LA SPORTIVA NEPAL EVO GTX Herren-Trekkingschuh Kauf???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madmax4000
    Gerne im Forum
    • 28.12.2013
    • 79
    • Privat

• Meine Reisen

LA SPORTIVA NEPAL EVO GTX Herren-Trekkingschuh Kauf???

Hallo zusammen

Ich gehe gerne in den Bergen Alpin wanderen über stock und stein meistens auf den Rot weisen Wegen in der Schweiz. Ich suche einen schuh mit guten halt. Vielleicht möchte in zukunft über Gletscher gehen und mal was hoch Alpins unterhenmen. Möchte mich vielleicht auch dem SAC Club anmelden.

Bin heute im Fachgeschäft gewessen und habe mir den LA SPORTIVA NEPAL EVO GTX
    Herren-Trekkingschuh angeschaut. Er ist sehr bequem.

Ist dieser Schuh zu übertrieben für meine Bergwanderunegen und evtl mal ein Trek mit rucksack?

Normalerweisse habe ich die grösse 42. Habe den 42.5 und den 43 anprobiert. Fühlen sie sich beide gut an und kann mich nicht enscheiden welche grösse!. Der kleinere fühlt sich im hinterfuss bereich kompakter an. Habe den schuh mit übersocken probiert.

Besser den grösseren wählen wen man sich nicht sicher ist?

liebe gruss Emanuel

• Gast-Avatar

AW: LA SPORTIVA NEPAL EVO GTX Herren-Trekkingschuh Kauf???

Ich habe den Nepal TREK Evo Gtx Schuh ( http://www.lasportiva.com/de/mountai...x/?tt_products[backPID]=2540&cHash=7f00e7a649d9e12a451faf748248d9c2#.U-9q02PNmEw ) u.a. in Alaska verwendet, als ich dort den Rohn & Nizina Gletscher heruntergewandert bin. Bevor ich mein Packraft einsetzen konnte, musste ich mir auch Stufen in den Geröllmoränen treten. Dabei ist das Geröllschutzband ziemlich schnell zerstört worden. Das scheint evt generell ein Punkt bei LaSportiva zu sein: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ango-Guide-Evo

Finde den Nepal TREK Schuh bequem und für einen harten Schuh noch relativ angenehm. Für leichten Steigeiseneinsatz ist er hart genug. Weicher würde ich da nicht empfehlen. Für harten, ebenen Untergrund (insbesondere Asphalt) ist der Schuh natürlich zu hart und unbequem. Aber bei normalen Trekkingtouren (Pyrennäen, Skandinavien) kam ich damit ganz gut hin.

Der von Dir präferierte Nepal Evo Gtx (ohne Trek, http://www.lasportiva.com/de/mountai...x/?tt_products[backPID]=2545&cHash=c974c8e04da0f203626c3596a8d6d47f#.U-9rYWPNmEw ) ist von der Sohle her noch etwas härter, steifer und man kann auch Frontbügelsteigeisen einsetzen. Der Schuh ist noch schwerer als der Trek. Der Schaft des Trek ist aber genauso stabil!

Beide Schuhe sind IMHO etwas für schlanke Füße. Ich mag es, dass sie an der Ferse relativ eng geschnitten sind. Ansonsten komme ich auch mit Lowa Tibet/Cevedale Pro und Asics 21xx/GT2000 gut zurecht. Wer mit breiten Meindl klar kommt, dem dürfte der LaSportiva nicht passen.

Der LaSportiva TREK (also meiner) ist für richtige Hochtouren (durch Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen) eher nicht geeignet, da er kein warmes Innenfutter hat. Aber für normale Trekkingtouren zwischen Frühjahr und Herbst ist es ein Vorteil, dass der Schuh nicht so sehr warm ist. Der von Dir präferierte Evo (ohne Trek) müsste bei kalten Temperaturen (weit unter 0) besser und bei wärmeren schlechter sein.

Für einfache Bergwanderungen (ohne Steigeisen und bei Temperaturen oberhalb von -5 Grad) ist der Evo (ohne Trek) vielleicht ein wenig overkill. Becks schwört meines Wissen auf den Evo (ohne Trek).

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14491
      • Privat

• Meine Reisen

La Sportiva Nepal Evo GTX ist gar kein Trekkingschuh, sondern ein vollsteigeisenfester Hochtourenstiefel Kat. D (also die höchste und steifste, danach kommen die Plastikstiefel). Für Wanderungen und mal eventuell kurz über den Gletscher laufen viel zu schwer, zu steif und auch zu warm.

edit: willst Du dich allerdings in der Zukunft hauptsächlich den Viertausenden der Schweiz widmen, gibt es keinen besseren. Ich rede aber von Matterhorn und co. nicht Tour de Mont Blanc (also um den Berg herum laufen).
      Zuletzt geändert von Vegareve; 16.08.2014, 16:07.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gast-Avatar

"La Sportiva Nepal Evo GTX ist gar kein Trekkingschuh, sondern ein vollsteigeisenfester Hochtourenstiefel Kat. D (also die höchste und steifste, danach kommen die Plastikstiefel). Für Wanderungen und mal eventuell kurz über den Gletscher laufen viel zu schwer, zu steif und auch zu warm."

@vega Ich glaube, Becks hatte den auch an, als er mit Dir zusammen die 30km (weitgehend Asphalt) entlang des Limes gelaufen ist ;) Aber in der Tendenz würde ich mir an Stelle des Topicerstellers auch mal ernsthaft überlegen, ob es wirklich so ein Extremschuh sein muss.

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14491
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          @vega Ich glaube, Becks hatte den auch an, als er mit Dir zusammen die 30km (weitgehend Asphalt) entlang des Limes gelaufen ist ;) .
          Ich habe den Stiefel auch, Becks ist in der Hinsicht kein Musterbeispiel .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• madmax4000
            Gerne im Forum
            • 28.12.2013
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Meinungen........ich meinte auch den trek. ....sorry

Kommentar

Lädt...
            X