Langlaufschuhe mit schmaler Ferse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1457
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlaufschuhe mit schmaler Ferse

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Langlaufschuhen, vor allem für's klassische Langlaufen. Da ich bisher nicht übermäßig häufig gelaufen bin, hab ich mir in den letzten Jahren die Ausrüstung immer geliehen. Der große Haken dabei ist, dass ich mir insbesonderen in den allgegenwärtige Schuhen von Fischer fast jedes Mal Blasen an den Hacken laufe; selbst wenn ich versuche, die Schuhe fest zu binden, damit der Fuß möglichst kein Spiel hat. Ich vermute, das liegt daran, dass ich zwar einen recht breiten Vorderfuß, aber eher schmale Fersen und daher hinten im Schuh zu wenig Halt habe. Bei der Anprobe lässt sich das allerdings leider kaum feststellen (möglicherweise sitzt der Schuh aufgrund der Polsterung gefühlt recht fest), wobei man in der Regel hier in der Gegend ohnehin keine Wahlmöglichkeiten hat.
    Da ich jetzt häufiger im Schnee unterwegs bin, möchte ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen und es stellt sich die Frage nach dem geeigneten Schuhwerk. Das einzige Paar, in dem ich mir keine Blase an der Hacke gelaufen habe, war von Hartjes, von daher wären das bevorzugte Testkandidaten. Kann jemand meine Einschätzung bestätigen oder mir noch weitere Hersteller/Modelle nennen, bei denen ich mit meiner Fußform fündig werden könnte?

    Weiterhin spiele ich auch mit dem Gedanken, mir früher oder später eine Backcountry-Ausrüstung zuzulegen. Kann man dafür gegebenenfalls die gleichen Schuhe nutzen oder sind die Anforderungen unkompatibel? Worauf sollte man achten, damit die Schuhe gegebenenfalls für beides nutzbar sind?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Langlaufschuhe mit schmaler Ferse

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Kann man dafür gegebenenfalls die gleichen Schuhe nutzen oder sind die Anforderungen unkompatibel?
    Das geht durchaus. Zum Beispiel eine SNS-Bindung für Langlauf:

    Salomon SNS Pilot Equipe Skate
    (Muss natürlich keine Pilot-Bindung sein)

    und für BC:

    Salomon X-ADV Raid Unisex

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlaufschuhe mit schmaler Ferse

      Um die Anfrage hier noch abzuschließen: Es sind Salomon-Schuhe geworden. Die sind für mich von der Passform deutlich besser, als die Fischers und mit der SNS-Bindung gegebenenfalls auch Backcountry-tauglich. Ob sich damit die Blasenproblematik auch erledigt hat, müssen die kommenden Testläufe zeigen.

      Kommentar

      Lädt...
      X