Bergans Breheimen II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ezb
    Erfahren
    • 27.08.2005
    • 176

• Meine Reisen

Bergans Breheimen II

Hallo !

Kennt jemand die Bergans Breheimen II Hose und kann mir sagen ob die was taugt ? Bergans soll ja von der Qualität an sich sehr gut sein, aber ich habe absolut keine Ahnung wie Dermizax gegenüber Gore, Event und Co. einzuordnen ist. Was haltete ihr von dem Prinzip statt zwei Hosen (Trekking und Wasserdicht) nur eine kombinierte mitzunehmen ? Es gibt ja ähnliche Modelle, z. B. von Klättermusen die Megin (für schlappe 385 Euro ). Dagegen ist die Bergans ja beinahe ein Schnäppchen. Da mein Zeigefinger schon öfter über dem Bestellbutton gekreist hat, ich mich aber noch nicht dazu durchringen konnte "abzudrücken", wäre ich sehr dankbar für Tipps und Meinungen !

So long,

ezb

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

Dermizax soll recht gut sein. Habe es zwar nicht selber, aber hab von anderen gehört das es besser sein soll als Gore. Event kannten die entsprechenden Leuts nich.

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• ezb
      Erfahren
      • 27.08.2005
      • 176

• Meine Reisen

So, bestellt, geliefert und wieder etwas mehr Platz im Rucksack. Auf den ersten Eindruck hin würde ich sagen: regenfeste Überhose adé . Definitv nichts für über 20 Grad Celsius ! Werde sie zwischen den Jahren in den österreichischen Alpen einem ersten "harten" Test unterziehen (vorher natürlich auch schon mal Probetragen bei leichten Wanderungen). Wenns irgendjemanden interessiert, werde ich dann meine Erfahrungen, was atmungsaktivität, robustheit, etc. angeht hier posten. Finde die Idee statt zwei nur eine Hose mitnehmen zu müssen schon gut, werde aber zur Sicherheit trotzdem meine Softshellhose einpacken, man weiss ja nie. Finde es aber schon seltsam, dass hier anscheinend alle noch mit ner Überhose auf Tour sind . Oder nehmt ihr gar keine mit ?

Kommentar

• Mogro
        Erfahren
        • 07.09.2005
        • 221

• Meine Reisen

Hallo

Bitte berichte von deinen Erfahrungen.
        Von der Hose habe ich von einem gehört der Island Reisen macht (als Gruppenführer) und sich jedes Hosenbein mit einem Spannriemen zuschnallt und dann durch ein Bach latscht (soll´n wohl dort häufiger vorkommen).

Gruß
        Mogro

Kommentar

• kafenio
          Erfahren
          • 15.06.2005
          • 152

• Meine Reisen

Zitat von ezb
          Finde es aber schon seltsam, dass hier anscheinend alle noch mit ner Überhose auf Tour sind . Oder nehmt ihr gar keine mit ?
          nein, ich nehme (für touren in frühjahr, sommer und herbst ) keine mit. macht auch keinen sinn. denn:

entweder es schifft nicht so doll, das man einen unterstand suchen muss, dann ist die hose auch in null komma nix wieder trocken.

oder es schifft wirklich so das an weitergehen nicht zu denken ist - dann such ich mir nen unterstand oder stell mein zelt auf bis das unwetter vorbei ist. -> hose auch schnell wieder trocken.

im winter tuts meistens auch ne schoellerhose, hab allerdings auf längeren touren ab und an noch ne gore hose mit dabei, falls ich mal nen bischen auf dem hosenboden die verschneiten hänge runterrutschen will.

mfg
          k.
          \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

Kommentar

• ezb
            Erfahren
            • 27.08.2005
            • 176

• Meine Reisen

@Mogro: Wenn ich mutig bin und ne Möglichkeit zum Trocknen in der Nähe ist, werde ich das mal antesten 8) Spannriemen habe ich, die Idee bisher noch nicht !

@kafenio:
            entweder es schifft nicht so doll, das man einen unterstand suchen muss, dann ist die hose auch in null komma nix wieder trocken.

oder es schifft wirklich so das an weitergehen nicht zu denken ist - dann such ich mir nen unterstand oder stell mein zelt auf bis das unwetter vorbei ist. -> hose auch schnell wieder trocken.
            Das dachte ich bisher auch, wohlgemerkt bisher. Bei meinem letzten Trip (Tag der Abreise, alles gepackt und Überhose natürlich ganz unten im Rucksack :bash: ) fing es an zu Regnen wie ich es nur vom Monsun kenne. Weg zur Bushaltestelle, an der wir aufgesammelt werden sollten, war ein Stück und dort gab es, wie konnte es anders kommen, natürlich keine Möglichkeit zum unterstellen, klar ! Deswegen hätte mir meine bessere Hälfte beinahe die Freundschaft aufgekündigt und es mussten Alternativen gefunden werden. Mein Gedanke hierbei war dass das, was für Jacken tauglich ist doch auch für Hosen taugen müsste, obwohl die Beanspuchung klar eine etwas andere ist. Ob das jetzt hinhaut werde ich sehen. Auf jeden Fall hängt der Haussegen nicht mehr schief (schon das hat es beinahe gelohnt)

Kommentar

• kafenio
              Erfahren
              • 15.06.2005
              • 152

• Meine Reisen

Zitat von ezb
              Das dachte ich bisher auch, wohlgemerkt bisher. Bei meinem letzten Trip (Tag der Abreise, alles gepackt und Überhose natürlich ganz unten im Rucksack :bash: ) fing es an zu Regnen wie ich es nur vom Monsun kenne. Weg zur Bushaltestelle, an der wir aufgesammelt werden sollten, war ein Stück und dort gab es, wie konnte es anders kommen, natürlich keine Möglichkeit zum unterstellen, klar ! Deswegen hätte mir meine bessere Hälfte beinahe die Freundschaft aufgekündigt und es mussten Alternativen gefunden werden. Mein Gedanke hierbei war dass das, was für Jacken tauglich ist doch auch für Hosen taugen müsste, obwohl die Beanspuchung klar eine etwas andere ist. Ob das jetzt hinhaut werde ich sehen. Auf jeden Fall hängt der Haussegen nicht mehr schief (schon das hat es beinahe gelohnt)
              Ohje, du armer. Na hoffentlich hats eure beziehung überstanden.

nur mal kurz nachgefragt: war das problem jetzt, das deine freundin dich wegen der nicht mitgenommenen überhose zusammengestaucht hat oder war das problem, dass du dich darüber geärgert hast keine mitgenommen zu haben?

hattet ihr evtl. eine plane/tarp/poncho/zelt/biwaksack/rettungsdecke aus 1.hilfe set o.ä. mit, das man zum unterstand bauen hätte hernehmen können?

mfg
              k.
              \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

Kommentar

• ezb
                Erfahren
                • 27.08.2005
                • 176

• Meine Reisen

Hi kafenio !

Die Beziehung hats überstanden 8) Trotzdem, Danke der Nachfrage ! Das Problem war, dass die Überhose ganz unten im Rucksack war, wir nichts zum unterstellen hatten und auf Bekannte gewartet haben, welche sich verspätet hatten (war nicht ihre Schuld, sollte man dazu sagen). Wir hatten kurz vorher unser Zelt abgebaut und haben dann in den sauern Apfel gebissen und uns entschlossen nass zu werden, da alles andere unsere Abreise verhindert/verzögert hätte und das war aus Zeitgründen nicht drin. Da hilft keine noch so tolle wasserdichte Jacke, wenn Dir das Wasser erst von oben in die Schuhe läuft (hättest mal die Gesichter unserer Bekannten sehen sollen als ich die Stiefel ausgeschüttet habe ), die Hose hochzieht und Du dann bis über die Hüfte durchweicht bist Hätten wir angefangen das Tarp auszupacken wären unsere Bekannten sicher just in dem Moment gekommen, in dem wir fertig geworden wären (Murphys Law). Der Trip stand generell unnter keinem guten Stern, was das Wetter angeht und das war dann das Tüpfelchen auf dem i.

So long,

ezb

Kommentar

• kafenio
                  Erfahren
                  • 15.06.2005
                  • 152

• Meine Reisen

moin ezb,
                  ach herrje - ja, so tage gibts. kenn ich gut...

und was die hose angeht: ist schon klasse, wenn man eine dabei hat. so ne hose ist aber auch schwer (300-700g), da muss dann jeder für sich entscheiden was er oder sie macht...

viele grüsse
                  k.

Kommentar

• nordwind
                    Erfahren
                    • 05.07.2005
                    • 192
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ezb
                    Wenns irgendjemanden interessiert, werde ich dann meine Erfahrungen, was atmungsaktivität, robustheit, etc. angeht hier posten.
                    Ja, bitte.

ich finde das Konzept auch sehr interessant und überlege die Hose zu kaufen.

Gruß
                    Markus
                    Risiko ist kalkulierbar

Kommentar

• mikka
                      Anfänger im Forum
                      • 24.03.2004
                      • 44

• Meine Reisen

@ezb
                      habe die hose mehrfach getestet, bis 15 Grad funktioniert sie bei mir klasse. ab 20 Grad zerlaufe ich innerlich darin, aber das ist ja auch nicht verwunderlich. Also wenn Du keine Temperaturen über 15 Grad erwartest, ist es eine perfekte Allwetterhose. Bin bei Bergans allerdings etwas positiv vorbelastet.

Ein Bekannter von mir setzt sie auch zum skitouren gehen ein und ist mehr als zufrieden damit, obwohl sie natürlich nicht dafür gemacht ist (beinabschluss). Aber er ist vom Klima der Hose so begeistert, daß er seine Goretex Hose im Schrank lässt.

Mikka

Kommentar

Lädt...
                      X