Meine Regenjacke (eine relativ günstige von The North Face, es stand drauf 2.5 L Hyvent) löst sich allmählich von innen auf. Das ist nach einigen Jahren Einsatz im Alltag und am Berg / beim Klettern, in denen sie nicht geschont wurde, wohl ok. Anfangs habe ich noch versucht die entspr. Stellen zu kleben mit Tape, mittlerweile geht´s nicht mehr.
Da ich damit rechne, dass auch eine neue irgendwann einfach kaputt sein wird, werde ich auch diesmal klar unter 200€ ausgeben. Es steht ja wirklich auf jeder Jacke drauf, sie sei "atmungsaktiv" - ob es tatsächlich so große Unterschiede gibt, kann ich nicht so gut beurteilen, nach meiner Erfahrung schwitzt man halt unter einer Regenjacke, wenn man sich schnell bewegt.. Natürlich gibt es auch viel andere Jacken in der Art, ich würde aber ganz gerne nicht noch 3 Pakete aus 3 läden durch die Welt schicken und 8 Jacken vergleichen..
Die Jacke soll:
- Mich im Alltag trocken halten wenn´s regnet, würde sagen das tut jede.
- Gerne etwas länger halten, also insofern robust sein
- trotzdem im Rucksack nicht zu groß und schwer sein, die meiste Zeit habe ich sie am im Rucksack beim Zustieg oder auch in der Wand dabei.
- modische Gesichtspunkte sind mir dabei nicht so wichtig. Ein Helm passt unter so ziemlich jede, die Kapuze sollte sich halt vernünftig einstellen lassen, auch das ist ja allgemein üblich.
Ich habe eine Vorauswahl getroffen, mit den diversen Lagen / Membranen ein wenig unterschiedlich..
a) Patgonia Torrentshell 3L:
Patagonia Herren Torrentshell 3l Jacke kaufen | Bergzeit
+ Ein 3 Lagen Membranstoff: Ob das wohl funktioniert mit der Dampfdurchlässigkeit?
+ Ist sie wohl tatsächlich robuster als die anderen Kandidaten?
+ Patagonia gibt sich mehr Mühe als andere Hersteller in Sachen NAchhaltigkeit / Ressourcenverbrauch
+ Unterarmreißverschlüsse: Das finde ich ein schönes feature
+ zufällig in der hässlichsten Farbe sogar etwas günstiger zu haben, als die beiden anderen
- Die schwerste von den ausgesuchten: 394g
neutral: Sie raschelt und ist ein klein wenig steif. Wobei das nicht groß stört.
OT: Ihr merkt: Gefühlt gefällt mir dir Jacke gut
b) Black diamond treeline rainshell:
Black Diamond Herren Treeline Rain Shell Jacke kaufen | Bergzeit
+ großer pluspunkt: Die ist kleiner im Rucksack und spürbar leichter: 254g
+ Schönes feature: Brusttasche mit Reißverschluss
- Diese Passivbelüftung am Rücken: Bin mir nicht so sicher, ob das eine tolle Idee ist bzw. ob das überhaupt so viel bringt?
? 2.5 L statt 3 Lagen: EIn wichtiger Unterschied?
c) black diamond stormline stretch:
Black Diamond Herren Stormline Stretch Jacke kaufen | Bergzeit
+ Auch noch recht leicht: 282g
+ Unterarmreißverschlüsse
+ Das Material dehnt sich ein bißchen mit, lässt wirlkcih bequem viel Bewegungsfreiheit
+Nettes feature: lässt sich in der Tasche verpacken
? wieder 2.5 L : Weniger robust / langlebig / dampfdurchlässig als 3?
? Ob das dehnbare Material wohl genauso lange dicht bleibt?
Passen tun alle drei. Ich tendiere dazu, das Modell b) rauszuschmeißen zugunsten von c).
Läuft dann im Prinzip vor allem drauf raus, ob man dem Modell mit Membran und drei Lagen zutraut, tatsächlich länger zu halten und dass die Membran funktioniert. Dann ist das auch ok, dass sie etwas schwerer ist.
Was meint ihr?
Da ich damit rechne, dass auch eine neue irgendwann einfach kaputt sein wird, werde ich auch diesmal klar unter 200€ ausgeben. Es steht ja wirklich auf jeder Jacke drauf, sie sei "atmungsaktiv" - ob es tatsächlich so große Unterschiede gibt, kann ich nicht so gut beurteilen, nach meiner Erfahrung schwitzt man halt unter einer Regenjacke, wenn man sich schnell bewegt.. Natürlich gibt es auch viel andere Jacken in der Art, ich würde aber ganz gerne nicht noch 3 Pakete aus 3 läden durch die Welt schicken und 8 Jacken vergleichen..
Die Jacke soll:
- Mich im Alltag trocken halten wenn´s regnet, würde sagen das tut jede.
- Gerne etwas länger halten, also insofern robust sein
- trotzdem im Rucksack nicht zu groß und schwer sein, die meiste Zeit habe ich sie am im Rucksack beim Zustieg oder auch in der Wand dabei.
- modische Gesichtspunkte sind mir dabei nicht so wichtig. Ein Helm passt unter so ziemlich jede, die Kapuze sollte sich halt vernünftig einstellen lassen, auch das ist ja allgemein üblich.
Ich habe eine Vorauswahl getroffen, mit den diversen Lagen / Membranen ein wenig unterschiedlich..
a) Patgonia Torrentshell 3L:
Patagonia Herren Torrentshell 3l Jacke kaufen | Bergzeit
+ Ein 3 Lagen Membranstoff: Ob das wohl funktioniert mit der Dampfdurchlässigkeit?
+ Ist sie wohl tatsächlich robuster als die anderen Kandidaten?
+ Patagonia gibt sich mehr Mühe als andere Hersteller in Sachen NAchhaltigkeit / Ressourcenverbrauch
+ Unterarmreißverschlüsse: Das finde ich ein schönes feature
+ zufällig in der hässlichsten Farbe sogar etwas günstiger zu haben, als die beiden anderen
- Die schwerste von den ausgesuchten: 394g
neutral: Sie raschelt und ist ein klein wenig steif. Wobei das nicht groß stört.
OT: Ihr merkt: Gefühlt gefällt mir dir Jacke gut
b) Black diamond treeline rainshell:
Black Diamond Herren Treeline Rain Shell Jacke kaufen | Bergzeit
+ großer pluspunkt: Die ist kleiner im Rucksack und spürbar leichter: 254g
+ Schönes feature: Brusttasche mit Reißverschluss
- Diese Passivbelüftung am Rücken: Bin mir nicht so sicher, ob das eine tolle Idee ist bzw. ob das überhaupt so viel bringt?
? 2.5 L statt 3 Lagen: EIn wichtiger Unterschied?
c) black diamond stormline stretch:
Black Diamond Herren Stormline Stretch Jacke kaufen | Bergzeit
+ Auch noch recht leicht: 282g
+ Unterarmreißverschlüsse
+ Das Material dehnt sich ein bißchen mit, lässt wirlkcih bequem viel Bewegungsfreiheit
+Nettes feature: lässt sich in der Tasche verpacken
? wieder 2.5 L : Weniger robust / langlebig / dampfdurchlässig als 3?
? Ob das dehnbare Material wohl genauso lange dicht bleibt?
Passen tun alle drei. Ich tendiere dazu, das Modell b) rauszuschmeißen zugunsten von c).
Läuft dann im Prinzip vor allem drauf raus, ob man dem Modell mit Membran und drei Lagen zutraut, tatsächlich länger zu halten und dass die Membran funktioniert. Dann ist das auch ok, dass sie etwas schwerer ist.
Was meint ihr?
Kommentar