Falke TK1 vergleichbar mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• endhirn
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

Falke TK1 vergleichbar mit?

Hallo
    ich habe ein paar Falke TK1 Socken und möchte gerne wissen welche Socken von Woolpower eine ähnliche Dicke aufweisen.
    Ich bin mit den Falke im Sommer ganz zufrieden, jetzt in der kühlen Jahreszeit hätte ich gerne wärmere Socken.
    Von Woolpower besitze ich paar dünnere Socken und bin rundum begeistert, daher auch die Beschränkung auf diesen Hersteller.
    Leider finde ich nirgendes eine g/m² Angabe für die Falke Socken.
    Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen?

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Falke TK1 vergleichbar mit?

Welchen TK 1?

Den normalen TK1 kannst du nicht vergleichen, der hat nur 20 % Wolle.
    TK1 Wool, der hat dann den gleichen Wollanteil des Woolpowers und da passt dann wohl der 400er.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2809
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      TK1 Wool, der hat dann den gleichen Wollanteil des Woolpowers und da passt dann wohl der 400er.
      Allerdings beim Falke ohne Froteeschlingen und damit weniger warm und weniger komfortabel mMn.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe 3 Falke TK 1 und einen Falke TK 4.
        Mir kommt kein Falke mehr ins Haus sind bei wietme nicht so warm wie die Woolpower, zumal man die Falke nur bei 30° waschen kann, Woolpower bis 60°!

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• endhirn
          Gerne im Forum
          • 06.03.2011
          • 98
          • Privat

• Meine Reisen

Ja mir geht es um den normalen TK1.
          Der hat ja wie bereits angemerkt einen sehr geringen Anteil Wolle und ist mir daher auch zu "frisch".
          Mir geht es auch nur um die "Stärke" des Socken. Den TK1 finde ich da optimal und ich möchte mir eben einen Socken mit ähnlicher "Stärke" kaufen.
          Nicht das mir am Ende meine Schuhe nicht mehr passen wollen

Kommentar

• Maedhros
            Erfahren
            • 15.05.2009
            • 311
            • Privat

• Meine Reisen

Die TK1 lassen sich mit den 200er Woolpower vergleichen, was die Wärmeleistung angeht.

Die TK1 sind aber nicht zum wärmen gedacht! Es geht bei dem Modell viel mehr um eine angenehme Polsterung und einen schnellen Schweißtransport.
            Gleiches gilt für die TK4. Die wären dann zwar schon ne Ecke wärmer, sollen aber im weitesten Sinne auch polstern und den Fuß trocken halten. Wenn du was wärmeres von Falke suchst, dann nimm den TK2 Wool.

Aus eigener Erfahrung:

Ist es warm --> Falke TK X
            Ist es kalt --> Woolpower YYY (temperaturabhängig)

Grüße

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Jedenfalls ist sicher, dass du sehr überrascht sein wirst, wie viel geiler die Woolpower sind
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• moep
                Erfahren
                • 07.04.2010
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

Die Woolpower Sachen werden hier ja sehr gehypt, sind die denn wirklich soviel besser? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mein Falke-Sortiment zu erneuern. Die normalen von denen (Berlin, London) und die TK2 finde ich ja super, aber TK1 leiern total schnell aus und haben viel zu früh diesen geriffelten Schaft und die Skisocken sind teilweise nervig unterschiedlich und werden schnell hart (also 3 Tage muss mit einer Socke gehen IMO)... Habe mal probeweise 2 Socken von X-Socks bestellt, eine Laufsocke und eine Trekking, die gehen gar nicht für mich, da bleibe ich lieber bei Falke.

Sorry, dass ich mich hier frech in deinen Thread eingeklinkt habe, aber da schien mir interessant

p.s.: Muss man die in der Schuhgrösse bestellen oder machen die auch ne Extrawurst, sodass man besser kleiner bestellt??

Kommentar

• Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2809
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich mag die Falke-Socken v.a. vom Tragegefühl her nicht... Für mich deutlich besser: Smartwool, Woolpower und Rohner, mit Einschränkungen auch noch Icebreaker.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• kaltduscher
                    Erfahren
                    • 23.11.2009
                    • 361
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

wenn ihr Socken braucht für den Winter und zum laufen solltet ihr mal bei E.Strauss nachschauen, der hat Arbeitssocken mit 80% Schurrwolle,die kosten nur einen Bruchteil der Falke usw und sind bestimmt nicht schlechter.

Kommentar

• moep
                      Erfahren
                      • 07.04.2010
                      • 174
                      • Privat

• Meine Reisen

Grmml ich überlege gerade ob man's wagen kann die Woolpower 600 knielang als Skitourensocke zu nutzen, gerade da will man sich ja nichts einfangen, sonst wird die Abfahrt zur Spassbremse, um das mal vorsichtig auszudrücken. Falke hat seine Makel, aber ich hatte nur seltenst Blasenprobleme damit.

edit: So bestellt ist das Ding, wenn ich mir ne Tour versau, hau ich sie euch Woolpowerhypern ungewaschen um die Ohren

Kommentar

• Sam
                        Erfahren
                        • 28.08.2003
                        • 445

• Meine Reisen

Hm. Leute, endhirn fragte nach der Stärke von Socken und nicht nach der Wärmeleistung. Ich kann ihm da nicht helfen, da ich mich nicht erinnern kann, welche Ulfrotte ich damals gekauft habe. Ich vermute es waren 400er und die sind genau so dick bzw. stark wie die TK1 ohne Wolle (die ich benfalls besitze). Aussage ohne Gewähr!
                        Allerdings verschleißen die Ulfrotte ziemlich schnell.
                        Ciao Sam

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Allerdings verschleißen die Ulfrotte ziemlich schnell.
                          Vom 600er habe ich 3 Paar seit Jahren im Einsatz, übermäßigen Verschleiß kann ich nicht sehen.
                          Wobei die dicken Smartwool im gleichen Alter besser aussehen.

400er und 200er habe ich erst seit 4 Wochen im test.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem wie der Schuh sitzt kriegt man alle Socken klein. Meine Doc Martens sind an der Ferse so weit, dass ich mich kaum noch traue da teure Socken reinzuziehen.
                            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• endhirn
                              Gerne im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 98
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Sam!
                              Wie du sagst geht es mir um die Stärke und ich werde mir jetzt sowohl 1 Paar 400er und 1 Paar 600er besorgen.
                              Falls mir die 600er zu dick sind, trage ich die eben in Gummistiefeln oder Arbeitsschuhen.
                              Aber es ist schön zu hören, dass sehr viele mit ihren Woolpower Socken zufrieden sind

Update:
                              Jetzt bin ich auch noch an Socken von Veith geraten.
                              Was sagt ihr denn zu denen? Leider ist mir der Unterschied zwischen den Stiefelsocken und den dicken Trekkingsocken noch nicht erkenntlich.
                              Zuletzt geändert von endhirn; 06.02.2012, 22:19.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Veith sind mehr oder weniger reine Wollsocken und mit Woolpower nicht vergleichbar.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• endhirn
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 98
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mehr oder weniger - ja das stimmt.
                                  Das sagt der Hersteller dazu:
                                  Material: 90% feine Merinowolle, 7% Polyamid, 3% Elasthan/Lycra
                                  Von denen kommen mir jetzt auch 1 Paar ins Haus, man muss ja vergleichen können.

Kommentar

• ltiling
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.12.2011
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von endhirn Beitrag anzeigen
                                    Ja mir geht es um den normalen TK1.
                                    Der hat ja wie bereits angemerkt einen sehr geringen Anteil Wolle und ist mir daher auch zu "frisch".
                                    Mir geht es auch nur um die "Stärke" des Socken. Den TK1 finde ich da optimal und ich möchte mir eben einen Socken mit ähnlicher "Stärke" kaufen.
                                    Nicht das mir am Ende meine Schuhe nicht mehr passen wollen
                                    Was die Stärke der Socken betrifft, wirst Du kaum Socken finden die stärker sind als die TK1. Es gibt von XSocks Socken die sind noch stärker. Die sind nicht dicker als die TK1, aber halten wesentlich mehr aus. Das ist für mich Stärke. Nach den XSocks kommen bei mir aber gleich die TK1.

Das Problem der heutigen TK1 Produktion ist die Verarbeitung und das Problem die richtige Grösse zu finden. Die TK1 dehnen sich am Fuss. Bei meinen 45 Schughrgösse trage ich mittlerweile 41iger Socken und selbst die machen bei mir den Eindruck als wenn die mit der Zeit grösser werden. Das war bei den TK1 Socken aus den ersten Produktionsjahrgängen nicht so.

Die TK1 sind auch nicht gerade unempflindlich gegen Druckstellen, die sieht man irgendwann dem Gewebe des TK1 an. Es drückt ein und läßt sich durch Wäsche nicht mehr korrigieren. Deswegen trage ich beruflich die XSocks als Unterziehsocke und eine TK1 darüber. Das hat sich selbst bei Rucksacklasten von über 45 kg und bei "Märschen" mit nassen Füssen oder in extremer Fussschräglage im alpinen Bereich bewährt.

Woolpower sind Ramschware gegen die Widerstandsfähigkeit der TK1.

Alternativ gäbe es noch die Meindl Air Revolution Socken. Auch deren Qualität hat im laufe der Jahre erheblich nachgelassen. Wenn ich keine TK1 kaufen könnte, dann würde ich die Meindl nehmen.

Wie gesagt, ich trage die TK1 aus beruflichen Gründen und bewege mich in Bereichen die ein Wanderer niemals erreichen wird. Ich belaste Socken völlig anders und daher habe ich ganz andere Qualitätsansprüche. Ich trage dabei immer harte Schuhe wie den Meindl Ortler oder Badile. In Wander-Turnschuhen mag meine Erfahrung daher nicht mehr stimmen. Da mögen Wollpower 200 für 100 km völlig ausreichen.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

ich habe ein paar Falke TK1 Socken und möchte gerne wissen welche Socken von Woolpower eine ähnliche Dicke aufweisen.
                                      400.

Was die Stärke der Socken betrifft, wirst Du kaum Socken finden die stärker sind als die TK1.
                                      Meine Woolpower 800er Arctic sind deutlich dicker (und wärmer) als meine TK1 (Wool).

Falke TK1 Wool: 108g

Smartwool Mountaineering: 115g

Woolpower 800: 186g

Kommentar

• ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

• Meine Reisen

ein höchst interessanter Thread!
                                        Ich trug früher mit Vorliebe Socken von Thorlo, und zwar die dicken, die nach meiner Erinnerung ausschließlich aus Kunstfasern bestehen. Ich habe da noch drei Paare, die allerdings an den Sohlen erheblich dünner wurden und deswegen kaum noch für längere Touren geeignet sind.
                                        Getestet habe ich Falke TK1, die sind okay. Falke TK2 sind für Kälte nahezu ungeeignet, außerdem läßt da die Elastizität drastisch nach.
                                        Welches sind nach eurer Erfahrung die WÄRMSTEN Socken? Es geht mir tatsächlich um die Socken mit der höchsten Wärmeisolation.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

Kommentar

Lädt...
                                        X