Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, die echt nicht stinkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, die echt nicht stinkt?

Servus!

Ich bin ja ein Freund von Merino-Sachen. Aber wenn es richtig zur Sache geht, ist für mich KuFa funktionell im Vorteil. Wenn der Geruch bzw. Gestank nicht wäre... Bislang habe ich Sachen von Falke.

Gibt es Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, in die man drei Tage kräftig reinschwitzen kann, ohne wie ein Iltis zu stinken? Erfahrungen jenseits der Marketinghymnen?

Cheers,
    Marc

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, die echt nicht stinkt?

Ist eventuell ein persönlicher Faktor.

Ich hab von Decathlon, Tchibo und Louis was da. Stinkt alles nicht.
    Microfaser-Hemden ebenfalls von verschiednen Herstellern: Mountain Hardware, Graghoppers.
    Ebenso T-Shirts von Decathlon.
    Unterhosen sind ausschliesslich Microfaser (Calida), stinken nach 2 Tagen, dann mit Wasser pur wieder auffrischbar.

Meine Tight von Addidas stinkt nach ein paar Tagen auch etwas, lässt sich auch nur mit Wasser auspülen.

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

im grunde nur die Sachen die mit silberionen behandelt wurden , wo halt bishen silberfäden dazwischengesponnen werden.

ein sythetik teil stinkt bei mir bei meinem "stinkigem" schweis nach 1-2 tagen ein silberbehandeltes nach 2-3 tagen somit kaum ein unterschied.
      kommt auch auf deinen schweis an, ein bekannter von mir kann grundsätzlich Sachen ne Woche tragen ohne das sie stinken.

somit kaum ein sonderlicher unterschied und es existieren keine "zauberkunststoffe" bis jetzt die ich auch schon öfters gesucht habe, somit hast denk ich kaum ne Chance.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von madomac Beitrag anzeigen
        Gibt es Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, in die man drei Tage kräftig reinschwitzen kann, ohne wie ein Iltis zu stinken?

Natürlich. Bei mir geht der Geruch in KuFa-Kleidung eher so in Richtung toter Otter.....

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, in die man drei Tage kräftig reinschwitzen kann, ohne wie ein Iltis zu stinken? Erfahrungen jenseits der Marketinghymnen?
          Marc
          Ich habe einige verschiedene Funktionsunterwäscheteile. Das einzige KuFa Unterhemd, das recht spät müffelt ist ein älteres Teil von Duofold. Das riecht sogar weniger als mein merino-Polyester Mischgewebeshirt von Patagonia. Ob du Duofold noch irgendwo bekommst, weiß ich nicht.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir stinken sie alle. Falke, Odlo, xbionic etc... Ich seh den Vorteil auch nicht mehr gegenüber Merino.

Kommt aber wirklich auf den Schweiß an. Ne Kollegin von mir stinkt in Merino wie n Iltis. Andere können KuFa tagelang tragen.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
              Ich seh den Vorteil auch nicht mehr gegenüber Merino.
              Ich schon. In KuFa ist man als "Starkschwitzer" einfach schneller wieder trocken. Merino isoliert zwar auch nass, BLEIBT aber eben auch lange nass. Ich spüre da schon einen deutlichen Unterschied - sogar soweit, daß ich den Gestank in Kauf nehme .
              Außerdem sind mir Merinoshirts meist zu warm.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze seit drei Jahren neben Merino 100%-Polypropylene-Unterwäsche von Liod, die ist in Sachen Müffelresistenz nahezu gleichauf mit Wolle.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Danke für die vielen Antworten. Es hat sich also wohl nicht so viel getan in den letzten zehn Jahren...

@Islandeperte: Die Duofold-Sachen sehen spannend aus - sind aber eher für den Winter-Einsatz. Ich war in meiner Frage etwas ungenau - mir geht es vor allem um leichte und dünne Sachen für den Sommer-Einsatz.

@Sarekmaniac: Liod aus Italien? Mein Italienisch ist limitiert - und die Webseite der Kollegen ist sprachlich eher eindimensional. Was ist denn der Hintergrund von "100% Polypropylen" - warum stinkt das nicht? Weisst Du da mehr?

Danke!
                  Marc

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier habe ich mal was zu Liod geschrieben.

Klick

Mein Liod-Sortiment vergrößert sich seitdem ständig. Die Sachen sind nicht billig, aber langlebig und ihr Geld wert. Der Göttergatte (Starkschwitzer) trägt das im Winter auch im Alltag (Draußenarbeit).
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Polypropylen stinkt auch, aber das dürfte etwas eingeschränkt werden, weil das Material extrem wenig Feuchtigkeit und sonstiges Material aufnimmt. Behauptet jedenfalls das Internet.

Einen guten Ruf diesbezüglich haben auch die Skinfit-Sachen:
                      http://www.skinfit.eu/at/de/productSearchResult.html
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• madomac
                        Erfahren
                        • 13.08.2012
                        • 232
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Hier habe ich mal was zu Liod geschrieben.

Klick

Mein Liod-Sortiment vergrößert sich seitdem ständig. Die Sachen sind nicht billig, aber langlebig und ihr Geld wert. Der Göttergatte (Starkschwitzer) trägt das im Winter auch im Alltag (Draußenarbeit).
                        Danke für die Infos! Das könnte was sein. Auf der deutschen, verlinkten Seite sind die Sachen alle als "sehr warm" beschrieben. Und Du schreibst ja ähnliches. Würdest Du die Sachen (das dünne Kurzarm-Shirt "Kunge", die dünnen langen Unterhosen und die Boxer-Shorts - also jeweils die leichtesten Sachen) auch für Aktivitäten im Sommer empfehlen? Ich denke da an Bergsteigen/Klettern zwischen 1.500m und 3.000m, also Temperaturen, die schon mal 25°C und mehr (vor allem in der Sonne) betragen können.

Grüße!
                        Marc

Kommentar

• speckbaron1409
                          Erfahren
                          • 12.03.2012
                          • 192
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi ,

oder in mirazyme von McNett waschen . Tötet alle Gerüche , da die Enzyme eine guten Job machen . Ist aber nicht zum Säubern geeignet nur zum neutralisieren des Geruches der Klamotten .
                          Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

• Meine Reisen

@Islandeperte: Die Duofold-Sachen sehen spannend aus - sind aber eher für den Winter-Einsatz. Ich war in meiner Frage etwas ungenau - mir geht es vor allem um leichte und dünne Sachen für den Sommer-Einsatz.
                            Marc
                            Das Teil von Duofold, das ich habe, ist auch ein recht dünnes T-Shirt. Aber das gibts wohl nicht mehr.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

Kommentar

• faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1090

• Meine Reisen

wenn dir merino zu warm ist:
                              schon an t-shirts aus seide gedacht? also die, wo die seide gestrickt wurde. total angenehm, schnell trocknend. wenn man da gute quali nimmt, hält das schon auch. und kostet weniger als die merino shirts. hab z.b. ein von repeat schon seit jahren. weiss aber nicht, ob die auch herrensachen haben. mit einem >25kg rucksack könnte es allerdings problematisch werden.

Kommentar

• madomac
                                Erfahren
                                • 13.08.2012
                                • 232
                                • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab mir dann mal einen Satz in lang und einen in kurz von Liod besorgt. Die Faser ist einfach nur gut! Sehr leicht, komfortabel, nimmt kaum Feuchtigkeit auf - und stinkt nicht!

Die Verarbeitungsqualität von Liod ist auch top! Ich bin rundum begeistert.

Beim etwas dickeren Langarmshirt war ich an Anfang von der Passform nicht überzeugt. Aber irgendwie hat sich das Shirt an mich angepasst - jetzt gebe ich es nicht mehr her...:-)

Danke für den Tipp!!!!

Cheers,
                                Marc

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11004
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, gern geschehen.

Das ganz dünne T-Shirt trage ich übrigens momentan solo beim Lauftraining, das kommt gut hin, obwohl es ja recht warm ist.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                  X