Blasen schon beim Schuhkauf...ich verzweifele

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

• Meine Reisen

Blasen schon beim Schuhkauf...ich verzweifele

Hallo zusammen...

Blasen beim Schuhkauf? Wer hat denn sowas? Ich...und zwar gleich drei Stück...an beiden Ringfingern und am rechten Mittelfinger, und zwar vom zuschnüren...!!!
    Komme grad aus dem Kölner Globetrotter und habe so ziemlich alle Modelle der Kategorie A/B und B ausprobiert. Gefunden hab ich...nix.
    In zwei Wochen bin ich in Down Under und hab immer noch keine Schuhe. Morgen werd´ ich noch die Schuhe aus dem Blackfoot und Sportcheck ausprobieren und hoffe das dies erfolgreicher wird. Da dies aber nicht mein erster Versuch war, glaub´ ich, dass ich DEN Schuh nicht finden werde und irgendwo Kompromisse machen muss.

Die Probleme: Mein Fuss ist vorne breit, meine Ferse ist aber eher schmal. Dazu ist mein grosser Zeh so´n richtig dicker Onkel. Deswegen waren alle Schuhe entweder vorne zu eng oder die Ferse hatte zu viel Luft.
    Am Besten gepasst hat immer noch der Hanwag Lhasa. Der bot sonst eigentlich auch alles, was ich mir wünsche. Superbequemes Futter und genau das Verhältnis von Komfort und Stabilität, welches ich suche. Sitzt rundherum eigentlich perfekt. Nur mein dicker Zeh fühlt sich zwar nicht unangenehm eingeengt, wünscht sich aber etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Deswegen meine Fragen:
    Wie macht sich mangelnde Bewegungsfreiheit des grossen Zehs nach langen Strecken bemerkbar? Könnte sich das vielleicht noch von alleine regeln, wenn ich den (Vollleder-) Schuh eingelaufen hab´?
    Wenn ich keinen wirklich passenden Schuh finde, wo mache ich am Besten den Kompromiss? Vorne etwas zu eng, oder lieber an der Ferse zu viel Luft?
    Irgendjemand da, der eine ähnliche Fussform hat und mir einen Schuh empfehlen kann?

Bin dankbar für sämtliche Tips...

Gruss vom Basti
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasen schon beim Schuhkauf...ich verzweifele

Uhh, du arme Sau.
    Aus genau den von dir geschilderten Gründen HASSE ich Schuhe kaufen!
    Mein Fuß: Vorne breit, hinten schmal, wie deiner, mein dicker Zeh ist glaub ich aber eher normal, dafür sind die Zehen insgesamt sehr lang...

Mir passt ein Modell von Meindl, Namen hab ich gerade nicht parat, kann ich nachliefern. Ist aber ein Frauen-Modell, gibt/gab es aber auch für Männer.
    Nachteil: Kategorie A/B, nicht B

Grüße,
    Rana

Kommentar

• Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beetlebasti Beitrag anzeigen
      ...Wie macht sich mangelnde Bewegungsfreiheit des grossen Zehs nach langen Strecken bemerkbar? Könnte sich das vielleicht noch von alleine regeln, wenn ich den (Vollleder-) Schuh eingelaufen hab´?
      Wenn ich keinen wirklich passenden Schuh finde, wo mache ich am Besten den Kompromiss? Vorne etwas zu eng, oder lieber an der Ferse zu viel Luft?
      Irgendjemand da, der eine ähnliche Fussform hat und mir einen Schuh empfehlen kann?

Bin dankbar für sämtliche Tips...

Gruss vom Basti
      Hallo Basti,

du stellst schwierige Fragen Meine Meinung/Erfahrung ist: da läuft sich nichts mehr ein.

Ich habe ziemlich normale Füße aber im Winter mal bei minus 17 °C versucht, 2 Paar Socken in meinen Stiefeln zu tragen und das Fazit war, dass meine Füße taub wurden.

Ich habe mich für die Variante "Ferse etwas zuviel Luft" entschieden, trage etwas dickere Socken und suche nach Einlagen, die etwas mehr Seitenhalt geben könnten (3 probiert... bis jetzt vergeblich). Ganz wichtig ist für mich, dass die Socken gut sitzen, sonst funktioniert meine Lösung nicht.
      lg Steinchen

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

• Meine Reisen

Achso: Also, von vorne etwas zu eng kann ich aus tiefstem Herzen und leidvoller Erfahrung abraten.
        Fersenschlupf ist natürlich auch scheiße, aber da kann man mit der Schnürung besser anpassen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beetlebasti Beitrag anzeigen
          Deswegen meine Fragen:
          Wie macht sich mangelnde Bewegungsfreiheit des grossen Zehs nach langen Strecken bemerkbar?
          Die fehlende Bewegungsfreiheit an den kleinen Zehen hat mit meinen jetzigen Schuhen dazu geführt, dass es die Zehnägel völlig "zertwatscht" hat. Sind auf einmal hucklig und völlig zwischengeschoben. Ging auch über den Sommer in Sandalen nicht mehr weg (trage die Wanderschuhe auch als Winterschuhe).
          Ist aber eher ein kosmetisches Problem - sonst hätte ich es auch eher gemerkt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            möchte auch von zu engem Zehenplatz abraten, lieber Platz an der Hacke und mit der Schnürung ausgleichen, zur Not klept sich Leukoplast auch besser an die Hacke als an die Zehen ...
            Das mit den Blasen an den Händen kenne ich auch, zum Strammziehen daher die Schnürsenkel einfach um die Hände wickeln, die halten mehr aus.

Kommentar

• oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Also ich hab den Hanwag Lhasa seit ein paar Monaten.
              Der läuft sich nach den ersten Touren noch etwas ein. Meine Stiefel waren am Anfang eher fest im Vorderfußbereich (hatte ich etwas am kleinen Zeh gespürt), das hat sich aber gegeben. Gab auch keine Blasen oder so.
              Der Schuh hat sich wunderbar meinen Füßen angepasst. Bin jetzt sehr zufrieden, das Futter ist super!

Wie es aber mit deinem großen Zeh aussieht kann Dir aber wohl keiner sagen...

VG
              i want to plant a tree

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann man den Hanwag Alaska nicht seit neuestem massfertigen lassen? Hab das irgendwo gelesen ...

Kommentar

• Picola
                  Gerne im Forum
                  • 16.08.2011
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

Von Lowa gibt´s die Modelle auch in W=Weit. Dann ist die Ferse schmal (so daß man sich da keine Blasen läuft) und vorne der Bereich ist glaube 1cm weiter. Trage den Lowa Lady Sport in W und bin begeistert!
                  Einfach mal auf der Lowa Homepage nachschauen da ist das irgendwo beschrieben

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist bei mir genauso: breiter Vorfuß, schmale Ferse. Die einzigsten Schuhe die dem "entgegenkommen" sind die Hanwags... Ein bisschen passen sie sich noch an...
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Man sagt den Haix nach, daß sie hinten schmal und vorne breit sind. Probieren.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann man den Hanwag Alaska nicht seit neuestem massfertigen lassen? Hab das irgendwo gelesen ...
                        Maßschuh wäre wohl die ideale Wahl...aber innerhalb von 2 Wochen wird sowas nicht zu realisieren sein!
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Beetlebasti,

ich habe das selbe Problem wie Du auch hast. Hanwag Alaska war für mich dann die Lösung.

Vorne an den Zehen und besonders an der Großzehe sollte der Schuh einfach nicht zu eng sitzen, da Du ja über diese auch Abrollst in der normalen Gangphase. Dein Fuß sollte im Schuh noch immer ein wenig Platz haben, damit Du die Zehen auch bewegen kannst. Ansonsten kann das auch mal zu einem so genannten Hallux Valgus oder im schlimmsten Fall zu einer Arthrose im Großzehengrundgelenk.

Wenn der Hanwag Lhasa passt, dann kannst Du den ja auch nehmen. Ich nehme mal an das Du in Zukunft keine sehr schwierigen Bergwege gehen willst, dann wäre der Schuh für Dich genau richtig.

LG

Thomas

Kommentar

• buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

• Meine Reisen

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir vor ~3 Monaten auch den Lhasa gekauft, aber auch der ist mir hinten noch etwas zu weit. Die günstigere Variante davon, wie heißtn der nochmal... gibt es mittlerweile aber auch vorne breit - das könnte für Dich dann passen.
                            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

• Meine Reisen

Hanwags sind ja schon mehrfach genannt worden...

Ich habe seit einigen Wochen den Bergler. Lt. Schuhverkäufer und meiner eigenen Erfahrung haben die viel Platz im Zehenbereich. Den Bergler gibt es nicht mehr bei Globetrotter, aber ein (bis auf das Leder) baugleiches Modell: Kailash (ist ca. 50 EUR teurer). Hattest Du den in Köln anprobiert (vor ein paar Monaten hatten die den da)?

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2809
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Meindl Tibet wäre ein Schuh gewesen, der sehr gut zu deinem beschriebenen Profil gepasst hätte... Nannte sich Relaxed Fit System und war eben vorne breit, hinten schmal. Bot durch einen etwas anders geformten Leisten auch gerade dem großen Zeh mehr Spielraum. Problem: Gibt es anscheinend nicht mehr... Frag doch mal bei Meindl nach nem potentiellen Nachfolger bzw. schau, ob du den Schuh aufgetrieben bekommst.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Beetlebasti
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2011
                                  • 191
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen...
                                  Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Den Hanwag Alaska hatte ich auch schon an, der passt eigentlich ganz gut, der ist für meine Verhältnisse aber einfach schon zu schwer und zu steif.
                                  Ich sollt wohl doch einfach weiter probieren, mal gucken was es noch so gibt.

Dass der Lhasa nur wegen ein paar Millimeter im grossen Zeh-Bereich nicht passt, da komm ich immer noch nicht drüber weg, war er doch ansonsten der Schuh meiner Träume. Hab auch schon überlegt, kann man den Schuh nicht beim Schuster noch weiten lassen? Oder wäre das nachteilig gegenüber Haltbarkeit usw.?

Und noch ´ne Frage, war irgendwer schon mal in Australien und hat dort Schuhe gekauft? Die haben da noch ein paar andere Hersteller (z.B. Asolo, Rossiboots) wie die üblichen Verdächtigen, die es hier so gibt. Hab´ aber keine Infos über Qualität usw. Hanwag, Lowa&Co würde ich da unten auch noch bekommen, sind aber entsprechend teurer wie hier.

Kommentar

• couchpotato
                                    Erfahren
                                    • 27.02.2011
                                    • 331
                                    • Privat

• Meine Reisen

waren diese modelle dabei?
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...136507&k_id=01
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...127512&k_id=01
                                    sollten eigentlich das sein, was du suchst
                                    die haben den "Comfort-fit-Leisten" (vorne breiter) ist bei meindl erklärt:
                                    http://www.meindl.de/
                                    =>modelle=>comfort fit=>wellness hiking=>modelle (bzw. technik)
                                    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Beetlebasti
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2011
                                      • 191
                                      • Privat

• Meine Reisen

...nee, waren sie nicht. Den Bernina haben sie aber zur Zeit im Blackfoot, da geh´ ich jetzt mal hin. Schaun wa mal...

Kommentar

• walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bin ich schon zu spät?!

Ich kenne das Problem "breiter Vorfuß - schmale Ferse" und habe seit ein paar Monaten eine gute Lösung:

In meinen Lowa Lady Sport hat mir der örtliche orthopädische Schuster ein Fersenpolster eingebaut. Oberhalb der Ferse ist unter dem Innenfutter jetzt ein Wulst, der das Rutschen verhindert. Für ca 20 Euro eine richtige Lösung, für mich viel besser als straffe Schnürung (da tun die Knöchel weh) oder irgendwas Reingeklebtes, was sich im schlimmsten Fall auf der Tour löst.

Möglicherweise wäre das auch für Dich eine Lösung? Viel Erfolg und viel Spaß down under!

Kommentar

Lädt...
                                        X