[Schuhe] Frage zur richtigen Schuhgröße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

[Schuhe] Frage zur richtigen Schuhgröße

Also, ich habe mal wieder ein Schuhproblem.

Meine alten Wanderschuhe sind mir zu klein geworden.

Nun habe ich mir gestern ein paar Meindl Island gekauft, gestern im Laden (15 Uhr) haben sie eigentlich ziemlich gut gepasst. Heute Abend wollte ich sie einlaufen und irgendwie waren sie mir zu klein. Vielleicht nicht direkt zu klein. Ich habe aber an den Zehen gespürt, dass ich vorn bin. Es tat nicht weh und so weiter, aber ich habe einen Druck verspührt.
    Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob der Druck am Nagelbett (vorn) oder am Zeh war. Das hat mich der Verkäufer von gestern gefragt.

Heute war ich relativ viel auf den Beinen. Kann es sein, dass die Füße nochmehr angeschwollen sind, als sie es gestern gegen 15 Uhr war? Blöde Frage, aber wäre das möglich?

Ansonsten habe ich anscheinend das Problen, dass ich große, schlanke Füße mit großen Zehen habe. Alles in der 47.

Wie müssen denn Schuhe passen? Ich habe vieles gehört und gelesen, von passend vis 2cm zu groß war alles dabei. Wie ist das bei euren Schuhen? Spürt ihr den Schuh an den Zehen? Oder habt ihr da nach vorn Luft?!

Grüße,
    trampvan
    Blog

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Schuhe] Frage zur richtigen Schuhgröße

Du musst vorne noch platz haben, sonst kannst du nicht Bergab laufen.

Ein guter Laden wird die Schuhe zurücknehmen wenn du sie nur in der Wohnung anhattest.

Kommentar

• Kamille
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 184
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du im stand Bereits mit dem Zeh anstösst dann ist das nicht gut. Stell dir vor du läuftst bergab und dein Zeh stösst vorne an. Viel spass nach ein paar kilometern sagt dann der Zeh. Wie siehts denn aus mit der Einlegesohle? Wieviel platz hast du denn auf der wenn du sie rausnimmst und dich sauber draufstellst. Sollte vorne schon gut Platz sein. ca. 1 cm. Ansonsten sind die Schuhe zu klein. Hab das Problem bei Lowa Baffin Pro die sind zu kurz und deswegen kann ich sie mir trotz guter Passform eben nicht kaufen. Mein letzter Wanderschuhkauf dauerte mehrere Stunden. Hab alle Modelle B + BC durchprobiert mit entsprechenden Socken bis ich den gefunden hatte der passt.

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Zehen im Laufe des Tages vorne anstoßen, ist der Schuh zu klein!

Ich habe selber das Problem eines langen, schmalen Fußes und habe bei vielen Herstellern dann häufig deutlich Fersenschlupf.

Ich bin bei Geiger fündig geworden: http://www.geigerschuhe.de/

Gerade bei Problemfüßen, die nicht der Norm entsprechen auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Trampvan
          Erfahren
          • 17.09.2009
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, darauf habe ich eigentlich auch beim Kauf geachtet. Mhh ...
          Ich bin eben 1,5h im Freien gelaufen.

Wie viel sollte man denn Platz haben? Wenn ich mich auf die Sohle stelle, habe ich noch zirka 1 cm nach vorn Platz. Der Verkäufer meinte, das sei absolut in Ordnung.
          Blog

Kommentar

• Kamille
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 184
            • Privat

• Meine Reisen

Aber wenn du vorne anstösst dann ist der Schuh zu kurz. Fussnägel geschnitten ?

Kommentar

• lone star
              Anfänger im Forum
              • 04.08.2002
              • 35

• Meine Reisen

Hier gibt es was von Meindl, Lowa und Hanwag und zum Thema.

Link zu Hanwag:
              http://www.hanwag.de/page.php?page_id=2
              Angehängte Dateien
              munter bleiben

lone star

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

Hier sind mal ein paar Bilder, wie ich auf der Sohle stehe ... dürfte eigentlich passen?
                Ich weiß halt auch nicht, ob ich vorn mit der Zehe anstoße oder irgendwie mit dem Nagelbett ?!?!

Zehennägel geschnitten ;) Und so sehr wachsen die nicht in einer Nacht ;)
                Blog

Kommentar

• Kamille
                  Erfahren
                  • 26.02.2012
                  • 184
                  • Privat

• Meine Reisen

Aufm ersten Bild siehts aus wie zu klein. Auf 2tem schon besser. Ferse sieht gut aus. Deine Füsse scheinen stark zu pulsieren.

Grösse 47. Die Dinger nehm ich als Boot. ^^

EDIT: Du kannst doch fühlen ob es die Zehenspitze ist oder eben oben das Nagelbett.
                  Zuletzt geändert von Kamille; 15.03.2012, 21:56.

Kommentar

• Trampvan
                    Erfahren
                    • 17.09.2009
                    • 246
                    • Privat

• Meine Reisen

Mhh ... also hatte sie eben nochmal an. Bei meinem größeren Fuß bin ich Stoße ich an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies vorgestern zw. 15-16 Uhr nicht gewesen ist

Ich werde sie morgen nochmal grob säubern, bin Asphalt und trockene Schotterwege gelaufen und werde mal im Laden meines Vertrauens anrufen, ob sich da ein Umtausch machen lässt. Immerhin hat der Schuh ein halbes Vermögen gekostet
                    Blog

Kommentar

• Kamille
                      Erfahren
                      • 26.02.2012
                      • 184
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
                      Mhh ... also hatte sie eben nochmal an. Bei meinem größeren Fuß bin ich Stoße ich an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies vorgestern zw. 15-16 Uhr nicht gewesen ist

Ich werde sie morgen nochmal grob säubern, bin Asphalt und trockene Schotterwege gelaufen und werde mal im Laden meines Vertrauens anrufen, ob sich da ein Umtausch machen lässt. Immerhin hat der Schuh ein halbes Vermögen gekostet
                      Mach das!

Ich hatte bis vor kurzem noch´n paar Meindl Vakuum. No Blasen, no probleme. Hatte sich aber nach ca 500km das beschissene Stoff-Innenfutter zerlegt (Warum machen die sowas ) und wurde anstandslos zurückgenommen. War ein guter Schuh. Dann war ich anprobieren und ging mit ein paar Hanwag Yukon nach Hause. Die hatte ich nochmal ein paar stunden in der Wohnung an. Leder warm werden lassen und da stellte ich fest, das es in der Knickfalte beim gehen auf die zehen drückt. War der steg an dem die Zunge vernäht ist. Nach ein paar hundert Kilometern wird das nicht besser nur schlechter. Also wieder hin. 5 Stunden alle Modelle anprobiert und Zeit gelassen. Will auch kein Goretex. Sinnlos beim Lederschuh. Leder brauch Pflege sonst gehts kaputt. Das Wachsen "versiegelt" das Leder und somit wird das Goretex hinfällig und zur Plastetüte. Wurde dann ein Meindl Watzmann. Bis jetzt sehr zufrieden. Und was stelle ich vor kurzem fest? Der Vakuum hat seit diesem Jahr Lederinnenfutter. Bravo Meindl.

Wünsch dir viel Erfolg und das der Schuh auch gut passt den du findest.

Kommentar

• StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

• Meine Reisen

Also die Schuhe schauen schon etwas klein aus! Gerade im Bereich des kleinen Zehs siehts auf den Bildern recht knapp aus.

Wenn du den Schuh noch zurückgeben kannst würde ich auf alle Fälle mal noch ne Nummer größer Probieren und evtl. auch ein Modell das etwas breiter an den Zehen geschnitten ist.

Hab ich recht, dass es eher am keinen Zeh drückt?

Kommentar

• Trampvan
                          Erfahren
                          • 17.09.2009
                          • 246
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, mal schauen was sie meinen ;)

Am kleinen Zeh habe ich eigentlich nicht gemerkt. Auf der Sohle sieht es so aus, als müsste es dort drücken. Aber vielleicht ist dort der Schuh etwas voluminöser. Wer weiß!?! ;)
                          Blog

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30218
                            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                            Hab' hier mal bisschen aufgeräumt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Von der Länge finde ich's jetzt nicht so dramatisch, ich habe auch nicht mehr Platz und hatte noch nie Probleme. Wenn ich längere nehme, sind sie mir meistens zu weit.

Aber seitlich scheint der Platz wirklich knapp bemessen. Dachte immer, Meindl wäre wie Schlauchboote.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Eventuell ist auch die Zehenbox vorne einfach zu niedrig, das stell ich häufiger beim Schuhe probieren fest.

Kommentar

• Trampvan
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2009
                                  • 246
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                  Von der Länge finde ich's jetzt nicht so dramatisch, ich habe auch nicht mehr Platz und hatte noch nie Probleme. Wenn ich längere nehme, sind sie mir meistens zu weit.

Aber seitlich scheint der Platz wirklich knapp bemessen. Dachte immer, Meindl wäre wie Schlauchboote.
                                  Mhh... seitlich sieht es auf der Sohle wirklich recht eng aus. Aber ich muss sagen, dass ich mich diesbezüglich recht wohl fühle. Da merke ich nichts. Auch am kleinen Zeh merke ich eigentlich nichts!

Bei meinem ersten Schuhkauf vor 4 Jahren (Hanwag ...) meinte der Verkäufer auch, dass Meindl nichts für meine Füße wäre, da die Schuhe zu breit sind. Der jetzige Verkäufer meinte, dass dies totaler Schwachsinn sei. Meindl wäre perfekte für schmale Füße.

Wie gesagt, seitlich passt es. Der Schuh ist ja auch breiter als es die Sohle ist.

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  Eventuell ist auch die Zehenbox vorne einfach zu niedrig, das stell ich häufiger beim Schuhe probieren fest.
                                  Das könnte auch sein! Ach ...
                                  Blog

Kommentar

• lone star
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.08.2002
                                    • 35

• Meine Reisen

@Trampvan
                                    Wenn du dich auf die Einlegesohle stellst, darf meiner Meinung nach der Hacken hinten nicht überstehen.
                                    Ich würde mir also etwas suchen, wo ich die Einlegesohle mit dem Hackenteil anlegen kann und was ich dann auch als Anschlag für den Hacken nutzen kann.
                                    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
                                    munter bleiben

lone star

Kommentar

• dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 657
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wurde schon gesagt: auch ich meine, auf der Sohle siehts klar zu klein aus! Aber eigentlich hätte Dir das auch ein Verkäufer sagen sollen *find* ...

Generell: eher abends Schuhe und nach einem ordentlichen Stadtbummel Schuhe anprobieren, die "vergrößern" sich im Laufe des Tages und mit der Belastung.

Ich konnte leicht benutzte Inliner mal gegen einen kleinen Abzug (waren 20 Euro oder so ähnlich) zurückgeben, vielleicht geht das so auch bei Dir - viel Glück!

Kommentar

• Trampvan
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2009
                                        • 246
                                        • Privat

• Meine Reisen

Negativ, konnte Schuhe nicht umtauschen.
                                        Klar, hätte mit den Schuhe nicht im Freien laufen sollen. Aber man hat ihnen wirklich nicht viel angesehen ... wirklich. Der Laden war nicht sehr kollant.

Habe heute aus Witz mal ein paar andere anprobiert.
                                        Es war eine 48. Diese kamen mir wieder relativ locker vor, gedrückt hat nirgends etwas ... super!
                                        Allerdings habe ich hinten ein wenig Spiel an der Ferse.

Wie ist es bei euch? Sitz hinten alles fest oder habt ihr ein wenig Spiel?

Grüße
                                        Blog

Kommentar

Lädt...
                                        X