Suche leichte rucksacktaugliche und wasserdichte Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BDK
    Erfahren
    • 11.01.2012
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

Hej zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten bis ultraleichten Regenjacke als Alternative zu meiner schweren Hardshell. Es geht hauptsächlich um 2-3 Tagestouren zu Schutzhütten in der Umgebung. Mit viel Wasser käme ich wohl maximal so auf 8kg Gepäck, entsprechend sollte die Jacke einen Rucksack dieser Gewichtsklasse aushalten.

Die Jacke sollte mich auch bei längeren Regenfällen trocken halten. Eine Kapuze ist nicht zwangsweise nötig, ich trag bei Regen der Brille wegen sowieso meist eine Schirmmütze. Ich messe knapp 2m und bin eher schlank, insofern wäre ich insbesondere für Erfahrungen bzgl. der Passform bei XL/XXL sehr dankbar.

/Lars
    How strange it is to be anything at all.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichte rucksacktaugliche und wasserdichte Jacke

Arcteryx SL.

Eine Hybridjacke also Paclite mit Gore pro in Schultern und Ärmeln.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• BDK
      Erfahren
      • 11.01.2012
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Tipp. Sieht insgesamt theoretisch sehr gut aus, laut Kommentaren bei Bergfreunde ist die allerdings sehr weit geschnitten: " Ich hatte die Jacke in XL bestellt bei 196cm und 90 Kilo. Ich kenn es von anderen Firmen, dass mir Jacken zu weit sind, aber bei dieser Jacke war es dann doch zu viel." Das dürfte für mich mit 87kg bei 2m dann noch weniger passen. Ich behalte sie aber mal im Hinterkopf.

Nachtrag:

Ich möchte mein Anforderungsprofil etwas korrigieren: Gewicht und vor allem Packmaß stehen deutlich im Vordergrund. Bei nochmaligem drübernachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich, wenn mehrstündiger Regen zu erwarten ist vermutlich sowieso den größeren Rucksack mitnehme (wasserdicht und Platz für Regenhose). Dann kann da auch die Hardshell mit rein. Es geht also hauptsächlich um eine Jacke für Schauer, die in Gewicht und vor allem Packmaß deutlich unter meiner Softshell (670g) liegt - und gerne um einiges günstiger sein darf als die oben genannte von Arc'teryx.
      Zuletzt geändert von BDK; 21.04.2014, 10:58.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich beim Anschauen der fjørå Bike-Reihe mehrfach über die Bitihorn Reihe gestolpert bin, wie wäre es mit der Norrøna bitihorn dri1 Jacket (M), wiegt nach Angabe 214gr (welche Größe auch immer da gewogen wurde). Kenne die Jacke allerdings nicht selber.

Norrøna schneidet eher enger und länger, wobei vermutlich für Dich eher immer noch zu weit.

Ich habe mir aus fast den Überlegungen heraus die Bergans Super Legt Neo im Angebot gekauft, allerdings halt 455gr in L und mittlerweile finde ich sie eher weit geschnitten, mit XL ist sie mir mittlerweile sowieso eine Nr. zu groß.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir bei dem etwa gleichen Anforderungsprofil eine Haglöfs LIM II geholt und bin damit bis jetzt wirklich zufrieden.
          Vor allem das Gewicht ist mit nicht mal 300g in Größe XXL wirklich angenehm.

Gruß, Fabian

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

es gibt hin und wieder die Marmot Speedlight mit Gore Pro bei Larca im Angebot für ca 200 Euro. Das wäre ein etwas stabileres Material, die Jacke hat aber leider keine Pitzips (die ich sonst als recht praktisch empfinde).
            Von Paclite als Material für Jacken halte ich nicht mehr soviel, und einige der Gore Pro Jacken kommen mittlerweile gewichtsmäßig gut an Paclite Jacken ran.
            Habe selber eine kleine und leichte Regenjacke (Marmot Nano) aus Paclite die ein sehr robustes Außenmaterial hat. Aber leider halt die Membran darunter nicht ganz so gut. Da gibt es schon einige Stellen die ich vorsichtshalber mit Seamgrip ausgebessert habe. Da hält meine Gore Pro deutliche länger (bisher).

Grüße

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn 3Lagen:

Bergans Glittertind
              Bergans Eidfjord

Mountain Equipment Lhotse

Wenn 2,5 Lagen:

Mammut Kento
              Haglöfs L.I.M. Proof
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• HollyWood
                Neu im Forum
                • 21.04.2014
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es wirklich nur für kurze Schauer sein soll, dann kann ich dir die 2,5 Lagen Jacke Bergans Helium empfehlen. Sie ist für mich perfekt geschnitten, bin 185 cm groß und 80 Kg breit. Ich trage die Größe "S" und sie passt mir super. Ich habe sie letztens für 80€ im Internet gekauft. Sie ist halt nicht super stabil, dafür mit ca. 350 g recht leicht. Die Kapuze lässt sich auch gut anpassen, die Ärmellänge ist für mich auch perfekt. Das wäre eine gute und günstige Lösung.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HollyWood Beitrag anzeigen
                  Bergans Helium empfehlen. Sie ist für mich perfekt geschnitten, bin 185 cm groß und 80 Kg breit. Ich trage die Größe "S"
                  whow ... so unterschiedlich sind wohl die Körperproportionen. Ok, ich gebe zu, ich habe so ca 15kg mehr drauf, bei 2cm weniger, ABER während mir meine letztjährigen (noch mehr drauf gehabt) Bergans Jacken in XL zu weit sind, so finde ich einige der L oder gar M Sachen eher grenzwertig kurz und das, wo ich eher überproportional kurze Beine und Arme habe

Auch bei Haglöfs war ich froh, die Boa Hood in XL genommen zu haben und die finde ich im Rücken auf dem Fahrrad schon sehr kurz und die Ärmel genau richtig.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Viele Jacken auf dem Markt haben halt so absichtlich kurze Schnitte zum Klettern.

Ich bin 1,84, 80 kg und schwanke i.d.R zwischen m und l, aber überwiegend m. Bin aber eher schmal gebaut, ausser dem Bäuchlein.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• HollyWood
                      Neu im Forum
                      • 21.04.2014
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich liege sonst auch immer bei "M"! Die Jacke geht mir bis zum halben Po, dass reicht mir. Die Softshell Bergans Stranda in S passt auch noch drunter. Ich nutze sie nur zum wandern und bei längerem Regen mit der Bergans Super Lett Pant. Ich klettere auch nicht oder mache andere Akrobatik.

Zum RennRad fahren habe ich andere Kleidung.....

Gesendet von HollyWood72

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6043

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                        ich bin auf der Suche nach einer leichten bis ultraleichten Regenjacke
                        hauptsächlich um 2-3 Tagestouren
                        maximal so auf 8kg Gepäck,
                        Gewicht und vor allem Packmaß stehen deutlich im Vordergrund.
                        Es geht also hauptsächlich um eine Jacke für Schauer,
                        Ich messe knapp 2m und bin eher schlank,
                        Für den Zweck habe ich inzwischen immer das Minimus Jacket von Montane im Rucksack, klick.
                        Habe deine Statur und nutze XXL. Ist trotz DoppelX nicht wie ein Sack geschnitten. ;)
                        Ärmel sind mir lang genug und im Rücken geht es auch (könnten gerne noch ein paar Zentimeter mehr sein), aber ich kombiniere bei Bedarf mit einer sehr leichten Regenhose.

OT: PS, für Trekkingtouren mit schwerem Rucksack verwende ich aber weiter eine alte Goretex-Haglöfs als Regenschutz, im Wechsel mit "Baumwollmischgewebeanorak".
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.04.2014, 21:20.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• BDK
                          Erfahren
                          • 11.01.2012
                          • 206
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Die Montane Minimus liest sich wirklich richtig gut, die werde ich mir auf jeden Fall mal angucken.

Kommentar

• timb0
                            Neu im Forum
                            • 01.08.2013
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                            Wenn 3Lagen:

Bergans Glittertind
                            Bergans Eidfjord

Mountain Equipment Lhotse

Wenn 2,5 Lagen:

Mammut Kento
                            Haglöfs L.I.M. Proof
                            ich habe als 3langen jacke auch die Bergans Glittertind in L.
                            Ist sehr leicht im vergleich zu vielen andern. Wiegt in L 440g (selbst gemessen).

Als leichte regenjacke habe ich noch eine Bergans Helium (2,5 Lagen) in XL, die ist nochmal deutlich leichter.
                            Bin selbst 187cm bei ~100kg. Die Glittertind sitzt so das noch ein Fleece drunter passt, unter die Helium passt auch eine dünnere Daunenjacke. Die Helium ist recht lang geschnitten, eventuell interessant für dich.

Grüße

Kommentar

• BDK
                              Erfahren
                              • 11.01.2012
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Feedback:

Die Monatane Minimus wurde heute geliefert und passt in XXL nahezu perfekt. Der Schnitt ist so, dass sie nicht wie ein Sack hängt, aber durchaus ein Fleece drunter passt und die Ärmel sind tatsächlich auch lang genug. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X