Hallo,
ich würde gerne meine Schuhe für den nächsten Wanderurlaub vorbereiten. Diese bestehen hauptsächlich aus Nubukleder und haben eine Goretex Membran innen. Jetzt habe ich gelesen, dass normales Wax das Nubukleder zu normalen Leder transfomiert
Außerdem kann es dazu führen, dass die Schuhe danach nicht mehr so schön abdampfen, sprich die Membran "verstopft".
Jetzt frage ich mich, was ich machen kann, um
a) die Schuhe zu füttern, ihr also das Wax geben, was sie haben wollen
b ) die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigt
c) die Schuhe weiterhin so wunderbar wasserdicht belassen und
d) das Leder nicht verändern (was natürlich das geringste Übel ist ;) )
Ich habe schon von einem Spray gelesen,welches aber nur für Wasserdichtigkeit sorgt, wenn nicht Wasser mit Druck (Bach etc) auf das Leder wirkt. Verlier ich damit also die Dichtigkeit ?
Bin ein wenig irritiert und für Hilfe dankbar
OT: Und bitte unterlasst Kommentare, die auf ein gewisses Thema hier deuten;) Wer nicht weiß welches gemeint ist, umso besser
ich würde gerne meine Schuhe für den nächsten Wanderurlaub vorbereiten. Diese bestehen hauptsächlich aus Nubukleder und haben eine Goretex Membran innen. Jetzt habe ich gelesen, dass normales Wax das Nubukleder zu normalen Leder transfomiert

Jetzt frage ich mich, was ich machen kann, um
a) die Schuhe zu füttern, ihr also das Wax geben, was sie haben wollen
b ) die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigt
c) die Schuhe weiterhin so wunderbar wasserdicht belassen und
d) das Leder nicht verändern (was natürlich das geringste Übel ist ;) )
Ich habe schon von einem Spray gelesen,welches aber nur für Wasserdichtigkeit sorgt, wenn nicht Wasser mit Druck (Bach etc) auf das Leder wirkt. Verlier ich damit also die Dichtigkeit ?

Bin ein wenig irritiert und für Hilfe dankbar

OT: Und bitte unterlasst Kommentare, die auf ein gewisses Thema hier deuten;) Wer nicht weiß welches gemeint ist, umso besser

Kommentar