Regenjacke zum Wandern und Fahrrad fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mreimer
    Neu im Forum
    • 12.04.2023
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke zum Wandern und Fahrrad fahren

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Regenjacke zum Wandern (mit schweren Rucksack, 20 KG), sowohl als auch zum Fahrrad fahren (große Kaputze für Helm).

Die Jacke muss robust und dicht sein, Gewicht und Packmaß müssen daher der Materialstärke etwas weichen.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Gruß Markus

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3121
    • Privat

• Meine Reisen

Tipp am Rande: wenn man die Kapuze unter dem Helm trägt, sitzt jede Kapuze egal wie geschnitten perfekt. Das wärmt einfach besser als eine weite Überkapuze. Im Sommer, wenn die Wärme mal unerwünscht sein sollte, könnte man so eine Regenhülle über dem Helm tragen.

Eine Kapuze die über einen Helm passt, ist zum Wandern funktionslos und ungeeignet.

Bei robust und dicht greife ich immer zu einer Segeljacke.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17319
      • Privat

• Meine Reisen

nimm 2
      20kg rucksack ist schon härtetest, da brauchst du was robustes, und auch das hält erfahrungsgemäß unter den trägern nicht lange dicht - aber das robuste geht zu lasten der atmungsaktivität.
      fürs radeln was leichtes, aber superatmungsaktives.
      420

Kommentar

• mreimer
        Neu im Forum
        • 12.04.2023
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

"Nimm 2" ist wohl das beste.
        Für meinen Norwegentrip habe ich mir jetzt eine 3 Layer Jacke von bei Decathlon bestellt - wahnsinn was die hier an Qualität bieten (Quechua). https://www.decathlon.de/p/wanderjac...0/_/R-p-150330
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.04.2023, 08:33. Grund: Bitte keine Tracking-Links setzen!

Kommentar

• transient73
          Fuchs
          • 04.10.2017
          • 1157
          • Privat

• Meine Reisen

"Unser Entwicklungsteam am Fuße des Mont Blanc hat diese wasserdichte Jacke für Bergwanderungen bei Regenwetter entworfen."

Ja nee is klar - mausgraue Jacke für die Berge......

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5197
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mreimer Beitrag anzeigen
            "Nimm 2" ist wohl das beste.
            Für meinen Norwegentrip habe ich mir jetzt eine 3 Layer Jacke von bei Decathlon bestellt - wahnsinn was die hier an Qualität bieten (Quechua). https://www.decathlon.de/p/wanderjac...0/_/R-p-150330
            Taschen dort wo der Hüftgurt sitzt. Scheint dann doch mehr Wanderjacke für leichtes Gepäck. 3 Lagen heisst übrigens nicht immer robust.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.04.2023, 08:34.

Kommentar

• mreimer
              Neu im Forum
              • 12.04.2023
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt aber wenn man keine 300 Euro für eine Regenjacke ausgeben möchte, wird die Auwahl eng! Finde selbst 130 Euro schon arg viel für eine Regenjacke...

Ich habe zum Vergleich noch folgende Jacken bestellt:

- https://www.bergzeit.de/p/mountain-e...Id=1036032-022
              -> Angeblich für Rucksäcke bis 12 Kg... wenn ich die Alternative für schwere Rucksäcke suche, soll die Jacke fast 400 Euro kosten! Eine Regenjacke
              - https://alpinloacker.com/products/al...39716099391597

Kommentar

• mreimer
                Neu im Forum
                • 12.04.2023
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt muss ich mich korrigieren.
                Alpinloacker ist wohl nur Chinaware, total schlecht verarbeitet.
                Die Mountain Equipment Jacke ist eigentlich toll, aber sie Knistert wie sau...
                Die Decathlon Jacke gefällt mir auch nicht so toll.

Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44442
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine von Marmot (ein oft erwähntes Modell ist z.B. die Precip), die ist eigentlich ok zum Radeln von der Luftigkeit her. Als Hose (finde ich fast noch wichtiger und nehme, wenn das Gelände es hergibt, anstatt einer Spezialjacke lieber einen Schirm) z.B. die Berghaus Paclite Pant.

Alternativ zum Wandern ein Regenrock und zum Radeln sog. Rainlegs.

Und dann gibt es noch die Theorie, dass man bei Regenjacken immer nass wird, nämlich spätestens von innen, weil man schwitzt, sodass man auch ein Billichmodell nehmen kann wie das 10-Euronen-Exemplar von Decathlon.

Ich würde für eine Regenjacke zum Wandern also nicht so viel ausgeben, ein Schirm ist, wenn man nicht gerade klettert, viel luftiger. Der Euroschirm liteflex in der silbernen Variante beispielsweise ist, wie ich letzten Sommer herausfand, außerdem verblüffend effektiv bei starker Sonneneinstrahlung, der bietet also einen Doppelnutzen.

Auch noch denkbar: ein Poncho – nasskalt durchweichte Rucksackträger finde ich ziemlich unangenehm und sie brauchen ewig zum Trocknen.
                  Zuletzt geändert von lina; 20.04.2023, 10:47.

Kommentar

• NikoT
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2016
                    • 94
                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe eine MTB Jacke von Endura (Single Track ...). Die dürfte in gewissem Rahmen auch fürs Wandern geeignet sein. Kapuze ist verstellbar und geht über den Helm. Lüftungsöffnungen unter den Achseln. Wasserdichte Reißverschlüsse. Leider ist der Haupt-RV nicht 2-Wege. Da beim MTB fahren üblicherweise ein Rucksack getragen wird, gehe ich von einer gewissen Robustheit im Schulterbereich aus.

Kommentar

Lädt...
                    X