günstige Alternativen zu Patagonia R1, Haglöfs Stem II, Arcteryx Fortrez o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

Ich suche ein leichtes Fleece, dass ich beim Klettern oder Wandern entweder als 2., äußere Schicht oder unter eine Softshell bzw. eine Hardshell tragen kann. Mit einem normalen 100er Fleece werd ich nach Anstrengung nicht schnell genug wieder trocken. Patagonia R1, Haglöfs Stem II, Arcteryx Fortrez wären so vom Prinzip her interessant, der Preis steht aber aus meiner Sicht nicht im Verhältnis zum Gewinn an Komfort.
    Deswegen die Frage, ob jemand eine günstige Alternative kennt. Möglichst von einem Hersteller mit halbweg Outdoor-Erfahrung. Ich hab schon mal ein Adidas Fleece Teil probiert dessen Bund pro Armheben 3cm nach oben gewandert ist. Das ist auch der Grund weswegen ich mich nicht blind durch die ganzen Niedrigpreisanbieter durchtesten mag, sondern auf Erfahrungswerte des Forums hoffe.

• Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: günstige Alternativen zu Patagonia R1, Haglöfs Stem II, Arcteryx Fortrez o.ä

Vielleicht mal mit Helly Hansen Warm Freeze versuchen. Das zip-Teil (der Zipper kann etwas stören oben am Hals, schließt man dann nicht ganz akkurat bis oben) läuft zwar meinetwegen unter "1. Bekleidungsschicht", mir ist das egal, allzu unterwäschig sieht es je nach Farbe nicht aus. Varianten im Angebot für ca. 40/45 Euro (kann passieren, dass die Farbabbildung nicht ganz mit der Realität übereinstimmt, aber naja, es ist ja sonst teurer ...). Nicht megabillig, aber ich habe jetzt immer so ein Teil dabei. Solo etwa am schattigen Morgen, Wechselteil für Pausen, Drüberziehteil, wobei ich es ohne was dazwischen "funktionaler" finde und in Bewegung auch ausreichend warm bzw. irgendwie genau richtig.

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

AW: günstige Alternativen zu Patagonia R1, Haglöfs Stem II, Arcteryx Fortrez o.ä

Zitat von benett Beitrag anzeigen
      Mit einem normalen 100er Fleece werd ich nach Anstrengung nicht schnell genug wieder trocken.
      könntest das eventuell genauer erklähren, nach welcher zeit ca und was trägst du drunter und drüber?
      hört sich für mich eher danach an das die unterwäsche eventuell falsch ist oder gar die jacke.

weil meiner Erfahrung nach ist vor allem dünnes Fleece egal ob man jetzt ein 3€ Discounter teil oder irgend ein polartec sehr feuchtigkeitsleitent, nass wird's nur wenn es aussen nicht schnell genug abgeleitet wird.

Kommentar

• benett
        Erfahren
        • 13.08.2013
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Konkret bin ich bei etwa 20° Außentemperatur 40 Minuten leicht bergauf, im Kunstfaser T-Shirt (von Decathlon). Dabei hab ich geschwitzt, das T-Shirt war aber nicht völlig durchnässt. Oben hab ich noch ein wenig gewartet, dann das Fleece übergezogen. Mit dem Ergebnis, dass die Feuchtigkeit nicht so recht verschwinden wollte und ich mich unwohl fühlte. Kein Drama, aber vom Testtragen her hoffe ich, das Problem mit einem dünneren Fleece bzw. Grid Fleece mindern zu können.

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

da würd ich mit der Unterschicht bishen rumprobieren, gibt da ja schon unmassen Möglichkeiten.

zum Beispiel hast schon mal nur merinoshirt getestet wie es sich da verhält weil ein leicht feuchtes Merino trotzdem wärmt und angenehm ist gegenüber Kunstfaser die ganz einfach nur kalt ist?
          oder so superschnelltrocknende unterwäsche aus polypropylene, da sie praktische kein wasser aufnimmt?
          http://www.esska.de/esska_de_s/t-shi...FbLMtAod7yQAkg

oder ne kombo aus netzunterwäsche und drüber dünnes Fleece, da wird die ganze Feuchtigkeit direkt ins Fleece gerückt, die unterwäsche bleibt im grossen und ganzen "staub" trocken.

nur das Fleece selber zu tauschen wird denk ich nix bringen, die komplette Kombination bringt eher den erwünschten Effekt.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.09.2013, 23:00.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es wäre günstig, wenn Du genauer erklären könntest, was eine günstige Alternative für Dich kosten darf. Weniger als 30 EUR? Denn z.B. die Patagonia R1 gibt es ja häufig um 50% reduziert und sind dann auch nicht mehr so teuer.

Die Damenversion gab es beispielsweise bei Zalando für knapp über 30 EUR (70% Rabatt). http://www.zalando.de/patagonia-r1-f...1b00a-802.html

Im Prinzip ist momentan natürlich ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Kauf von Kleidung (da der Schlussverkauf weitgehend vorbei ist). Wenn es auf das Geld ankommt, sollte man daher auch auf den Zeitpunkt des Einkaufs achten.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Konkret bin ich bei etwa 20° Außentemperatur 40 Minuten leicht bergauf, im Kunstfaser T-Shirt (von Decathlon). Dabei hab ich geschwitzt, das T-Shirt war aber nicht völlig durchnässt. Oben hab ich noch ein wenig gewartet, dann das Fleece übergezogen. Mit dem Ergebnis, dass die Feuchtigkeit nicht so recht verschwinden wollte und ich mich unwohl fühlte. Kein Drama, aber vom Testtragen her hoffe ich, das Problem mit einem dünneren Fleece bzw. Grid Fleece mindern zu können.
              Günstigste Problemlösung: 9€

einfach mal das Shirt wechseln .....

Kommentar

• benett
                Erfahren
                • 13.08.2013
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                Im Prinzip ist momentan natürlich ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Kauf von Kleidung (da der Schlussverkauf weitgehend vorbei ist). Wenn es auf das Geld ankommt, sollte man daher auch auf den Zeitpunkt des Einkaufs achten.
                Ich such schon länger und hab schon einiges durchprobiert. Jetzt dachte ich mir, ich frag eben mal, ob's eine Alternative gibt, die das gleiche leistet aber nur die Hälfte kostet.

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                einfach mal das Shirt wechseln .....
                Da hast du 100% recht. Nur hätte ich gern eine andere Lösung. Wenn's dafür einen Grund braucht: Ich wehre mich innerlich noch gegen die Vorstellung, dass ich schon für geringe Belastungen Wechselwäsche mitnehmen muss.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Da hast du 100% recht. Nur hätte ich gern eine andere Lösung. Wenn's dafür einen Grund braucht: Ich wehre mich innerlich noch gegen die Vorstellung, dass ich schon für geringe Belastungen Wechselwäsche mitnehmen muss.
                  naja 100%

Aber machs doch einfach zum Standart für die Rucksackbefüllung

Neben Mütze /Handschuh / EH Packerl.....ein Wechselshirt....dann musst Du nicht jedes mal aufs neue "wehren"

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

dann müsste er aber gut 10 stück wechselshirts mitschleppen wenn alle 40min ein nass ist, kann ja auch ned sin der Sache sein?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab des eher so gelesen als ob in dem genannten Fall ein 40 Minuten Aufstieg gewesen ist

(Wenn geplant ist alle 40 Minten stehen zu bleiben dann ists was anderes ...da bin ich überfragt (wechseln tu ich eh nur beim Biken und im Winter))

Kommentar

• benett
                        Erfahren
                        • 13.08.2013
                        • 174
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Sammy hat schon recht, war nur ein Aufstieg und ich hab mich auch geärgert, kein Wechselshirt mitgenommen zu haben. Andererseits war's beim Aufstieg schon frisch im T-Shirt. Da wär was langärmeliges atmungsaktives schon gut gewesen. Damit wäre ich aber schon bei zwei Wechselshirts (kurz oder lang, je nach Situation) und nachdem das ja nur ein Beispiel war und ich auch noch andere Situationen im Kopf habe bleibe ich doch einfach mal bei meiner Eingangsfrage: Alternativen zu den vorgenannten Fleece, die nicht die Welt kosten.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Frage is halt "wohin mit der Feuchtn??"

Ein vollgeschwitztes Shirt wird nicht plötzlich Pfurz-trocken "nur" weil Du ein "Wunderfleece" drüber ziehst ...

(OK..anders: ICH KENNE KEINE Wunderfleecejacke die das kann...andere ggf. schon )

Kommentar

• benett
                            Erfahren
                            • 13.08.2013
                            • 174
                            • Privat

• Meine Reisen

Völlig richtig. Es geht mir auch nicht um "plötzlich" oder um Wunder, sondern um "besser als jetzt".
                            Und inzwischen, ich will da nicht unhöflich sein und weiß den guten Willen zu schätzen, würde ich trotzdem gern die Diskussion beenden ob meine Eingangsfrage richtig ist. Ich hab den parallelen Thread gelesen, wir müssen die dortige Diskussion hier nicht wiederholen.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Die Frage is halt "wohin mit der Feuchtn??"
                              unterwäsche anziehen die praktisch nicht feucht wird.
                              Polypropylen wird doch garnicht feucht/nass.

Kommentar

Lädt...
                              X