Hochwertiges/ atmungsaktiv Regenponcho gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tonym
    Gerne im Forum
    • 30.07.2010
    • 94
    • Privat

• Meine Reisen

Hochwertiges/ atmungsaktiv Regenponcho gesucht

Hi!

suche für meine Mutter (72 J. alt, 160 cm groß) ein hochwertiges Regenponcho.

Sie wandert gerne und oft mit einem ganz kleinen Rücksack und Ihr Regenponcho ist etwas alt (!) und nicht mehr wasserdicht. Heute erzählte sie mir, daß sie halt knapp 4 Stunden total naß gewandert ist....

Idealerweise wäre ein Regenponcho mit Goretex oder ähnliches, also atmungsaktiv....es soll Ihr Weihnachten-Geschenk sein...

• Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hochwertiges/ atmungsaktiv Regenponcho gesucht

Da gibt es bspw. Wäfo oder den von Fjällräven.

Schönen Gruß,
    Lümmel

Kommentar

• Utendors
      Anfänger im Forum
      • 22.07.2010
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Regendicht ist keine Kunst, aber atmungsaktiv schon. Denn die Durchlässigkeit für Wasserdampf ist nur gegeben, wenn es außen kalt und trocken ist. Regnet es aber, dann ist es draußen genauso feucht wie innen und die Durchlässigkeit für Dampf ist gleich null. Dies haben schon viele Membrankleidungsträger leidvoll erfahren. Daher kann man nur raten, beim billigen Plastikponcho zu bleiben, denn der hält absolut dicht und sitzt (besonders wenn er über dem Rucksack getragen wird) locker genug, um noch ein wenig Luft an die Haut zu lassen.

Kommentar

• Tonym
        Gerne im Forum
        • 30.07.2010
        • 94
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Utendors Beitrag anzeigen
        Regendicht ist keine Kunst, aber atmungsaktiv schon. Denn die Durchlässigkeit für Wasserdampf ist nur gegeben, wenn es außen kalt und trocken ist. Regnet es aber, dann ist es draußen genauso feucht wie innen und die Durchlässigkeit für Dampf ist gleich null. Dies haben schon viele Membrankleidungsträger leidvoll erfahren. Daher kann man nur raten, beim billigen Plastikponcho zu bleiben, denn der hält absolut dicht und sitzt (besonders wenn er über dem Rucksack getragen wird) locker genug, um noch ein wenig Luft an die Haut zu lassen.
        Danke für den Hinweis !

Werde es mir wieder überlegen, ob da Goretex etc... überhaupt sinnvoll ist.....

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5068
          • Privat

• Meine Reisen

Gore bringt da nix.
          Vernünftigen Poncho der gut durchlüftet ist.
          Alternativ atmungsaktiv Baumwolle. Polnischer Armee Poncho Tipizelt.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Saartrekker
            Anfänger im Forum
            • 11.10.2010
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier einfach so "einmische".
            Halten denn Ponchos wie der Poncho der deutschen Bundeswehr oder der schweizer Armee auch bei richtig heftigem Regen mehrere Stunden dicht? (von der Atmungsaktivität mal abgesehn)

Liebe Grüße
            Alex
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das Dach über dir zusammenbricht, kannst du die Sterne sehen!

Kommentar

• JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 425
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Saartrekker Beitrag anzeigen

Halten denn Ponchos wie der Poncho der deutschen Bundeswehr oder der schweizer Armee auch bei richtig heftigem Regen mehrere Stunden dicht? (von der Atmungsaktivität mal abgesehn)
              Ja, die halten dicht.

Probleme bereitet evtl. das Wasser, das vom Poncho herunterläuft - vor allem bei Wind.
              Abhilfe schafft hier wohl nur eine Regenhose. Und die wiederum kann eine Wohltat sein, falls sie atmungsaktiv ist. Außerdem sollte sie über den Schuhschaft reichen. Ansonsten läuft die "Suppe" in die Schuhe hinein.

Gruß
              JoBi
              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
              (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Also eine Woche Dauerregen haelt der Poncho schon aus. Man muss aufpassen, dass es nicht an den Armen, am Saum oder am Hals reinzieht. Aber das sind bei einer Regenjacke auch Schwachstellen.
                Je suis Charlie

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Beim von Lümmel gelinkten Wäfo Davos bringt die wasserdampfdurchlässige ("atmungsaktive") Beschichtung schon ein bisserl was, da es mehr ein Regenmantel als ein seitlich offener Poncho ist. Die Dampfdurchlässigkeit ist erheblich schlechter als z.B. bei eVent, aber da er recht locker sitzt und von unten belüftet, hält man es gut in ihm aus.

Wäre auch meine Empfehlung. Von allen von mir früher mal genutzten ponchoartigen Regenschutzklamotten (Karavan, Bundeswehr, Exped, Silnylonponcho aus USA, SMD Gatewood Cape, Wäfo) ist der Wäfo der einzige , der nicht nach 2 Stunden innen genauso naß ist wie außen. Denn auch bei dichtem Ponchomaterial kommt durch Wind und Bewegung Wasser nach innen. Und lästig sind besonders die nassen Arme, die es beim Wäfo nicht gibt, da er lange Ärmel hat.

Kommentar

Lädt...
                  X