Wie kulant ist Globetrotter bei gebrauchten Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

Wie kulant ist Globetrotter bei gebrauchten Schuhen

Vorweg: Soll keine Werbung darstellen

Hallöle zusammen,

ich überlege stark, ob ich meine Meindl Vakkum Ultra GTX, mit denen ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, wechsle.
    Der Grund des Wechsels wäre die Tatsache, dass es sich bei den Ultra- GTX um Wanderstiefel handelt, mit einer Empfehlung von A/B, bei dem Vakkum um B handelt. Am liebsten wäre mir B/C oder C aber B dürfte schon deutlich angenehmer sein bei An und Abstiegen.

Denn dort kam der Ultra an seine Grenzen. Ich bin ständig mit den Zehen vorne angestoßen sobald es abwärts ging.

Nun habe ich keine 200€ übrig.
    Außerdem habe ich von der großen Kulanz bei Globe gelesen und ich frage mich, ob da ein Umtausch möglich wäre. Der Schuh selber ist circa 100Km gelaufen worden und gekauft habe ich ihn vor 9 Monaten.

Ich weiß, das mag lächerlich klingen, aber kann ich da auf Kulanz oder "Fehlberatung" ( der Mann in München war erste Sahne, leider hat er mich mit meiner Schottlandreise aber nur bedingt verstanden.) hoffen oder sollte ich lieber weiter mit dem Schuh laufen in der Hoffnung, dass sich ein Reklamationsgrund auftut? (ohne Gewalt natürlich).
    Fragen darf man ja

Danke für Meinungen.

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie kulant ist Globetrotter bei gebrauchten Schuhen

Wenn du den Schuh bei Globetrotter gekauft hast, versuch es doch einfach .Ich könnte mir jedoch vorstellen, das du nicht mehr den vollen Preis zurück bekommst. Hier (Dresden) in der Globi Filiale werden auf jeden Fall auch gebrauchte/getragene Schuhe veräußert.
    Sollte das nicht klappen kannst du den Schuh (wenn er noch wie neu ist) auch übers Forum oder die Bucht verscheuern, da bekommst du bestimmt die Hälfte für die neuen zusammen. Wenn das immer noch zu teuer ist, kannst du (sofern du Größe und Modell kennst) auch gebraucht kaufen. Aber dafür braucht man Geduld.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Du hast Recht, fragen darf man ja. Aber nun ja, dann musst Du auch mit den Reaktionen leben, die Du auf Grund der Formulierung Deines Eröffnungsbeitrages sicher erahnt hast.
      Auch bei Globetrotter fragen kostet nichts, aber ganz ehrlich: Ich würde nie nicht und nimmer nach 9 Monaten einen gebrauchten Schuh zurückgeben. Da würde ich mir lieber Blasen laufen. Deutlichere Worte dazu verkneife ich mir jetzt.

Davon abgesehen liegt es, wenn Du beim Bergabgehen mit den Zehen anstößt, meiner Meinung nach nicht an der falsch gewählten Kategorie des Schuhs, sondern daran, dass Du die falsche Größe gekauft hast. PP, persönliches Pech.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen

Ich bin ständig mit den Zehen vorne angestoßen sobald es abwärts ging.
        Das deutet ganz klar darauf hin, dass die Schuhgröße zu klein gewählt worden ist oder dass der Schuh von der Passform nicht zu deinem Fuß passt.

Aber das hätte man im Laden beim Probetragen bereits merken müssen. Dort gibt es u. a. auch die Bergab-Testpassage.

Einen Reklamationsgrund kann ich nicht erkennen.

Gruß
        JoBi
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

Schu zu klein gekauft, sorry...
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Du bist mit den Schuhen eigentlich zufrieden, möchtest aber andere Schuhe und Globi soll das bezahlen?

Ich glaube, ich habe da auch noch ein paar Sachen zu Hause, die gefallen mir auch nicht.....

Spar halt ein bißchen oder halte Ausschau nach Gebrauchten. Die jetzigen kannst Du ja trotzdem für Spaziergänge im Flachland nutzen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

• Meine Reisen

Vollkaskomentalität nenne ich das.
              Frage doch mal Deine Eltern, ob es richtig ist, daß andere für Deine Fehler einstehen und bezahlen.
              Bist aber nicht allein, solches Anspruchdenken erlebt man ständig, wenn man selber hinter der Theke steht ("Wie, ich soll Verantwortung übernehmen für meine Entscheidungen? Ich bin doch Kunde!")

Kommentar

• india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

• Meine Reisen

Kulant sind sie schon, aber ganz doof auch nicht.
                Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, Fehlkäufe anderer über die Preiskulation selbst mitzubezahlen.

Kein Verkäufer kann in Dich hineinhören /-fühlen. Wer Schuhe zu klein kauft ist selbst schuld.
                Ist mir oft genug selbst passiert...

Kommentar

• Papillone
                  Neu im Forum
                  • 01.01.2012
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir fehlen die Worte ...

Kommentar

• holze
                    Anfänger im Forum
                    • 17.02.2012
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

Nach 100! Kilometern Laufzeit die Schuhe umtauschen nur aufgrund der falschen Grösse/Passform ??? Das kann nicht Dein Ernst sein.

Kommentar

• Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallöle zusammen,
                      ja auch Hallöle

Denn dort kam der Ultra an seine Grenzen. Ich bin ständig mit den Zehen vorne angestoßen sobald es abwärts ging.

Nun habe ich keine 200€ übrig.
                      na das nennt man Lehrgeld, das nächste mal weisst du das du die richtige Grösse kaufen solltest.

Außerdem habe ich von der großen Kulanz bei Globe gelesen und ich frage mich, ob da ein Umtausch möglich wäre. Der Schuh selber ist circa 100Km gelaufen worden und gekauft habe ich ihn vor 9 Monaten.
                      wie stumpf ist das denn?

Danke für Meinungen.
                      gerne
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1690
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie kulant ist Globetrotter?
                        Ziemlich kulant. Wie Globi im Einzelfall entscheidet kann dir auf Ods niemand sagen, dass weiß Globi besser.

Aber mal im Ernst: Nach 9 Monaten fällt dir ein, dass dir deine Schuhe doch nicht so toll passen und du eigentlich lieber sowieso andere hättest und jetzt willst du neue kriegen?
                        Entschuldige, aber Kulanz heißt doch (hoffentlich) nicht, dass die doof sind.
                        Weißt du, mein Peugeot gefällt mir jetzt nach 230 000 km echt nicht mehr so gut wie am Anfang - irgendwie verbraucht der mir auch zu viel grade. Hmmm, vielleicht sollte ich mal meinen Händler fragen, ob er ihn nicht umtauscht gegen einen neuen?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Du sagst, dass du jetzt eigentlich lieber "B/C" "C" möchtest, umtauschen würdest aber in einen "B" ? Warum? Willst du den dann in nem Jahr nochmal umtauschen?

Ich weiß, das mag lächerlich klingen
                        So irgendwie schon ja. Das ist einfach keine so gute Idee finde ich, ich würde mich da als Kunde auch in Grund und Boden schämen im Laden..

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Fliehender, wenn Du schon mit Forumshilfe vorhorchst, solltest Du es richtig tun. Schreib doch einfach Mal eine PN an Thomas Merten und schicke ihm den Link auf diesen Faden.

Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• couchpotato
                            Erfahren
                            • 27.02.2011
                            • 331
                            • Privat

• Meine Reisen

zu klein + falsche kategorie + gebraucht = nix reklamation

OT: eine reklamation in so einem fall ist meiner meinung nach eine frechheit!
                            warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 200
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich entnehme jetzt mal einen Satz aus Deinem Reisebericht:

"Ich war erwachsen, musste es alleine schaffen." So würde ich die Lage mit den Stiefeln auch einschätzen.

Klugscheissmodus an:Lerne aus den Fehlern, die Du gemacht hast und stehe dafür ein. "Hinfallen, aufstehen, nachdenken, weitergehen" Klugscheissmodus aus

Deine Schottlandreise zeigt doch, das Du mit schwierigen Situationen umgehen kannst. Oder gelernt hast. Jetzt wähle nicht den einfachen Weg zu Globi. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Stiefel zu nutzen (nicht gerade für die Berge vielleicht), zu verkaufen, zu tauschen.

Alex
                              "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

...einfach frech!
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte letztes Jahr kurz getragene Kleidung zu Globetrotter zurückgebracht. Die Frau hat dran geschnüffelt und meinte, ich solle sie ohne Rückstände zu Hause waschen. Danach würde ich je nach Kleidungsstück weniger Geld zurück bekommen und sie würden die Kleidung in die 'Sale' Abteilung reinhängen. Es war in Berlin.

Aber mit Schuhen wird das echt n niedlicher Versuch.

Passen sie nicht, wenn du die Sohle rausnimmst?

Kommentar

• Hanuman
                                    Fuchs
                                    • 26.05.2008
                                    • 1002
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                                    Klugscheissmodus an:Lerne aus den Fehlern, die Du gemacht hast und stehe dafür ein. "Hinfallen, aufstehen, nachdenken, weitergehen" Klugscheissmodus aus
                                    OT: Falsch. Richtig: "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen"
                                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Alexa
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2012
                                      • 291
                                      • Privat

• Meine Reisen

1) Die Schuhe sind zu klein. Oder zu weit, so daß du drin nach vorne rutscht, wenn du bergab gehst.
                                      Mit der Sohlenfestigkeit hat vorne anstoßen nix zu tun. Vorne anstoßen kommt von zu kurzen oder zu weiten Schuhen.

2) So gut find ich's nicht, daß Globi getragene Kleidung zurücknimmt und dann im Sale-Bereich weiterverkauft! Nicht jeder Kunde steht auf gut angetragene Schnäppchen. Steht das denn dann wenigstens dabei, daß die Klamotten second hand sind? Wenn ja, ist ja noch okay. Aber wenn nicht, ist das eine Frechheit. Dann würde man nämlich ein Schnäppchen kaufen ohne zu ahnen, daß es bereits über Anproben hinaus getragen wurde. Bei Shirts und so ist das weitgehend Geschmacksfrage, ob man die second hand mag oder nicht. Aber z. B. bei Hardshell oder Hose? Wenn der Vorbesitzer damit schon 40 kg Rucksäcke durch die Gegend gewuchtet hat und durch den Dreck gerobbt ist und das Ganze nun gewaschen zurückgeschafft hat, muß man ja schon ernste Einbußen durch Abnutzung bei der Funktionalität der Sachen befürchten.

Kommentar

• Fliehender
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.04.2011
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt beruhigt euch mal wieder hier.

Nochmals zur Erklärung: Ich meine mich erinnern zu können, dass der Typ aus dem Globe München mir gesagt hätte, dass ich fals sie nicht passen sollten auch umtauschen könne. Weiteres das er gerne wissen würde, wie die Tour mit den Schuhen war. Da hab ich mir gedacht, dass ich ihm den Fall schildere und wir dann schauen, wo das Problem liegt und wie es lösbar ist. Aber da ich nicht eben mal nach München fahre und unverrichteter Dinge wieder abziehe hab ich hier gefragt.

Zu den Thema: Frechheit, Unverschämt, [Random Beleidigung] : Ich habe mich beraten lassen, habe dafür im Laden dann circa 40€ mehr als auf dem freien Markt bezahlt. Meine Beratung war kompetent, der Service umfangreich. Aber 40€ mehr für 30 Minuten, das verdient mein Dad nicht mal an Privatklienten. Also kann mir keiner sagen, dass es Frech wäre, wenn ich für die 40€ mehr auch mehr Service haben möchte.

Zu "zu klein, falscher Schuh, B /C xyz , ähnlichem " : Nein, der Schuh ist nicht zu klein, nicht zu groß, er passt optimal. Er ist vermutlich einfach nicht für solche Steilen und Steinigen Abgänge geeignet. Von der Machart ist der Vakkum (ohne Ultra) ähnlich ( MFS Schaum im gesamten Schuh der sich an meine Haxen anpasst) aber eben deutlich stabiler was solche Angelegenheiten angeht.

Zu letzt: "Preiskalkulation" : Globe ist im Vergleich zum freien Markt teurer. Die werden schon wissen warum, ich weiß warum ich da gekauft habe. Stichwort Service. Wird also durchaus schon mit einkalkuliert sein

Zu aller letzt: Ich bin weder dumm noch doof noch unverschämt. Also mässig doch bitte euren Tonfall.

Danke trotzdem für alle Meinungen.

Kommentar

Lädt...
                                        X