Salomon Contagrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lifetrotter
    Erfahren
    • 17.04.2009
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

Salomon Contagrip

Hallo liebe Leute,

ich konnte weder im Netz im allgemeinen, noch bei outdoorseiten.net im speziellen Erfahrungsberichte mit Salomon Contagrip finden. Es finden sich nur Informationen zu diversen Salomons.
    Die Schuhe werden nämlich momentan bei real als "Salomon contagrip - Trekkingschuhe "Sandstep" für 39,95€ (heruntergesetzt von 85€) angeboten.
    Nun meine Frage, ob jemand weiß, ob die Schuhe, vorausgesetzt sie passen, etwas taugen (können). Die Schuhe sind wie folgt beschrieben:
    Gepolsteter Schaftrand, rutschfeste Profilsohle, Schutkappe für die Zehen, Farben, Größen etc., wasserabweisend.
    Einsatzzweck der Schuhe wären Wanderungen (Frühling bis Herbst) in Mittelgebirgen mit leichtem Tages- oder Wochenendgepäck.

Also, ich freu mich auf eure Antworten.
    Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

• lostviking
    Gerne im Forum
    • 10.12.2009
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salomon Contagrip

Hallöle, Contagrip ist die geschützte Bezeichnung für die Salomon-eigene Sohlenkonstruktion. Im allgemeinen liest man, dass die Sohlen im nassen und matschigen Gelände weniger Grip haben (ist bei der Profiltiefe (im Vergleich zu einer Vibramsohle unter einem BC-Trekkingstiefel) aber auch normal und kein Wunder)
    Da sich das Modell Sandstep nicht auf der Homepage finden lässt gehe ich mal von einer Sonderanfertigung aus, für 35 Euro sicher nicht verkehrt, für 85 überteuert, abseits von Wegen wird man sich damit aber keinen Gefallen tun.
    Die Dämpfungseigenschaften der Sohle kann man leider nirgendwo ablesen, daher würde ich schwereren Leuten prinzipiell zur Vorsicht und zum Aufbewahren des Kassenbons raten ;)

Kommentar

• Querbeet
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 489
      • Privat

• Meine Reisen

Für Waldspaziergänge vielleicht, für Mittelgebirgswanderungen schlicht überfordert. Ich verwende meine (Billig in Ösiland gekauft) ausschließlich für Spaziergänge mit dem Hund in Wald u. Wiese. Für alle anderen Touren kommt bei mir nur ne vernünftige Vibramsohle mit gutem Grip in Frage.
      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
        Für Waldspaziergänge vielleicht, für Mittelgebirgswanderungen schlicht überfordert.
        Zwei linke Füße?

Ich weiß ja nicht, wie viele unterschiedlich Contagrip-Sohlen/Profile es gibt, ich bin mit meinen Salomon Trailrunnern mit Contagrip-Sohle im Mittelgebirge und in den Alpen sicher unterwegs gewesen, auch bei Nässe, Schnee etc.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme dem blitz-schlag-mann zu!

Ich habe einen Salomon-Trailrunner und einen Salomon-Leichtwanderschuh. Mit beiden Schuhen kann man deutlich mehr machen, als nur ein paar Waldspaziergänge.

Insbesondere auf trockenem Fels haben die Contagrip-Sohlen einen ausgeprochen guten Grip. Ich war mit den Leichtwanderschuhen auch schon in einer Kletterhalle und war über den Gripp der Sohlen begeistert.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Ebenso!

Die genannten Schuhe kenne ich zwar nicht, aber bevor ich zu Inov8 Roclite's gewechselt bin, habe ich Salomon Elios Mid Trekkingstiefel getragen, fuer alles von Trekking bis Bergbesteigungen, auch mit leichten Scrambling- bzw. Klettereinlagen. Am Grip fand ich nichts auszusetzen
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

• Meine Reisen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Salomon Solar mid. Leichte Klettersteige (trocken) und N-S Alpentransit (viel Regen und Nässe). War mit dem Grip absolut zufrieden und um längen besser als der Hanwag-Bergstifel eines Mitwanderers ohne Vibram-Sohle.
              Im Deutschen Mittelgebirge (Eifel) heuer im Mai hab ich den Schuh aufgebraucht (ab 1000km ist die Dämpfung nicht mehr vorhanden) und war absolut zufrieden.

lG andreas

Kommentar

• lifetrotter
                Erfahren
                • 17.04.2009
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!
                Ich bin zu dem Schluss gekommen, diese Schuhe zu kaufen (wenn ich noch welche bekomme und sie mir passen). Bei meinen 60 kg Lebendgewicht sollten die Schuhe dann wohl auch nicht überfordert sein.

LG, Amadeus
                Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, bei dem Gewicht wohl kaum (Neid) Hab sie mir gestern bei Real mal angeschaut. Zu dem preis kann man auch nix großes verkehrt machen
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

Lädt...
                  X