Elbrus - Schuhfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nic1979
    Neu im Forum
    • 21.02.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Elbrus - Schuhfrage

Hallo zusammen,
    ich dreh langsam aber sicher am Rad, weil ich immer wieder was anderes höre oder lese...
    Im Juli geht es auf den Elbrus *freu*.
    Ausrüstung ist dank Kili-Besteigung letztes Jahr schon gut beinander, und das was fehlte (wie die "Kracher"-nicht-erfrier-Daunenjacke, ist noch dazugekommen )
    Jetzt stellt nur noch dei Schuhfrage, die mir schlaflose Nächte bereitet.
    Hab jetzt schon so viel gelesen, dass ganz viele mit dem La Sportiva Spantik dort waren und absolut zufrieden waren.
    Ich selbst habe den LOWA Tibet GTX ür Mädels, mit dem ich auf dem Kili war. Ist mir allerdings kalr, das der viel zu kalt für den Elbrus ist, wobei mir jetzt jemand erzählt hat, dass eine Freundin mit dem LOWA auf 6.000m war...ich habs bezweifelt...
    Mit welchen Schuhen ward denn ihr ao auf dem Elbrus...ich weiß, jeder Fuss ist anders, aber mit Tipps wäre mir schon geholfen, hab hier auch schon rumgelesen...würd nur gern vorher einige von euch "erprobte" Modelle googeln, bevor ich mich live und in Farbe ins Getümmel der Sporthäuser stürze oder beim besagten Sport-Keller ordere...scheint ja ein Topladen zu sein, bin schon am überlegen, ob ich da mal anrufe...komme leider nicht bei denen um die Ecke, sondern aus München.

Vielen Dank im Voraus!
    Nic
    Auch die schönste Frau ist an den Füßen zuende...egal in welchen Schuhen!

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Elbrus - Schuhfrage

http://www.basecamp.de/de/schuhe/exp..._Baruntse.html
    http://www.basecamp.de/de/basecamp/campkoordinaten.html

z.B.

Ich war im April/Mai mit Skitourenstiefel oben...

Schön sind halt seperate Innenschuhe die man Nachts mit ins "Bett" nehmen kann

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Scarpa Alpha in Kombi mit einem Paar Wollsocken Marke "Expedition" sowie aus EVA-Schaum gebastelten Gamascheneinlagen am Aconcagua.

War ausreichend aber nicht üebrmässisgst warm. Hab da Leute in den Spantik getroffen, die waren entweder zufrieden oder haben sich unterwegs die Füsse massieren müssen, weil es zu kalt war.
      Sollte ich mal dazukommen, weiter rauf zu wollen, dann nur mit La Sportiva Mon oder ähnlichen Stiefeln.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nic1979
        Neu im Forum
        • 21.02.2011
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, Ihr 2.
        Ich denk, ich werd demnächst mal dem Basecamp einen Besuch abstatten.
        Hab eh so "eigene" Füße, die wählerisch sind
        Hab nur so wahnsinnig Schiss, dass ich oben mit kalten Füßen hock und das will ich unbedingt vermeiden, also lieber so 'nen "Kleinwagen-Wert"-Schuh, statt abgefroren Zeh und da die Sparsau grad schon für den Aconcagua hoffentlich 2013 fett gefüttert wird, brauch ich eh so "Kracher-Schuhe"

Ich bin dann mal bei der Beratung und Anprobieren

LG
        Nicole

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Ja dann....

Wenn Du eh auffn "Akku" magst dann gleich was g`scheids.

OT: (Ich war ja gefühlt auch schon oben , bzw. Becks hat mir das so eindrucksvoll erzählt dass ich mich "wie dabei gefühlt hab" )

Am Elbrus (auf dem ich tatsächlich schon war) würd ichs so umreissen:

Der Elbrus - Gipfel - Tag ist ja eigtnlich "nur" eine Tagestour von den Tonnen
          (bzw. nach einer Spende von einer handvol $$$ vom Endpunkt der Pistenwalze) aus)

Wenns richtig SAU-KAlt ist dann kannst Du´s eh vergessen

(Duch die "einsame" Lage des Berges pfeifft da der Wind so derartig drüber dass Du mit anständigen Schuhen zwar warme Füße hast, aber der Rest ...)

Ists dagegen ein schöner Tag .... ists gar net so arg schlimm mit der kälte!

1ter Versuch

Unglaublich kalt und windig
          > so auf ca. 5000m

Nächster Tag

"bacherl warm" auf 5500.

Es muss halt schon immer ein Kompromiss sein aus vernüftig warm und vernünfitg "klobig"

Was nützem einem "warme Blasen"

Kommentar

• Nic1979
            Neu im Forum
            • 21.02.2011
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Bingo, wenn dann gleich was g'scheids!
            Was nützt mir billige nichts taugende Sche***. Und wenn ich schon so'n Hobby hab, dann investiert frau auch ordentlich...oder ruft die Mama an, damit die den Part übernimmt
            Lust auf "warme Blasen" hab ich nicht und lebend zumindest halbwegs lebend wiederkommen will ich ja auch

Ich nehm dann bitte das Wetter deines 2. Versuchs!!!

Sag mal, derSammy, wieviele Hosen sind das, die du da an hast?
            Ich fühl mich ja schon in meiner Jacke (Mountain Equipment Cho Oyu wie das lebende Michelin Männchen )

Kommentar

• nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

• Meine Reisen

Die Fotos sagen alles!
              Lieber zu warm als zu kalt mitnehmen.
              Bei mir musste sich eine Teamkollegin Klamotten vom russischen Begleiter ausleihen.
              Nach dem Motto erstunken ist noch keiner, erfroren viele...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic1979 Beitrag anzeigen

Sag mal, derSammy, wieviele Hosen sind das, die du da an hast?
                Ich fühl mich ja schon in meiner Jacke (Mountain Equipment Cho Oyu wie das lebende Michelin Männchen )
                HEY!!!

Das sind nix wie Muskeln !!!!

naja und gaaanz vielleicht: ne Lange Unterhose, ne Polartechose, die Haglöfs Barrier Pant und die Windy Summit drüber...

aber in erster Line MUSKELN!!!

Kommentar

• Nic1979
                  Neu im Forum
                  • 21.02.2011
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Da halten meine (Kinder)-Beinchen locker mit

Also, wenn ich zeitlich pack, werd ich morgen mal die La Sportiva Spantik anprobieren und mir ne ausführliche Beratung gönnen, muss ja schließlich davon ausgehen, dass mir die Teile evtl. gar nicht so toll passen wie allen anderen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic1979 Beitrag anzeigen
                    Da halten meine (Kinder)-Beinchen locker mit

Also, wenn ich zeitlich pack, werd ich morgen mal die La Sportiva Spantik anprobieren und mir ne ausführliche Beratung gönnen, muss ja schließlich davon ausgehen, dass mir die Teile evtl. gar nicht so toll passen wie allen anderen.
                    Toll passen ist da eh realtiv.

Gehen tut man mis so Klumpen eher wie mit Skischuhen.

Bockharte Sohle und eh zu 90% mit Steigeisen.

Wichtiger als das Gehgefühl is eher dass Du mit geeigneten Socken keine Druckstellen hast.

Btw würd ich (vom hinschauen) eher zum Baruntse tendieren.

Probieren geht über Studieren (und Promovieren )

Edith:
                    Schau mal

Die beiden Varianten nenn ich mein Eigen

http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...reme-lite/803/

&

http://gearlist.outdoorseiten.net/Product/nuptse/804/

Der schwerere Nuptse is sicherlich wärmer aber für die Hügel in die ich meinen alten Körper noch raufschleppen kann werd mir in zukunft sicherlich der leichtrere Bestard reichen.

Is halt (wie überall) der Kompromiss aus Warm & Bequem & Variabel & Verhältnissmäßig
                    Zuletzt geändert von derSammy; 24.02.2011, 08:31.

Kommentar

• strannik
                      Erfahren
                      • 17.08.2010
                      • 132
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat zwar nicht was direkt mit dem Thema zu tun, aber bei Thema Elbrus würde ich derzeit etwas vorsichtiger sein. Vor nicht mal einer Woche wurden dort 5 Touristen aus einem Minivan gezerrt und erschossen, paar Stunden später hat man dann auch noch einen Lift in die Luft gejagt. Derzeit läuft in dem Gebiet eine Anti-Terror Operation.
                      Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

Kommentar

• felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1977
                        • Privat

• Meine Reisen

ergänzend zum post von strannik:

elbrus aktuell

Felö

Kommentar

• Nic1979
                          Neu im Forum
                          • 21.02.2011
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich jetzt vielleicht "blauäugig oder naiv" an, aber wenn es danach geht, kann ich auch morgen den Versuch starten über die Straße zu gehen und überfahren zu werden.
                          Ich behalt nichts desto trotz die Sicherheitslage im Auge. Schade, dass man über solche Vorfälle nur über fünf Ecken was erfährt und es nicht mal in den Nachrichten, sondern nur in den "Rand-Nachrichten" der Tageszeitung oder sontswo geschrieben wird :-(

Ich habe heute die Spantik anprobiert. Wahnsinn, passen wie für meine kuriosen Füße gemacht. Allerdings ist die Größe erschreckend
                          Werd sie im shop in Frankreich bestellen, bißchen sparen...

Kommentar

• Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

• Meine Reisen

Habe mir für Südamerika die Gronell G1 gekauft, solltest du die Gelegenheit haben diese mal anzuschauen würde ich das tun. Werden (als G4) mit halbhoher Gamasche oder als G1 mit Vollgamasche hergestellt, Futter aus Primaloft, OutdryMembran und vom Gehgefühl um Längen besser als die Spantik. Sind ohne seperate Innenschuhe, allerdings besser isoliert als die Scarpa Guide o.Ä. (also wirklich warm).
                            Kam bisher nur dazu sie im Winter in den Alpen auszuprobieren, höhere Berge kommen, aber bisher haben sie meine Erwartungen übertroffen; sie trocknen sehr schnell, sind extrem warm und meine ersten Membranschuhe die wirklich wasserdicht sind (aufgrund der langen Gamasche sogar bis zu den Knien), nicht zu bezahlen wenn man durch tiefen Sulzschnee laufen muss und es dann weiter oben plötzlich wirklich kalt wird.

Kommentar

Lädt...
                            X