Bundeswehr Parka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• minibip
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2010
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Bundeswehr Parka

Hallo!

Habe mir heute einen neuen Bundeswehrparka gekauft.

Soll originale Depot Ware, neu und unbenutzt

Ist der Parka wirklich ein original der Bundeswehr oder irgendein MilSpec Repro?

Ich habe mal ein Bild vom Etikett gemacht

Hier klicken

Das Original BW macht mich stutzig..

Wer weiß mehr?

Gruß

• Gast-Avatar

AW: Bundeswehr Parka

Mit deinem Verdacht liegst du schon richtig, in echten BW Klamotten stünde niemals "Original BW".

Dort stünde normalerweise die Herstellerfirma, die Natogröße, BW-Größe, die Versorgungsnummer, sonst nichts.

Kommentar

• minibip
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2010
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Dann werde ich den Parka wohl oder übel zurückschicken....

Kann ja wohl nicht sein, dann bestellt man in einen renomierten Army Shop in Niedersachsen, man fragt per Email nach, obs auch wirklich ein originaler BW Parka ist --> soll es natürlich sein, und bekommt dann so einen Schund.
      Sollte angeblich originale Depot Ware sein....

Was mir schon aufgefallen ist, ist die einfach billige Verarbeitung. Überall hängen Fäden raus, bzw wurden nicht sauber vernäht.

Allein wie krum und schief die Naht vom Etikett ist....

Wo kann ich denn noch wirklich originale BW Parka kaufen, wo man nicht beschissen wird?
      Oder ist der o.g. eine TL Ware?!

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Z.B. hier :

http://www.mayer-ausruestungen.de/bw...r-----neu.html

Der Laden ist in Ordnung, selber schon dort bestellt. Alles Original, wenn er Kopien verkauft, dann werden diese auch als Kopien bezeichnet.

Wido

Kommentar

• mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Minibip, warum soll's denn der alte Bw Parka sein???

Nostalgie?

Ansonsten gibts schon besseres.

Gruß stef
          Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.11.2010, 22:04.

Kommentar

• minibip
            Anfänger im Forum
            • 28.07.2010
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ja ich möchte einen originalen Parka haben, weil diese Jacken einfach Kult sind.

Mayer Ausrüstungen hat einen stolzen Preis für einen ,,neuen'' Parka

Gibts da weitere vertrauenswürdige Shops, die evtl günstiger sind, oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

Gruß

Kommentar

• mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

• Meine Reisen

Probiers mal hier: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313&_nkw=bundeswehr+parka&_sacat=See-All-Categories

Aber du musst erstmal deine Grösse ermitteln.

es gibt einige shops die grosse Mengen originales Zeug von der Vebeg (die Verkaufen ausschließlich Ausgesondertes BwZeug ) kaufen und einstellen.
              Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.11.2010, 23:12.

Kommentar

• porzellan
                Dauerbesucher
                • 15.08.2010
                • 855
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                Z.B. hier :

Der Laden ist in Ordnung, selber schon dort bestellt. Alles Original, wenn er Kopien verkauft, dann werden diese auch als Kopien bezeichnet.

Wido
                der parka hier ist anders als mein original aus den 70ern. vermutlich gab es aber seitdem änderungen, deshalb sehe ich den parka aus deinem link auch nicht von vornherein als fälschung an. ich könnte mir aber vorstellen, dass minibip den 70er-klassiker sucht.
                meiner aus den 70ern ist gebraucht aus armeebeständen. außenstoff 100% baumwolle, futter teddyplüsch 100% polyacryl.
                das ist genau das modell, das damals jeder trug. ich mag ihn immer noch gerne, auch wenn er tonnenschwer & nur mittelmäßig warm ist.

man bekommt soetwas immer noch bei armyzeugständen auf märkten. & natürlich in der bucht.

Kommentar

• Gast-Avatar

@porzellan :

ich denke auch, das über die Jahrzehnte die es den Parka in dieser Grundform gegeben hat, Veränderungen vorgenommen wurden.

Ich weiß ja nicht, was bei deinem Parka aus den 70er´n anders ist, aber der im Link abgebildete entspricht genau dem, was ich selber 1984/85 beim Bund getragen habe.

Kommentar

• minibip
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2010
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mir gehts vorwiegend darum einen Parka zu bekommen, der er Qualität der Bundeswehr entspricht.
                    Die Nachbauten haben diese von mir gewünschte Qualität nicht.
                    Habe meinen gekauften ''Orig.BW Parka'' mit einen wirklichen originalen verglichen:

Der wirklich originale hat ein anderes Futter und ist besser verarbeitet!

Mir ist es egal, ob der Parka 1978 oder 1995 hergestellt wurde, nur ein original soll es sein, Neuware oder Gebraucht ohne Gebrauchsspuren.

Da mir der Parka in Größe 52 gut passt müsste ich ja die Bundeswehr Größe 8 anpeilen (Gabs die Parka original auch in den Zivilgrößen?)
                    Der Markt ist verseucht mit Nachbauten und China Ware, da ist es schwer den Überblick noch zu behalten.

Gruß

Kommentar

• mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts nen Shop der scheinbar nur originales hat. http://bundeswehrshop1.de/shop/category_13/Jacken-und--Parker.html?shop_param=cid%3D%26
                      Ruf doch einfach vorher an.
                      Wer sich Bundeswehr-Shop schimpft muss das beurteilen können.
                      Die großen wie Raer oder Ranger, etc. haben zuviel Asien-Schrott

Gruß Stef

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist es egal, ob der Parka 1978 oder 1995 hergestellt wurde, nur ein original soll es sein, Neuware oder Gebraucht ohne Gebrauchsspuren.
                        Du hast noch vergessen, daß er nix kosten soll.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• minibip
                          Anfänger im Forum
                          • 28.07.2010
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Du hast noch vergessen, daß er nix kosten soll.

Bei den Großen bestell ich nicht mehr, kommt ja wie man gesehn hat nicht viel bei raus, außer dass man minderwertige Ware als Original verscherbelt.

Irgendwie sind die Quellen für originale Parka relativ rar, im Vergleich zum ganzen Repro Schrott, den man fast nachgeschmissen bekommt!

Gruß

Kommentar

• porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

• Meine Reisen

@porzellan :
                            (...)
                            Ich weiß ja nicht, was bei deinem Parka aus den 70er´n anders ist, aber der im Link abgebildete entspricht genau dem, was ich selber 1984/85 beim Bund getragen habe.
                            das futter. meiner hat dieses teddyplüschfutter. der parka in dem link dagegen scheint ein wattiertes innenfutter zu haben, das in einen 50%baumwollstoff eingenäht ist. das klingt sogar angenehmer als mein polyacrylteddyfutter.

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, hab ich glatt überlesen..... unsere hatten damals aber auch das Teddyfutter.
                              Das hält schon saumäßig warm, aber man schwitzt viel zu schnell !

Kommentar

• minibip
                                Anfänger im Forum
                                • 28.07.2010
                                • 22
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                das futter. meiner hat dieses teddyplüschfutter. der parka in dem link dagegen scheint ein wattiertes innenfutter zu haben, das in einen 50%baumwollstoff eingenäht ist. das klingt sogar angenehmer als mein polyacrylteddyfutter.

Hallo!

Ich bin jetzt ganz verwirrt.
                                Den den ich jetzt hier zuhause habe, hat 100% Polyacryl Futter.
                                Den, den es bei MAYER gibt hat eine Art Mischgewebe.

Ist der von Mayer ein originaler, der irgendwo in einem Bundeswehr Depot gelegen hat und auf seinen Einsatz wartete oder auch wieder nur ein Repro Produkt?

Gruß

Kommentar

• porzellan
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.08.2010
                                  • 855
                                  • Privat

• Meine Reisen

da es minibip sehr wichtig ist, wirklich ein original zu bekommen, habe ich noch einmal über alles nachgedacht:

Mit deinem Verdacht liegst du schon richtig, in echten BW Klamotten stünde niemals "Original BW".

Dort stünde normalerweise die Herstellerfirma, die Natogröße, BW-Größe, die Versorgungsnummer, sonst nichts.
                                  bei meinem garantiert originalen & aus armeebeständen gebraucht gekauften parka ist das ettikett so, wie von wido beschrieben.

aber: ich frage mich, ob die etiketten vielleicht für jeden soldaten individuell eingenäht werden? ist die "versorgungsnummer" eine individuelle nummer für jeden soldaten, vergleichbar der sozialversicherungsnummer? dann wäre ja logisch, dass die parka das original bundeswehretikett erst eingenäht bekommen, wenn sie an einen bestimmten soldaten ausgegeben werden.

daraus würde folgen: minibips parka könnte durchaus ein original sein. da es neuware ist, wurde er noch nicht mit einem originalen etikett versehen. deshalb wurde zur information für den zivilkäufer dieses etikett eingenäht, das minibip für uns fotografiert hat.

Zitat von minibip Beitrag anzeigen
                                  Was mir schon aufgefallen ist, ist die einfach billige Verarbeitung. Überall hängen Fäden raus, bzw wurden nicht sauber vernäht.

Allein wie krum und schief die Naht vom Etikett ist....

Oder ist der o.g. eine TL Ware?!
                                  ich kenne den ausdruck TL ware nicht. was ist das?

bei meinem parka hängen auch die fäden raus. er ist zwar gut vernäht, aber die fäden wurden einfach nicht kurz genug abgeschnitten. nach der naht des etiketts würde ich nicht gehen, darüber habe ich ja gerade geschrieben.

deinem foto nach handelt es sich um das gleiche teddypüschfutter wie beim original. ist dein parka schwer? meiner wiegt genau 2kg. wiege deinen mal!
                                  ist die außenjacke aus schwerer, unverwüstlich wirkender baumwolle? wirkt die ganze jacke trotz der heraushängenden fäden stabil & unkaputtbar?
                                  wenn er schwer, solide & stabil ist, ist es vermutlich ein original bundeswehrparka.

Mayer Ausrüstungen hat einen stolzen Preis für einen ,,neuen'' Parka
                                  die haben doch auch gebrauchte modelle in größe 52 für 34€.

Hallo!

Ich bin jetzt ganz verwirrt.
                                  Den den ich jetzt hier zuhause habe, hat 100% Polyacryl Futter.
                                  Den, den es bei MAYER gibt hat eine Art Mischgewebe.

Ist der von Mayer ein originaler, der irgendwo in einem Bundeswehr Depot gelegen hat und auf seinen Einsatz wartete oder auch wieder nur ein Repro Produkt?
                                  ich habe den parka von mayer mit meinem verglichen, soweit man die details auf dem katalogfoto erkennen kann. der schnitt der taschen stimmt, die anzahl & lage der knöpfe auch. leider kann ich das futter (in der kapuze) nicht erkennen. der beschreibung nach ist es nicht das original futter, das meiner hat. doch wie in meinem vorigen post schon gesagt: das futter kann sich ja inzwischen geändert haben. da mayer den parka auch gebraucht anbietet, gehe ich davon aus, dass es originalparka sind. wenn du dir den gebrauchten bestellst, kannst du wohl sicher sein, dass es ein original ist - & billiger ist es auch noch.

der link von mastersergeant sieht exakt wie das original aus. leider geht aus der beschreibung gar nichts hervor & das futter kann ich auch nicht erkennen. der ganze shop wirkt aber in meinen augen seriös, was den originalstatus der waren betrifft.

Kommentar

• minibip
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.07.2010
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich werde den Parka morgen mal wiegen.

TL steht für technische Lieferbedingungen der BW

Hier einige Infos:
                                    Klick

Was ich mich grundsätzlich bei den gebrauchten Modellen frage ist, wie deren Zustand wohl ist.
                                    Gebraucht ist ein sehr dehnbarer Begriff..von gebraucht mit Gebrauchsspuren, bis Top Zustand/neuwertig

Sind die Euro Parker originale BW Parker?

ich werde morgen auch noch ausführliche Bilder vom Parka, vom Stoff, von Futter und von der Verarbeitung machen.

Gruß

Kommentar

• DTS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.08.2010
                                      • 23
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Versorgungsnummer dürfte einfach die Artikelnummer sein, unter der der Parka bei der BW geführt wird. Sprich, jeder Parka hat die gleiche Nummer.

Kommentar

• porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DTS Beitrag anzeigen
                                        Die Versorgungsnummer dürfte einfach die Artikelnummer sein, unter der der Parka bei der BW geführt wird. Sprich, jeder Parka hat die gleiche Nummer.
                                        mein parka hat auf dem etikett der baumwollaußenjacke einen anderen herstellernamen als das futter. vielleicht wurde mein parka aus zwei gebrauchten exemplaren zusammengesetzt. die größenangaben & die versorgungsnummer stimmen aber auf beiden etiketten überein. vermutlich hast du recht mit "versorgungsnummer=artikelnummer".

Was ich mich grundsätzlich bei den gebrauchten Modellen frage ist, wie deren Zustand wohl ist.
                                        Gebraucht ist ein sehr dehnbarer Begriff..von gebraucht mit Gebrauchsspuren, bis Top Zustand/neuwertig

Sind die Euro Parker originale BW Parker?

ich werde morgen auch noch ausführliche Bilder vom Parka, vom Stoff, von Futter und von der Verarbeitung machen.
                                        der zustand eines gebrauchten modells ist beim onlinekauf glückssache. ich habe meinen parka damals direkt bei einem händler auf einem markt gekauft. ich habe mich bewusst für einen sehr neuwertig wirkenden gebrauchten parka entschieden, der aber einen groben schönheitsfehler hatte, sodass ich ihn extrem preiswert bekam: er hatte einige flecken von schwarzer sprühfarbe drauf. meine mutter stickte mir tarnfarbene blümchen über die flecken...- das ist zwar für dich keine option, aber für mich macht es meinen parka noch wertvoller & individueller.
                                        was ich eigentlich sagen will: falls du einen bundeswehrladen in reichweite hast, würde ich an deiner stelle zuerst einmal dort gucken. dann kannst du live entscheiden, welches gebrauchte modell in für dich akzeptablem zustand ist.

der begriff "europarka" irritiert mich auch. er sieht aus wie das original, soweit das auf dem foto erkennbar ist. allerdings hat er zwei zusätzliche knöpfe unterhalb der brusttaschen. meiner & die von mayer haben dort nur einen knopf unter der (vom träger gesehen) linken brusttasche. (bzw meiner hat dort gar keinen knopf mehr, seit ich ihn als ersatz für einen verlorengegangenen hauptknopf verwendet habe.)

ja, wiege deinen mal & mach noch ein paar fotos. hat die baumwollaußenjacke das gleiche etikett wie das futter? fotografiere auch innen in der jacke den mechanismus, mit dem sie "auf taille gebracht" wird. diese stofftunnel&bandmitknopf-konstruktion ist imo sehr charakteristisch beim bundeswehrparka.

Kommentar

Lädt...
                                        X