Timberland (waterproof)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linda
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2010
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Timberland (waterproof)

Hi zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Timberland waterproof Outdoorschuhen?

Z.B.: White Ledge Mid Hiker
    http://tbl.imageg.net/graphics/product_images/pTBL-2046843dt.jpg

Oder Chocorua Trail Mid GTX
    http://www.bergfreunde.de/out/pictures/z1/sol_119-0010_z1.jpg

Ich bin auf die Lederschuhe von Timberland gestoßen, da ich seit einiger zeit einen verlässliche wasserdichten Wanderschuh suche. Synthetik in Kombi mit GoreTex erscheint mir da nicht so zuverlässig zu sein ... wenn man sich Bewertungen von scheinbar guten Schuhen ansieht, wird immer wieder geschrieben, dass der Schuh nach wenigen Gehminuten im nassen Grass durchnässt oder dass er die Membran nach wenigen Monaten gebrochen ist, ...

Bei meinem Bergschuhen kam es noch nie vor, dass Nässe eingedrungen ist (Wax + Imprägnierspray geben ihr Bestes). Daher suche ich nun einen leichten Hiker aus Leder und habe bisher eigentlich nur die Timberland gefunden, die mich ansprechen.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
    Grüße
    Linda

ps: eine Synthetikalternative wäre u.U. der Merrell Moab Mid GTX, der jedoch bei "regennassen Wiesen" scheinbar auch schlapp macht. Gerade nasse Wiesen und Feldwege wären jedoch der Einsatzbereich, den mein Schuh meistern können sollte. Klar kann ich auch einen Gummistiefel nehmen - aber bei schönem Wetter zieht man die ja nur selten an. Leider werde ich aber oft mal von starkem Regen überrascht, obwohl ich eher weniger damit gerechnet hätte. Da sollen meine Zehen dann trotzdem trocken bleiben - von Herbst bis Frühjahr.

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Timberland (waterproof)

Hallo Linda,
    die Frage nach Timberland- Stiefeln ist so einfach nicht zu beantworten.
    1973 brachte Timberland die ersten wasserdichten Lederstiefel auf den Markt.
    Robuste Stiefel aus gelbem Leder, die zunächst für Bauarbeiter geschaffen wurden, alsbald jedoch bei Jugendlichen in New York Karriere machten und dann den Siegeszug um die Welt antraten. Sie wurden unzählig kopiert, jedoch meistens in minderer Qualität.
    Meine Ehefrau und ich kauften uns Welche anfang der achtziger Jahre, und wir haben sie immer noch. Die " Echten", made in Kanada. Sie sind noch in tadellosem Zustand, aber einschränkend muß ich sagen, daß wir sie relativ selten getragen haben, aber immer einmal wieder.
    Die Wasserdichtigkeit wurde dadurch hergestellt, daß das Leder mit Silikon getränkt wurde. Man bekam beim Kauf ein Fläschchen Silikon und einen kleinen Schwamm. Wasserdicht waren sie, solange sie frisch imprägniert waren. Bei ständigem Gebrauch im Nassen wurde die Imprägnierung jedoch rasch ausgewaschen, und der Stiefel ließ Nässe durch. Von der Wasserdichtigkeit her war das letztlich nicht der Hit. Aber sie waren tadellos verarbeitet- innen mit weichem Handschuhleder-- und einfach Kult.
    Dann wurde Timberland ein Großkonzern und ließ überall auf der Welt produzieren, so in der Türkei oder in Fernost.
    Ob es die " Silikon- Stiefel" heute noch in der Form gibt, weiß ich nicht.
    Vielleicht werden andere Technologien verwandt. Auf jeden Fall bietet Timberland heute auch Stiefel mit Gore-Tex und anderen Membranen an.
    Ich finde, das Angebot ist undurchsichtig geworden. Daher kann man nicht generell nach wasserdichten Timberland- Stiefeln fragen, sondern man sollte schon ganz genau hinschauen, wo sie produziert wurden und auf welche Art die Wasserdichtigkeit erreicht werden soll.
    Gruß Ditschi

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13184
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Linda,
      hier etwas genauere Angaben zu den Timberland- Boots:

http://www.no-limits.ch/marken_timberland.html

Gruß Ditschi

Kommentar

• herms
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 125
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir gerade die 6-Inch Premium Boots von Timberland geholt. Da steht auch bei, das Leder sei "waterproof"!

Meine Frage ist, ob es bei dieser speziellen Imprägnierung noch möglich ist die Schuhe mit Wachs etwas nachzudunkeln. Oder geht das Leder dabei kaputt bzw verliert seine Eigenschaften drastisch?

Kommentar

• Arthur
          Neu im Forum
          • 08.01.2011
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe seit rund einem Jahrzehnt - oder so - die klassischen Timberland Hiker in braun und gerade mal nachgesehen, ganz offensichtlich "Made in China".
          Nachdem Sie jahrelang im Schrank standen, habe ich sie diesen Winter bei Schnee und Eis mal wieder hervorgekramt und festgestellt - hatte ich wohl vergessen - das zumindest mit den Schuhen die ich besitze, bei Schnee und Eis so rein gar nichts mehr geht. Keinerlei Haftung.
          Im direkten Vergleich mit den wirklich günstigen Northbend aus Schweden, gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen sind meine Schuhe absolut unbrauchbar auf Schnee und Eis.

Dafür bisher immer dicht (soweit ich mich erinnern kann) und wirklich bequem...

Gruß

Arthur

Kommentar

• herms
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 125
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Arthur,

habe gerade schonmal kurz bei google geschaut, konnte aber keine Northbends aus Schweden finden!

Hast Du vllt noch ein Paar weitere Infos, nen Shop oder paar Bildchen?

Kommentar

• Arthur
              Neu im Forum
              • 08.01.2011
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herms Beitrag anzeigen
              Hallo Arthur,

habe gerade schonmal kurz bei google geschaut, konnte aber keine Northbends aus Schweden finden!

Hast Du vllt noch ein Paar weitere Infos, nen Shop oder paar Bildchen?
              Hallo,

ich hatte die Schuhe vor zwei Jahren im Dezember in Göteborg gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, ist Northbend die / eine schwedische Hausmarke von Intersport, vergleichbar McKinley.
              Die Schuhe verfügen über eine Membrane und waren und sind bei Temperaturen bis -15 Grad, Schnee und Eis häufig und zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
              Für eine absolute LowCost-Anschaffung (deutlich unter 100 €) sind die wirklich gut.
              Bei Interesse kann ich heute Abend gerne ein paar Bilder posten.

Gruß
              Arthur

Kommentar

• herms
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 125
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Hallo Arthur,
                falls Dir das nicht zu viel Aufwand macht... Würd mich schon sehr interessieren was bei den Schweden so über die Theke geht, schließlich ließe sich denen eine höhere reale Outdoor-Affinität nachsagen als uns kleinen Amerikanern...

Nochmal zum ursprünglichen Thema:
                Ließen sich die Timbers mit Silikon-Imprägnierung denn nachträglich Wachsen ohne die Eigenschaften des Leders zu zerstören?

Vielen Dank
                herms

Kommentar

• Arthur
                  Neu im Forum
                  • 08.01.2011
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=herms;781989]OT: Hallo Arthur,
                  falls Dir das nicht zu viel Aufwand macht... Würd mich schon sehr interessieren was bei den Schweden so über die Theke geht, schließlich ließe sich denen eine höhere reale Outdoor-Affinität nachsagen als uns kleinen Amerikanern...

OT: Hallo Herms, hat leider dann doch etwas gedauert, aber hier die versprochenen Bilder zu meinen Low-Cost Schuhen, die ich in Schweden gekauft habe. Die Größe ist 45, jeder Schuh wiegt runde 900 Gramm und die Membrane nennt sich CONTEX.
                  Gruß
                  Arthur

Angehängte Dateien

Kommentar

• Beowulf
                    Neu im Forum
                    • 28.09.2010
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herms Beitrag anzeigen
                    Nochmal zum ursprünglichen Thema:
                    Ließen sich die Timbers mit Silikon-Imprägnierung denn nachträglich Wachsen ohne die Eigenschaften des Leders zu zerstören?

Vielen Dank
                    herms
                    Die Eigenschaften ändern sich nur in sofern, das sich die Optik bei den Nubukledern ändert.
                    Ich habe meine "gelben/weizenfarbenen(wheat)" Timbs nach einer Matschtour mal kräftig mit Wasser und etwas Sattelseife gewaschen, getrocknet und nach der Prozedur gründlich eingewachst.

Die Farbe wurde dunkler und die Oberfläche verständlicher Weise glatt. Sie sind noch genauso wasserdicht oder dichter, nur lässt sich Matsch/Dreck viel leichter entfernen.

Für mich sind es robuste Freizeitstiefel, die auch einiges an Outdoor vertragen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Beowulf; 18.01.2011, 21:32.

Kommentar

Lädt...
                    X