(BW)-Stiefel, Einlagen, Erfahrungsbericht gefragt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mroutdoor2468
    Anfänger im Forum
    • 24.10.2024
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

(BW)-Stiefel, Einlagen, Erfahrungsbericht gefragt

Hallo!

Früher habe ich outdoor meist Stiefel getragen, weil ich darin einfach prima laufen konnte.
    Damals hauptsächlich die jeweiligen Stiefel der Bundeswehr (Modell 2000 und 2007).
    Die sind sicher nicht perfekt, waren für mich aber ein guter Kompromiss.
    Nun bin ich wieder vermehrt bei jedem Wetter draußen und aufgrund meiner damaligen Erfahrungen schaue ich mir momentan die aktuellen Modelle der BW-Stiefel an (vorwiegend das schwere Modell, ich bevorzuge festes Leder).
    Mittlerweile trage ich orthopädische Einlagen (Senkfüße), habe beim Kauf von "normalen" Schuhen jedoch nie Probleme. Nahezu alles in der passenden Größe kann ich tragen.
    Natürlich muss man immer schauen, dass im Schuh genug Volumen vorhanden ist, aber das ist meist kein Problem. Auch sportliche Sneaker usw. kann ich problemlos tragen.
    In den BW-Stiefeln stelle ich jedoch fest, dass sich sowohl das Modell von Haix, als auch das von Meindl so anfühlt, als sei es "hinten an den Zehen" in der Breite (nicht der Höhe!) zu eng. Habe immer das Gefühl, dass das jeweilige Grundgelenk vom großen Zeh zu wenig
    Platz hat. Nicht so, dass es total unbequem wäre, aber auf längeren Touren würde es vmtl. zumindest unbequem.
    Ansonsten passen beide Stiefel perfekt und sind sehr bequem (auch wenn ich auf Gore-Tex gut verzichten könnte).

Habe ich hier einfach das Pech, dass die Leisten beider Schuhe nicht an meinen Fuß passen, oder hat es evtl. mit den Einlagen zu tun?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass beide Varianten dieses Stiefels eher schmal ausfallen, bin aber nicht sicher.​
    Zuletzt geändert von mroutdoor2468; 19.11.2024, 19:31.

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 804
    • Privat

• Meine Reisen

Die Antwort hast du bereits gefühlt, die Schuhe sind für deine Füße „hinten an den Zehen“ zu eng. Kenne ich. Nachdem ich mir die ersten Schuhe vom breiten Leisten gekauft hatte, dachte ich immer:“… wenn so etwas in der BW damals schon verfügbar gewesen wäre…“ Ich hätte mir viel Leid erspart!

Also warum nicht mal welche mit breitem Leisten gebaute probieren?

Als Nächstes will ich diese probieren. Sind jedoch nur außen Leder. Alternativ mit etwas niedrigerem Schaft diese hier voll aus Leder. Beide scheinbar ohne PU-ZwischenSohle.

OT: 😎 Wegen der Zehen hinten solltest Du Dir Gedanken machen!!!
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• mroutdoor2468
      Anfänger im Forum
      • 24.10.2024
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Ah, da hast du ja mal zwei coole Modelle raus gesucht, vor allem das erste schaue ich mir auch mal an, danke!

Meine Füße sind eigentlich eher schmal, genau deshalb bin ich so verwundert...
      Ich habe das Problem aber vor allem an einem Fuß, an dem anderen ist es ok.
      Muss die Dinger einfach mal ein paar Kilometer mehr anziehen und dann schauen...

OT: Da wo ich her komme haben das alle Muss an EUCH liegen!

Kommentar

• peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 387
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mroutdoor2468 Beitrag anzeigen
        Moin!
        Ah, da hast du ja mal zwei coole Modelle raus gesucht, vor allem das erste schaue ich mir auch mal an, danke!

Meine Füße sind eigentlich eher schmal, genau deshalb bin ich so verwundert...
        Ich habe das Problem aber vor allem an einem Fuß, an dem anderen ist es ok.
        Muss die Dinger einfach mal ein paar Kilometer mehr anziehen und dann schauen...

OT: Da wo ich her komme haben das alle Muss an EUCH liegen!
        Grüß dich!
        Also wenn ich dich richtig verstehe hast du grundsätzlich schmale Füße (Ferse, Mittelfuß), außer vorne (du nennst es wohl nur "hinten" ) im Zehenbereich. Du brauchst also einen Schuh, der dir guten Fersenhalt bietet und dich am Mittelfuß gut einbettet, ohne dich gleichzeitig vorne in der Zehenbox einzuengen.
        Die verschiedenen Hersteller haben verschiedene Leisten aber meistens eine Tendenz hin zu eher schmal oder eher breit.
        Bei dir würde ich von LOWA abraten, da die insgesamt eher schmal sind, auch vorne in der Zehenbox. Ich dachte bisher immer LOWA mache die BW-Stiefel...? Hinweise darauf finden sich durchaus auf deren Homepage. Deswegen bin ich verwundert, dass du nun von Meindl und Haix sprichst.
        Meindl hat verschiedene Leisten im Angebot aber ist meiner Erfahrung nach tendenziell eher breit. Das könnte dir vorne an den Zehen gut passen, da musst aber aufpassen, dass du hinten trotzdem genug Fersenhalt hast.
        Haix kenne ich nicht.
        Ich selbst habe auch dieses "Problem", grundsätzlich schmale Füße, außer vorne im Zehenbereich und dabei die Fußform "Ägyptisch" mit ausgeprägter Großzehe. Wie du trage auch ich orthopädische Einlagen. Ich bin glücklich geworden bei Hanwag. Da kann ich sowohl den Hanwag Bergler tragen, zu dem Hanwag keine besondere Angabe zum Leisten macht - nach meinem Empfinden ist er einfach insgesamt eher breit aber ich habe trotzdem guten Fersenhalt. Noch besser passen mir aber die Modelle mit Hanwags Straight-Fit-Leisten (SF). Das ist ein Schnitt, der nur vorne in der Zehenbox aber nicht insgesamt breit ist und der insbesondere der Großzehe mehr Platz bietet und dieser eine Geradestellung ermöglichen soll (daher der Name Straight-Fit). Ich trage da den Banks SF. Bei den orthopädischen Einlagen habe ich die Wanderschuhe zum Vermessen der Füße mitgenommen und gesagt, dass ich Einlagen möchte, die exakt in genau diese Schuhe passen sollen. Außerdem habe ich um Sporteinlagen gebeten, die eine entsprechende Dämpfung und eine rutschhemmende Oberfläche habe haben. Kann ich beides sehr empfehlen, kostete allerdings in meinem Fall 45 € Zuzahlung, die ich selbst zu leisten hatte.
        Vielleicht hilft dir das.

Kommentar

• mroutdoor2468
          Anfänger im Forum
          • 24.10.2024
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hi peelslowly!

Das hilft sogar sehr, vielen Dank!
          Die verschiedenen Zehentypen z.B. kannte ich bislang nicht.

Eigentlich glaube ich gar nicht, dass mein Fuß an den Zehen sonderlich breit ist, denn ich hatte bislang wie gesagt nie Probleme, nahezu beliebige Schuhe zu tragen.
          Ich überlege, ob es nicht doch mit den Einlagen zu tun haben könnte (der Fuß sitzt etwas höher im Schuh, welcher dort vmtl. enger ist als weiter unten).
          Manche Hersteller bieten an, den Schuh etwas zu weiten, das werde ich mal probieren.
          Außerdem werde ich testweise mal ohne Einlagen - also nur mit den Herstellereinlagen - laufen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
          Vor allem das schwere Modell von Meindl (glaube es heißt "WI 12") kommt mir eigentlich recht breit und wuchtig vor.

Es mag sein, dass Lowa ebenfalls Stiefel an die Bundeswehr liefert, das weiß ich nicht.
          Definitiv sind die von mir getesteten Modelle aber dort eingeführt.

Kommentar

• mroutdoor2468
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2024
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Kurzes Feedback an diejenigen, die es interessiert:
            Ja, es lag tatsächlich an den orthopädischen Einlagen. Mit "normalen" Einlegesohlen läuft es sich wunderbar.
            Ich werde nun mal sehen - oben hat es ja schon jemand geschrieben - dass ich auch mal Einlagen bekomme, die genau in den Schuh passen.

Ich danke euch!

Kommentar

Lädt...
            X