Gaskocher mit Schlauchanschluss vs. auf Kartusche geschraubter Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bclumsy
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskocher mit Schlauchanschluss vs. auf Kartusche geschraubter Kocher

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem Gaskocher. Nun gibt es da aber eine ganze Menge... ;-

Generell bin ich auf der Suche nach einem (möglichst günstigen) Gaskocher für 2 Personen, der auf meiner ersten einwöchigen Tour in Schottland zum Einsatz kommen soll.

Hab nun einen Primus Gravity II EF ins Auge gefasst. Hauptsächlich deswegen, weil er einen Schlauchanschluss hat und nicht auf der Kartusche befestigt wird. Bei den Kochern die auf die Kartuschen geschraubt / gesteckt werden hätte ich Angst, dass die Konstruktion mit vollem Top umfallen könnte.

Berechtigte Angst oder Irrglaube?

Worin liegen denn jeweils die Vorteile? (Koche mit Schlauchanschluss und aufgeschraubter Kocher)

Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen oder Tips geben könntet...

Danke schon mal im Voraus!

Tina

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher mit Schlauchanschluss vs. auf Kartusche geschraubter Kocher

Was mir so einfällt :

Zum Wandern nutze ich einen Primus Express (direkt auf die Kartusche) : Ist halt schön leicht, dafür etwas kippeliger je nach Kartuschengröße. Mit dem Windschutz etwas heikler, da die Kartusche ggf. zu warm wird. Für kleine Kochaktionen aber absolut ausreichend. Zur Not gibt´s auch noch Ansteckfüße. Hatte mal eine Mahlzeit verschüttet - lag aber v.a. am beschichteten (und sehr rutschigen) Topf.

Beim Paddeln nehme ich einen Markill Spider (Schlauchanschluß). Sehr stabil - würde auch z.B. für 2 Liter gut gehen. Windschutz unproblematisch - je nach Außentemperatur kann man die Kartusche etwas näher an den Kocher rücken. Dadurch verhindert man zu starkes Abkühlen. Macht einfach mehr Spaß ! Wär mir für den Rucksack aber zu schwer.

Kurzfassung : Wandern = leichtes Teil für Kartusche und gut

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Das hängt auch davon ab, was ihr mit dem Kocher veranstalten wollt.
      Wenn es nur darum geht, Wasser heiss zumachen für Fertiggerichte, tut es auf jeden Fall der leichtere Aufschraubkocher.
      Wenn Ihr aber grössere Töpfe habt und richtig arbeiten wollt, würde ich auf jeden Fall den Schlauchkocher nehmen, da dort auch der Schwerpunkt niedriger ist und dadurch weniger Kippgefahr besteht.
      Gruß

Thomas

Kommentar

• bclumsy
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2010
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Also eigentlich sollten damit vorwiegend Fertiggerichte und Kaffee zubereitet werden. Zum Einsatz würde eine große Kartusche (450g) kommen, da ich nicht genau weiß, wie viel Gas wir für eine Woche brauchen. Bin da noch total unerfahren...

Vor allem wegen der großen Kartusche hätte ich Angst, dass wir mit einem Aufschraubkocher "baden" gehen...

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12040
          • Privat

• Meine Reisen

Durch die große Kartusche wird´s zwar höher, dafür hat der Fuß mehr Gewicht. Sollten halt auch nicht zu große Töpfe drauf und ein bißchen mehr aufpassen kann man schon. Z.B. auch beim Umrühren immer den Topf festhalten. Ist sicher auch die Frage, wie Ihr sonst mit dem Gewicht liegt. Wenn Ihr zu zweit viel und lange kochen wollt, ist die andere Lösung sicher komfortabler - muß aber nicht sein.

Für zwei und eine Woche kann´s schon die große Kartusche sein.

Kommentar

• Luminous
            Erfahren
            • 11.05.2009
            • 423
            • Privat

• Meine Reisen

Ein paar weitere Vorteile des 'Schlauchkochers':
            * Wenn es richtig kalt ist, kann man die Kartusche kurzzeitig (!!!) auf dem Kocher vorwärmen (DON'T TRY THIS AT HOME, KIDS )
            * Egal welche Kartusche man verwendet, der Kocher ist immer gleich hoch (relevant für den Windschutz).
            * Man kann auch die länglicheren Gaskartuschen nehmen, die man im Baumarkt oder im Asialaden bekommt (günstig)

Warum ich trotzdem einen Aufschraubkocher verwende? Mein Optimus Crux lite wiegt 75 g und passt in einen hohlen Zahn (... naja fast), davon sind die 'Schlauchkocher' leider ein Stück entfernt.

Tschüss ---
            Marc

P.S.: Den klappbaren Kunststofffuß, den man unter die Kartusche klemmt, kann ich sehr empfehlen. Der bringt eine Menge.
            Zuletzt geändert von Luminous; 31.03.2010, 22:15. Grund: ... P.S. ...
            * * *
            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• BDZ
              Erfahren
              • 12.03.2010
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher nur mit "aufgesetzten" Kochern gekocht und, wo es möglich war, die Kartusche ein wenig im Boden eingegraben, damit sie einen festeren Stand bekam (sandiger Boden bzw. weicher Waldboden).
              Dominic

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

• Meine Reisen

@bclumsy
                es gibt auch Dreibeinadabter für Schraubgewinde-kocher
                142gr von Brunton mit Alu-Windschutz 56gr,oder einen Stützfuß für die Kartusche bringt auch mehr Stabilität.

aber Achtung der Coleman f1 light passt nicht(und sowas bei Markenware)

Kommentar

• bclumsy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.03.2010
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Also irgendwelche Adapter find ich komisch... Erstens will ich nicht dauernd was zusammenbauen und zweitens komm ich dann vom Gewicht her auch an einen Kocher mit Schlauchanschluss ran... Irgendwie ist mir der sympathischer...

Gibt es denn noch gute Alternativen (gern auch billiger) zum Primus Gravity II EF?

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                    * Wenn es richtig kalt ist, kann man die Kartusche kurzzeitig (!!!) auf dem Kocher vorwärmen (DON'T TRY THIS AT HOME, KIDS )
                    Normaler Weise ist es so gedacht, das man die Kartusche bei kalten Temperaturen umdrehen kann. So läuft der Kocher mit Flüssiggas. Das funktioniert allerdings nur mit Kochern die eine vernünftige Vorheizschlaufe haben.

Kommentar

• Gavagai
                      Erfahren
                      • 22.02.2010
                      • 122
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bclumsy Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn noch gute Alternativen (gern auch billiger) zum Primus Gravity II EF?
                      Der Markill Spider ist zur Zeit immer wieder mal günstig (ca. 45€) zu haben, hat vielleicht was mit der Umstellung von Markill auf Edelrid zu tun. Habe den nicht, der soll aber gut sein.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12040
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den ja seit Jahren im Einsatz (s.o.), weiß nicht ob das VauDe-Teil baugleich ist ? Lediglich der Piezo hat bei mir nicht ewig gehalten - Feuerzeug sollte aber eh mit. Der Service (ging auch über VauDe) ist sehr gut.

45 Euro ist sonst wohl schon ganz gut

aber nicht hinterher über´s Gewicht beschweren

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Marill ist Vaude. Genau so wie Edelrid...

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12040
                            • Privat

• Meine Reisen

Hätt´ich auch gedacht, sonst wär die Rekla (wegen Piezo) damals auch nicht über VauDe gelaufen. Haben die wohl alles aufgekauft.

Hast Du mal meinen Link angeschaut ? : Sieht dort eben etwas seltsam aus, daß der vermutlich gleiche Kocher unter zwei Namen und Preisen angeboten wird.

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja klar, hab ich mir angesehen. Offenbar hat da jemand keine Ahnung. Ist definitiv der gleiche Kocher. (Wenn du beide Bilder vergrößerst, siehst du auch auf beiden den Markill Aufkleber. )

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19680
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                die kurzen daten:

Vorteile Direktanschluss:
                                - Weniger material
                                - leichter
                                - kleiner

Vorteile Schlauch:
                                - stabilerer Stand, insb. bei grossen kartuschen
                                - bei Kälte besser einsetzbar, da die kartusche angewärmt oder auf den kopf gestellt werden kann.
                                - Hitzereflektor besser einsetzbar.

In lang:
                                Ich hab beide Kocherarten, benutz aber nur noch die mit Schlauch. Mein MSR pocket Rocket ist bei der Art von Nutzung (meist 2 personen, daher 2L Topf, voll) eigentlich überlastet. Ausserdem bin ich auch im Kalten unterwegs, wo ich die Kartusche auch mal anheizen muss (z.b. indem ich sie in das Schmelzwasser tauche während des Betriebs). Tja, und bei den Hitzereflektoren hatten wir schon einen Vorfall im Forum, wo jemandem sein SnowPeak abgehoben ist, weil dank Hitzereflektor die gaskartsuche so heiss wurde, dass sie explodiert ist. Das kann bei einer externen Zufuhr nicht passieren.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• bclumsy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.03.2010
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Tja, und bei den Hitzereflektoren hatten wir schon einen Vorfall im Forum, wo jemandem sein SnowPeak abgehoben ist, weil dank Hitzereflektor die gaskartsuche so heiss wurde, dass sie explodiert ist. Das kann bei einer externen Zufuhr nicht passieren.

Na dann ist die Entscheidung endgültig auf einen Kocher mit Schlauchanschluss gefallen....

Könnte den Primus Gravity II EF für knapp 50 Euro bekommen, da ist ja dann nicht mehr so viel Unterschied zu dem von Markill/VauDe/Edelrid. Welche ist denn qualitativ besser?

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Spider ist halt schon ein relativ altes Modell, ob der Gravity neuer und deshalb besser ist, weiß ich nicht. Da Du den von Anfang an eigentlich haben wolltest, nimm den doch. Findet sich in der Fourumsuche denn nichts dazu ?

Sozusagen die Kurzformel (nach dem Beitrag von Becks) :

Solo-Touren : schlauchlos zu überlegen
                                    ab 2 Personen (oder Kanu-/ Radtour) : mit Schlauch besser

Kommentar

• strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Tja, und bei den Hitzereflektoren hatten wir schon einen Vorfall im Forum, wo jemandem sein SnowPeak abgehoben ist, weil dank Hitzereflektor die gaskartsuche so heiss wurde, dass sie explodiert ist. Das kann bei einer externen Zufuhr nicht passieren.
                                      Naja Hitzreflektor und Windschutz scheint hier nicht das gleiche gewesen zu sein, wie sowas bei einem Jetboil, MSR Reactor oder Primus ETAexpress passieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
                                      Das klingt schon eher nach grober Fehlbedienung. Wenn dann einer mit dem externen Schlauch die Kartusche über die Flamme hält zum vorwärmen kann das auch nach hinten losgehen. Das kann dir wiederum nicht mit einem Kocher passieren bei dem der Kocher auf die Kartusche geschraubt wurde.
                                      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch wenn wir mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin einen Markill Spider dabei.Super Kocher.
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                        X