[Schuhe] Frage zur richtigen Schuhgröße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Schuhe] Frage zur richtigen Schuhgröße

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Trekkingschuhen, die im Laden (nachmittags nach langem Spaziergang eingekauft) noch super gepasst haben. Beim ersten längeren Marsch aber wurden die Dinger sehr schmerzhaft: Haut aufgerieben, Druckstellen, Blasen, das ganze Programm.
    Umtausch im Laden unmöglich, da bereits benutzt. Jetzt habe ich hier 2 Paare für zusammen 520,-€ rumstehen, die ich nicht mehr benutzen kann.
    War danach (wieder nachmittags nach langem Spaziergang) in einem anderen Laden, wo ich besser beraten wurde. Dort sagte man mir, dass man beim Anprobieren (natürlich) wenigstens 2cm zwischen Zehenspitze und Schuhkappe haben sollte und die Ferse sollte vom Schaft FEST umschlossen sein, um ein Rutschen des Fußes im Schuh soweit wie möglich zu verhindern.

Der Mann sagte auch, dass es vorm Kauf sinnvoll sei, zuhause mal eine gute Strecke barfuß zu laufen und direkt danach den Fuß an der breitesten Stelle zu vermessen, dann hat man eine Zahl, die beim Schuhkauf hilfreich sein könnte.
    Andere Möglichkeit (wenn du Läufer bist und grade neue Laufschuhe brauchst): im Fachgeschäft aufs Analyse-Laufband gehen und den Fuß dort gründlich vermessen lassen. ich weiß seitdem, dass mein linker Fuß ein bisschen größer ist als der rechte und ich allgemein eine Zwischengröße brauche.

Jetzt habe ich Meindl Vakuum und die sind perfekt für mich.

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich Schuhe suchen müsste, in denen ich 2 cm Platz vorne hätte und
      seitlich und in der Ferse auch noch Halt, hätte ich mir schon die Kugel gegeben...

Nein ehrlich, das ist doch leicht übertrieben. 1 cm sollte schon auch reichen, wenn du keine absolut unkontrollierbaren Füße hast.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

• Meine Reisen

Edit: Änderung Schuh

Umtausch doch möglich! Yes!!

Habe jetzt einen Lowa Tibet Pro. Fühlt sich auch sehr gut an. In der 12,5. Schauen wir mal, ich werde ihn heute Abend in der Wohnung anziehen und morgen eine längeres Stück mit ihm laufen!

Danke auf jeden Fall für eure Tipps usw!
        Zuletzt geändert von Trampvan; 19.03.2012, 20:01.
        Blog

Kommentar

• wendra
          Erfahren
          • 24.02.2012
          • 149
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Also wenn ich Schuhe suchen müsste, in denen ich 2 cm Platz vorne hätte und
          seitlich und in der Ferse auch noch Halt, hätte ich mir schon die Kugel gegeben...

Nein ehrlich, das ist doch leicht übertrieben. 1 cm sollte schon auch reichen, wenn du keine absolut unkontrollierbaren Füße hast.

Ich laufe Marathon und Ultra und bin generell gern seeehr lange auf den Füßen. Mit 1cm käme ich persönlich nicht hin. Nach ein paar Stunden kann ich dann die Zehen nicht mehr bewegen, das ist mir zu unangenehm und der Schuh beginnt auch zu drücken.
          Ist aber eine individuelle Sache; mein Männe kommt auch besser mit Schuhen klar, die wie angegossen sitzen.

Kommentar

• Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo
            Mich hat mal ein Verkäufer drauf hingewiesen, dass es zumindest drei verschiedene Fußformen gibt.
            Die zu kleinen Schuhe bei einem Orthopädie- Laden weiten lassen.Dazu hatte mir mal ein Orthopäde geraten.
            Zumindest würde ich dort Rat holen. Auch eine Methode ist das nass anziehen zum Einlaufen. Zumindst bei Schuhen, die innen Leder haben habe ich das wohl oder übel so gemacht. Übernehme da aber kein Risiko! Denn Schuhe sind eben nicht gleich Schuhe.

Kommentar

• wendra
              Erfahren
              • 24.02.2012
              • 149
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
              Auch eine Methode ist das nass anziehen zum Einlaufen. Zumindst bei Schuhen, die innen Leder haben habe ich das wohl oder übel so gemacht. Übernehme da aber kein Risiko! Denn Schuhe sind eben nicht gleich Schuhe.
              Das habe ich bei meinen Lowa-Schuhen mal probiert. Erst den Schuh ordentlich in Warmwasser baden, bis das Leder gut durchnässt ist, dann Plastiktüte übern Socken und ab in den Schuh.
              Zumindest bei mir hat es nicht wirklich gefunzt, obwohl ich Verbesserungen feststellen konnte (Schuh und Fuß passten schlicht nicht zusammen), könnte mir aber vorstellen, dass es bei kleineren Passproblemen (geringe Druckstellen z.B. am Zehgelenk) durchaus Sinn macht. Es sollte aber, wie Alibotusch schon sagte, ein Ledermodell sein.

OT: Ham die früher nicht in ihre Stiefel gepinkelt, um die passend zu bekommen?

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

Also der Lowa Tibet Pro ist es geworden. Nicht, wie oben geschrieben, Lowa Alaska. Sicherlich ein Downgrade, im Vgl. zu dem Meindl Island. Aber ok.

Der Schuh sitzt sehr gut, im Vgl. zu dem Meindl etwas lockerer. Aber immer noch sehr gut. Schauen wir mal.
                Den Meindl Island fand ich trotzdem sehr, sehr gut!
                Blog

Kommentar

• lone star
                  Anfänger im Forum
                  • 04.08.2002
                  • 35

• Meine Reisen

@Trampvan
                  Freut mich zu hören, dass du die Schuhe doch noch umtauschen konntest.

Wäre echt ärgerlich gewesen zu kleine Schuhe gekauft zu habem, die man dann nur noch versuchen kann gebraucht zu verkaufen.

Was hat zum Sinneswandel des Händlers geführt?
                  munter bleiben

lone star

Kommentar

• Trampvan
                    Erfahren
                    • 17.09.2009
                    • 246
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Verkäufer hat mich angerufen und gesagt, dass sein Chef meinte, der Umtausch wäre ok. Da der Schuh wirklich wie neu aussah.
                    Habe sogar die Differenz zurück bekommen, die der Meindl Island teurer war.

Tiptop. Habe mich sehr gefreut.

Richtig, sonst hätte ich den Schuh in die Bucht stellen müssen und vom Gewinn hätte ich ja auch noch Gebühren an die Bucht zahlen müssen.
                    Blog

Kommentar

• Kamille
                      Erfahren
                      • 26.02.2012
                      • 184
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
                      Der Schuh sitzt sehr gut, im Vgl. zu dem Meindl etwas lockerer. Aber immer noch sehr gut. Schauen wir mal.
                      Den Meindl Island fand ich trotzdem sehr, sehr gut!
                      Aber der andere passt jetzt. Hoffen wir mal. Freu mich

Kommentar

• beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1669
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                        Ist aber eine individuelle Sache; mein Männe kommt auch besser mit Schuhen klar, die wie angegossen sitzen.
                        Vermutlich ist die ganze Passformsache sowieso überschätzt. Ich war mit meinen Hanway Yukon (Lady... ) mit der Passform insbesondere der Ferse nie wirklich glücklich, trotzdem habe ich in 1000 km Gebirge keine einzige Blase oder sonstige Fußprobleme bekommen. Nach 5 Jahren sind sie mir jetzt wirklich zu kurz, am Anfang hatte ich noch Extra-Ledereinlagen drin. Extrem viel Platz war vorn aber nie, aber es sind auch eher dankbare Schuhe, das Oberleder sehr geschmeidig.

Kommentar

• Maunz
                          Fuchs
                          • 24.08.2009
                          • 2436
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich mal dran mit meiner Frage zur Schuhgröße. Bei mir stehen neue Wanderschuhe auf dem Wunschzettel und Passformbeurteilung im Vorderfuß/Zehen-Bereich ist bei mir praktisch unmöglich (neurologische Ursache). Jetzt habe ich überlegt, eine Schablone aus stabilem Karton anzufertigen und mitzunehmen (Maß abends nehmen, incl. der üblichen Sockenkombi). Hat das schon mal jemand versucht? Ist in den meisten Schuhen eine Sohle zum Herausnehmen und Maße vergleichen?
                          Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1669
                            • Privat

• Meine Reisen

Na ja, möglich ist das schon, aber du bleibst dann halt in 2 Dimensionen. Die Höhe der Schuhe innen kann schon auch eine Rolle spielen, insbesondere, solltest du Einlagen brauchen.

Kommentar

Lädt...
                            X