Lowa Renegade GTX Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goldi03421
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2008
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Lowa Renegade GTX Mid

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wanderschuh für meinen kommenden Neuseelandurlaub. Bisher hab ich mit solchen Schuhen leider keine Erfahrung. Nach dem Urlaub soll der Schuh auch für Wochenendausflüge ins deutsche Mittelgebirge oder kleine Wanderungen im Sommer in den Alpen/Südtirol zum Einsatz kommen.

Ich hatte im Sportgeschäft mehrere Schuhe an und fand diesen von der Passform und Lauf- bzw. Abrollverhalten am besten für meinen Fuss. Nur bei der Größe war ich mir unsicher. Ich hatte ein paar dünne Socken und ein paar gepolsterte lange Trekkingsocken (Falke TK2 glaub ich) an. Normal trage ich die 45. Mir hat der Schuh sowohl in der 45 als auch der 46 gepasst. Hatte nicht das Gefühl das ich vorn anstoße - auch nicht wenn ich im Gefälle (kleine Brücke im Geschäft) stand.

Ein paar Fragen habe ich deshalb aber noch.
    - der Schuh sollte zu meinem Einsatzzweck passen oder?
    - welche Größe empfehlt ihr? 45 wie normal oder eher die 46?
    - welche Socken sind zu empfehlen?
    - wie pflege ich den Schuh?
    - kann man die Vibram-Sohle wirklich auswechseln nach Abnutzung - bei dem aktuellem Modell (habe bisher widersprüchliche Erfahrungen gefunden, teilweise halt schon alte Foreneinträge)

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowa Renegade GTX Mid

für die nordsee passt er wie arsch auf eimer.
    beim mittelgebirge/ alpen ist er dann aber im grunde schnell überfordert. der schuh ist halt für ausgebaute wege ausgelegt und sobalt es felsig wird kommt er schnell an seine grenzen und du spürst die steine durch die sohle.
    jetzt ist es etwas davon abhängig welche wege du dort läufst.

45,5?
    der schuh muß halt passen, hast du die schuhe eher morgens probiert oder am abend?
    (die füße sind am abend eher größer)
    tendenziel würde ich sagen lieber etwas größer, aber wenn du hinten schlupf hast oder vorne die schuhbox einen knick beim laufen bekommt und seitlich bzw. von oben auf den fuß drückt ist das auch nix.

ich würde sagen was dir am besten passt, da solltest du mal ausprobieren z.B. ob kunstfaser, merinowolle oder mischgewebe hauptsache keine baumwolle, ansonsten sind blasen schon vorprogramiert.
    ich mag z.B. Die Smart Wool Phd Outdoor Light Crew ganz gerne, die gibt es auch etwas dicker

mit schuhwachs, Sno-seal würde ich empfehlen
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

ja!
      Der Renegade ist ein sehr weicher Schuh, der für leichte Wanderungen ohne oder mit leichtem Gepäck empfohlen wird.
      für die Alpen würde ich dir daher zu einem härteren Modell raten. Allerdings hängt so was immer von deinen Füßen ab. Ich selbst war mit dem Renegade mit schwerem Gepäck im schwierigen Gelände unterwegs und hab nie Probleme gehabt, sondern fand es im Gegenteil sehr angenehm, dass die Schuhe nicht so schwer sind. Das ist aber nicht die Regel!

der Schuh muss so passen, dass er auch mit Wandersocken gut sitzt. Dazu kommt, dass beim längeren Laufen die Füße leicht anschwellen. Also wenn du vor dem Schuhe kaufen, nicht gerade eine halbe Stunde joggen warst, dann gehe davon aus, dass du etwas mehr Platz brauchen wirst. Wenn es richtig kalt ist willst du dann evtl. noch ein zweites Paar Socken anziehen.
      Von daher rate ich zu 46.

Socken die speziell fürs Wandern gemacht sind und einzelne Stellen extra gepolstert sind. Ich nehme immer die von Falke umd bin sehr zufrieden. Gibt aber wohl auch andere gute Marken.

Laut Lowa Empfehlung nimmst du Wachs. Andere hier nehmen Lederfette. Ich benutze nichts von beidem, sondern hab so eine Art Feuchtigkeitscreme, aber erst seit neuestem, kann also noch keine Erfahrung diesbezüglich mitteilen. Generell ist das ein Thema zu dem fast jeder eine andere Meinung hat.
      Anschließend noch mit einem Spray imprägnieren.

- kann man die Vibram-Sohle wirklich auswechseln nach Abnutzung - bei dem aktuellem Modell (habe bisher widersprüchliche Erfahrungen gefunden, teilweise halt schon alte Foreneinträge)

weiß ich leider nicht

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

kann man die Vibram-Sohle wirklich auswechseln nach Abnutzung
        Nein !
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• goldi03421
          Anfänger im Forum
          • 16.05.2008
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bedanke mich schon einmal für die schnellen Rückmeldungen.

Zum Einsatzzweck: Ich hatte im Shop auch schwerere und stabilere Schuhe in der Hand. Aber ich wollte die Zugspitze eigentlich nicht im Alleingang bezwingen Soll heißen ich glaube ich bin nicht annähernd auf dem Profilevel unterwegs wie einige von euch. Deshalb denke ich mal, dass so ein "einfacherer" Schuh auch ausreichen wird. Bisher bin ich schließlich auch mit normalen Sneakern durch jeden Wald und jedes Mittelgebirge gekommen.

Dann wird es wohl bei der Größe 46 bleiben. Vielleicht probiere ich noch einmal beide im Laden an und verhandel dann noch einmal über den Preis - Laden 170 Euro, Onlineshop 130 Euro.

Bei den Socken schaue ich mich noch einmal um was es so gibt - hab bereits jede Menge Empfehlungen im Forum gefunden.
          Pflegemittel gilt eigentlich das Gleiche ;)

Zur Sohle - der Verkäufer im Laden meinte man kann die Sohle wechseln wenn diese abgelaufen ist. Wer hat denn nun Recht? Ich glaube ich frage bei Lowa direkt nach.

Edit: Größe 45.5 gibt es für diesen Schuh scheinbar nicht.
          Zuletzt geändert von goldi03421; 11.11.2012, 16:45.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Deshalb denke ich mal, dass so ein "einfacherer" Schuh auch ausreichen wird.
            Falsch, es ist genau anders herum. Die Profis können auch mit leichteren Stiefeln, die nicht so viel Halt geben.
            Anfänger sollten etwas stabileres nehmen.

Der Renegade liegt in der Kategorie A/B ist was für gebahnte Wege. Ein B Stiefel ist nicht so viel schwerer gibt aber mehr Halt und die Sohle ist stabiler, so daß Steine nicht so leicht durchdrücken.
            Das sollte die richtige für dich sein also von Lowa die Stiefel der Trekking Collection.

Zur Sohle - der Verkäufer im Laden meinte man kann die Sohle wechseln wenn diese abgelaufen ist. Wer hat denn nun Recht? Ich glaube ich frage bei Lowa direkt nach.
            Der Verkäufer hat keine Ahnung.

Zitat von der Lowa HP:

Die Sohlen meiner LOWA Schuhe sind abgelaufen. Ist eine Neubesohlung möglich?

Ob Ihr LOWA Schuh neu besohlt werden kann, hängt von seiner Machart ab. Aufgeklebte Sohlen, wie z.B. bei allen LOWA Alpin-, Backpacking- und Trekking-Modellen lassen sich normalerweise problemlos ersetzen. Ihr LOWA Fachhändler schickt Ihre Schuhe zu uns ein, wo sie zum Selbstkostenpreis mit Originalteilen neu besohlt werden. Sollten die ursprünglichen Originalsohlen nicht mehr vorrätig sein, werden mindestens gleichwertige Materialien eingesetzt. Bei Schuhen der All Terrain Collection sowie der Kategorien Outdoor-Fitness/Speedhiking und Travel ist eine Neubesohlung leider nicht möglich.

Der Renegade gehört zur All Terrain Collection.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• goldi03421
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2008
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Na prima - da sieht man mal wieder wie gut man im "Fachhandel" aufgehoben ist

Somit sollte ich vielleicht versuchen doch noch einmal einen Lowa Khumbu II GTX zu probieren.
              Ist GTX eigentlich sinnvoll - laut dem "Fachverkäufer" ist der Schuh somit Wasserdicht.

Lowa Catalan gefällt mir als GTX Version aufgrund der Farbe schwarz/rot nicht -> Edit: sehe gerade es gibt noch andere Farben.
              Lowa Camino ist mir zu teuer.

Oder dann halt doch nur ein einfacher Schuh wie der Lowa Kody GTX für rund 100 Euro und wenn er runter gelaufen ist halt ab in die Tonne damit.

Gar nicht so einfach
              Zuletzt geändert von goldi03421; 11.11.2012, 17:57.

Kommentar

• Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

• Meine Reisen

Ist GTX eigentlich sinnvoll - laut dem "Fachverkäufer" ist der Schuh somit Wasserdicht.
                das ist eine glaubenssache, und glauben ist eine sache der kirche.
                ich halte sie für nahezu unnötig, gerade für tagestouren bekommt man die schuhe mit wachs ausreichend wasserdicht und ich habe ohne membran nicht dieses "gummistiefel-kima" im schuh.

.....GTX für rund 100 Euro und wenn er runter gelaufen ist halt ab in die Tonne damit.
                die goretex-membran ist sondermüll, ein weiteres argument für mich gegen die membran.
                Zuletzt geändert von Nordman; 11.11.2012, 18:48.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1188
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gut, dass "mein" Schuhmacher nichts von Lowas Empfehlungen weiß und für 45 € einen Renegade mit einer Vibramsohle neu besohlt.
                  Nur Absatz kostet 15 €.
                  Allerdings musste ich auch erst ein paar Schuhwerkstätten abklappern, die zuvor sagten: "Geht nicht."

Grüße

I.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist aber keine ordentliche Lösung, dein Schuster hat wohl das Sohlenprofil runtergeschliffen und auf den Rest einfach eine Sohle draufgepappt.
                    Wenns hält, bitte.

Eine Neubesohlung ist was anderes, da kommt die gesamte Sohle inklusive Dämpfungsteile bis zur Brandsohle runter und es wird eine neue aufgezogen.
                    Deswegen kostet so was auch mehr als ein Fuffi.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• goldi03421
                      Anfänger im Forum
                      • 16.05.2008
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Also bei dem einen war es möglich, im allgemeinen aber nicht, da es vermutlich nur halbwegs ausgebessert wurde.
                      Nun, was würde es denn kosten bspw. einen Lowa Catalan neuwertig zu besohlen? 100 Euro? Ich mein, da kann man sich ja schon fast wieder einen neuen Schuh kaufen wenn es so teuer sein sollte. Der Rest verschleißt ja schließlich auch mit den Jahren.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Neubesohlung lohnt sich vorallem bei Stiefeln die danach noch lange halten und bei denen das einlaufen lag dauert.

Diese ganzen Nylon-Lederstiefel sind meist fertig, wenn die Sohle fertig ist.

So um die 80€ sind da fällig, wenn ich mich nicht täusche.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• goldi03421
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2008
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

Mh. Ob ich 80 Euro dafür ausgeben würde wenn der Schuh eigentlich nur 130 Euro kostet?
                          Ich glaube ich probiere noch einmal den ein oder anderen Schuh und entscheide dann nach Bauchgefühl. Ich recherchiere schon wieder viel zu viel anstatt einfach mal spontan zu kaufen typisch

Kommentar

• speckbaron1409
                            Erfahren
                            • 12.03.2012
                            • 192
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi ,

mein Outdoorshop des Vertrauens hat mir mal bei der Schuhberatung erklärt , dass der Renegade der schlechteste Schuh von LOWA wäre den sie herstellen . Zu teuer für das was er bietet und nur zum Umsatzmachen auf dem Markt .
                            Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17319
                              • Privat

• Meine Reisen

gegenstimme!
                              ich habe jetzt das dritte paar und bin hochzufrieden damit.
                              420

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44442
                                • Privat

• Meine Reisen

Mir passte der Renegade auch gut, ich wollte dann aber doch lieber ein etwas stabileres Modell haben und bin schließlich beim Meindl Jersey (gibt es als Frauen- und als Männermodell mit Unterschied in der Breite) gelandet, der ist vom Abrollverhalten ähnlich. Ansonsten: ja, etwas größer (Zehen sollen beim Bergabgehen nicht vorne anstoßen) und schon mit den zu verwendenden Socken anprobieren (am besten Wolle und auch nicht die dünnsten, z.B. Woolpower 400).

Kommentar

• speckbaron1409
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2012
                                  • 192
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  gegenstimme!
                                  ich habe jetzt das dritte paar und bin hochzufrieden damit.
                                  Ja , ist ok ; er meinte eben nur , dass die anderen LOWA Modelle "mehr" bieten als der Renegade bzw. die Preislage darunter genau so gut sei und die darüber deutlich besser ( Verarbeitung , Sohle ..... )
                                  Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja , ist ok ; er meinte eben nur , dass die anderen LOWA Modelle "mehr" bieten als der Renegade bzw. die Preislage darunter genau so gut sei und die darüber deutlich besser ( Verarbeitung , Sohle ..... )
                                    Ist trotzdem nonsens.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• michaeljk
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.04.2005
                                      • 15

• Meine Reisen

Hallo,

vielleicht hilft Dir auch dieseR Thread weiter:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Lowa-Ticam-GTX

Ich hatte übrigens dieselbe Anfrage auch an Lowa gestellt und neben ähnlichen Hinweisen wie von den Usern hier auch noch den Hinweis, dass der Renegade nicht für härteren Einsatz gemacht ist und dabei schnell verschleisst. Nach einigen kleineren Touren mit dem Camino bin ich sehr zufrieden, man läuft sehr bequem in ihm und er ist doch deutlich stabiler als der Renegade, wenn es mal abseits der Wege geht.

Du bekommst ihn online für ca 185.- €.

Ich will Dir aber damit nicht vom Renegade abraten, ich bin mit dem nach wie vor auch sehr zufrieden.

Für mich war für die Entscheidung übrigens sehr wichtig, dass ich die fraglichen Modelle in Ruhe zuhause testen konnte, ich habe deshalb online bei einem Händler bestellt, der alle 4 Modelle liefern konnte. Sonst hätte ich lieber bei meinem Händler vor Ort gekauft, der hatte aber leider nur eines da.

Michael

Kommentar

• goldi03421
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.05.2008
                                        • 28
                                        • Privat

• Meine Reisen

Anbei die Antwort von Lowa:
                                        vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist eine Neubesohlung bei diesem Modell nicht möglich, da die Sohle bei der Produktion aufgespritzt wurde. Außerdem haben diese Schuhe keine Brandsohle.

Der Sohlenaufbau bei allen ATC-Modellen ist weich und somit sehr komfortabel beim Gehen. Weichere Keile und Gummimischungen haben einen schnelleren Abrieb zur Folge, jedoch auch wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften, die sich nicht nur auf Gelenke und Bänder auswirken, sondern auch das gesamte Wohlbefinden des Schuhträgers bei längeren Aktivitäten positiv beeinflussen. Unsere ATC-Modelle sind somit leichte komfortable Multifunktionsschuhe sind, die bedingt durch das Herstellungsverfahren („Strobelverfahren") jedoch nicht neu besohlt werden können.

Bei der Herstellung von Wander- und Bergschuhen kann entweder mehr Wert auf die Langlebigkeit und Härte der Sohle oder auf Komfort, Weichheit und Dämpfung gelegt werden. Aus diesem Grund haben wir unsere Modelle in verschiedene Kategorien (LOWA-Index) unterteilt, sodass je nach Einsatzbereich die richtige Sohle zum Einsatz kommt. Allerdings weisen beispielsweise Schuhe mit einem härteren Sohlenaufbau, wie unsere Berg- & Trekkingschuhe, jedoch etwas schlechtere Dämpfungseigenschaften auf und sind diesbezüglich nicht mit den ATC-Modellen vergleichbar. Auch die Anwendungsgebiete sind hier sehr unterschiedlich

Ich danke euch schon einmal für die vielen Tipps.
                                        Schaue mir morgen mal den Camino und den Khumbu an falls es beide gibt.
                                        Den Camino gibt's im Netz bereits ab 130 Euro - jedoch nur im weniger schönen schwarz/rot...ist mir schon fast zu bunt.

Kommentar

Lädt...
                                        X