Tierra aus Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

• Meine Reisen

Tierra aus Schweden

Moin zusammen,

ich möchte / muss mal wieder für eine neue Jacke Geld investieren. Da bin ich auf die Marke Tierra aus Schweden gestossen. Besonders die Prime Jacket macht für mich einen recht guten Eindruck. Kann aber, bis auf einen Eintrag in diesem Forum und auch sonst nur wenig im I-Net, kaum Infos finden die mir zur Qualität und Verarbeitung weiterhelfen.
    Wichtige Kriterien für eine neue Jacke sind:

- verdeckte Reißverschlüsse (am besten auch die Taschen)
    - gutes Kapzenschild bzw. Kapuze mit aussen und fixierten Bändern
    - möglichst hoher Kragen
    - sollte nicht zu kurz geschnitten sein (aber auch nicht bis auf den Oberschenkel reichen)
    - robustes Material !!!
    - möglichst enger Schnitt
    - und am liebsten in einer "unauffälligen" Farbe

nicht so wichtig sind:
    - Gewicht
    - Preis

Ich werde Sie im heimischen Wald, beim Trekking und Wandern tragen. Kein Klettern, Biken, Skifahren Ruder Paddeln.

Folgende Jacken würden auch in Frage kommen:

http://products.norrona.com/webshop/...0408-00%203003

http://www.gear-zone.co.uk/eshop/Rab-Bergen-Jacket.html

http://wuerzburger-sportversand.de/P...e-Jacket/13267

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar!!!

Also immer her damit

Gruß Markus
    Risiko ist kalkulierbar

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tierra aus Schweden

Hallo Nordwind!

Zu TIERRA:
    Die marke ist in schweden ziemlich verbreitet. Mitarbeiter von Svenska Turistföreningen oder dergleichen werden von Tierra eingekleidet.
    Ob da jetzt als Referenz für Qualität reicht, keine Ahnung.
    Ich hab mal oben im Norden in nem shop eine Hardshell von Tierra begutachtet und probiert. Was die Verarbeitung angeht, sind die Teile schon top. Robust sind die Perfomance shell jacken von Tierra auch so was ich beurteilen konnte.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber vielleicht kann ja der elchfachmann hier im Forum (Järven) mehr dazu sagen, der ist dort oben beheimatet.
    Ausserhalb von Skandinavien sind die Teile von Tierra glaub ich nicht zu bekommen, das ist eben noch einer der wenigen skandinavischen Hersteller, die nicht vom mitteleuropäischen (deutschsprachigen) Markt erobert wurde

Die NORRÖNA RECON: Das Teil ist echt gut! Nicht umsonst wird es ja von diversen Spezialeineheiten verwendet und auch in diversen bushcraft-Survival foren angepriesen. Auch die Recon hab ich mal,(auch im Norden oben) begutachtet. Sehr robust, dafür aberauch relativ schwer, zum Langstrecken-Trekking imo etwas zu schwer.

Und zuguterletzt: Das RAB-BERGEN-jacket: Hab ich selbst!! bin voll zufrieden damit. Für eine 3-Lagen eVent hardshell mit 500g nicht wirklich schwer und vor allem im UK nicht teuer. Sicher nicht so robust wie zb die Norröna Recon,aber trotzdem hält sie einiges ausund dafür eben leichter, obwohl Gewicht scheint für dich ja sowie nicht von großer Bedeutung sein. Übrigens, die bergen gibts auch in einer olivgrün/grau version (in dieser Farbgebung hab ich das Teil).Kann ich nur empfehlen.

So das wars, vielleicht hat es dir was geholfen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Tierra- Jacken sind in der gleichen Liga anzusiedeln wie Haglöfs, Arcteryx u.s.w.
      Also gute Qualität.

Kommentar

• nordwind
        Erfahren
        • 05.07.2005
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

na da dank ich doch erst mal für die Antworten!!

@fjellstorm, wie beurteilst du den Schnitt der Recon? Auf einem Bild der raymears.com Seite sieht der Körper recht enganliegend aus. Ärmel dafür etwas weiter. Besonders der Körpernahe Schnitt ist für mich auch recht wichtig.

@Järven, kennst du das Tierra Model Prime? Ist der verwendete Stoff etwas "textiler" oder eher die "raschelige" Variante?

Gruß
        Markus
        Risiko ist kalkulierbar

Kommentar

Lädt...
        X