Alternative zum Blizzard [JW]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Alternative zum Blizzard [JW]

Guten Abend,

ich schreibe diesen Post, da ich nach 2 Jahren mit dem Blizzard von Jack Wolfskin auf der Suche nach einer echten Alternative bin.

Da ich den Blizzard mehrfach in der Reklamation hatte, und nun nach dem 3. Austauschmodell das Geld zurück gefordert habe, suche ich nach einem Bekleidungsstück, was sich Preislich wie der Blizzard um etwa 250€ bewegt und ähnliche Eigenschaften mitbringt.

Meine Anforderungen an das Oberteil:
    • Winddicht (Windstopper)
    • Wasserabweisend
    • Gerne etwas wärmer (Mit dem Blizzard bin ich durch 2 Winter gegangen)
    • Widerstandsfähig an den Schultern/Rücken, da ich täglich mit einem schweren Rücksack zur Uni laufe.
    • Ungerne mit Kaputze
    • Preislich sollte es bei max 300€ bleiben

Über konstruktive Vorschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Alternative zum Blizzard [JW]

Gab es schon mal...
    und davor schon mal...

Kommentar

• Gast-Avatar

Oha...
      Mir war nicht bewusst, dass es so viele andere gibt, die auch vom Blizzard weg wollen.

Dann lese ich mich wohl mal ein.

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12152
        • Privat

• Meine Reisen

Windstopper-Fleece ist vom Aussterben bedroht, weil ja im Moment die Softshell-Sau durchs Dorf gejagt wird. TNF Pamir wird nicht mehr hergestellt, die TNF Windwall macht keinen so robusten Eindruck. Bleibt die in in den anderen Freds erwähnte TT Colorado oder die für "Behördenbedarf" hergestellte LHD-Windstopperjacke. Die ist sehr warm, ist lang (bis über den Hintern) und hat einen schalartig hohen Kragen. Mein Favorit bei Schneeschuhtouren im Mittelgebirge. Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass es sie nur in oliv gibt.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• lteamjens
          Erfahren
          • 27.08.2008
          • 296
          • Privat

• Meine Reisen

waveboard hatte da auch mal was hochwertiges im programm ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Schön, das mein Thread doch nicht ganz unter gegangen ist

Leider haben mir die früheren Threads nicht weiter geholfen und so bin ich immer noch auf der Suche....

Windstopper-Fleece ist vom Aussterben bedroht, weil ja im Moment die Softshell-Sau durchs Dorf gejagt wird.
            Kann ich nur mit leider kommentieren. Ich habe mich mitlerweile einmal durch den Globetrotter-Katalog bestellt und habe nichts gefunden, was meinen "Anforderungen" genügt.

Die LHD-Windstopperjacke sieht wirklich sehr interessant aus. Ganz besonders der hohe Kragen spricht mich an, und mit der Farbe könnte ich mich auch anfreunden. Allerdings hat sie mir ein bischen zu wenig Taschen (Brust oder Arm).

Bei kurzer Durchsicht habe ich gesehen, dass es im "Militärischen-Bereich" noch einige Interessante Kandidaten gibt. Da allerdings gerade Brasilien spielt werde ich mich erst danach an eine Auswahl machen

Kommentar

• edelweiß
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

Die TNF Pamir Windstopper kann man vereinzelt im Netz finden, z.b. bei pmoutdoor oder bergfreunde
              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
              (Sprichwort)

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Die LHD Jacke ist eine modifizierte "Saalfelden Jacke", der Ursprung dieser Jacke ist in Österreich, speziell für Gebirgsjäger entwickelt ,die Firma Panlo hat diese Jacken zuerst hergestellt, bei Ausschreibungen für die Militärs hat aber die Version von Feuchter das Rennen gemacht,meine habe ich noch modifiziert, es gab aber mehrere Hersteller. In schwarz wird sie immer noch von Panlo hergestellt, hier klicken, dann gibt es noch die Softshellvariante bei Bausenwein. Diese Jacken sind nicht zu toppen, meine von Feuchter wär das letzte Kleidungsstück auf das ich verzichten könnte,hole mir noch eine in schwarz. Der hohe Kragen ist ein Traum, die kann, aber muß nicht überm Hintern getragen werden, große Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen,damit deckt man einen großen Temperaturbereich ab. Der Besatz auf den Schultern lässt sich imprägnieren. Die Blizzard hatte ich auch 2 Jahre, naja, Nachteile hatte ich schon mal aufgezählt...Noch ne gute Alternative ist die Brynje Antarctic Jacke, ist aber durch die Wolle etwas anfälliger, hat aber ausgezeichnete Trageeigenschaften. Da ne Windjacke drüber, z.B. Berghaus Vortex oder Paramo Fuera, dann hat man die bessere Kombi. Den ganzen Softshellquatsch mit ihren sch***en Marken muß man ja nicht mitmachen.
                Zuletzt geändert von Heimdall; 21.06.2010, 19:35.

Kommentar

• Gast-Avatar

So...
                  Ich habe mich mal ein bischen umgeschaut und habe nun diese Modelle auf der Liste:
                  • LHD-Windstopper
                    • Gefällt mir an sich ganz gut, besonders der hohe Kragen und der "tiefe" Schnitt, bis über den Hintern. Ein Contra ist für mich ganz eindeutig, dass er sehr wenig Taschen hat.
                  • TNF-Pamir
                    • Werde ich mir definitiv mal anschauen. Wobei er mich vom ersten "Blick" her doch sehr an den Blizzard erinnert. (Was nicht nur negativ ist) Sollte die Qualität top sein, werde ich mir einen anschaffen. Vorallem für knappe 150€... Ein Schnäppchen!
                  • TT-Nevada
                    • Spricht mich eher an, als der Colorado. Werde ich mir sicherlich auch mal anschauen, zumal ich einen Shop ganz in der Nähe gefunden habe...
                  • TAD-Gear
                    • Von den Hoodies aus "Militärischer-Produktion" sprechen mich am ehesten der Ranger Hoodie, der allerdings nicht mehr produziert wird, aber auch der "Nachfolger" alias TAD Gear Recon Hoodie an. Leider habe ich auch nach längerem Suchen keinen EU. Shop gefunden, daher kann ich die Preise schlecht vergleichen und ggf. eine Bestellung rück senden, sollte die Größe nicht passen...
                  • Helikon - Classic Army Fleece Jacket
                    • Sieht ebenfalls interessant aus, da, dem Blizzard doch sehr ähnlich und erheblich günstiger.

Also... noch ist alles offen und ich bin für gute Vorschläge dankbar
                  Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 21:14.

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von n0ri1987 Beitrag anzeigen
                    Ein Contra ist für mich ganz eindeutig, dass er sehr wenig Taschen hat.
                    Was sagst Du nun zu den von mir verlinkten Jacken, warum willst Du die abgespeckte Version von der LHD, wenn das Original die besseren Bündchen hat und in schwarz verfügbar ist ? Stört die Rangschlaufe und das Namensschild ? Das könnte ich noch verstehen, außerdem könnte die Jacke noch zwei Napoleontaschen haben dann wäre sie perfekt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was sagst Du nun zu den von mir verlinkten Jacken
                      Entschuldige... Ich habe deinen Post erst gelesen, nachdem ich meinen abgesendet hatte. Es lief mal wieder Fussball und ich habe für´s Schreiben etwas länger gebraucht!!!

Stört die Rangschlaufe und das Namensschild ?
                      Ja, beides würde mich stören, da ich das Kleidungsstück gerne zivil tragen möchte. Bei der TT-Nevada bzw. den TAD-Gear Hoodies ist zwar auch Klett für Abzeichen etc. dies ist allerdings an der Seite und damit könnte ich wirklich leben.

Kommentar

• Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

OK, kann ich verstehen. Das überteuerte TAD Gear Zeug ist auch nicht mehr angesagt, jetzt schwenken die Gear Fetischisten auf Kleidung um ,wo Preis /Leistung stimmt. Schau Dir mal Helicon an.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich nehme die Helikon - Classic Army Fleece Jacket in meine Liste mit auf.

Sieht dafür, dass sie nur 70 Euronen kosten soll wirklich interessant aus.

Das überteuerte TAD Gear Zeug ist auch nicht mehr angesagt
                          Teuer... naja... in ermangelung eines konkreten Preises kann ich da nichts zu sagen. Allerdings habe ich die 240€ zur Verfügung (Ausgegeben waren sie eh schon) und ich finde, dass das TAD-Equip erstens top ausschaut und im Vergleich zu vielen anderen Oberteilen ziemlich praktisch sind (Beidseitige Ärmeltaschen, Rückentasche, überall Kabelführungen für Mp3-Player etc.).

Aber, was hilt es... So lange es keinen EU-Shop gibt und ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen könnte fallen die Oberteile aus der Auswahl.
                          Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 21:21.

Kommentar

• Idahoian
                            Erfahren
                            • 30.08.2006
                            • 386

• Meine Reisen

Nur als Hinweis: Die Helikon-Jacke dürfte nicht gerade sehr atmungsaktiv sein. Laut deren Webseite beträgt die Dampfdurchlässigkeit nur 5.000 g pro Quadratmeter in 24 Stunden:

Material: 100% Polyester / 3-lagig / Wassersäule 10 000 mm
                            / Wasserdampfdurchlässigkeit 5 000g/m²/24h / Atmungsaktiv, Winddicht, wasserabweissend
                            / + superfine Fleece / layer + Fleece = 100% Polyester

Das ist nicht einmal ein Drittel dessen, was Gore-Text leistet. Wenn Du Dich in der Jacke bewegen willst und dabei schwitzen wirst, dürftest Du mit dem Teil nicht gerade glücklich werden.
                            Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Tach auch!

Schau dir mal die Mountain Hardwear Windstopper Tech Jacket an!
                              http://www.altrec.com/mountain-hardw...ch-jacket-mens
                              Die erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen.
                              Ich habe sie selbst und bin seit gut 3 Jahren super zufrieden damit !
                              In D wirst du jedoch etwas suchen müssen, um sie zu finden.
                              Ich hatte meine "damals" in den USA gekauft.
                              Hatte prima funktioniert, allerdings kam noch Zoll drauf .

Kommentar

• Gast-Avatar

Guten Morgen,

ich habe mir heute Morgen bei Bader-Outdoor den TT-Nevada zum testen bestellt.

Um die 200€ für den kostenlosen Versandt voll zu kriegen habe ich noch diesen Windstopper (leider in M) mitbestellt. Vielleicht passt er mir ja trotzdem (ich bin in der letzten Zeit leider etwas "gewachsen") , dann verwende ich ihn für die Arbeit etc.

Leider wird die Lieferung erst am 28. versendet...
                                Wenn das Paket da ist werde ich mal ein paar Bilder machen und 2 Sätze zu meinem kleinen Test schreiben.

Kommentar

• Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nun seit ein paar Monaten die Nevada und bin bisher sehr zufrieden. Der große Test erfolgt allerdings erst ab dem Spätsommer
                                  Mal sehen wie Du sie findest! Welche Farbe wurde es?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• HenkySpanky
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2010
                                    • 351
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zu empfehlen ist die "Crux" von Sprayway. Windstopper-Fleece und Verstaerkungen an Schultern/unter den Armen. Hat zwar keine Pitzips aber dafuer atmungsaktives Stretch unter den Achseln. Einrollbare Kapuze. Sieht schick aus, ist verhaeltnismaessig guenstig, haelt aber keinen langen und starken Schauern stand. Auch geeignet fuer (nicht allzu kalte) Winter.
                                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Gast-Avatar

Der große Test erfolgt allerdings erst ab dem Spätsommer
                                      Mal sehen wie Du sie findest! Welche Farbe wurde es?
                                      Hast du die Befürchtung, das sie nicht warm genug ist, oder wie habe ich diese Aussage zu verstehen?

Es wurde.... tatatatatataaaa... schwarz
                                      (Ich finde, dass man da, zumindest machten die Bilder den Eindruck, das Klett nicht so sehr sieht)...

Zu empfehlen ist die "Crux" von Sprayway
                                      Gefällt mir auch wirklich gut, vorallem die rote Version, was mich selber wundert, da ich ganz selten solch auffällige Farben trage.

Gibt es für Sprayway eine Bezugsquelle in DE? Beim ersten kurzen nachsehen hat die Krake noch nichts ausgeworfen.

So, jetzt geht es aber erstmal Fussball schauen

Kommentar

• Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du die Befürchtung, das sie nicht warm genug ist, oder wie habe ich diese Aussage zu verstehen?
                                        Nö, vorher geh ich nicht auf eine größere Tour
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                        X