Milchpulver! Wo gibt's das preiswert und gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• simon15
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2005
    • 37

• Meine Reisen

AW: Milchpulver! Wo gibt's das preiswert und gut?

hallo

Ich hab den Sahnepulverthread wieder ausgegraben, weil ich als einkaufsfauler Mensch es jetzt als Frischmilchersatz benötige (Frischmilch hält nur bis Montag, neue wird erst Mittwoch geliefert, H-Milch für die 2 Frühstücke wäre Verschwendung).

zum Geschmack von Milchpulvern aus dem Gedächtnis:
    * Magermilchpulver von Kaufland schmeckte mir wie Magermilch, lösbar in kaltem Wasser.
    * Vollmilchpulver von Saliter, direkt ab Werk: schmeckt mir furchtbar nach H-Milch, ging damals geschmacklich gar nicht, klumpt mit kaltem Wasser.
    * Sahnepulver (kraeuter-mieke, 9.20 €/kg (2005)): schmeckt wie Sahne, bzw Sahne mit Wasser.
    * Ergänzungsmilchpulver für 6-Monate alte Babys, teuer, nahrhaft und bäh.
    * Da Vollmilchpulver immer schwer zu beschaffen war, haben wir früher direkt beim Saliter-Werk 30er Packs beschafft. Geht natürlich nur, wenn die auf dem Weg liegen.

Zu dem Fischfutter: da werden vielleicht einige Verunreinigungen drin sein, ähnlich wie beim Natriumglutamat: für den Preis einer Tisch-Portion bekommst du bei der Baywa einen ganzen Sack als Kälberfutter...

Die Preissteigerung vom Mieke überrascht mich aber dennoch: in 4 Jahren von 9 auf 23 Eu!?

Ich nehm das Fischfutter für 8.-

grüsse
    simon

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44442
      • Privat

• Meine Reisen

Für den Alltagsgebrauch würde ich Milch lieber auf Vorrat einfrieren als Trockenmilch verwenden (Stichwort "Oxycholesterin").

Kommentar

• meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Für den Alltagsgebrauch würde ich Milch lieber auf Vorrat einfrieren als Trockenmilch verwenden (Stichwort "Oxycholesterin").
        aber dann bitte auch portionierbar:

MFG
        Benjamin

Kommentar

• simon15
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2005
          • 37

• Meine Reisen

hallo

das Fischköder-Pulver hat den Geschmackstest bestanden.

grüsse
          simon

Kommentar

• simon15
            Anfänger im Forum
            • 12.08.2005
            • 37

• Meine Reisen

hallo

ich hab den Beitrag jetzt nochmal durchgelesen und wollte einfach mal nachfragen: Warum nimmt man auf eine anstrengende Outdoortour fettfreien Kaffeweißer als Milchersatz mit?!?

grüsse
            simon

Kommentar

• meisterJäger
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 421
              • Privat

• Meine Reisen

Kaffeeweißer und Milchpulver ist nicht ganz das selbe.
              Milchpulver ist durch ein spezielles trocknungsverfahren trockene Milch.
              Bei Kaffeeweißer kann ichs dir aber leider nicht genau sagen.
              MFG
              Benjamin

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

• Meine Reisen

Kaffeeerweißer hat nichts mit Milch gemein,das ist Müll(Kann jeder Lebensmittelchemiker aus Sägespänen basteln)

Trockenmilch wird meist über das Sprühverfahren hergestellt(Flüssigkeitwird auf heiße Walzen im Vakuum gesprüht)

Kommentar

• Survival1193
                  Erfahren
                  • 31.05.2009
                  • 359
                  • Privat

• Meine Reisen

http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeewei%C3%9FerHier findet ihr den unterschied.
                  MFG Survival1193
                  I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• simon15
                    Anfänger im Forum
                    • 12.08.2005
                    • 37

• Meine Reisen

hallo

ich formulier die Frage anders.
                    Ich nehme Sahnepulver, Müsli und Nüsse mit auf Tour, damit ich mit minimalem Transportvolumen und -gewicht ein möglichst kalorieenreiches Frühstück zubereiten kann.

Warum macht sich jmd. die Mühe, energiearmen und vermutlich geschmackslosen Farbstoff (Milchweißer) mit auf Tour zu nehmen?

grüsse
                    simon

Kommentar

• Jaybird
                      Erfahren
                      • 07.12.2005
                      • 205

• Meine Reisen

Ganz anderer Ansatz für Leute die das Gewicht und die Zusatzstoffe nicht scheuen:

Es gibt einen Milchschaum von Bärenmarke, ähnlich Sprühsahne. Das interessante an dem Produkt ist dass es laut Packungsangabe nach dem Öffnen bei Raumtemperatur gelagert werden soll, also keine Kühlung benötigt, und von "binnen 3 Tagen aufbrauchen" steht da auch nichts. Nix für den Hochsommer oder die Arktis, aber die typische Schwedentour o.ä. dürfte okay gehen. Die Düse muss natürlich nach jeder Benutzung mit etwas Wasser gereinigt werden.

Geschmackstest mit Müsli war für mich absolut in Ordnung, schön milchig. Mit extra Wasser wird es auch einigermassen flüssig. Bei Verdünnung benötigt man je nach Geschmack etwa 3-5 gehäufte Esslöffel reinen Milchschaum auf eine mittlere Portion Müsli, ich denke dass man so mit den angegebenen 30 Cappucino-Portionen einer 250ml-Dose für 2 Personen gut eine Woche hinkommt (ausgenommen Leute die mehrere Mahlzeiten am Tag mit Müsli bestreiten).

Die Dose wird jetzt zu Testzwecken eine Woche im Bücherregal stehen (2 m neben der winterlichen Heizung) und alle zwei Tage auf Geniessbarkeit getestet. Wenn das Zeug sich gut hält, kommt es mit auf die nächste Tour.

Kommentar

• j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

• Meine Reisen

Emulgatoren E 471, E 472e, Stabilisatoren E 407, E 460, E 466, E 331, Aroma
                        Zuletzt geändert von j.c.locomote; 09.02.2010, 15:17. Grund: anderes Smiley
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Jaybird
                          Erfahren
                          • 07.12.2005
                          • 205

• Meine Reisen

Lies meinen ersten Satz nochmal, dann wird Dein billiger Triumph vielleicht noch kleiner als er ist.

Mir gehts ausschliesslich um einen geschmacklich annehmbaren Milchersatz. Übertrekker wie Du können dann natürlich auf absolute Korrektheit achten und Leuten Unwissenheit unterstellen die gar nicht besteht.

Kommentar

• Canyoncrawler
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2002
                            • 658
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn man den Milchschaum von Bärenmarke und anderen Herstellern aber korrekt anwendet (Dose vor Gebrauch schütteln), kommt der Schaum als fester Schaum aus der Dose und ist m.E. für Müsli o.ä. nicht zu gebrauchen.

Zum Aufpeppen von Instantkaffee aber ganz lecker. Beim Zelten geniessen wir so gerne mal eine Cappuccino.

Milchpulver (Magermilchpuver) kaufen wir meistens bei REAL ein, gibt es aber auch in anderen Lebensmittelmärkten. Ich merke - bis auf den Preis - keinen Unterschied zwischen Magermilchpulver aus dem Supermarkt und Vollmilchpulver vom Trekkingmahlzeitenanbieter. Vom Magermilchpulver nimmt man halt ein paar Löffel mehr auf den Liter dann schmeckt es.
                            Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
                              Lies meinen ersten Satz nochmal, dann wird Dein billiger Triumph vielleicht noch kleiner als er ist.
                              Das hast du glaube ich falsch aufgefasst, ich wollte mich nicht über dich sondern über den Milchschaum lustig machen, du hast mich mit deiner Erwähnung von Zusatzstoffen erst darauf gebracht nachzuschauen, was da eigentlich drin ist. Außerdem wollte ich das damit nochmal für die Leute verdeutlichen, die nicht nachschauen.
                              Auch wenn ich es bisher noch nicht probiert habe, ich mache mit Milchschaum immer ganz simpel mit Milch und Dampf, wird Bärenmarke Milchschaum in Zukunft definitiv nicht in meine Tasse oder Schüssel kommen, dafür ist Milchpulver einfach preiswerter, leichter und kann mindestens dasselbe. Ich muss aber zugeben, ich habe noch nie geschaut, ob Milchpulver einfach nur Milchpulver ist, oder was da sonst noch mit drin ist.

Ich kaufe mein (Mager-)Milchpulver immer im Marktkauf oder Edeka, kostet runde 2 Euro und reicht mir ewig. Bekommt man Vollmilchpulver eigentlich beim Bäcker wenn man ganz lieb nachfragt, und vielleicht keine anderen Kunden da sind, damit der Bäcker nicht in Verlegenheit kommt?
                              Zuletzt geändert von j.c.locomote; 09.02.2010, 15:18.
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1617
                                • Privat

• Meine Reisen

Nestle Nido Milchpulver gibts in Freiburg beim Ariana Supermarkt in allen gehandelten Größen (400g bis ich glaube 3kg) günstig, nicht zu den Fantasiepreisen wie in allen Onlineshops.

Kommentar

• strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man auch Milchpulver bestellen, hat das schon mal jemand etwas bestellt?
                                  http://www.backstars.de/04285f9b070f...b07110a00d.php

Ich werde das mal testen.
                                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

• Meine Reisen

^Prima link, danke! Die haben ja sogar Volleipulver (und auch Milchpulver) in Bioqualität.

Ich erinnere mich dunkel, dass wir Bio-Eipulver vor einiger Zeit mal vergebens recherchiert haben.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• TimB
                                      Erfahren
                                      • 14.10.2008
                                      • 436
                                      • Privat

• Meine Reisen

Echt super Link, werde da bestimmt demnächst auch mal beim Milchpulver und Eipulver zuschlagen
                                      newkey.de || discovery earth
                                      tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Poffi
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2010
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sobald das Zeug jemand gekostet hat, würde ich mich über Geschmackserfahrungen freuen!!

Ansonsten könnte man evtl. hier mal 12 x 1 kg Packung bestellen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob die ausschließlich an Großkunden liefern... Ein Bäcker unter euch?
                                        Mit dem Zeuch hat barleybreeder wohl ziemlich gute Erfahrungen.

Gruß,
                                        Jens
                                        Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                                        Kurt Tucholsky

Kommentar

• strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab da leider noch nichts bestellt, weil sich mir hier vorort eine super Quelle erschlossen hat aus einer Großküche. Den Hersteller des Pulvers weiß ich nicht, ich find es schmeckt besser als H-Milch (Ich mag den typischen Geschmack einfach nicht) und lässt sich super gut verühren, da es fast Granulatform hat und nicht so pulverig. Ich frag mal nach woher das ist. Das beste Pulver das ich bisher in den Fingern hatte.
                                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                                          X