"Extreme Wool" von TNF - hat jemand Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

• Meine Reisen

"Extreme Wool" von TNF - hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

Die Firma The North Face hat (oder hatte?) einige wenige Kleidungsstücke aus "Extreme Wool" im Programm - das Material scheint aus ca. 90% Merino-Wolle und 10% Kunstfasern zu bestehen und elastisch zu sein. Im Internet habe ich jeweils einen Pullover ("Extreme Wool 1/4 Zip") und eine Jacke gefunden ("Extreme Wool Full Zip"), beides scheint aber wohl auszulaufen oder bereits vergriffen zu sein.
    Beim Googeln habe ich eine Mitteilung der australischen Woll-Industrie gefunden, die stolz auf die Kooperation mit TNF verweist, aber viel ist da wohl nicht nachgekommen. Hat sich TNF von Merino-Wolle verabschiedet?
    Hat jemand die Teile mal in natura gesehen und kann mir Erfahrungen mitteilen? Taugt das was? Angaben zum Gewicht habe ich leider auch nicht gefunden.
    Da die Jacke unter anderem mal den Tiroler Bergführern angeboten wurde, kann sie so ganz verkehrt ja nicht gewesen sein, oder?

Wenn jemand Näheres weiß, wäre ich für ein paar Informationen oder Erfahrungen sehr dankbar!

Er grüßt

Andreas

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Extreme Wool" von TNF - hat jemand Erfahrung?

TNF bietet seine Kleidung gerne Bergführern an, denn das ist eine hervorragende Werbung. Das machen auch viele andere Firmen so. Ob sie genommen werden ist dann dem Bergführer überlassen.
    ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ich weiss nun nicht, ob DAS dahintersteckt - aber ein paar grosse Hersteller schliessen neuerdings die Verwendung australische Merinowolle bei ihren Produkten aus - so zum Beispiel Adidas und Hugo Boss. Der Grund sei die Anwendung des als "tierquälerisch" eingeschätzten "Mulesing" und auch der australischen Kastriermethoden (mit Gummiringen) bei Lämmern.
      Da Australien bis mindestens 2010 an diesen Methoden festhalten will, und auch dann nur was ändern will, wenn bis dahin "praktikable" andere Methoden zum Einsatz zur Verfügung stehen, sind diese beiden Hersteller wohl ausgeschert. Dass jetzt andere folgen, wäre denkbar.

Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas L; 07.11.2008, 11:04.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

wird wohl so sein.
        es gibt auch einen boykott-aufruf von PETA
        australische wolle nicht mehr zu verwenden.
        bei you tube gibt es einen aufruf von "PinK" dazu

lutz

Kommentar

• Andreas H.
          Gerne im Forum
          • 07.04.2005
          • 78

• Meine Reisen

mhm, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir so ein Teil im Netz bestelle? Trage ich dann gewisssermaßen einen "Outdoor-Pelzmantel"? Schwierig, schwierig...
          Trotzdem bleibt meine ursprüngliche Frage teilweise unbeantwortet: hat jemand die TNF-Teile mal live gesehen und kann berichten?

Immer noch neugierig,

Andreas

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12457
            • Privat

• Meine Reisen

bei "bergzeit" gibt es noch teile aus merino-wolle allerdings nicht von TNF

lutz

Kommentar

• Nebukadnezar
              Erfahren
              • 23.10.2006
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
              mhm, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir so ein Teil im Netz bestelle? Trage ich dann gewisssermaßen einen "Outdoor-Pelzmantel"? Schwierig, schwierig
              Also ich habe meine Ambitionen, auf Merino umzusteigen, fallengelassen.
              Natürlich nützt das Boykottieren bei einigen wenigen nichts, aber vielleicht werden noch mehr darauf aufmerksam.

Muß halt meine Tourkameraden weiter mit Gerüchen der Kufa quälen, aber das ist das kleinere Übel.

Gruß Jochen
              *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Irgendwo ist das ja auch nicht mehr normal:
                Auf den Faröer verbrennen sie die hochwertige Wolle von Fleischschafen, weil kein Mensch mehr diese Wolle will. Was diese Schafe dort für eine Wolle tragen, in diesem gnadenlosen Klima, das glaubt man gar nicht, bevor man es nicht gesehen hat. Will aber keiner haben, weil: die kratzt.
                Am anderen Ende der Welt züchtet man Schafe, die nicht in die Landschaft passen, weil sie dort von Parasiten aufgefressen werden, wenn man ihnen nicht das halbe Hinterteil absäbelt - natürlich ohne Narkose, weil sonst der Gewinn zu niedrig wäre. Genau diese Wolle ist aber hochbegehrt: Weil sie nicht kratzt.

Das Merino-Schaf kommt aber ursprünglich nicht aus Australien, sondern aus Spanien und Nordafrika, und - wer hätte es geglaubt: dort gibt es diese Parasiten nicht.

Und unsere Wissenschaft ist nicht in der Lage entweder: die nordische Wolle so zu behandeln, dass sie nicht kratzt, oder eine humane bzw tiergerechte Lösung dieses Parasitenproblems in Australien zu finden, oder die Merino-Zucht sozialverträglich wieder nach Spanien und Nord-Afrika zu verlagern.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf den Faröer verbrennen sie die hochwertige Wolle von Fleischschafen, weil kein Mensch mehr diese Wolle will
                  stimmt nicht.

http://www.sirri.fo/
                  http://www.warburgwalkabout.dk/shop/index.php

es gibt noch Liebhaber.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Stimmt schon - vor ein paar Jahren bin ich selber noch neben einem solchen rauchenden Haufen gestanden ...

Aber schön, dass diese Wolle jetzt offenbar doch die eine oder andere Nische gefunden hat. Diese Kaputzen-Loden-Jacke sieht ja ziemlich brauchbar aus...
                    Danke für die Links!

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber schön, dass diese Wolle jetzt offenbar doch die eine oder andere Nische gefunden hat. Diese Kaputzen-Loden-Jacke sieht ja ziemlich brauchbar aus...
                      Danke für die Links!
                      Klar- und heute wird die auch noch für andere Sachen benötigt, ich denke die brennenden Haufen sind Geschichte.
                      Z.B. als gutes Material zur Wärmedämmung.
                      Im Vergleich zu Styropor/ Mineralwolle u.s.w. eine hervorragende Ökobilanz...
                      Dann kann man die wunderbar zum Filzen benutzen, was ist besser an den Füssen als sowas.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier ist noch das Video dazu. Ich habe es nicht angeschaut, mir reichten die Fotos.
                        Zuletzt geändert von Doncato; 10.11.2008, 08:13.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jetzt sind nicht alle Schafe gequälte unschuldige arme Tiere.
                          Das ist z.B. ein alter bösartiger gerissener Bock, der nachts Boote und Zelte nach Lebensmitteln durchsucht und auf junge knackige ZIEGEN steht!

Und für mich gibt es keine wirkliche Alternative zu Wolle.
                          (geschmortes Schaf kann ich auch nicht widerstehen, ich bin bekennender Carnivore)

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Ach - das ist einfach ein "armes, gequältes Tier", das die falsche Vorbilder gehabt hat und verdorben wurde - und jetzt ist er alt und zäh, schmeckt nicht mal mehr und zahlt es seinen Ausbeutern heim. Dass der Charakter hat, sieht man doch schon auf dem Bild. Find ich Ok (solange es nicht mein Boot, mein Zelt oder meine Ziegen sind , versteht sich ...)

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Das seltsame war dass er wirklich mit 5 jungen Ziegen umhergewandert ist (auf einer Insel) und mit den Schafen dort nichts zu tun haben wollte. Und Angst hat der keine gehabt, ich musste schon mal rennen...aber wir kennen uns auch schon ein paar Jahre.
                              Was das Mulesing angeht denke ich wird es bei Markenprodukten keine oder kaum Merinowolle geben die noch aus solchen Haltungen stammt. Dafür sind die Preise dann wirklich deutlich höher.
                              Also wie schon gesagt Qualitätsware kaufen da sollte man sich etwas sicherer fühlen...
                              Was TNF angeht kann ich mir nicht vorstellen dass die noch Wolle aus Mulesing- Betrieben verwenden. Der Gründer ist ein ultra harter und auch verquerer Naturschützer...
                              Noch ein Punkt- die australischen Schafzüchter und Wollproduzenten sind verhältnissmässig einsichtig wie es scheint. Wenn man die jetzt boykottiert freuen sich dritte. Z.B. China welche den Markt "übernehmen". Wie es da mit der Achtung vor der Kreatur aussieht weiss ich nicht so recht.
                              Zuletzt geändert von ; 10.11.2008, 09:29.

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

Besch...en natürlich. Ja, einfache Lösungen sind einfach nicht zu haben.

Was den Bock angeht: Das kennt man schon aus der Bibel: "und sie konnten Schafe und Ziegen nicht voneinander scheiden ... " (oder so ähnlich, bin nicht gerade ein Experte). Ich hatte auch schon mit solchen "Alten Säcken" zu tun, auch bei alten Ziegen findet man Sturheit in einem Maß., das man eigentlich Eseln und Maultieren nachsagt. Und je älter, desto schlauer werden die, und können echt nerven. Aber andererseits: Wenn du nächstens auf diese Insel kommst, und der ist nicht mehr da - dann fehlt doch was - oder?
                                Grüsse an den Kater!

LG: Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X