trangia pfanne und topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

trangia pfanne und topf

hallo

hab eine frage bezügl. topf und pfannengröße,

wie groß sollte denn ein trangia topf sein, wenn man 2 personen satt bekommen will ??... hab nämlich letztens erst entdeckt das der 1L topf erst einen liter fasst, wenn er auf millimeter genau den topfrand berührt...

bzw. kann man mit der kleinen pfanne (18cm) was sinnvolles kochen oder muss da schon die große mit 22cm durchmesser her: hab bei der verwendung an fertigpackung kaiserschmarrn (was österreichisches *mmmhm lecker) oder a fleisch

grüße,
    flo

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: trangia pfanne und topf

Kommt wohl vor allem darauf an, was du so kochst. Ich koche i.d.R. immer Fertiggerichte Aldi, Lidl...). Frische Sachen habe ich nicht dabei, da sie mir zu schwer sind. So eine Fertignudelpackung passt dann perfekt in den 1l Topf. Nudeln + 500ml Wasser. Das Gericht ist für zwei Portionen. Wenn ich zu Zweit unterwegs bin, gibt es zwei dieser Gerichte nacheinander. Man hat ja genügend Zeit und Hunger.

Wenn du anfangen möchtest richtig zu kochen oder zwei dieser Nudelgerichte zusammen zu kochen, dann musst du schon den größeren Topf nehmen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Florian87
      Erfahren
      • 23.12.2010
      • 184
      • Privat

• Meine Reisen

hi

ja bin auch so ein aldi nudl esser ...die frage die ich mir stelle ist nämlich, ob man in den 1,5L oder 1,75L topf überhaupt 2 aldi nudl packerl rein bekommt :-0 ich befürchte fast nicht oder???
      das wären 1L wasser und dann noch 2 packerl...oder was sagst du dazu, geht das mit dem 1,75L topf??

und mit dem 1L topf kommst du gut aus und einer packung nudeln?

hast du auch eine pfanne?

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1524
        • Privat

• Meine Reisen

Also den größeren Trangia habe ich nicht, deswegen kann ich dir zu dem 1,5l oder 1,57l Topf nichts sagen. Der 1l Topf ist perfekt um eine Tüte Nudeln zu machen. Wie erwähnt mache ich dann zwei hintereinander. Dann hat man auch ein wenig Abwechslung im Gericht.
        Die Pfanne habe ich auch. nutze sie aber zu 95 % nur als Deckel für den Topf. Vielleicht mal um etwas Brot zu backen oder einen Pfannkuchen zu machen. Fleisch oder Eier müsste bestimmt auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Für die Pfanne würde ich dann aber zur NonStick Variante Raten, wenn du diese auch zum Braten nutzen willst. Am Alu back alles sehr schnell an.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Florian87
          Erfahren
          • 23.12.2010
          • 184
          • Privat

• Meine Reisen

thx
          nadann werd i mir den größeren topf und größere pfanne zulegen sicher is sicher!

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17320
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
            thx
            nadann werd i mir den größeren topf und größere pfanne zulegen sicher is sicher!
            würde ich dir auch dringend empfehlen.
            mir ist der kleine topf schon für mich alleine deutlich zu klein, der reicht für nen snack, aber nicht zum sattessen.
            420

Kommentar

• Florian87
              Erfahren
              • 23.12.2010
              • 184
              • Privat

• Meine Reisen

haha.. da ist aber auch jemand ein großer esser

zu klein für mich wär er zwar nicht...aber bin wenn eh eher zu zweit unterwegs...und einmal kochen is mir lieber als zweimal eine kleine portion zu kochen... und um die paar gramm solls nicht gehn...

Kommentar

• m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Ich koche im kleinen Trangia-Set regelmäßig für zwei Personen ganze Menüs mit frischen Sachen, gebratenem Fleisch und leckeren Soßen, im Grunde sogar je eine vegetarische und eine carnivore Version. Man muss eben improvisieren und mit Hitze umgehen können und noch ein paar Behältnisse mehr dabei haben, ich habe da diese Aluboxen, die auch als Teller dienen. Und die Portionen gehen eher in Richtung gesund als in in Richtung Völlerei. Ich habe die zwei HA-Töpfe und bin bei der Pfanne auf die beschichtete umgestiegen, mit der man ganz hervorragend braten kann, wenn man mit einem Handtuch als Topflappen die Pfanne in verschiedenen Positionen über den Brenner hält.

Wenn man vorsichtig auf kleinster Flamme kocht und trotz geschlossenem Deckel (umgedrehte Pfanne) gegen Ende sehr häufig umrührt, kann man in einem Topf auch problemlos (habe das oft gemacht) Nudeln für zwei kochen, am Ende bleibt dann -- auch sinnvollerweise -- aber kein Wasser zum abgießen übrig. Und oben auf dem Deckel steht der zweite Topf mit der Soße, nimmt schon mal Temperatur an und macht durch sein Gewicht den unteren zu einer Art Drucktopf.

Bei Fertig-Kaiserschmarrn passt nur die Hälfte der Packung in die Pfanne, aber muss man halt die zweite Hälfte hinterher braten. Nervig ist da eher die geringe Leistung des Spiritusbrenners, insgesamt dauert das Kochen sehr *lange*.

Kommentar

Lädt...
                X