Suche Einlagen für Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ricardo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2007
    • 22

• Meine Reisen

Suche Einlagen für Wanderstiefel

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Einlagen für meine Wanderstiefel Lowa Reneagade.
    Bei längeren Wanderungen über mehrere Tagen habe ich Belastungsschmerzen an den Zehenballen (hinter dem großen Zeh). Kann mir jemand gute Einlagen z. B. aus Gel empfehlen?
    Orthopädische Einlagen benötige ich angeblich nicht. Jedenfalls hat mir das mein Hausarzt erzählt.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17319
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Einlagen für Wanderstiefel

die von spenco sind echt angenehm.
    und bei tchibo gibts grade welche im angebot, die hab ich bei der arbeit in meinen sicherheitsschuhen, auch nicht schlecht und halb so teuer.
    420

Kommentar

• Otti
      Erfahren
      • 01.08.2007
      • 106

• Meine Reisen

Ich würde mir orthopädische Einlagen machen lassen, die Dinger sind dann auf deinen Fuß gemacht, kosten so um die 100,- € und du kannst sie in jeden Schuh mit reinlegen. Einfach die Schuheigene Einlegesohle raus und die orthopädische Einlage rein und gut ist.
      Meine Füße wären das mir wert

Hier noch ein Link zu einem Thread:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=17222

VG
      Otti

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Hast du solche Geleinlagen schon mal ausprobiert? Ich fand sie sehr unangenehm, die Füße schmerzten trotzdem. Stattdessen habe ich gute Erfahrungen mit Sunbed Kork-Einlagen gemacht.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• nosports
          Dauerbesucher
          • 26.02.2007
          • 790

• Meine Reisen

Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Einlagen für meine Wanderstiefel Lowa Reneagade.
          Bei längeren Wanderungen über mehrere Tagen habe ich Belastungsschmerzen an den Zehenballen (hinter dem großen Zeh). Kann mir jemand gute Einlagen z. B. aus Gel empfehlen?
          Orthopädische Einlagen benötige ich angeblich nicht. Jedenfalls hat mir das mein Hausarzt erzählt.
          Ich arbeite mich schon länger durch die Problematik.
          Reine Gel-Einlagen ala Spenco Ironman sind viel zu schwer.
          PU/Gel Kombinationen von Spenco sind da besser - momentan in Gebrauch.
          Thermo-Anpass-Einlagen (Spenco) testet meine Freundin nächste Woche - da bin ich auch gespannt drauf.
          Ortopädische Einlagen (Sportversion) hab ich auch - passen super - super Halt aber die Dämpfung und das Gehgefühl ist bei PU/Gel Einlagen besser.
          Ne Kombi aus beiden wärs...

Kommentar

• ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Abends mit Hirschtalg einreiben, das wirkt wahre Wunder ...

Ansonsten kam mir auch die Idee mal deinen Orthopäden zu fragen, ob er dir etwas verschreiben kann.
            Ich habe Orthopädische Weichebttungseinlagen mit Fußkorrektur Hügeln drin, aber nach langen Wanderungen tut auch mir der Fußballen hinter dem großen Zeh weh, also helfen auch teure nicht unbedingt weiter...(obwohl es Weichbett Einlagen sind) Vorteil der Orthopädischen, sie sind aus Leder und stinken deshalb weniger... Aber nochmal am Schluss Hirschtalg!!!

Brini
            http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• ricardo
              Anfänger im Forum
              • 23.09.2007
              • 22

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bis jetzt hab ich einfach Gel-Einlagen genutzt. Ich glaub, die hab ich damals bei Tchibo gekauft. Sind jedenfalls besser wie die Original-Einlagen, könnten aber - insbesondere im vorderen Fußbereich - noch besser dämpfen. Im Sportladen wurden mir Thermo-Anpass-Einlagen für 50,00 Euro empfohlen. Wobei die im vorderen Fußbereich auch wenig Dämpfung bieten.

Anstatt Hirschtalg verwende ich die Gerlachs GEHWOL FUSSKREM. Trage die Creme morgens vor dem Loswandern auf. Wenigstens bekomme ich keine Blasen. Aber gegen die Schmerzen hilft es nichts. Abends wirds dann eher Voltaren-Creme

Vielleicht sind stärkere Belastungsschmerzen nach einigen Wandertagen oder auch Wochen ganz normal.

Werde mal am Wochenende in die Geschäfte gehen und schauen, was die so haben. Vielleicht gibts dort auch Einlagen von Spenco.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist halt auch, daß genug Platz im Schuh für ggf. dicke Einlagen vorhanden ist. Die Spenco Day Hiker waren mir (für meinen Schuh) viel zu dick.

Habe jetzt auch orthpädische Einlagen - ganz angenehm empfinde ich die Fixierung/ Stützung des Fußes durch die Wölbung im Mittelfußbereich. Mal sehen, wie´s auf längeren Touren aussieht. Die Meindl-Comfort-Einlagen sind sonst sehr angenehm.

Kommentar

• JoBi
                  Erfahren
                  • 17.03.2010
                  • 425
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Einlagen für meine Wanderstiefel .

Habe von mehreren Seiten Gutes über die Fußeinlagen von "e.b. Fußelastik G
                  mbH" (z. B. in 88481 Balzheim) gehört.
                  Diese werden anhand des eigenen Fußabdrucks gemacht.

Einen Flyer kannst du über diese Adresse herunterladen: "http://www.fusselastic.de/fusselastic.com/download/EB_6S_Propekt.pdf"

Gruß
                  JoBi
                  Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                  (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                    Ich würde mir orthopädische Einlagen machen lassen...
                    Hier noch ein Link zu einem Thread:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=17222
                    Danke, für den Link, bestärkt mich dies weiter zu verfolgen.

Wenn ich´s richtig verstehe, muß man auf die gute Dämpfung der Wanderschuheinlagen dann eher verzichten. Am besten ist´s dann wohl die Orginaleinlagen zur Sicherheit mitzunehmen, wenn´s da Probleme gibt und auf Tour ggf. mal zu wechseln.

Kommentar

• Otti
                      Erfahren
                      • 01.08.2007
                      • 106

• Meine Reisen

Nee, meine orthopädischen Einlagen sind genauso weich wie die Herstellereinlagen, nur halt auf meinen Fuß gemacht (habe Spreizfüße).
                      Dämpfen also genauso.

Die orthopädischen Einlagen sollte man aber auch alle 2-3 Jahre erneuern, habe auch mal 8 Jahre lang die gleichen Einlagen getragen und hatte auf einmal Schmerzen im Fußgewölbe. Dies zwar nicht immer, aber nach einer längeren Wanderung, oder langem Arbeitstag (stehend), ist dieser Schmerz aufgetreten. Bin deswegen sogar schon beim Orthopäden gewesen und der hat eine CT durchgeführt, alles ohne Ergebnis.
                      Erst als ich auf die Idee kam, mir mal neue Einlagen machen zu lassen, ist dieser Schmerz nach etwa 4 Wochen auf einmal weg gewesen. Der Fuß mußte sich scheint´s erst an die neuen Einlagen gewöhnen, bzw. die Fehlstellung korrigieren.

VG
                      Otti

Kommentar

• Tunichtsgut
                        Erfahren
                        • 23.02.2011
                        • 185
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich teste die Meindl b-dynamic Einlagen gerade. at die schonmal jemand von euch gehabt ? Erster EIndruck ist ganz gut.

Kommentar

• peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

• Meine Reisen

Die "Meindl b-dynamic" Einlagen habe ich schon länger im Gebrauch.
                          Die sind besser als die Gel-einlagen von Spenco.
                          Die Füße brennen nicht mehr unter dem Fußballen.
                          Sowie die Oberschicht der Einlegesohle kleine durchgelaufene
                          Stellen aufweist,neue einlegen!In Windeseile (nach ca.30-50km)
                          wird aus diesen kleinen Löchern ein großes (die orangene Masse zerbröselt bein Laufen),
                          was zu Rötungen und Blasen führt.

Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Tunichtsgut
                            Erfahren
                            • 23.02.2011
                            • 185
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich grad so an, als ob die Meindl b-dynamic ganz allgemein nicht lange halten...oder täuscht der Eindruck ?

Vom ersten Gefühl her tragen die an der Hacke etwas dick auf wodurch der Fuß im Schuh höher sitzt. Kann das sein ? Soll das sein ?

Kommentar

• peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                              Das hört sich grad so an, als ob die Meindl b-dynamic ganz allgemein nicht lange halten...oder täuscht der Eindruck ?

Vom ersten Gefühl her tragen die an der Hacke etwas dick auf wodurch der Fuß im Schuh höher sitzt. Kann das sein ? Soll das sein ?
                              Die Einlegesohlen halten bei mir ca. ein Jahr bei täglichem Gebrauch!
                              Der Fuß steht bei neuen Einlegesohlen von Gefühl etwas höher.
                              Der orangene Schaum passt sich dem Fuß an (durch Wärme).
                              Das hohe Gefühl verschwindet dann.
                              Du solltest aufpassen,das die Einlegesohlen nicht zu lang sind und
                              hinten etwas nach oben stehen.
                              Am besten die originalen Einlegesohlen auf die neuen legen und
                              passend schneiden,wenn notwendig.(nur vorne passend schneiden!)

Gruß Peter
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich such auch welche, für meine Haix und die Meindl sehen, für das Geld, echt anständig aus. Wenn sie denn was taugen! Hab ich das richtig verstanden, dass sie solange halten, wie sie halten und ein wechselkriterium der Verschleiß des Obermaterials ist?

Das orange Zeug müsste, von der Beschreibung her, ja eine Art Memory-Foam sein oder? Kenn das aus Adidas Sportschuhen, dass sich die Sohle nach kurzer Zeit der eigenen Fussform angepasst hat.

mfg

Kommentar

• peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                  Ich such auch welche, für meine Haix und die Meindl sehen, für das Geld, echt anständig aus. Wenn sie denn was taugen! Hab ich das richtig verstanden, dass sie solange halten, wie sie halten und ein wechselkriterium der Verschleiß des Obermaterials ist?

Das orange Zeug müsste, von der Beschreibung her, ja eine Art Memory-Foam sein oder? Kenn das aus Adidas Sportschuhen, dass sich die Sohle nach kurzer Zeit der eigenen Fussform angepasst hat.

mfg
                                  richtig verstanden

Gruß Peter

Kommentar

• Ötzi
                                    Erfahren
                                    • 25.12.2005
                                    • 428
                                    • Privat

• Meine Reisen

Als "normaler Kassensklave" leistest Du für ein Paar normale "Weichschaumeinlagen, langsohlig, nach Maß" gerade mal eine Zuzahlung von € 27,-.
                                    Lass Dich mal in einem Sanitätshaus mit orthopädischer Werkstatt beraten und gehe dann zu Deinem Hausarzt, der verschreibt Dir die Dinger problemlos.

Kommentar

Lädt...
                                    X