Kleine Damen, aufgepasst!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14491
    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Damen, aufgepasst!

Wie der Titel schon sagt, brauche ich dringend Tipps von Damen die eher klein ausgefallen sind und ausserdem im Winter aktiv.
    Gebraucht wird eine neue Skitourenhose: bis jetzt habe ich eine normale Pistenskihose getragen, in Kindergrösse 152 , die den grossen Vorteil hatte, seitlich einen durchgehenden Reissverschluss zu haben. So war es im Aufstieg nie zu warm. Sie ist aber nach vielen Jahren leider am zerfallen.

So was scheint es nicht mehr zu geben und normale Softshellhosen für Damen sind mir einfach zu lang (Seitenlänge sollte nicht mehr als 95 cm sein, die meistene Damenhosen fangen aber bei 105 cm an..). Kurz gefasst: durchgehender oder sehr grosszügiger Reissverschluss seitlich sehr wichtig, plus kurze Länge (bei normalen Bauchumfang). Irgendwelche Ideen ?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Damen, aufgepasst!

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Ideen ?
    Bin keine Dame, falle nicht klein aus … hatte aber da mal ein paar andere Probleme …aus der Erfahrung kann ich sagen, dass Softshell selber nähen gar nicht mal so schwer ist, nur so als letzte Rettung
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14491
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kann maximal einen Knopf nähen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin geringfügig länger - Seitenlänge ist bei mir so um 98cm. Ich bin an den Beinen besonders kurz, habe aber mehr Umfang als ein Kind, obwohl ich nicht dick bin.
        Aus beruflichen Gründen kenne ich sehr viele Skihosen und meine jahrelange Erfahrung ist: kürzen oder gleich selber nähen. Auf der Piste geht's noch, da kann die Hose lang sein, bei der Tourenbindung stört das aber oft.

Normale Skihosen bzw. Softshellhosen o.ä. lassen sich unten meist leicht um ca. 10cm kürzen (sofern sie unten keinen Gummizug haben, aber das schaut ja eh komisch aus). Der Schneefang muss meist nicht gekürzt werden, aber das wäre auch keine Hexerei. Mit sowas könntest du wohl problemlos in eine Änderungsschneiderei gehen.
        Mit seitlichem RV wird es aufwendiger bis fast unmöglich. Heute haben aber viele Skihosen auch Lüftungs-RVs, meist mit Netz hinterlegt, ,was ich recht komfortabel finde.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich eine gut passende (also: ausschliesslich zu lange) Hose suchen und diese kürzen lassen. Hilfreich ist es natürlich, wenn du einigermassen abschätzen könntest, ob eine Hose gut kürzbar ist.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Normale Skihosen bzw. Softshellhosen o.ä. lassen sich unten meist leicht um ca. 10cm kürzen (sofern sie unten keinen Gummizug haben, aber das schaut ja eh komisch aus). Der Schneefang muss meist nicht gekürzt werden, aber das wäre auch keine Hexerei. Mit sowas könntest du wohl problemlos in eine Änderungsschneiderei gehen
          Noch eine Anmerkung aus dem Club der Kurzen Beine (DIE bin ich leider nicht los geworden) …ich kenne mich mit Skihosen nicht wirklich aus, aber halt auch darauf achten, ob sonst die Länge passt! Habe gerade heute mein Lundhags Gr. 56 hier verkauft, weil halt eben irgendwie alles zu lang war, sprich auch die Knieabnäher zu tief etc. Da bringt das kürzen des Beinabschlusses nix

Wenn die Hose soweit passt, würde ich u. U. darauf achten, dass das Bein ab Knie möglichst gerade runter geht und mir dann die entsprechende Länge ggf. eine handbreit über dem Saum raus nehmen lassen, um so z. B. die ganze Technik (Verstellgurt, Gamaschenhaken, … ) zu erhalten

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kann maximal einen Knopf nähen .
            Meine Wunschliste an Schweizer Produkten ist lang, wie sicherlich auch meine Vorschreiberin bestätigen kann …und meine ebenfalls Schweizer Nähmaschine (made in Thailand oder so) ist nicht weit von mir entfernt …ich meine ja nur

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14491
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

Ich denke, an deiner Stelle würde ich eine gut passende (also: ausschliesslich zu lange) Hose suchen und diese kürzen lassen. Hilfreich ist es natürlich, wenn du einigermassen abschätzen könntest, ob eine Hose gut kürzbar ist.
              Eine passende Hose hätte aber Lüftungsreissverschlüsse, auch unten (wie kommt man sonst über die Skistiefel?) und das eben ist das Problem beim kürzen. Ich habe auch schon ewig nach einer Hardshellhose gesucht und endlich eine genommen, die minimal zu lang ist (die ist mir aber auf Skitour zu schade, da teuer, ausserdem unten kein Reissverschluss und da komme ich schwer über die Skistiefel).

Danke, ich werde es mir überlegen!

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Da bringt das kürzen des Beinabschlusses nix
              Doch, sieht halt schlecht aus.

Und dann kommt auch das Problem, wenn ich schon so viel investieren muss, darf die Hose nicht die Welt kosten. Oder vielleicht finde ich doch eine noname-Kinderhose mit Reissverschlüssen, die passt dann in der Taille nicht super, aber auf Skitour kann ich damit leben . Schweres Leben....

Kommentar

• Jonamu
                Erfahren
                • 15.09.2014
                • 131
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Bitte aussagekräftigeren Thread Titel wählen. Danke!

Kommentar

• rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2707
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine passende Hose hätte aber Lüftungsreissverschlüsse, auch unten (wie kommt man sonst über die Skistiefel?) und das eben ist das Problem beim kürzen. Ich habe auch schon ewig nach einer Hardshellhose gesucht und endlich eine genommen, die minimal zu lang ist (die ist mir aber auf Skitour zu schade, da teuer, ausserdem unten kein Reissverschluss und da komme ich schwer über die Skistiefel)..
                  Das verstehe ich jetzt nicht: Warum muss die Hose über die Skischuhe gehen? Ziehst du die auf einer Tour/an einem Tag mehrmals aus und an? Auch wenn sie weiter oben LüftungsRV's hat? Oder geht es darum, das sie in angezogenem Zustand nicht über die Schuhe passen? Oder gehst du in Langlaufhosen und brauchst nur eine Wärmehosen für drüber? Dann wären vielleicht Shorts eine Möglichkeit, die eignen sich aber nicht für "richtige" Abfahrten.

Normale Skihosen mit durchgehenden RV's an der Seite gab es früher mehr, weil sie im Rennsport als "Starterhosen" gebraucht wurden. Heute werden über die Rennanzüge Shorts wie die oben verlinkten getragen, deswegen werden kaum mehr Starterhosen produziert.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14491
                    • Privat

• Meine Reisen

Im angezogenen Zustand, natürlich, muss sie doch leicht über die Skistiefelschnallen gehen, sonst habe ich Schnee in den Schuhen und viel zu grosse Beulen an den Knien. Deswegen ist ein Reissverschluss auch unten praktisch.

Bei Bächli soll es eine Mammuthose in kurzer Länge geben, mal sehen ob sie mir passt. Welche Hose hat sich für Dich auf Skitour bewährt (und hast Du sie gekürzt) ?

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich gehöre auch zu den zu kurz geratenen "Damen".
                      Die einzigen Hosen, die mir halbwegs passen, sind die von Mammut in Größe 17.
                      Ob die was geeignetes für deine Ansprüche haben, weiß ich aber gerade nicht.

Mit dem Kürzen ist das i.d.R. wirklich nicht so einfach, da immer irgenwie ein Reißverschluss, eine Verstärkung, ... im Weg ist. Außerdem ist es blöd, Oberschenkel-Taschen auf Knie-Höhe baumeln zu haben und die Knie-Dopplung auf Schienbein-Höhe.

Mit "einfach unten ein Stück abschneiden" ist es halt meist nicht getan.

Viel Erfolg bei der Suche!
                      Sylvia

Kommentar

• rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2707
                        • Privat

• Meine Reisen

Im angezogenen Zustand, natürlich, muss sie doch leicht über die Skistiefelschnallen gehen, sonst habe ich Schnee in den Schuhen und viel zu grosse Beulen an den Knien. Deswegen ist ein Reissverschluss auch unten praktisch.

Bei Bächli soll es eine Mammuthose in kurzer Länge geben, mal sehen ob sie mir passt. Welche Hose hat sich für Dich auf Skitour bewährt (und hast Du sie gekürzt) ?
                        Normalerweise hat eine Skihose einen etwas weiteren Aussenstoff, der geht ohne RV über die Skischuhe. Darunter gibt es den sogenannten Schneefang oder Innengamasche. Der hat unten einen Gummizug und kann somit über die Skischuhe gestülpt werden. Kann man z.B. hier einigermassen erkennen.

Ein RV der über die Skischuhe geht gibt es selten, deswegen findest du das wohl auch nicht in Kombi mit kurzer Länge.

Ich habe ein ganzes Stapel Skihosen im Schrank und ich zieh jeweils die an, die zum Wetter und zur geplanten Unternehmung passt (oder die, die grad oben liegt...).
                        Bei den meisten habe ich von der äusseren Lage jeweils die Saumkante (also ca. 3cm) umgeklappt und festgesteppt, manchmal auch von Hand festgenäht wenn keine Nähmaschine greifbar war. Den Schneefang lasse ich, wie er ist, den kann ich allenfalls unten umklappen.

Ich habe mal beim Bächli gearbeitet. Damals haben wir Kunden, die Hosen aus Schöllergewebe (sowas wie Softshell) kürzen lassen mussten, in eine Änderungsschneiderei geschickt. Der Bächli (Zürich) war damals noch an einem anderen Standort und ich weiss auch die Änderungsschneiderei nicht mehr, aber es war nie ein Problem. Wer die Hosen verlängern lassen musste, konnte bei Arova (MAmmut) ein Stückchen Stoff bestellen, mit dem dann verlängert wurde. Das war alles sehr unkompliziert damals. Keine Ahnung, wie es heute ist, aber vielleicht kann man dir dort immer noch weiterhelfen?

Kommentar

• Homer1491
                          Anfänger im Forum
                          • 02.03.2015
                          • 43
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine bessere Hälfte gehört auch zur zierlichen kleinen Sorte Mensch und hatte im lokalen Outdoor Fachgeschäft sämtliche Hosen in XS / 32 durchprobiert ohne das etwas passendes dabei war. In der Restposten Ecke wurde dann noch eine Radys gefunden die passte (zumindest besser als alle anderen).

Kommentar

• Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

• Meine Reisen

Mammut bietet einige seiner Hosen in Kurzgrößen an. Die Base Jump Touring oder Courmayeur sind auf alle Fälle schon mal gute Skitourenhosen.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14491
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten! Ich werde mal beim Bächli vorbeischauen. Das Problem halt mit dem XS ist, dass es bei einer erwachsenen Frau kaum noch solche Taillen in 32 gibt.... Und die Hersteller gehen alle irgendwie von Modelmassen aus, 50 Kg bei 170 cm, oder so . Oder halt gleich das andere Extrem (siehe Schöffel oder ähnlichem, da passe ich zwei mal in jedem Kleidungsstück rein).

OT: Rumpelstil: das mit dem RV unten ist bei vielen Freizeithosen halt dabei, deswegen kürzen unmöglich. Ich dachte zuerst auch an meine Hardshellhose (ohne RV unten), die ist einfach zu eng unten und ich kann sie nur mit Mühe über die Stiefel kriegen. Naja, wie gesagt, ich will sie auch nicht auf Skitour tragen, zu warm einerseits und zu teuer für meine Waldabenteuer .

Kommentar

• rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2707
                                • Privat

• Meine Reisen

Du musst schon spezifisch eine Ski(touren)hose kaufen, eine normale Hose geht natürlich nicht über die Skischuhe.

Frag wirklich im Bächli mal, ob sie dir sagen können, wer eine Hose kürzen kann.

Mir ist noch eingefallen, eine Marke die mir recht gut passt ist Peak Performance. Die sind teuer, bekommt man ende Saison (also halt nicht grad jetzt) oft grosszügig runtergesetzt

Kommentar

• opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6814
                                  • Privat

• Meine Reisen

bin männlcih und habe eher das andere problem, dass mir hosen oft zu kurz sind. besonders aufgefallen ist mir das z.b. bei rab und bei patagonia. da konnte ich, als ich mal reingeschlüpft bin, ansonsten passende lange hosen eher als 3/4-hosen tragen. vielleicht ein hinweis, dass die genannten marken eher "kurzbeinig" schneidern.

Kommentar

Lädt...
                                  X