Katadyn Combi vs. Vario

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chopper
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2009
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Katadyn Combi vs. Vario

Hallo Leute!

Habe jetzt viele Threads über Wasserfilter hier im Forum gelesen.

Ich denke ein Katadyn Combi oder Vario wären sicher sehr gut geeignet.

Der Hauptvorteil, den ich bis jetzt vom Katadyn Combi ausmachen konnte, ist dass er innen antibakteriell behandelt ist.

Ist das das "Mehr" an Volumen und Gewicht wert?
    Filtern beide gleich stark? (damit ist gemeint ob beide die gleiche Wasserqualität zustande bringen - dies ist für mich sicherlich das wichtigste Kriterium)
    Welcher Filter ist langlebiger?

Danke vorab.

Lg

Chopper

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Katadyn Combi vs. Vario

Zitat von Chopper Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Habe jetzt viele Threads über Wasserfilter hier im Forum gelesen.

Ich denke ein Katadyn Combi oder Vario wären sicher sehr gut geeignet.

Der Hauptvorteil, den ich bis jetzt vom Katadyn Combi ausmachen konnte, ist dass er innen antibakteriell behandelt ist.

Ist das das "Mehr" an Volumen und Gewicht wert?
    Filtern beide gleich stark? (damit ist gemeint ob beide die gleiche Wasserqualität zustande bringen - dies ist für mich sicherlich das wichtigste Kriterium)
    Welcher Filter ist langlebiger?

Danke vorab.

Lg

Chopper
    Hatte frueher den Combi, inzwischen den Vario. Hauptgrund fuer den Wechsel war das Gewicht des Kombi, was dazu gefuehrt hat, dass er dann doch meist zuhause geblieben ist.

Auch der Kombi kann Schimmeln, wenn die Patrone nicht richtig getrocknet wird, die (lose) Kohle ist eh dieselbe.

Ohne jetzt irgendwelche klinischen Untersuchungen zu haben, denke ich, beide machen das Wasser sauber, der Vario hat ca 40% mehr Pumpleistung (bei zugeschaltetem Vorfilter, sonst noch mehr), dazu ist der Pumpgriff bedeutend ergonomischer, wenn man mit dem Filter vernuenftig umgeht, sind beide ausreichend stabil, wenn man vorhat, haeufig auf dem Filter rumzulaufen z.b. weil das Pumpen erst abends nach ausgiebigen Alkoholgenuss stattfindet, ist der Kombi stabiler. Der Vario is komplizierter aufgebaut...fuer Urlaub in Europa, nordafrika usw wuerde ich mir den Vario holen, niedrigerer Kaufpreis, niedrigeres Gewicht...haette ich vor ein Jahr durch Afrika zu reisen, wuerde ich mir den Kombi holen, wegen des einfacheren Aufbaus, noch groesserer Robustheit und dem langlebigen Filterelement...

Die Kohle, die haeufiger gewechselt werden muss, ist bei beiden gleich und dadurch dass sie lose ist, bedeutend billiger als bei Konkurenz-Produkten. Der Kombi hat einen grossen Keramikfilter, der sehr langlebig ist, es sei denn man laesst ihn fallen oder Frostschaden, dann ist er richtig heftig teuer, der Vario hat einen GFK-"Hauptfilter" und einen zusaetzlichen zuschaltbaren Keramik-Vorfilter, scheinen bei mir in der Praxis auch beide langlebig zu sein, beide Filter des Vario kosten zusammen weniger als 2/3 des Kombifilters. Rechne Dir, bevor Du dich von der Langlebigkeit des Kombifilters "blenden" laesst, erstmal aus, wieviel Wasser Du filterst z.B. kommt man bei 3 Wochen Urlaub zu 2. bei durchschnittlichem Wasserverbrauch auf ca 200 l/Jahr...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Chopper
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2009
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Katadyn Combi vs. Vario

Hey!

Danke für die Antwort.

Selbstverständlich spielen Gewicht und Langlebigkeit eine Rolle, jedoch denke ich gerade zweiteres wird bei beiden Modellen gewährleistet sein und sollte ich wirklich mal soviel unterwegs sein können um die voll zu verbrauchen, dann kauf ich mir mit Freuden einen neuen

Was für mich nach zwei (sehr langwierigen) Lebensmittelvergiftungen wichtiger ist, als Gewicht und Langlebigkeit, ist das Ergebnis, bzw. die Filterleistung/Reinigungskraft von Mikroorganismen, Schwermetallen, etc.

Vielleicht gibts jemanden, der dazu etwas genaueres weiß?

Lg

Chopper

Kommentar

Lädt...
      X