Hanwag Omega gtx als Winterstiefel oder doch was Anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Omega gtx als Winterstiefel oder doch was Anderes?

Hallo..
    Wie im Titel schon zu erkennen ist, suche ich einen guten Winterstiefel, der mich bei tieferen Temperaturen nicht frieren lässt und wasserdicht ist. Genutzt werden soll der Stiefel zu täglichen Spaziergängen mit den Hunden und auch für Wintertouren im Schwarzwald und schweizer Jura. In der winterlichen Stadt sollte das Ding auch tragbar sein.

Der Hanwag Omega
    http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=3
    ist zwar kein reiner Winterschuh, aber er ist isoliert, wasserdicht und nicht übermässig schwer.
    Kennt jemand den Schuh und kann was dazu sagen, was Isolationsvermögen, Rutschfestigkeit der Sohle und Laufverhalten an geht?
    Die Meindl Winterstiefel gefallen mir zwar auch sehr, aber dort hab ich mehrfach von rutschigen Sohlen gelesen und sowas taugt mir garnicht.
    Wenn jemand nen anderen Stiefel für meine Ansprüche kennt, dann immer raus damit.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Sven
    Gruss Sven

• TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Omega gtx als Winterstiefel oder doch was Anderes?

Ich weiss nicht, ob die Sohle nicht etwas zu steif ist für die Stadt
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht, ob die Sohle nicht etwas zu steif ist für die Stadt

Naja, in der Stadt bin ich jetzt nicht soo viel unterwegs. Ich meinte eher ob man den generell als Winterstiefel tragen kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Stiefel nen gutes Abrollverhalten haben soll und mit meinen bisher genutzten Bergstiefeln bin ich auch im Alltag unterwegs, obwohl deren Sohle recht steif ist.
      Gruss Sven

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5068
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        hab einen ähnlichen alten Hanwag Annapurna GTX. Jetzt fast 10 Jahre alt und mit der neuen Alpin Sohle drunter wie bei dem Omega.
        Rollt schon besser ab wie die alte.
        Unkaputtbar und dicht, sogar die Membrane, dank 3 mm Leder und zig Dosen Lederfett drauf.
        Über die Atmungsaktivität der Marketingabteilung braucht man sich eh keine Gedanken zu machen
        Die Sohle ist allerdings Steigeisenfest. Also vorne mit Kante die man mit der Zeit rund läuft.
        ist mein Wintertourenschuh und sonst ab 2000 MüNN.
        Aber für Asphalt ist das nix.
        Dann besser Alsaka GTX.

Für Wintertouren.

Volllederschaft mit wenig Nähten und GTX Membrane. Nix Kombi mit Cordura oder so.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

@ Harry

Das hört sich an, als wenn der Schuh was taugt. Danke..
          Ich möcht für den Winter auch gern was komplettes aus Leder und dazu noch die GTX Membran, das sollte schön dicht halten.
          Ich geh mal von aus, dass die Sohle guten Gripp auf vereistem Schnee bietet oder gabs da bei Dir schon mal Probleme im Winter?
          Gruss Sven

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5068
            • Privat

• Meine Reisen

Die Hanwag Alpin Sohle ist am Besten geeignet je schlechter die Bedingungen sind.
            Allerdings solltest du einen anderen wählen wenn du keinen Steigeisen verwendest.
            der Sirius mit Gtx?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Der Omega ist wirklich völlig ungeeignet dafür. Kauf dir, bei dem Budget das du übern Omega nachdenkst, einen Meindl Spitzbergen GTX. http://www.schuh-keller.de/Jagdschuh...ergen-GTX.html
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Der Omega ist wirklich völlig ungeeignet dafür. Kauf dir, bei dem Budget das du übern Omega nachdenkst, einen Meindl Spitzbergen GTX. http://www.schuh-keller.de/Jagdschuh...ergen-GTX.html

Die Meindl Stiefel hab ich mir natürlich als erstes angeschaut und der Spitzbergen war auch mein Favorit, aber über die Stiefel kann man öfter mal was von rutschiger Sohle auf vereisten Wegen lesen!?
                Fest steht, ich brauch noch nen isolierten, wasserdichten Stiefel, denn ich hab vor kurzem ganz mächtig in meinen Mammut Tretern gefroren. Wobei ich oben rum dick angezogen war, mit Wollmütze und Handschuhen und nur kurz still im Schnee stand zum Fotos machen.

edit

Hab grad gesehn, dass ich den Spitzbergen mit dem Nordkap verwechsel. Den gibts hier in Basel.
                Wie muss man denn beim Spitzbergen mit der Grösse Rechnen? Ne Nr grösser als die normalen Trekkingstiefel bestellen? Anprobieren fällt ja scheinbar flach.
                Zuletzt geändert von Buddy99; 12.09.2010, 01:58.
                Gruss Sven

Kommentar

• Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Meindl Spitzbergen und Nordkap erklären oder ist 2ter der Nachfolger des Spitzbergen? Auf der Meindl Homepage ist nämlich nur der Nordkap zu finden und beide Stiefel sehen sich schon recht ähnlich.

Gruss Sven
                  Gruss Sven

Kommentar

• Querbeet
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 489
                    • Privat

• Meine Reisen

Warum schaust Du Dir nicht mal den Air Revolution ligthvon Meindl an? Den hab ich im Wald mit Köti, am Strand an der Ostsee u. auch im Hochgebirge (Zillertaler Alpen) an. Mit ner dicken Trekkingsocke hat er mich gut durch den letzten Winter gebracht.
                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ja schon nen paar sehr taugliche Bergschuhe (von der schlechten Quallität abgesehn), aber für den Winter möchte ich was robustes aus Vollleder u mit zusätzlicher GTX Membran und halt isoliert.
                      Die Mammut Stiefel hatte ich auch im letzten Winter an, wobei die da super Gripp boten und ich überwiegend warme und fasst immer Trockene Füsse hatte. Sobald ich in den Dingern aber mal stehe, frieren mir die Zehen, bzw wenns weit unter -10 Grad geht und das Leder nass vom Schnee, dann friert mir auch beim Laufen der Fuss.
                      Der Hanwag und die Meindl Spitzbergen bzw Nordkap scheinen mir fürs Kalte jedenfalls viel besser geeignet.
                      Gruss Sven

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand den Unterschied zwischen Meindl Spitzbergen und Nordkap erklären oder ist 2ter der Nachfolger des Spitzbergen? Auf der Meindl Homepage ist nämlich nur der Nordkap zu finden und beide Stiefel sehen sich schon recht ähnlich.

Gruss Sven
                        Der Nordkap ist mehrheitlich Cordura.

Bei der Sohle tut sich übrigens vom Rutschfaktor meiner Erfahrung nach der Meindl nix zu den Hanwag. (Ich habe ja beide) http://www.outdoorseiten.net/forum/s...3&postcount=41
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12152
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mal im Angebot für Jäger gucken, die haben ja häufiger mit kalten Füßen zu tun (Ansitz). Ich kenne mich da aber nicht aus.
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Pfad-Finder

Mein Vater schwört auf seine Kamik Stiefel, wenn er im Winter auf dem Hochsitz hockt, aber damit ist er nie auf längeren Touren. Die Ansprüche eines Jägers liegen wahrscheinlich eher auf Isolation als auf eine Kombination von Stabilität, Isolation und Wandereignung.

@ HUIHUI

Man Du hast aber ne ziemliche Auswahl an Stiefeln
                            Wie geeignet siehst Du denn den Omega was die Isolation an geht? Ich hab den Stiefel grad hier und finde dass er sehr angenehm zu tragen ist und noch mehr Stabilität als mein Mammut Stiefel bietet. Also mein erster Eindruck ist sehr positiv und da er preislich runtergesetzt ist, bin ich stark am Überlegen, ob ich den behalte und mir noch extra nen warmen Winterstiefel kaufe, mit geringerem Augenmerk auf Bergeignung?
                            Gruss Sven

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                              @ HUIHUI

Man Du hast aber ne ziemliche Auswahl an Stiefeln
                              Wie geeignet siehst Du denn den Omega was die Isolation an geht? Ich hab den Stiefel grad hier und finde dass er sehr angenehm zu tragen ist und noch mehr Stabilität als mein Mammut Stiefel bietet. Also mein erster Eindruck ist sehr positiv und da er preislich runtergesetzt ist, bin ich stark am Überlegen, ob ich den behalte und mir noch extra nen warmen Winterstiefel kaufe, mit geringerem Augenmerk auf Bergeignung?
                              Ich finde der Omega ist ne tolle Weiterentwicklung dessen was LaSportiva mit dem Nepal begonnen hat und wo die ja nun auch mit dem Evo nachgezogen haben. Der Omega hat einem mir persönlich tauglicheren Leisten und tollen neuen Features wie dem wechselbaren Zungenpolster etc, einfach ein toller Stiefel mit toller Isolation für den Halt. Die Wintertauglichkeit ist jedoch natürlich ne ganz andere Kategorie bei Stiefeln mit Innenschuh.
                              Wenn du den Omega günstig bekommst, tolle Sache, da kannste nix falsch machen und dir vom Restgeld z.b. noch einen Sorel Caribou oder Kamik holen. Die haben ja relativ wenig halt, im nicht Hochgebirgsschnee ist das aber eh nicht so wichtig, da hat der Schuh im Schnee eh kaum halt, da fällt es ja nicht so auf.
                              Für mich ist der Meindl schon eine tolle Kombination für nicht alpine Wintertouren, er hat eine wirklich tolle Wärmeleistung und taugt trotzdem auch ohne Schneeschuhe und gibt wesentlich mehr halt als Canadian Boots, einfach ein besseres Laufgefühl.

Kommentar

• Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

• Meine Reisen

@ HUIHUI

Danke für Deinen Rat, dann werde ich den Omega behalten (und heut Abend gleich mal mit Nik-wax versorgen) und mir noch einen gut isolierten, reinen Winterstiefel besorgen.
                                Der Meindl Spitzbergen scheint für winterliche Bergtouren zwar perfekt geeignet, aber für sommerliche Hochtouren ist er dann wieder zu warm denke ich.

Gruss Sven
                                Gruss Sven

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Omega gestern ausgiebig beim Spaziergang mit den Hunden getestet.
                                  Querfeldein läuft er sich super und auch parallel zum mit nassem Gras bedeckten Hang kann man problemlos laufen, aber nach der ersten Stunde drückt der Stiefel an beiden Füssen am äusseren Spann und deshalb meine Frage, ob man die Hanwag Stiefel auch erst einlaufen muss. Er hat zwar nen Gore Futter, aber ist ja aussen rundum aus Leder.
                                  Meine Frage deshalb, gibt sich das mit der Zeit, wenn der Stiefel eingelaufen ist?
                                  Getragen hab ich den Schuh mit 2 Paar Socken, da er sonst etwas zu locker sitzt und die Schnürung war ordentlich fest.

Gruss Sven
                                  Gruss Sven

Kommentar

• Harry
                                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5068
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jepp das gibt sich. bei meinen fetten Tretern hatte ich nach 500 m schon Monster Blutblasen. das dicke Leder muss erst weich werden um sich deinem Fuss anzupassen.
                                    Die letzten Jahre kenne ich keine Blasen mehr darin.
                                    Bei mir waren es zig Dosen Lederfett, somit sind die Dinger auch absolut dicht.
                                    Gruß Harry.

Kommentar

• Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Jepp das gibt sich. bei meinen fetten Tretern hatte ich nach 500 m schon Monster Blutblasen. das dicke Leder muss erst weich werden um sich deinem Fuss anzupassen.
                                      Die letzten Jahre kenne ich keine Blasen mehr darin.
                                      Bei mir waren es zig Dosen Lederfett, somit sind die Dinger auch absolut dicht.

Na dann bin ich ja beruhigt.. Gestern liefen sich die Stiefel auch schon viel besser.
                                      Gefettet hab ich die allerdings nicht, die bekommen nur regelmässig Wachs. Irgendwo stand mal, dass das Leder weich werden kann, vom Fett??
                                      Mit Blasen hatte ich nur 1mal vor 10 Jahren in meinen BW Stiefeln zu tun, bisher gabs da weder in meinen perfekt passenden Mammut Stiefeln Probleme, noch im Omega. Bei richtiger Sockenwahl hoffe ich, dass das auch so bleibt.

Gruss Sven
                                      Gruss Sven

Kommentar

• Harry
                                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5068
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ja. Diese Weissheiten Wachs- Lederfett. ODS Glaubenskrieg
                                        Hab vor kurzem eine interessante 3 Sat Doku gesehen über das Schuhcreme Patent. FA. Erdal usw. Andere Hersteller auch mit Lederfett. Im Lederfett war früher mal tierisches Fett, heute nur noch planzliche Öle. Also nix Fett.
                                        Und wie man hier liest, gibt es genau so Probleme mit normalem Wachsen. Muss das Zeug oder den Schuh warm machen damit das Wachs einziehen kann.Usw

Dafür sind im Lederfett die Öle zur Emulsion mit den Wachsen vermischt um einfacher und besser einzudringen.
                                        Aber die Erfahrungen muss jeder selber machen. Ich verwende Lederfett seit 20 Jahren.
                                        Und ja, bei meinem Anwendungsfall Wanderschuhe, ohne Kombi mit Cordura uns so Zeugs, mit wenig Nähten, soll es das Leder weich, geschmeidig und 100% dicht machen. mehr nicht. Selbst die Gore Membran ist zur Dichtheitsredundanz nur eine 2. Dichte Hülle, Nix Atmungsaktivität.
                                        Gruß Harry.

Kommentar

Lädt...
                                        X