3-Lagen Hardshell mit Schneefang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Equ4liz3R
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2015
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

3-Lagen Hardshell mit Schneefang

Wie der Titel schon sagt suche ich eine wasserdichte die Hardshell, die rucksacktauglich ist mit herausnehmbaren Schneefang, sodass sie auch zum Ski fahren genutzt werden kann und ich nicht 2 Jacken kaufen muss ;)

Packmaß, Gewicht etc. sind erst einmal zweitrangig. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen mit den Modellen?

Danke schonmal!

Gruß

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Lagen Hardshell mit Schneefang

Piste, Tourenski oder Freeriding ?
    Also ich hab den Schneefang bisher nie vermisst, weder beim Langlauf, gewühle durch den Schnee bei Schneeschuh-Touren, Skifahren auf der Piste oder auch bei Skitouren.
    Unten ist doch ein Gummi dran zum zuziehen

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn dein Budget? Die Mountain Equipment Changabang hat das Zb. Bin damit ganz zufrieden.

Kommentar

• flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor Jahren die Mountain Equipment Kamchatka bei genau den Anforderungen gekauft (Ski/Skitouring).

Aber ich sehe das auch so wie @beerlao: Wirklich wichtig finde ich den Schneefang jetzt nicht mehr. Liegt vielleicht auch daran, dass wir kaum noch Winter mit richtig tiefem Powder haben...

Für Skitouring würde ich mir jetzt eher eine Jacke von Mountain Hardwear mit Dry Q.Elite kaufen. Meine Skihose ist aus dem Material: Schön weich wie eine Softshell aber trotzdem komplett wasserdicht und gefühlt nicht so schwitzig wie die Goretex-Hosen/Jacken. Allerdings auch nicht ganz so robust wie die Goretex Pro Shell oben.

Kommentar

• damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze eine Bergans Isogaisa mir rausnehmbaren Schneefang und bin rundum zufrieden.

Kommentar

• Equ4liz3R
            Anfänger im Forum
            • 13.05.2015
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Ich vergaß, bis jetzt ausschließlich Pistenski.
            Der Schneefang wäre mir insofern noch wichtig, da ich mich doch hin und wieder mal hinlatze

Budget ist so eine Sache. der Hintergedanke ist ja u.A. nicht 2 Jacken kaufen zu müssen und für beides dann was gescheites zu haben. Normal hätte ich für eine schon isolierte Skijacke von der Stange, die ich dann auch nur 1 Woche im Jahr benutze so 150€ veranschlagt.
            Für ne gute Hardshell ohne allzu große Kompromisse wäre ich schon bereit 300€ auszugeben.

Damit die Rechnung aufgeht könnte so ne Kombination jetzt 450€ kosten

Kommentar

• dahardy
              Gerne im Forum
              • 22.05.2015
              • 66
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte kurzzeitig eine Mammut EigerNordwand Pro Jacke. Die ist aber der letzte Schrott für soviel Geld. Also erst gar nicht in diese Richtung Nachdenken.
              Ich Glaub die Norrona Lofoten hat noch nen Schneefang. ich nutzte selbst eine Arcteryx Alpha SV , da kann man unten die Kordel fest genug zumachen, das da nix mehr durchkommt.

Kommentar

• Equ4liz3R
                Anfänger im Forum
                • 13.05.2015
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Die Mammut Nordwand Pro ist mir bei der Recherche schon untergekommen, aber eh nicht im Budget. Die Arcteryx sieht geil aus, aber mit 700 UVP wahrscheinlich auch nicht^^

Also DIE Jacke wird es ja eh nicht geben. Vllt ist etwas grundlegendere Kaufberatung im Moment noch nützlicher für mich, wäre ja auch meine erste Hardshell.
                Das Gore ziemlich zuverlässig ist habe ich schon mitbekommen. Aber da gibt es ja auch verschiedene Membrane, da habe ich aber überhaupt keine Übersicht.
                Generell bin ich nämlich schon n ziemlicher Schwitzer und bin auch offen für Alternativen, aber muss schon 100% dicht sein, keine Jack Wolfskin "Hardshell".

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine von Mountain Hardwear, die einen Schneefang mit Reissverschluss hat. Ist ganz ok, aber bei den Jacken, die (auch) für Bergsport geschaffen sind ist das Problem dass der Schnitt ziemlich kurz ist. Wenn in einer kurz geschnittenen Jacke ein Schneefang eingebaut ist, wird er seinen Zweck verfehlen. Ich würde immer wieder eine Latzhose (z.B. Norrona Lofoten) kaufen, da kann man den Schneefang sogar vernachlässigen. Mit normaler Hose und kurzer Jacke wirst Du trotz Schneefang ein nasses Kreuz und Gesäss bekommen, sobald Du ein unbeabsichtigtes Flickflack im Pow hinlegst.
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• Equ4liz3R
                    Anfänger im Forum
                    • 13.05.2015
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Joa das war auch die Motivation für die Kaufberatung.
                    Ob sich so ne Hybrid Jacke preislich lohnt und trotzdem beide Einsatzzwecke komplett erfüllt.
                    Wenn die quasi nichts halbes und nicht ganzes sind, mache ich es lieber getrennt.
                    Wonach sollte ich denn Ausschau halten bei ner 3-Lagen Hardshell? Gibt es ja gefühlt wie Sand am Meer.

Kommentar

• Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

• Meine Reisen

Man könnte mal beim Denk (denk.com) schauen, ob die (noch/wieder) reduzierte Bergans-Jacken haben. Ansonsten bist Du mit 450 EUR auch im Bereich der Mountain Equipment Changabang/etc., mit denen man sicher gar nichts falsch macht. Oder Mountain Hardwear, sicher auch nicht schlecht.

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Das beste wäre wohl, auf den nächsten WSV zu warten. Da bekommt man solche Jscken mit etwas Glück und suchen auch schon um die 300€.

Kommentar

• Equ4liz3R
                          Anfänger im Forum
                          • 13.05.2015
                          • 36
                          • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt wohl, dann müsste ich aber im Oktober den Eifelsteig und Annapurna mit der Softshell durch den Regen laufen

denk werde ich mir mal ansehen

Kommentar

• sebastian75
                            Erfahren
                            • 27.08.2007
                            • 280

• Meine Reisen

Hallo,

ich hatte vor Jahren ähnliche Überlegungen wie du angestellt und mir die Norrona Lofoten als Universal Jacke gekauft.
                            Das Teil hat einen raus-zipbaren Schneefang und ist einfach grandios.

Beim Snowboarden und Skifahren ist das Teil genial. In Kombination mit der Lofoten Hose wird das ganze Bombproof. Dann kannst du den Schneefang mit Druckknöpfen an die Latzhose koppeln und nix kommt mehr durch.

Aber wenn man eine Latzhose nutzt ist der Schneefang eh nicht mehr so wichtig.

Zum Wandern ist die Lofoten auch super. Gerade die Kapuze ist toll.

Leider ist Norrona recht hochpreisig.

Vielleicht wäre preislich Houdini eine Alternative für dich. guck mal hier Klick und klack

Aber für mich hat das mit der einen Jacke für alles aber nicht durchgesetzt.
                            Fürs Wandern nutze ich inzwischen eine Bergans und eine Berghaus Jacke.

Kommentar

• Equ4liz3R
                              Anfänger im Forum
                              • 13.05.2015
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ihr habt mich schon überzeugt, dass ich keinen Schneefang mehr brauche

War jetzt heute mal in zwei kleinen Outdoor Läden mir ansehen, was die so da haben.
                              Die Verkäufer haben mir auf jeden Fall ne Gore Pro Membran empfohlen.

Dann hatte ich die Mammut Teton, Crater und Arcteryx Beta AR mal an.

Die hatten auch alle die wichtigsten Features wie Achsel-RV, hohe Taschen, einstellbare Kapuze und Bund unten, und eben alle die erwähnte Gore Pro Shell. Die Arcteryx hat noch einen separaten Kragen vor der Kapuze, was cool aussieht, aber weiß nicht, ob ich dafür 150€ extra hinblättern will.

Aber kann mir einer den Unterschied zwischen Teton und Crater erklären? Und habe ich sonst irgendwas wichtiges vergessen? Sonst würde ich wohl eine der beiden nehmen.

Kommentar

• rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Jacken von Mammut sind sicher nicht verkehrt, bei anderen Herstellern nekommst du aber mehr Leistung fürs gleiche Geld, damit sind bessere Zipper und stabilere Oberstoffe gemeint.

Haben die zwei Jacken einen Schneefang? Wenns darum dann doch icht geht würd ich eher in Richtung ME, Marmot, Millet mal schauen, was besser passt.

Kommentar

• dahardy
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.05.2015
                                  • 66
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Arcteryx Alpha FL an. die sollte in deinem Preisrahmen sein und ist auch ziemlich unkaputtbar.
                                  Ich habe meine Alpha SV für 550€ gekauft und bereute nicht 1 € . Sauteuer aber 100% zuverlässig.

Kommentar

• rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig lese, ist der Schneefang eine fragwürdige Option.

Mit 550 Euro sind wir genauso wie mit 400 Euro vom Ausgangsbudget von 300 weg. Liegt wohl an der Jahreszeit.

Kommentar

• Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab die Mammut Nordwand und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Hab die schon 4 Winter zum Skifahren und Freeriden und die Jacke hat nix.
                                      Hab mir aber noch zusätzlich von Millet die Cosmic Couloir Jacke und Hose noch gekauft. Der Oberstoff hier ist deutlich robuster.

Kommentar

• Equ4liz3R
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.05.2015
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also die Nordwand ist definitiv außerhalb der Preisrange.

Klar ist die Jahreszeit nicht optimal, aber hilft ja nichts jetzt^^ 300€ waren auch ein bisschen unrealistisch merke ich jetzt bei meiner Suche, also bis 400 werde ich wohl in Erwägung ziehen. Die beiden Mammuts wären darin, die Arcteryx Beta ist bei Bergfreunde gerade genau auf 400 runter.

Gibt es eigentlich irgendwo die ganzen Bezeichnungen bei Arcteryx erklärt?

Aber ich denke auch pragmatisch, ich gebe lieber jetzt 600€ aus für ne Jacke, die 10+ Jahre hält als jetzt 400 und dann in 3-4 Jahren nochmal...

Ich kann es halt nicht einschätzen :P

Kommentar

Lädt...
                                        X