Arcteryx jacke ohne Schneefang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phoenix74
    Neu im Forum
    • 31.12.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Arcteryx jacke ohne Schneefang

Aloha allerseits,

ich bin noch ein Neuling was Bergtouren oder Trecking angeht, aber da unser Sohn nun langsam in ein passendes Alter kommt wollte ich mich dieses Jahr an die ersten einfachen Familientouren wagen.

Ein Arbeitskollege hat mir nun eine Jacke von Arcteryx angeboten.
    Die Jacke hat er von seinen Eltern aus Amerika mitgebracht bekommen.

Nun da ich bislang keinen Plan hatte, habe ich ein wenig im Netz gestöbert (auch auf der Arcteryx Seite). Die Jacke sieht von der Optik her aus als wäre es eine Alpha SV, aber in der Produktbeschreibung auf der Homepage sprechen die von einen Schneefang.
    Diese Jacke hat aber keinen Schneefang.

Prinzipiell gefällt mir die Jacke sehr gut und sie passt wie angegossen, dennoch hätte ich gerne gewusst um was für ein Modell es sich handeln könnte.

Ist vielleicht ein Experte unter euch der sich in den Modellen etwas auskennt?
    Gibt es ein älteres Modell ohne Schneefang?

Was mir noch auffiel: Am Oberarm ist "Goretex XCR" eingestickt, und nicht "Gore Tex Pro Shell"

Danke für eure Hilfe...
    Mario

• ducvietnam
    Erfahren
    • 30.11.2010
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arcteryx jacke ohne Schneefang

Also die Alpha SV hat definitv keinen Schneefang. Lad doch mal ein Bild hoch.
    Bei den Arcteryx Jacken ist innen oftmals irgendwo ein griechischer Buchstabe aufgedruckt (oftmals bei den Innentaschen). Daran kann man dann das Modell erkennen.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17319
      • Privat

• Meine Reisen

schau dir mal die reissverschlüsse an - sind die von YKK?
      420

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Am Oberarm ist "Goretex XCR" eingestickt, und nicht "Gore Tex Pro Shell"
        Ich tippe darauf dass die Jacke dann schon älter ist. Es gibt Gerüchte dass xcr und proshell aus dem gleiche Material sind. Jedenfalls ist xcr von proshell abgelöst worden.
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
          Ich tippe darauf dass die Jacke dann schon älter ist... Jedenfalls ist xcr von proshell abgelöst worden.
          ... und das schon seit ein paar Jahren. Wenn die Jacke in gutem Zustand ist und wenig benutzt wurde, kann sie durchaus noch wasserdicht sein. Ich habe eine alte Jacke von 2000 oder 2001; die ist noch ok. Das hängt natürlich auch vom Preis ab, den Dein Kollege dafür haben will. Den vollen Preis für ein paar Jahre altes XCR-Modell würde ich nicht zahlen.

Kommentar

• lukaspeter
            Erfahren
            • 16.08.2010
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Am einfachsten wären Fotos, aber das bekommen wir auch so raus.
            1. Welche Farbe hat die Jacke ?
            2. Welche Größe ist die Jacke ?
            3. Was wiegt die Jacke ?
            4. Ist die Kapuze in den Kragen verstaubar ?
            5. Wie sind die Taschen angeordnet ?

Ich würde erstmal auch auf ne ältere Alpha SV tippen, bis 2007 wurden die noch aus XCR hergestellt. Wenn die paßt ist das ne super Jacke. Kommt halt auch darauf an was dein Kumpel dafür noch haben möchte.

Kommentar

• ducvietnam
              Erfahren
              • 30.11.2010
              • 125
              • Privat

• Meine Reisen

Unsere überarbeitete Sidewinder AR Jacket ist mit ihrer anatomischen Schnittführung noch klarer auf den alpinen Wintersport zugeschnitten. Der Sidewinder™ Frontreißverschluss verhindert Scheuern am Kinn und die wegrollbare Kapuze steht bei Schlechtwetter parat. Ein anpassbarer Schneefang verhindert Eindringen von Schnee.
              Wenn man auf der deutschen Arc'teryx Seite sich die Features von der Alpha SV anschaut, dann steht unter der Rubrik "Taschenausstattung" das, was da oben steht. Damit erklärt sich auch, warum die Alpha SV mit einem Schneefang in Verbindung gebracht wird. "Sidewinder" lässt sich ja schnell überlesen, wenn man sich eigentlich grad die Features zur Alpha SV anschaut.

Kommentar

• phoenix74
                Neu im Forum
                • 31.12.2010
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Ein Frohes Neues Jahr euch allen !

Danke für die schnellen Antworten.
                Also die Reisverschlüsse sind von YKK, die Jacke ist in Größe M und ich werde sie nachher mal auf die Küchenwaage legen. Vom Gefühl her ist sie aber superleicht und sehr angenehm zu tragen.
                Die Farbe ist schwarz und die Anordnung der äußeren Taschen ist genauso wie bei dem aktuellen Modell.
                Ein Foto werde ich nachher mal einstellen.
                Ich hatte sie einmal zum testen bei einem Hundespaziergang (halbes Joggen) an und war sehr begeistert, denn da ich Funktionswäsche anhatte, schmolz der feine Schnee sehr schnell, was mich vermuten läßt, das die Dampfdurchlässigkeit sehr hoch ist. Ich war absolut trocken unter der Jacke, nur meine Softshellhose hatte da versagt

Die Jacke ist in einem sehr guten Zustand und es sind keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen.
                Der Preis soll bei 100€ liegen für die Jacke.

PS:
                Den Text mit den Features zu der Jacke hatte ich ebenfalls auf der Homepage gelesen und war daher auch etwas verwirrt bezüglich des Schneefangs. "Sidewinder" hatte ich schon registriert, aber da ich bislang kein Fachmann für solche Bekleidung bin wollte ich halt euch um Rat bitten.

Grüße
                Mario

Kommentar

• ducvietnam
                  Erfahren
                  • 30.11.2010
                  • 125
                  • Privat

• Meine Reisen

100€ Euro für eine Alpha SV wäre ja spitze, Also wenn sie keine Anzeichen von Delaminierung, Riss, defekten Reisverschlüssen und ausgeleierten Kordelzügen aufweist, wäre das ja richtig gut. Man hättest Du ein Glück. Abgesehen davon würde Dir Arcteryx bei Delaminierung wohl sowieso die jacke ersetzen (hört man zumindest von vielen).

Kommentar

• lukaspeter
                    Erfahren
                    • 16.08.2010
                    • 206
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Alpha SV aus XCR wurde von 2004-2007 produziert, damit hast du einen Anhaltspunkt wie alt die Jacke ist. Wenn die Jacke keine äußeren Mängel aufweist, sind 100 Euro ein sehr guter Preis. Es gibt viele Leute, die tragen ihre Alpha noch aus den Anfangsjahren von 1998-2000.
                    Noch ein Tip, die XCR Variante der Jacke fällt eine Nummer kleiner aus als die Proshell Version. Solltest du aus irgendeinem Grund doch auf die Proshel Variante zurückgreifen, wird dir sicherlich Größe S besser passen.

Kommentar

• phoenix74
                      Neu im Forum
                      • 31.12.2010
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Hilfe.
                      Ich werde mir die Jacke als verspätetes Weihnachtsgeschenk gönnen

Es ist äußerlich nichts zu erkennen, und ich denke das es damit sehr gut angelegte 100€ sind.
                      Und sollte sich etwas ergeben, werde ich mich vertrauensvoll an Arcteryx wenden.

Kommentar

• ducvietnam
                        Erfahren
                        • 30.11.2010
                        • 125
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ziemlich neugierig was aus der Jacke geworden ist, und was Du nach dem ersten Tests von Ihr haeltst

Kommentar

Lädt...
                        X