Lederstiefel für Mittelgebirge gesucht - Hanwag Waxenstein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrMuskel
    Neu im Forum
    • 07.05.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Lederstiefel für Mittelgebirge gesucht - Hanwag Waxenstein?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wanderstiefel, der innen und außen aus Leder besteht. Wanderungen sollen damit typischerweise im Mittelgebirge und auf halbwegs guten Wegen in den Alpen durchgeführt werden. Der Vorgängerschuh ist von Hanwag und ähnlich dem aktuellen Hanwag Banks. Habe schon den Hanwag Canyon probiert, der war mir vorne leider etwas zu eng. Ebenso der Tatra, der mir auch etwas zu steif ist. Die Meindl und Lowa Schuhe (komischerweise aber nur die Ledermodelle) waren mir an der Ferse leider etwas zu weit.

Ich bin bei der Suche auf den Hanwag Waxenstein gestoßen. Hat jmd. Langzeiterfahrungen mit diesem Modell? Kompostierbare Sohle hört sich für mich eher so an als wenn der nach 2-3 Jahren von alleine auseinander fällt.

Vollledermodell scheint es leider nicht so viele zu geben. Kann jmd. noch andere Modell empfehlen?

Meine Füße sind eher klein, mit wenig Volumen. Ferse ist schmal, im Zehenbereich eher normal breit.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lederstiefel für Mittelgebirge gesucht - Hanwag Waxenstein?

Probier mal den Hanwag Bergler.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Das hätte ich auch gesagt. Hab meinen gerade eingelaufen. Wenn er passt, ein sehr schöner, relativ leichter Zwiegenähter.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Von Hanwag gibt es den Canyon auch in der Wide-Version, wäre u. U. eine Alternative, oder auch der Tingri, weil das Leder noch weicher ist.

Egal ob Waxenstein, Canyon oder Tingri, die Modell fallen je nach Produktion recht unterschiedlich aus, ich hatte ein paar Mal den Waxenstein zum Probieren hier und er lag zwischen viel zu eng, geht gar nicht, bis fast zu weit, dito der Tingri … also solltest Du zufällig über ein Modell stolpern, dass Dir wirklich passt, nimmt es direkt mit, das nächste könnte ganz anders ausfallen.

Egal ob dickere Socken, Training, …und bestimmt ganz viel gegenteiliger Meinung hier, ich mag für aktives Bewegen einen Schuh sehr viel lieber, der ein wenig mehr Technik (Dämpfung etc.) mitbringt. Ich liebe meine Waldviertler (die gehen in Richtung Bergler), aber für alles über 10km greife ich dann doch zu einem "moderneren" Schuh, auch wenn das bedeutet, dass der dann alle paar Jahr ausgewechselt werden muss. Wobei gerade die hier genanten Hanwag Schuhe dank gezwickter Machart mit einem komplett neuen Unterbau versehen werden können.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• MrMuskel
          Neu im Forum
          • 07.05.2015
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Das hätte ich auch gesagt. Hab meinen gerade eingelaufen. Wenn er passt, ein sehr schöner, relativ leichter Zwiegenähter.
          Der Hanwag Hörndl und Meindl Badile hatten beide vorne leider zu viel Volumen. Gab dann gleich ne Knickfalte, die auf den großen Zeh gedrückt hat. Eine Verkäuferin hat dann zwar den Vorschlag gemacht den Badile als Frauenmodel zu probieren, der ist in der größten Größe 9 aber im Moment schwer verfügbar.

Kommentar

• Radhalunke
            Erfahren
            • 13.02.2014
            • 216
            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal eine kleine Zwischenfrage in eigener Sache, da ich die Tage unterwegs war und nichts gefunden habe:
            Gibt es eine Volllederalternative zum Hanwag Banks (bzw. ist das der Canyon)? War gestern unterwegs und es gibt doch tatsächlich fast nurnoch Gtx/sonstige Membrane in den Läden .

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
              Hier mal eine kleine Zwischenfrage in eigener Sache, da ich die Tage unterwegs war und nichts gefunden habe:
              Gibt es eine Volllederalternative zum Hanwag Banks (bzw. ist das der Canyon)? War gestern unterwegs und es gibt doch tatsächlich fast nurnoch Gtx/sonstige Membrane in den Läden .
              Die sind sich optisch wohl sehr ähnlich, hätten mir aber viel zu viele unnötige Nähte. Der Banks soll ja irgendwo zwischen A und B liegen, der Canyon hat leider gar keine Angaben, also wahrscheinlich eher A.

Für nen Zwanni mehr bekommst du den Tatra, auch recht leicht aber ohne Nähte am Vorderfuß und viel wichtiger, keine Nähte in der Knickfalte.

Kommentar

• MrMuskel
                Neu im Forum
                • 07.05.2015
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist der Hanwag Hörndl als Damenmodel geworden. Nach zwei Touren ist er schon bequemer als gedacht.
                Das Leder scheint nur etwas empfindlich zu sein.

Kommentar

Lädt...
                X