Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horatio
    Gerne im Forum
    • 04.11.2016
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

Im Übermut habe ich für einen (in der Schweiz) "Schnäppchenpreis" von rund 100 Euro den Handschuh Ortovox Glove Pro Lobster gekauft

" border="0" />

Wie das halt so ist mit Spontankäufen ohne Rechere, bald stellen sich Fragezeichen ein

Ich habe den Handschuh als wärmstes Exemplar für Lappland mit Biwak im Februar geplant. Taugt er dazu? Falls nicht, sehr ihr einen Einsatzbereich in Lappland?

Vielen Dank an alle.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

Was bringt dich zu der Frage ob der taugt?

Ich bevorzuge zwar Hestra, aber Leder, Nylon und Wolle, was stört dich?
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• horatio
      Gerne im Forum
      • 04.11.2016
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Was bringt dich zu der Frage ob der taugt?

Ich bevorzuge zwar Hestra, aber Leder, Nylon und Wolle, was stört dich?
      Ich hatte plötzlich die Befürchtung, dass die Wärmewirkung zu gering sein könnte. Zudem konnte ich hier am Board keine "Empfehlung" ausfindig machen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3036
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, wärmer geht immer. Ich denke ein Daunenhandschuh oder z.b. der Hestra Primaloft Extreme Liner (+ dazugehöriger Faustüberhandschuh) sind wärmer. Aber das heißt ja nicht, dass der Ortovox jetzt schlecht ist.

Kommentar

• horatio
          Gerne im Forum
          • 04.11.2016
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Naja, wärmer geht immer. Ich denke ein Daunenhandschuh oder z.b. der Hestra Primaloft Extreme Liner (+ dazugehöriger Faustüberhandschuh) sind wärmer. Aber das heißt ja nicht, dass der Ortovox jetzt schlecht ist.
          Danke dir für die Infos. Als Anfänger auf einer Lappland Tour lauert für mich immer die Gefahr, dass man es mit der Ausrüstung übertreibt. Ich will nicht 8 Tage frieren, gehe aber auch nicht auf einen 8000er oder in die Arktis

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Sehen gut aus. Ich nutze für Dein Einsatzgebiet Fahrradhandschuhe. Die sind auch geteilt. Finde ich ganz praktisch, dann wärmen sich die Finger gegenseitig und man kann besser greifen. Wenn ich laufe, finde ich sie fast zu warm. Steht man zu lange rum und fasst sogar die Kamera ohne Handschuhe an (sollte man eigentlich nicht tun, Vorsicht, dass man nicht festklebt), sind die zum Aufwärmen zu kalt, da habe ich noch zwei fette Daunenteile als Ergänzung. Ansonsten sehen die von Dir gewählten doch recht tauglich aus.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• horatio
              Gerne im Forum
              • 04.11.2016
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Das bedeutet: Ich ziehe die Ortovox oder dünnere an zum laufen und evt. arbeiten und dann noch so richtig fette Daunenteile zum draussen rumstehen?

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte plötzlich die Befürchtung, dass die Wärmewirkung zu gering sein könnte. Zudem konnte ich hier am Board keine "Empfehlung" ausfindig machen.
                Umgekehrt, mir würden die wahrscheinlich die meiste Zeit zu warm.
                Darüber hinaus, Membran und starke Kälte habe ich noch nicht verstanden.
                Also was treibt Hersteller dazu in so einen Handschuh eine Membran einzubauen und dann auch noch mit wasserdichtigkeit zu werben?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32305
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von horatio Beitrag anzeigen
                  Das bedeutet: Ich ziehe die Ortovox oder dünnere an zum laufen und evt. arbeiten und dann noch so richtig fette Daunenteile zum draussen rumstehen?
                  Die sind wasserdicht? Dann kann es sein, dass Du ganz schön darin schwitzt. Wasserdichtigkeit brauchst Du bei Minustemperaturen nicht, es regnet ja nicht! Selbst auf dem Fahrrad mag ich sowas nicht. Probier sie daher vorher aus. Soll ja ein wenig kalt werden, die nächsten Tagen.
                  Zum Laufen reichen dann mit ziemlicher Sicherheit auch Dünnere, Du hast doch bestimmt Stöcke dabei und bewegst die Finger sowieso regelmäßig. Teilweise reichen dann sogar dünne Merinofingerhandschuhe völlig aus. Die fetten Daunenteile brauchst Du nur im Grenzfall - kommt drauf an, wie kalt es überhaupt ist und vor allem auch, wie windig. Wenn Du dann beim Zeltaufbau fette Daunenhandschuhe hast, kann das nicht schaden.

Was hast Du denn überhaupt vor? Autark? Hüttennähe? Was verstehst Du unter Biwak? Welches Gebiet?
                  Oha.

Kommentar

• horatio
                    Gerne im Forum
                    • 04.11.2016
                    • 57
                    • Privat

• Meine Reisen

Fliegen nach Arvidsjaur. Wir starten Anfang Februar in Mala und werden 8 Tage mit Pulka und Zelt unterwegs sein.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich nenne seit einigen Jahren einen Handschuh mein eigen, der außen nur aus Leder mit einem herausnehmbaren WollInnenhandschuh besteht.

Wenn es da 20° minus hatte, war es ja ganz okay beim loslaufen, aber wenn man warmgelaufen ist wurden die immer zuviel.

Und zu Membranen in Handschuhen, ich bekomme sofort feuchte Hände wenn eine Membran im Spiel ist, das solltest du ausprobieren.

Wenn ich die Lederhandschuhe vor Nässe schützen muß, kommen wasserdichte ungefütterte Fäustlinge drüber.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32305
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann würde ich dünne Merinohandschuhe mitnehmen, die Ortovox und zur Sicherheit dicke Daunenfäustlinge. Mir geht es auch so, dass mir Funktionshandschuhe nach kurzer Zeit zu warm sind. Bis sie aber zu warm sind, passt es. Letztlich musst Du die Sachen selbst testen, da kommt es auch auf Deinen Körper und Deine Verfassung nach einem langen Tag an. Die Daunenhandschuhe habe ich bisher kaum gebraucht, aber als ich sie brauchte, war ich sehr froh darum! Eine Daunenhose als Sicherheitsreserve habe ich auch immer mit, brauche sie aber selten. Bei mir muss nur der Oberkörper sehr warm sein.
                        Oha.

Kommentar

• horatio
                          Gerne im Forum
                          • 04.11.2016
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Dann würde ich dünne Merinohandschuhe mitnehmen, die Ortovox und zur Sicherheit dicke Daunenfäustlinge. Mir geht es auch so, dass mir Funktionshandschuhe nach kurzer Zeit zu warm sind. Bis sie aber zu warm sind, passt es. Letztlich musst Du die Sachen selbst testen, da kommt es auch auf Deinen Körper und Deine Verfassung nach einem langen Tag an. Die Daunenhandschuhe habe ich bisher kaum gebraucht, aber als ich sie brauchte, war ich sehr froh darum! Eine Daunenhose als Sicherheitsreserve habe ich auch immer mit, brauche sie aber selten. Bei mir muss nur der Oberkörper sehr warm sein.
                          Eine Daunenhose habe ich auch auf dem Plan. Eine lange oder reicht eine halblange? Kannst du evt. eine empfehlen?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Wo soll´s denn eigentlich hingehen und in welchem Monat?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• horatio
                              Gerne im Forum
                              • 04.11.2016
                              • 57
                              • Privat

• Meine Reisen

Wo soll´s denn eigentlich hingehen und in welchem Monat?
                              Fliegen nach Arvidsjaur. Wir starten Anfang Februar in Mala und werden 8 Tage mit Pulka und Zelt unterwegs sein.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Da kanns wirklich kalt werden.

Also dicke Handschuhe/Fäustlinge.
                                Aber denk dran, damit kann man nicht arbeiten und dünne Fleecehandschuhe sind sehr feuerempfindlich, also ein gefütterter Lederhandschuh als Arbeitshandschuh kann wichtig sein.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• horatio
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.11.2016
                                  • 57
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da kanns wirklich kalt werden.

Also dicke Handschuhe/Fäustlinge.
                                  Aber denk dran, damit kann man nicht arbeiten und dünne Fleecehandschuhe sind sehr feuerempfindlich, also ein gefütterter Lederhandschuh als Arbeitshandschuh kann wichtig sein.

Wenn ich alles richtig verstanden habe nehme ich etwa folgendes mit?

- Dünner Merinohandschuh zum laufen oder unter einen dicken Fäustling
                                  - Gefütterter Lederhandschuh für die Arbeit
                                  - Dicker, wasserdichter Daunenfausthandschuh

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von horatio Beitrag anzeigen
                                    Eine Daunenhose habe ich auch auf dem Plan. Eine lange oder reicht eine halblange? Kannst du evt. eine empfehlen?
                                    So sehr ich Daunen bzw. Wollvlies mag, bei Hose würde ich wohl eher zu Kunstfaser greifen …ist aktuell eher ein Gefühl, als dass ich es eher begründen kann.

Ich hatte mal die Haglöfs Barrier III Knee Pant, die wurde mir allerdings gezockt, bevor ich sie probieren konnte, nachdem es weder in dem Urlaub noch danach klagen wegen kalter unterer Extremitäten gab, scheint sie gut zu sein Ich hatte mir damals die Knee Pant gekauft, weil ich sie primär für das Rad verwenden wollte.

Aktuell liegt hier eine MYOG-Primaloft-Hose in lang und wartet auf Vollendung. Der habe ich allerdings durchgehende RV verpasst und wasserdichtes Außenmaterial, um sie auch im Alltag auf dem Rad nutzen zu können, dünne "gute" Hose drunter und dann ab auf's Rad zum Termin oder in die Stadt.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• horatio
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.11.2016
                                      • 57
                                      • Privat

• Meine Reisen

Immer muss man sich wehren, dass die tollen Gadgets nicht weg kommen

Danke für den Ratschlag. Die Daunenhose scheint eher ein Notfallplan zu sein?! Dann würde die kurze allenfalls reichen.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32305
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir - das ist bei anderen sicher anders, jeder hat so sein System - sieht die Zwiebel aus: Woolpower, Kufahose, Berghose aus Event (gegen Fels, Eis, Bäume - alles, was schaben kann). Die Daunenhose ist die Notreserve, wenn es bei - 30 Grad zu schattig wird. Weit geschnitten, kommt die über die Kufahose, wobei sie auch über die andere passen würde. Ihr Vorteil ist einfach, dass sie leicht und komprimierbar ist, aber volle Wärmeleistung bringt. Ich habe die von Yeti, mal günstig geschossen, beim Broker gerade für 300 Tacken im Angebot , ich habe meine für 100 Euro bekommen. http://www.outdoor-broker.de/Markens...ren-black.html. Aber die lange Hose, wüsste nicht, was ich mit so einem neckischem Höschen sollte, gerade die Wade kühlt aus, oben rum hat man ja eh die warme Jacke, die über den Hintern geht. Da nehme ich übrigens Kufa, wegen der Schwitzerei. Und darüber Baumwollgemisch, da perlt der Schnee ab, und sie ist abriebfest.

Vielleicht sagen die Pulkaspezialisten auch noch was dazu.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X