Leichte Steigeisen für HanWag Alaska?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

• Meine Reisen

Leichte Steigeisen für HanWag Alaska?

Hi

Kann hier jemand aus Erfahrung ein Steigeisenmodell empfehlen, welches noch an bedingt Steigeisenfesten Stiefeln (in diesem Fall HanWag Alaska GTX) montierbar ist?

Gedacht ist es für leichte Krackseleien und einfache Gletscherquerungen.

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,
    Raoul
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Leichte Steigeisen für HanWag Alaska?

Das Problem ist, dass der Alska von Hanwag als Trekkingstiefel und damit nicht als "Bedingt Steigeisenfest" bezeichnet wird. Das sind bei Hanwag einzelne Stiefel aus der "Rock"-Serie.

Natürlich kann man für leichte Gletschertouren ein Leicht-Steigeisen mit Körbchen und Riemen drunterschnallen und schauen, wie das geht - aber dem Stiefel tut das sicher nicht allzu gut und "Kraxeleien", also Steileis, gehen weder mit diesem Stiefel noch mit den genannten Steigeisen.

Tut mir leid, aber eine bessere Auskunft hab ich da leider nicht.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Doncato

Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Für einfache Gletscherquerungen geht jedes Steigeisen mit Körbchenbindung vorn und hinten. Mit dem Black Diamond Contact Strap habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass die Schuhe in die Eisen passen, also beim Kauf einen Schuh mitnehmen. Von Steigeisen aus Aluminium (Salewa ALUNAL) rate ich ab, denn die vertragen den Kontakt mit Fels, der sich auch bei leichten Gletscherquerungen gelegentlich nicht vermeiden lässt, schlecht. Wichtig sind auch Antistollplatten, solche werden nicht immer mitgeliefert/verkauft.

Kommentar

• RSous
        Erfahren
        • 28.11.2006
        • 189
        • Privat

• Meine Reisen

Hi

Schade. Dann hatte ich was falsches im Kopf.

Dann sag ich dennoch vielen Dank und werd mir die Empfehlung mal anschauen.

Mit Krakselei meinte ich sowas:

http://www.kraxl.de/wi-seekarspitze.html

Sollte doch drin sein, oder?

Gruß,
        Raoul
        Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Vielleicht hilft ja das hier weiter: Steigeisen an Trekkingstiefeln (der Link von Förster in Beitrag Nr. 4 führt übrigens zum Alaska)

Und hier gibt es einige Aussagen zum goretexlosen Bruder des Alaska, dem Yukon: Wanderschuhe + Steigeisen, hier auch noch mal: steigeisenfeste Stiefel

Christine

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Du meist, jetzt, also im Winter? Mh, ich kenn die Tour nicht, allzu hoch ist es ja aber nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das kennt. Aber Steigeisen würde ich dabei auf jeden Fall empfehlen - man sieht halt oft nicht, was unter dem Schnee ist. Und einmal auf Eis kommen und abrutschen kann einmal zu viel sein ...

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• chriscross

Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1617
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Raoul,

bei meinem ersten Eiskurs waren auch ein paar Leute mit Trekkingstiefeln und Steigeisen unterwegs, geht schon. Probleme gabs nur an den ausgeaperten Steilstücken des Gletschers, da geben diese Schuhe natürlich weniger Halt und rutschen ein wenig im Steigeisen rum. Ist halt einfach etwas anstrengender dann aber gehen wird es bei so einer Tour. Bleibt nur abzuwarten wie die Schneelage ist wenn du gehen willst, wenn viel Schnee liegt ist auch so ein vergleichsweise niedriger Berg sehr anstrengend weil man zu stark einsinkt.

Gruß

Chris

Kommentar

• RSous
                Erfahren
                • 28.11.2006
                • 189
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Christine! Ich habe diese Links nicht finden können und wie mir jetzt deutlich wird auch nicht die richtigen Suchworte gebraucht...

@Andreas: Genau deshalb möchte ich sie dabei haben!

An alle anderen auch nochmals Danke!

Kommentar

• RSous
                  Erfahren
                  • 28.11.2006
                  • 189
                  • Privat

• Meine Reisen

Was sagt ihr hierzu:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0705&hot=0

Nochmals: Ich will damit nicht Eisklettern gehen, sondern lediglich bei einfachsten vereisten Hindernissen sicher laufen können!

Gruß,
                  Raoul

Kommentar

• cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                    Was sagt ihr hierzu:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0705&hot=0

Nochmals: Ich will damit nicht Eisklettern gehen, sondern lediglich bei einfachsten vereisten Hindernissen sicher laufen können!
                    Das geht.

Euphorbia Milli war letztes Jahr mit Grivel G10 (ähnlich den von dir verlinkten) auf Galenstock und Weissmies. Er hatte ältere Wanderstiefel, grob geschätzt Kategorie B oder so. Also eher noch etwas weicher als Hanwag Alaskas.

Wenn du die Steigeisen als "nur" als Gehhilfe für harten bis vereisten Schnee oder nasse Grashänge auf Wanderungen brauchst, sind solche Eisen mit B oder B/C Stiefeln wirklich bestens. Und wie gesagt, damit könntest du dann durchaus auch schon mal ne leichte Gletschertour in Angriff nehmen.

chris

Kommentar

• RSous
                      Erfahren
                      • 28.11.2006
                      • 189
                      • Privat

• Meine Reisen

Klasse!

Danke für die Antwort! Genau das ist der Plan ;)

Gruß,
                      Raoul

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Da der alaska doch ne ziemlich feste sohle und auch einen recht festen oberstoff besitzt ists eigentlich kein problem mit einer vernünftigen körbchenbindung.
                        Die Grivel Steigeisen sind klasse und die bindung passt auch gut zum alaska. Nen freund von mir hat mit dem Yukon und nem grivel g12 in körbchenbindung die Wildspitzen nordwand mit mir gemacht. das war kein problem.
                        Für gletschergehen würde ich aber eher die airwalks von grivel empfehlen. die sind zum gehen wegen der kürzeren zweiten Zacken etwas angenehmer.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• RSous
                          Erfahren
                          • 28.11.2006
                          • 189
                          • Privat

• Meine Reisen

Meinst du diese? Sind fast ein Kotlett schwerer...

Jetzt gehts wieder los. Das lange lesen, die Qual der Wahl, und im Geschäft dann wahrscheinlich wieder was ganz anderes

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, schau doch einfach mal hier im Forum, nen Bekannter von mir, J.page bietet hier grade seine Luckys feil, reichen allemal für das was du vorhast. horst

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

wenn schon steigeisen, dann stahl.
                              Okay, wers wirklich nur zum einmal im leben über den gletscher laufen benutzt, dem reicht meist auch alu.
                              Aber die stahldinger bleiben einfach viel länger scharf und können auch mal etwas felskontakt ab.
                              mit den aludingern hast du in der ebene oder wenn genug firn liegt kein problem aber wenns blankes eis ist kannste schon bei geringsten steigungen alu eigentlich vergessen.

Und für den zweck für den man alusteigeisenverwendet reichen dann auch fast wieder grödel.

ps.: ich meinte ganu die, nur mit vorn und hinten körbchen. der kipphebel funktioniert nicht mit dem alaska. Die bindung heißt bei Grivel dann "New Classic".
                              Auch wenns dem alten lederiemenkonzept sehr ähnlich sieht sind die beiden körbchen schon echt ziemlich potent. Damit kann man mehr machen als man denkt und durch die körbchen schnürts auch kaum noch ein...
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• RSous
                                Erfahren
                                • 28.11.2006
                                • 189
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen, dass mich deine Empfehlung besonders deshalb interessiert, da sie auf Erfahrung mit dem selben Schuh basiert. Alu vs. Steel - keine Frage. Sollen nicht nur einmal gebraucht werden.

Ich hab hier nun 2 Modelle mit der Classic Bindung gefunden. Den mit 12 Zacken gibts auch. Hier ist aber nur der 10 Zacker und das Einsteigermodell zu finden...

Gruß,
                                Raoul

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Ich hab die Luckys, die j.page anbietet. Wiegen um die 800 Gramm und was leichteres in Stahl mit 12 Zacken bekommst du wohl auch nicht. Die Steigeisen sind für Gletschertouren völlig IO, in steilerem Eis geht es auch noch, aber dann muss man gut den Sitz kontrollieren. Der Stahl ist natürlich nicht rostfrei, sie brauchen ein bisschen Pflege. Sind auch gut verstellbar. Das einzige, was mich nicht so ganz überzeugt hat ist die fummelige Befestigung der Antistollplatten - mit so Klammern aus Edelstahl. Da hab ich auch schon mal eine verlohren und dann die Enden der Klammern nachgebogen. Seither halten sie aber einwandfrei.

Nur der Ordnung halber: Steigeisen sollte man nur in Verbindung mit steigeisenfesten Gamaschen tragen, sonst besteht die Gefahr des Verstolperns durch das Hängenbleiben am anderen Hosenbein. Und bei Riemensteigeisen erst die Gamasche anziehen und dann die Eisen - dann kann man besser kontrollieren, ob die Riemen sich gelockert haben und gegebenenfalls nachspannen.

Andreas

Kommentar

• RSous
                                    Erfahren
                                    • 28.11.2006
                                    • 189
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Andreas!

Mit welchem Schuh hast du die Luckys kombiniert?

Gruß,
                                    Raoul

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Mit dem ollen Island-Pro-Stinkstiefel von Meindl. Ab nächstes Jahr dann auf einem Geiger Bernina (passt auch, schon probiert).
                                      Aber mach dir keine Gedanken, von der Verstellbarkeit her passen die auf so gut wie jeden "bedingt Steigeisen-festen" Bergstiefel drauf. Sogar auf meine Baffin Outback - mit etwas Fummelei - obwohl sie da eher nix verloren haben.

Andreas

Kommentar

• RSous
                                        Erfahren
                                        • 28.11.2006
                                        • 189
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gut ;)

Dann werde ich diese Variante mal probieren

Bis später!
                                        Raoul

Kommentar

Lädt...
                                        X