Schlafsack für 2 Monate Kenia, +5°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JohnMuir
    Neu im Forum
    • 10.11.2005
    • 9

• Meine Reisen

Schlafsack für 2 Monate Kenia, +5°C

Hallo!

Es soll nach Kenya gehen, für ca. 2 Monate. Da mein bisheriger Bestand an Schlafsäcken nur aus
    1.) einem Aldi-Schlafsack (riesig, sauschwer) und
    2.) einem Fleece-Schlafsack (toll und bilig, aber im zelt nur für tropische flachland temperaturen geeignet!)
    besteht, will ich mir was neues zulegen.

Wichtig wäre vor allem eine kleines Packmaß und geringes Gewicht. Außerdem will ich nicht viel Geld ausgeben, kühler als 5° wirds auch im kenianischen Hochland nicht werden und falls es eben auf nen berg geht, wird eben noch ein shirt zum schlafen angezogen!

Heute war ich also beim Outdoor-Händler meines Vertrauens. Der hat zuerst mal die auswahl auf synthetic-bags reduziert, wegen des langen trips usw.

Es lief dann auf zwei raus:
    Mountain Equipment Firewalker UL für ca. 90 euro
    und
    <a href="http://www.marmot.com/products/product.php?cat=bags&subcat=23&style_id=G2300">
    Marmout Pounder </a> für ca. 150 euro

Ich fand das überraschend teuer für so ne lasche temperaturgrenze. Gibts das denn was empfehlenswertes und den Anforderungen entsprechendes für weniger Geld?
    Kann jemand aus Erfahrung was über die beiden Bags sagen?

Oder sollte ich noch ein paar öre mehr ausgeben und dafür die temperaturgrenze verschieben und somit einen Schlafsack haben, den man öfter einsetzen kann?
    Gibts überhaupt die "eierlegende Wollmilchsau" im Schlafsackbereich? Ein Gerät mit dem man sowohl in Costa Rica am Strand als auch auf dem norwegischen Fjell pennen kann? Oder geht der Trend zum Zweitschlafsack? Einen fürs warme, einen fürs kalte?

Vielen Dank und Gruß!

• downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

• Meine Reisen

Ich kenne den Marmot zwar nicht, aber als Isolierung wird Primaloft Sport verwendet, was sicher nicht billig ist. Der Schlafsack ist dadurch äußerst leicht - wenn es dir darauf ankommt, ist der Preis vielleicht so zu rechtfertigen. Ein vergleichbarer Daunenschlafsack würde unter Umständen bald das doppelte kosten.

Kommentar

• underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

• Meine Reisen

Re: Schlafsack für 2 Monate Kenia, +5°C

Zitat von JohnMuir
      Hallo!

Oder geht der Trend zum Zweitschlafsack? Einen fürs warme, einen fürs kalte?

Vielen Dank und Gruß!
      Mindestens. Du kannst nämlich nicht alles mit einem erschlagen:
      Mein Tip, aber preislich halt über 200,-€: Yeti V.I.B. 250

Kommentar

• MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1207

• Meine Reisen

meinem Kumpel hab ich für seine Radreise durch Afrika den Ouwell Climate 900 (gibts bei www.trekkingshop.de für 60,00 €) geschickt. Von Arabien bis Malawi hats der wohl getan. Für KuFa im Plusbereich würd ich keine 100 + X € ausgeben...
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JohnMuir
          Heute war ich also beim Outdoor-Händler meines Vertrauens. Der hat zuerst mal die auswahl auf synthetic-bags reduziert, wegen des langen trips usw.
          Die Länge des Trips ist eigentlich kein Argument gegen Daune, höchstens eine sehr lag anhaltende hohe Luftfeuchtigkeit.

Mac

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Hallo und willkommen,

gewöhn Dir bitte gleich von Anfang an an, prägnante (aussagekräftige) Thread-Titel für Deine Themen zu wählen. Titel wie "Schlafsack - Klein, Leicht, Günstig!?" sind absolut nichtssagend und Satzzeichen sind am Satzende nur bei Fragen zwingend notwendig, sonst nicht. @ All: Ein Satzzeichen am Schluss des Titels reicht übrigens. Völlig sinnfreie Zeichenfolgen wie "!!!!??" oder "????!!??" haben reichlich wenig Informationsgehalt.

Zu den "Schlafsäcken" :

ME Firewalker, 820g, +11/+15°C
            Marmot Pounder, 463g, +5°C

Fällt Dir da irgendwas auf?

Für +5°C im Zelt reichen die vermutlich beide nicht. Eine Stufe wärmer (nicht teurer) kann sicher nicht schaden. Den hier finde ich z.B. für Deine Zwecke ganz interessant. Viel mehr als 70 EUR wirst Du dafür vermutlich nicht hinlegen müssen, wenn überhaupt. Mehr als 100 EUR auszugeben lohnt (wie schon gesagt) sicher nicht.

Corton

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

Blackbear Kolibri wenn billig sein soll
              wenn du bei 5° im Zelt liegst reicht der und kostet nur 100 Öcken!
              750g

Kommentar

• friewu
                Erfahren
                • 20.06.2005
                • 125
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Four Seasons/ Nordisk Nightdream gemacht. Für 50€ ist der im Preis okay und liefert auch anständige Qualität.

Für meine Tour quer durch Afrika mit übrnachtung im Zelt hat der damals (2002) voll ausgereicht. Ich war jedoch nicht in extrem gebirgigen Gegenden unterwegs, wo auch mal Minusgrade auftreten, denn dafür ist er nicht definitiv geeignet.
                Beschreibe am besten mal was du machen willst in Kenya? Einfach nur kreuz und quer rumreisen oder richtiges Trekking mit Besuch des Mt. Kenya? Denn das wären schon extrem unterschiedliche Anforderungen.

Gruß Uwe

p.s.: Hier im Forum gibt´s auch eine Liste mit allen wichtigen Fragen, die beantwortet werden sollten, damit passende Lösungsvorschläge für dein Problem genannt werden. Benutze einfach mal die Suche-Funktion.

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                  Für +5°C im Zelt reichen die vermutlich beide nicht. Eine Stufe wärmer (nicht teurer) kann sicher nicht schaden. Den hier finde ich z.B. für Deine Zwecke ganz interessant. Corton
                  Das +5°C Modell bei Yeti ist der Powerizer etc 500. Mit 300g Yeti-Daune
                  wirst du nicht bei 5°C-Komfort landen.

Gruss,
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30218
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JohnMuir
                    Wichtig wäre vor allem eine kleines Packmaß und geringes Gewicht. Außerdem will ich nicht viel Geld ausgeben
                    Damit sind die zentralen Antagonisten bereits zusammen... Ok., streichen wir also das Wort "nicht" ;)
                    Zitat von JohnMuir
                    kühler als 5° wirds auch im kenianischen Hochland nicht werden und falls es eben auf nen berg geht, wird eben noch ein shirt zum schlafen angezogen!
                    Also für Touren am/auf den Mount Kenia wird das so oder so nicht reichen, aber egal.

Interessant wäre neben der Temperatur v.a. die Luftfeuchte, da selbst fünf Grad plus bei naß-kaltem Wetter schon ganz schön heftig sein können. Mit so'ner Einpfundtüte wird das nix... von daher könnte ein Hinweis auf die Reisemonate die Diskussion weiterbringen.

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
                      Das +5°C Modell bei Yeti ist der Powerizer etc 500. Mit 300g Yeti-Daune wirst du nicht bei 5°C-Komfort landen.
                      Hey, nix gegen die Yeti "Superdaune"! Ich habe in einem "Kämpfer 500 trocken" (identisch zum Powerizer 500) schon bei etwa 0°C genächtigt und es ging (mit 1,0 Promille) gerade noch so. Meine bessere Hälfte hat das auch mal versucht und sie hat bei +4°C im Fighter schon ziemlich geschlottert. So richtig widersprechen kann ich Dir also nicht.

Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30218
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                        Ich habe in einem "Kämpfer 500 trocken" (identisch zum Powerizer 500) schon bei etwa 0°C genächtigt und es ging (mit 1,0 Promille) gerade noch so. Meine bessere Hälfte hat das auch mal versucht und sie hat bei +4°C im Fighter schon ziemlich geschlottert.
                        Klar, zuwenig Promille. Hast ihr wieder nix abgegeben vom Rotwein?

SCNR, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• -wf-
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2005
                          • 747

• Meine Reisen

ich fand die nordisk schlafsäcke bisher immer ganz gut, auch was den preis angeht. für dich würde ja der hiker reichen (bis 0 grad). kostet 90 oder 100 euro je nach größe. ob es die billiger gibt als beim globetrotter habe ich noch nicht rausgefunden.

Kommentar

• Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                            Hey, nix gegen die Yeti "Superdaune"! Ich habe in einem "Kämpfer 500 trocken" (identisch zum Powerizer 500) schon bei etwa 0°C genächtigt und es ging (mit 1,0 Promille) gerade noch so. ...
                            So richtig widersprechen kann ich Dir also nicht.
                            Corton
                            Nee, die machen wirklich sehr gute Schlafsack-Hüllen. Wenn nur das Problem mit der Daune nicht wäre.

Bei mir hat der Powerizer es nur bis ca 2°C geschafft: mit kalten Füssen
                            und weniger Promille. Muss man da mehr haben??? Gibts da ne Anleitung
                            zu.

Nen 300er Yeti hab ich auch mal wochenlang mit Zelt ausprobiert (0 - 1,1 Pro,ille- muss das jetzt immer angeben werden ?? ), allerdings als Cover also alle Daune oben. Ab 10°C im Zelt wurde es ungemütlich.
                            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• JohnMuir
                              Neu im Forum
                              • 10.11.2005
                              • 9

• Meine Reisen

erstmal danke für die zahlreichen antworten. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, wenn auch nicht entschiedener, aber ich hab ja auch noch viel zeit, wo wir beim beantworten der fragen wären:
                              1. reisezeit ist märz/april
                              2. mt kenia? wär schon gut, aber da ich von den zwei monaten nur gut 10 tage effektiv zur freien verfügung habe, glaube ich, das wird nichts, da auch die küstenregion ne starke faszination ausübt ... das wird wohl spontan entschieden.
                              hauptsächlich werde ich mich im hochland/rift valley richtung uganda aufhalten.
                              mehr wurde nicht gefragt, oder?

ach, und für meine verschwenderische benutzung von satzzeichen im thread und "nichtssagender" angaben entschuldige ich mich natürlich aufrichtig!

gruß!

Kommentar

• Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

• Meine Reisen

OT: Besagter Yeti Light 300 hat für 126€ einen neuen Besitzer gefunden.

Rajiv, der einen Bruchteil davon geboten hatte
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• JohnMuir
                                  Neu im Forum
                                  • 10.11.2005
                                  • 9

• Meine Reisen

Ich hab da auch nicht mitgeboten!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30218
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JohnMuir
                                    erstmal danke für die zahlreichen antworten. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, wenn auch nicht entschiedener, aber ich hab ja auch noch viel zeit, wo wir beim beantworten der fragen wären:
                                    1. reisezeit ist märz/april
                                    [...]
                                    ach, und für meine verschwenderische benutzung von satzzeichen im thread und "nichtssagender" angaben entschuldige ich mich natürlich aufrichtig!
                                    Das "aufrichtig" glaub' ich Dir nicht ;)

@Reisezeit:
                                    "Küstenregion:Januar bis März: feuchtheiß / April, Mai: Regenzeit
                                    Hochland: Januar bis März: trockenwarm / April, Mai: Regenzeit"
                                    Klingt so als müßte die angestrebte Komfortgrenze erstmal dicke reichen

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Eddie
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2005
                                      • 292

• Meine Reisen

Kauf doch den:

http://cgi.ebay.de/GANSEDAUNEN-Schla...QQcmdZViewItem

Kommentar

• JohnMuir
                                        Neu im Forum
                                        • 10.11.2005
                                        • 9

• Meine Reisen

taugt das denn was? treksport, nie gehört ...

(ganz abgesehen davon, dass der jetzt schon relativ teuer ist, und noch drei tage auktion sind)

Kommentar

Lädt...
                                        X