Regenhose - billig vs. teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snoops
    Gerne im Forum
    • 16.06.2006
    • 79

• Meine Reisen

Regenhose - billig vs. teuer

Hallo,

ich überlege grade, mir eine hochwertige Regenhose zu kaufen, schwanke aber, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt. Die Hose ist für Temperaturen ab 10°C aufwärts gedacht und sollte für einen Zeitraum von 2-3 Stunden trockene Haut bieten.

Meine Erfahrungen beruhen auf einer 10€ Regenhose von Aldi, die ich in den Bergen bei Regen über eine aus dem Laufsport bekannte lange Tight übergezogen habe. Vorteile: gute Isolierung gegen kalten Wind, zudem auch nach 3 Stunden die unteren Schichten noch trocken, Nachteil: schwitzen (was mir anhand der Temperatur von 8°C aber nicht wirklich unangenehm war). Für den Preis konnte ich dieses "Resultat" voll und ganz akzeptieren.

Lohnt sich dazu im Vergleich die Anschaffung einer Regenhose aus Hightech-Material wirklich? Die Erfahrung mit anderen Textilien lehrt mich, das Gore-Tex und Co. zwar viel können, aber auch nicht zaubern, d.h.: es gibt immer einen Kompromiss zwischen Feuchtigkeitsdurchlässigkeit (zum Körper hin) und Atmungsaktivität (vom Körper weg). Im Zweifel würde ich die höhere Feuchtigkeitsdurchlässigkeit bevorzugen.

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht einen guten Tip für eine Überzugshose (heißt: ich trage darunter gerne noch andere Schichten wie eine Lauftight) bis 50 €, die einen guten Kompromiss bietet?

• equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenhose - billig vs. teuer

Da würde ich mich gerne einklinken. Kennt jemand eine Regenhose, wo die Beinreissverschlüsse weiter als bis zum Knie zu öffnen sind ?
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von equipman Beitrag anzeigen
      Da würde ich mich gerne einklinken. Kennt jemand eine Regenhose, wo die Beinreissverschlüsse weiter als bis zum Knie zu öffnen sind ?
      Marmot Precips klick

Hatte die selbst durch Zufall in der Hand...

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die hier und bin absolut zufrieden.
        Liegt zwar im oberen Preissegment aber dafür sehr leicht und wirklich sehr klein zu verpacken.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
          Ich habe die hier und bin absolut zufrieden.
          Liegt zwar im oberen Preissegment aber dafür sehr leicht und wirklich sehr klein zu verpacken.
          aber auch etwas fragil, genauso wie diese mammut taku pants. meine hat nach kontakt mit irgend einem rauhem material (ich weiß leider nicht, wie es passiert ist - vermute mal stein) jetzt einen schönen flicken am po. ich würde nicht noch mal so viel geld ausgeben für eine paclite-hose.

hier hat loon noch etwas über die berghaus-hose geschrieben (ist unterhalb der bilderserie in dem langen post)

uli

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Mal eine Bermerkung zu Links, ich finde anonyme Links (ohne sprechenden Text) nerven (z.B. ich hab den da, Schau mal hier usw.). Der Autor zwingt den Leser den Link zu klicken und man kann nicht vorher entscheiden ob die dahinter Information es wert ist geklickt zu werden. Ist eigentlich auch eine gänginge Regel im Net. SteveA, nimm's nicht persönlich, aber z.B. Kleinhirsch zeigt wie es besser geht.

Ich habe die im Übrigen auch .

Kommentar

• OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir letztes Jahr bei Globi die recht günstige Jeantex Melfort Pant gekauft und bin bisher damit zufrieden. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit teuren Regenhosen. Besser als die von Tchibo, die ich vorher hatte, ist sie immerhin.
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Snoops
                Gerne im Forum
                • 16.06.2006
                • 79

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                Besser als die von Tchibo, die ich vorher hatte, ist sie immerhin.
                Was ist daran denn aus deiner Sicht besser als bei der Tchibo-Hose?

Kommentar

• Snoops
                  Gerne im Forum
                  • 16.06.2006
                  • 79

• Meine Reisen

Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                  Da würde ich mich gerne einklinken.
                  Kein Problem (auch wenn das mal so rein gar nix mit meiner Fragestellung zu tun hat )

Kommentar

• Croth
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2007
                    • 83

• Meine Reisen

Nach einigen Regenhosen bin ich zum Schluss auch bei der Paclite von Berghaus gelandet und ich würde es wieder tun! Paclite ist dünn, das ist richtig, womöglich bekommt man auch leicht Löcher rein (wobei ich keines habe, obwohl sie auch nicht geschohnt wurde und es durch Büsche, Heidekraut & Co. ging), aber ihre Dichtigkeit im Verhältnis zur Atmungsaktivität ist für mich unübertroffen.

Also pro & contra:

+ Atmungsaktivität
                    + wasserdichte Reißverschlüsse bis zur Hüfte (manche Hosen haben keine speziellen Reißverschlüsse )
                    + zwei Zipper je Hosenbein, so kann man oben auch ein wenig aufmachen zum Lüften, wenn es anstrengend wird
                    + geringes Gewicht
                    + winziges Packmaß

- anfälligeres Gewebe als Folge des geringen Gewichts und Packmaß
                    - Preis
                    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

Kommentar

• Serious Sam
                      Erfahren
                      • 07.07.2004
                      • 134
                      • Privat

• Meine Reisen

Vaude Ceplex 2000.
                      Durchgehende Reißverschlüsse, d.h. Anziehen ohne die Stiefel ausziehen zu müssen, Netzfutter, atmungsaktiv, Beinabschlüsse mit Gummizug. Preis war um 60,-€. Gewicht 325g / M

Ich habe die Hose seit 2 Jahren und das Beste ist, seit dem regnet es nicht mehr. Konnte die Hose erst 1x richtig testen.

Andreas

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                        Vaude Ceplex 2000.
                        Durchgehende Reißverschlüsse, d.h. Anziehen ohne die Stiefel ausziehen zu müssen, Netzfutter, atmungsaktiv, Beinabschlüsse mit Gummizug. Preis war um 60,-€. Gewicht 325g / M

Ich habe die Hose seit 2 Jahren und das Beste ist, seit dem regnet es nicht mehr. Konnte die Hose erst 1x richtig testen.

Andreas
                        Ich habe auch ne Vaude Escape aus Ceplex mit den genannten Merkmalen. Nur atmungsaktiv ist sie nicht, eher wasserdampfdurchlässig Bin sehr zufrieden mit der Hose, gab es für 70 EUR und ist ein guter Kompromiss zwischen Aldi und Gore.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                          Vaude Ceplex 2000.

Eine VauDe Ceplex 10000 habe ich auch zu Fahrradfahren. Da muss man sich klar sein, dass Ceplex eine Beschichtung ist und nicht so haltbar ist wie ein Laminat. An einigen Stellen ist die Beschichtung schon deutlich abgenutzt (bzw. abgeblättert).
                          Auch die Wasserdichtigkeit und die Atmungsaktivität sind nach einigen Stunden Dauerregen von außen + Schwitzen von Innen egal. Nach 3 Stunden Radfahren im Regen war die Hose von außen und innen pitschenass.
                          Um einen Schauer zu überstehen, reicht IMHO eine Regenhose aus dem Mittelpreissegmen (z.B. Marmot Precip). Die Paclitehosen lohnen sich nur, wenn man auf's Gewicht schauen will. Nass werden alle irgendwann.

Uli

Kommentar

• Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 465
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe auch eine Marmot PreCip. Damit bin ich zufrieden, die hat vor allem auch durchgehende Reissverschlüsse. Vorher hatte ich zwei billigere, erst eine ganz ohne 'Atmungsaktivität', dann eine billige atmungsaktive, ich glaub von Jeantex. Fand ich aber beide sch*****, nach einer Weile waren die Hosen die darunter trug nass geschwitzt, obwohl ich sonst nicht so viel schwitze.
                            Mein Fazit: Wenn Regenhose (denn oft reichen eine stabile Wanderhose und Gamaschen) dann eine bessere, sonst kann man's lassen, weil halt trotzdem nass, von innen. Die PreCip kostete 99.-, fand ich OK.

Gruß Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11173
                              • Privat

• Meine Reisen

Da sich ja hier Regenhoseninterssenten treffen:
                              Ich suche auch eine und habe dabei gerade eben eine (angeblich) atmungsaktive Hose mit durchgehenden Beinreißverschlüsse gefunden.

Frauenversion: Tatonka Glenn Lady
                              Männerversion: Tatonka Northway Pants

Beide Hosen sind von 90 auf 45 EUR herabgesetzt.
                              Der Beschreibung und den Bildern nach machne sie einen soliden Eindruck.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• DocMucki
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 129
                                • Privat

• Meine Reisen

@november: Bist du sicher das das die richtigen Links sind? Ich komm da auf Jacken.

Kommentar

• November
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11173
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt tatsächlich, hab die Links aber so rauskopiert.
                                  Dann am besten auf den Online-Shop von unterwegs gehen. Da stehen auf der rechten Seite die Aktionsangebote, sind nicht allzu viele.

Auch bei dem Link öffnert sich zuerst die Startseite (mit nicht allen Sonderangeboten). Also erst auf der linken Seite ONLINESHOP klicken.

Kommentar

• SteveA
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2008
                                    • 656
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Hosen machen einen guten Eindruck. Für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei sie mir zu schwer wären. Die Berghaus wiegt im Vergleich nur die Hälfte.
                                    Habe von Tatonka ein paar Ausrüstungsteile und mit ihnen sehr zufrieden.
                                    http://www.uptothetop.de
                                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• November
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 17.11.2006
                                      • 11173
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Gewicht ist nicht gerade UL, aber akzeptabel.
                                      Verwenden will ich sie vor allem beim Radfahren in der Stadt, das ist das Gewicht egal. Aber auch zum wandern, erst mal in der Umgebung und wenn sie überzeugt, dann auch auf größeren Touren.

Habe mir in Lappland an diesem Weidengestrüpp schon eine Gore-Hose leicht kapputtgemacht - und das war keine Packlight. Deshalb nehme ich für dort keine superteuren Regenhosen mehr, wäre schade drum. Dicht soll sie natürlich schon sein. Wenn sich ein Regentag abzeichnet, ziehe ich ohnehin nur eine dünne Unterhose an und die Regenhose gleich drüber. Da wird es also auch von innen nicht weiter naß.

Habe mir die Tatonka-Hose mal bestellt.

Kommentar

• Snoops
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.06.2006
                                        • 79

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                        Die PreCip kostete 99.-, fand ich OK.
                                        Für so ein bisschen Stoff finde ich das immer noch ziemlich viel Geld.

Kommentar

Lädt...
                                        X