Schuhe für Island + Alpen/Dolomiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bennyy
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2014
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für Island + Alpen/Dolomiten

Servus Forum!

vor kurzem habe ich eine Reise nach Island gebucht. Leider nur eine Woche.
    Da ich mir eh mal ordentliche Stiefel zulegen wollte fürs Campen/Wandern in Gebieten wie Berchtesgaden+Alpen+Dolomiten,werde ich mir diese auch vor Island kaufen.

Habe mich schon ein bisschen umgesehen und zwei/drei Modelle näher angeschaut.
    Natürlich sollte die Passform und die Gemütlichkeit über den Kauf entscheiden, aber trotzdem wollte ich mich grob davor über Stiefel informieren. In Dresden gäbe es einen Globetrotter bei dem ich die Stiefel dann auch gleich anprobieren könnte.

Welche Schuhe (aus dem Globetrotter Sortiment) haltet ihr für "perfekt" bzw. optimal für Island?
    Hab da bereits mit dem Meindl Vakuum GTX und dem Meindl Island sowie dem Hanwag Atlas GTX geliebäugelt. Was haltet ihr von diesen? (zZ tendiere ich am meisten zum Vakuum GTX)
    Gibts bessere Varianten?

Mein Budget liegt um die 200 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
    Benny

• Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1057
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für Island + Alpen/Dolomiten

Da ich Globetrotter, im den Falle Köln, als sehr gute Schuhberater kennen gelernt habe, gehst du in den Laden und schilderst deine Anwendungsfälle. Mit Schuhen der "Trekking" Klasse bzw. B/C bist du gut beraten.

Ob jetzt Leder und GTX ist so eine Sache. Ich bevorzuge Vollleder Schuhe mit GTX .
    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Hrafnsskuggi
      Anfänger im Forum
      • 05.10.2013
      • 28
      • Privat

• Meine Reisen

Alter Spruch, aber: Am besten ist der Schuh, in den du reinsteigst und sagst: Damit will ich los.

Zu den Eckdaten: GTX macht bei Island durchaus Sinn. Ähnlich wie Restskandinavien kann es nass und kalt sein. Gerade bei Zelttouren wirst du die Schuhe schwer trocken kriegen. Wenn es ins Hochland geht, macht ein stabilerer Stiefel ebenfalls Sinn, da du hier viel über Lavafelder rennst. Es hat also seinen Sinn, dass Meindl ein Modell namens "Island" im Programm hat...

Zusätzlich zu deinen ausgesuchten Modellen kannst du dir noch diese beiden angucken: Hanwag Alaska und Lowa Tibet GTX. Die haben eine ähnliche Ausstattung wie der Meindl Island, aber einen anderen Leisten. Probier einfach so lange aus, bis du "deinen" Schuh gefunden hast. Noch ein Tipp vom ehemaligen Schuhverkäufer: Probier die Stiefel abends mit den Socken an, die du auch auf Tour nutzt. Behalte sie mal eine Stunde oder länger in der Wohnung(!) an. Wenn du dann merkst, dass es irgendwo kneift, kannst du sie in der Regel beim Händler tauschen. Kläre das aber besser vorher ab. Viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar

• binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du aus Dresden bist, dann geh mal zum Rumtreiber (Zwinglistraße 52), dort sind Menschen die sich dem Outdoorsport mehr als verschrieben haben und dir eine super Beratung geben können. Klar kannst du auch zum Globetrotter gehen. Ich habe den dortigen Globetrotter aber leider als Massenabfertigung erlebt (ohne das Globetrotter wirklich was dafür kann). Ich war mehr als einmal dort und jedes mal hatte man kaum Zeit seine Fragen zu klären oder soetwas wie eine nähere Beratung zu bekommen (gerade in der Schuhabteilung) da einfach viel zu viele Kunden da sind und es eine sehr hektische Atmosphäre gibt (selbst an Werktagen)

Kommentar

• Bennyy
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2014
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

War letzthins im Globetrotter und habe dort mal ein paar Schuhe durchprobiert.
          Sind jetzt die Hanwag Ancash GTX geworden.

Werde berichten ;)

Kommentar

Lädt...
          X