Hardshell vs. "klassischer" GoreTex-Wetterjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moonflower
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshell vs. "klassischer" GoreTex-Wetterjacke

Hallo zusammen,

ich gebe zu, mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich nenne eine Gore-Windstopper-Softshell (ohne Fleece) und eine "klassische" GoreTex-Wetterjacke mein Eigen. Nun lese ich hier immer wieder von Hardshell-Jacken. Ich würde auf meine im August beginnende Jotunheimen-Woche nun Shirt (170g), dünne Fleecejacke (380g), Softshell (540g) und Wetterjacke (1180g) - alles XXL - mitnehmen und im Zwiebelprinzip je nach Bedarf kombinieren.

Nun lese ich in etlichen Packlisten (und den Diskussionen darum), dass anscheinend überwiegend Hardshell-Jacken mitgenommen werden. Hat die klassische GoreTex-Wetterjacke ausgedient? Habe mir in den letzten Jahren mangels mehrtägiger Touren keine Gedanken um das Gewicht meiner Jacke gemacht. Ist der Schwenk zu Hardshells nur ein weiterer Schritt des UL-Leicht-Wahns, oder ist die Zeit der "Klassischen" schlicht abgelaufen? Genaugenommen sträube ich mich ein wenig das Geld für eine Hardshell auszugeben. Wie handhabt ihr das auf mehrtägigen Wanderungen?

Viele Grüße
    Martin

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshell vs. "klassischer" GoreTex-Wetterjacke

Hardshell bedeutet ja im Prinzip nix anderes als Wetterjacke und da sind die von Gore-Tex immer noch eine gute Wahl. Nur ist Deine mit 1180g schon recht schwer, da bekommst Du schon was Robustes mit halbem Gewicht - letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du dafür Geld ausgeben willst.
    Ich persönlich würde dann außerdem die Softshell ganz zu Hause lassen. Fleecejacke und Hardshell reichen im Normalfall vollkommen aus...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

• Meine Reisen

Windstopper (Softshell) und "klassische" Gore Jacke (Hardshell) sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!
      Softshell bedeutet nur, dass die Jacke winddicht ist und Hardshell bedeutet, dass die Jacke wasserdicht ist.

Dazu muss ich sagen, dass 1180g für ne Hardshell schon mal ne richtige Hausnummer ist!

Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• moonflower
        Anfänger im Forum
        • 05.07.2010
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Erklärungen.

o.k., mit Hardshell ist also nichts anderes als wasserdichte Jacke gemeint. Also letztlich die "Wetterjacke". Ich dachte, das wäre noch ein eigenes Genre. So lernt man nie aus

Tja, als ich meine "North-Face Summit irgendwas" Jacke gestern das erste Mal - nachdem ich ja schon 3 Jahre damit rumrenne - auf die Waage gelegt habe, da habe ich mich auch ein wenig gewundert (waren auch keine Steine mehr in den Taschen). Muss morgen mal meine uralte Mammut dagen zum Vergleich auf die Waage legen. Nur ist die leider nicht mehr dicht ...

Die Softshell zuhause zu lassen würde mir sehr sehr schwer fallen, da ich die eigentlich immer an habe, sobald es nicht regnet und T-Shirt zu kalt ist. Eiegntlich würde ja eine ganz leichte atmungsaktive Regenjacke dazu reichen. Gibt es da einen Tip der bezahlbar ist?

Viele Grüße
        Martin

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Dann lass halt die Fleecejacke daheim. Es ging mir bloß darum, dass 2 Jacken für die mittlere Isolationsschicht unnötig sind, da reicht eine. Geht dabei auch nicht um UL oder dergleichen, sondern um sinnvolle Gewichtseinsparung.
          Mit der "ganz leichten atmungsaktiven Regenjacke", die gleichzeitig "bezahlbar" ist, wird's schwierig. Die billigen Modelle sind entweder nicht atmungsaktiv oder sie kommen mit der Belastung durch einen schweren Trekkingrucksack nicht so gut klar und sind schnell hinüber. Falls ein Schlupfanorak für Dich in Frage kommt, dann ist der Rab Demand Pull-on einen Blick wert. Sehr leicht & trotzdem robust, hoch atmungsaktiv durch eVent-Membran, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
          Ansonsten kann ich auch die Jacken (Momentum) vom selben Hersteller empfehlen...

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1524
            • Privat

• Meine Reisen

Die Momentum gibt es nur leider kaum noch in Deutschland. Hab sie nur in M bei Amazon gesehen. Da ich aber gerne erst einmal zusammen bestellen möchte um M und L gegeneinander auszuprobieren ist es auch schwer in UK zu bestellen. Obwohl die Jacke da viel günstiger zu bekommen ist. Außerdem mache ich da grade schlechte Erfahrungen. Mein bestellter und bezahlter Artikel kam nicht an. Nun bin ich seit 3 Monaten damit beschäftigt Ersatz zu bekommen.
            Leider weiß ich auch nicht genau, wie die Rechtslage aussieht. In D haftet ja der Versender für die Ware. Ist es in UK genauso?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1057
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3004

a gibt es anscheinend noch alle Größen
              Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1524
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist aber nicht die Momentum. Ich hab dann doch lieber einen vollen Reißverschluss auch wenn der ein wenig mehr wiegt.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell gibt's auch die Momentum bei Sack & Pack, ist nur z.Zt. nicht lieferbar. Deshalb einfach anrufen oder ne E-Mail schreiben, ob und wann Sie die Jacke nochmal reinbekommen...

Kommentar

• moonflower
                    Anfänger im Forum
                    • 05.07.2010
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips. Für dieses Mal bleibe ich bei meiner vorhandenen Jacke, die gut aber schwer ist.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X