Mammut "Mercury GTX" vs. "Mercury LTH"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DeltaKilo
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Mammut "Mercury GTX" vs. "Mercury LTH"

n' Morgen,

meine Suche nach einem leichten Trekking-Stiefel geht auf die Zielgeraden. Ich habe am Wochenende die neuen Mammut Mercury GTX eines Bekannten anprobiert und bin begeistert. Die passen wie angegossen.

Allerdings bin ich jetzt auf der Mammut-Seite auf das Modell „Mercury LTH“ gestoßen. Der Unterschied scheint zu sein, dass die „LTH“ keine Gore-Tex Membran haben.

Der Mercury LTH ist das Flagg-Schiff, der erfolgreichen Leicht-Hiking-Serie. Leicht, unglaublich bequem, hochwertiges und edles Nubuk-Leder mit Soft Shell-Ergänzungen. Die in Zusammenarbeit mit vibram® entwickelte HLX-Sohle mit dem Mammut® Frog Technology Sohlen-Konzept ist leicht, weich und griffig. Das weiche dreiteilige Leder-Futter mit integriertem Mammut® Foot Mapping-Konzept und die gut gleitende Nylonbandschnürung sind die ergänzenden Details.
    http://www.mammut.ch/de/productDetail/302003150_v_7034_85/Mercury-LTH-Men.html

Der Mercury GTX ist das Flagg-Schiff, der erfolgreichen Leicht-Hiking-Serie. Leicht, unglaublich bequem, hochwertiges und edles Nubuk-Leder mit Soft Shell-Ergänzungen. Die in Zusammenarbeit mit vibram® entwickelte HLX-Sohle mit dem Mammut® Frog Technology Sohlen-Konzept ist leicht, weich und griffig. Die atmungsaktive, wasserdichte GORE-TEX® Performance Comfort Footwear-Membrane und die gut gleitende Nylonbandschnürung sind die ergänzenden Details.
    http://www.mammut.ch/de/productDetail/302002690_v_0379_75/Mercury-GTX%C2%AE-Men.html

Welche der beiden Stiefel würdet ihr für eine Sommertour empfehlen?

• Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mammut "Mercury GTX" vs. "Mercury LTH"

Wenn du einen solch leichten Schuh haben möchtest, dann würde ich dir in Bezug auf eine Sommertour klar die Ledervariante empfehlen.
    Leder nimmt Feuchtigkeit bis in Höhe des Eigengewichts auf, bei Gore stehst du (leider) direkt im eigenen Saft (ja, die Membran ist atmungsaktiv, aber im Sommer atmet da a) nicht viel b) ist kein dünnes Nylon wie bei einer Jacke sondern Leder darüber und c) gibt Gore die Atmungsaktivität nicht umsonst in Bezug zu m² an). Im Sinne eines besseren Fußklimas also Leder, auf längeren Touren mit hoher Regenwahrscheinlichkeit ist hingegen Gore überlegen (permanent dicht, trocknet rasch).

Es gibt natürlich noch andere Vor- und Nachteile (z.B. ist Lederfutter leicht instand zu setzen, bspw. bei einem verschlissenen Fersenfutter), aber ich denke in Bezug auf deine Sommertour ist Klimacomfort am wichtigsten. Wenn dir ansonsten also beide ähnlich gut passen (Passform ist das wichtigste), sollte es (meiner Meinung nach) Leder sein.

LG

Kommentar

Lädt...
    X