Forum
                                        • 31.12.2012
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        von welcher Lowa Renegate sohle genau reden wir hier eigentlich?

ich stelle gerade fest, dass der Lowa Renegate aktuell die Vibram® Evo sohle drauf hat.
                                        meine Lowa Renegate modelle haben eine andere vibram sohle, sie ähnelt am ehesten der Vibram® Vialta

Danke erstmal für die Bilder, hierbei ist ersichtlich dass ich die Vibram Evo Sohle drauf hatte. Natürlich ist Vibram nicht alleiniger Zulieferer von Lowa, da gibt es noch andere Kandidaten. Deswegen keine Evo Vibramsohle mehr. Kannst du zur Vialta näheres berichten, wie es um die Abriebfestigkeit bestellt ist, speziell auf Asphalt, wo ich am meisten rumturne.

Kommentar

• Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1318
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                          @Waldwichtel : Glaubst du ernsthaft, jemand der mit Lowa Renegade loszieht besitzt Gamaschen ??
                                          Ich, auch mit Rucksack. Für mich für alles ohne Steigeisen ein super Schuh. Manche gehen gerne mit leichteren Schuhen in die Berge, andere gerne mit schwereren. Alles eine Frage der Übung und der Gewöhnung.

Dicht hielten meine Lowa bisher eigentlich immer auch über Jahre, im Winter als täglicher Winterstiefel, im Sommer auf Festivals und in den Bergen.

Beim Renegade GTX war aber nach einem Jahr die Sohle wirklich runtergelaufen.
                                          Ist einfach nicht sehr abriebsfest. Dafür sehr angenehm weich beim Laufen.

Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
                                          wüsstet ihr denn zufällig, so ganz spontan aus der Hüfte geschossen, eine Alternative zum Lowa Renegade?
                                          Ich bin dann vom Renegade GTX auf den Camino GTX umgestiegen.
                                          Passform ist imho recht ähnlich auch der sonstige Comfort ist gut. Aber halt stabiler, was ich vor allem am Schaft merke.
                                          Den Renegade kann man da noch recht weit im Sprunggelenk seitlich beugen, im Camino kann man das getrost vergessen...

Frederik

Kommentar

Lädt...
                                          X